Abitur: Mathe-PRÜFUNG - Wo PFLICHT?

Habe nun aus diesem Forum jemanden gefragt, ob es in Niedersachsen wirklich so ist, wie ich dachte. Ja, dort muss man in Mathe keine Prüfung zum Abitur schreiben.
Bloß nicht zu vorschnell urteilen...;) Erstmal: Es stimmt, dass du in NDS Mathe nicht als Prüfungsfach belegen musst. Allerdings hat NDS ein Zentralabitur, das bestimmte Profile festlegt. Es gibt das sprachliche, das naturwissenschaftliche, das gesellschaftswissenschaftliche und das musisch/künstlerische Profil. Jedes der Profile hat einen anderen Schwerpunkt. Allerdings musst du aus fast jedem Fachbereich ein Prüfungsfach im Abitur haben. Wenn du also Englisch und Deutsch als LKs haben willst, gehst du in das sprachliche Profil und hast du automatisch Mathe als P5 (mündlich). Gehst du ins naturwissenschaftliche Profil, hast du Mathe sogar als LK und im gesellschaftswissenschaftlichen Profil hast du fast keinerlei Auswahlmöglichkeiten, aber dafür kein Mathe; stattdessen sind Geschichte als 1. LK und Religion/Erdkunde als 3. LK vorgeschrieben. :ugly:

Servus,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, bist du 11te Klasse Gymnasium und willst deinen Wohnort und die Schule in ein anderes Bundesland verlagern, wo du keine Mathe-Prüfung hast.

Mein guter Rat: Lass das bleiben, wenn du ein Abi haben willst. Sollte es wirklich so sein, wie du gesagt hast, dass die bei euch auf einem niedrigeren Niveau unterrichten, dann tun sie das schon seit 11 Schuljahren. Wenn du jetzt in ein Bundesland mit "höherem Niveau" wechselst, wirst du höchstwahrscheinlich auch in anderen Fächern Probleme bekommen und deine Abi-Noten dadurch insgesamt schlechter. Soweit ich weiß, ist zum Beispiel auf den Studiengang Psychologie ein Numerus-Klausus (hatte ich auch überlegt zu studieren), also brauchst du einen guten Abi-Schnitt. Das was du durch die Umzieherei gewinnen würdest, also die Vermeidung einer schlecht laufenden Mathematik-Prüfung die deinen Schnitt runter zieht, dürfte sich in den anderen Fächern aufgrund des gestiegenen Niveaus niederschlagen. Soll heißen, du gewinnst letztlich nichts.

Also kneif die schönen Pobbesbacken zusammen, zieh das Abi an deinem jetzigen Standort durch und geh danach in die weite Welt zum Studieren. Irgendwann lachst du dich über dein Mathe-Abi kaputt, in der Unität wird es nämlich definitiv nicht einfacher! Selbst wenn es dir gelingt einen Studiengang zu finden, in dem man kein Mathe hat, wirst du an andere ähnliche Herausforderungen stoßen. Und in den Studiengängen, in denen du Mathematik benötigst, mußt du auch mindestens Scheine machen oder gar Prüfungen ablegen. Da sollte man es vorziehen, sich bereits jetzt der Herausforderung zu stellen, dann ist man beim nächsten mal etwas gelassener.

In diesem Sinne,
viel Erfolg,
serialize