Abi oder Ausbildung?

Ich habe jetzt Deutsch und Geschichte als LK und Englisch als drittes Fach. Bio dann noch mündlich und das ist ziemlich viel Stoff, weil man ja leider keine Auswahlmöglichkeit hat.
Naja, mit zwei LKs bist du ja gut dabei, in Niedersachsen sind es drei Leistungskurse und zwei Grundkurse, einer davon mündlich (also fünf P-Fächer). Diese Leistungskurse sind in Profilen verankert. Wenn du zwei Sprachen mit ins Abi nehmen möchtest, musst du auch zwangsläufig Mathe machen. Wenn du Geschichte als P1 nehmen willst, musst du zwangsläufig Erdkunde oder Reli als P3 nehmen und so weiter. Glaub mir, da hast du es besser ;)

Naja, mit zwei LKs bist du ja gut dabei, in Niedersachsen sind es drei Leistungskurse und zwei Grundkurse, einer davon mündlich (also fünf P-Fächer).
Das ist eine ganze Menge! 8O Da bin ich wirklich ganz gut dran wie es aussieht. Ich dachte zumindest das wäre in allen Bundesländern gleich.

Obwohl es natürlich auch hier in NRW einige Einschränkungen gibt. Du kannst die vier Abifächer also nicht frei wählen, sondern musst bestimmte Bedingungen erfüllen. Eine Natur-, eine Gesellschaftswissenschaft und eine Sprache und das vierte Fach kannst du dir dann aussuchen. Die Reihenfolge ist dabei egal. Und dann gibt es natürlich noch einige Sonderregelungen... ;)

Das ist eine ganze Menge! 8O Da bin ich wirklich ganz gut dran wie es aussieht. Ich dachte zumindest das wäre in allen Bundesländern gleich.

Ich glaub da gabs aber auch mal pläne zumindest das anzugleichen. Glaub das war bei den selben plänen dazu, einige Abifächer vorzuschreiben. Also Mathe und Deutsch war soweit ich mich erinne mal im Gespräch immer in Abi zu nehmen.

Mach das Abitur, halte durch...ist auf jeden Fall besser.

Ich habe vor einem halben Jahr die 12. Stufe verlassen, hab also nur die Mittlere Reife (mit Quali oder wie man das auch nennt). Dabei wollte ich Abitur machen, weil meine Wunschberufe im Bereich der Luftfahrt angesiedelt sind. Allerdings waren meine Noten nicht sooo berauschend und durch unglückliche Lebensumstände in den letzten Jahren lief alles auf einmal nicht mehr so, wie geplant.
Jetzt vermisse ich die Schule, will das Abitur auf jeden Fall nachholen...aber natürlich auch nen Job. Da ich auch noch verpennt habe mich rechtzeitig nach einer Lehrstelle umzuschauen stehe ich auch noch jetzt mit leeren Händen da. Also..zieh's durch ;)

PS.: Wenn jmd ne Lehrstelle als IT-Systemelektroniker o.Ä. im Raum des Ruhrgebiets entdeckt...schreibt mir :mrgreen: