Abi oder Ausbildung?

MasterVulkan

--> vOlkAn <--
ID: 115097
L
21 April 2006
720
56
Moin Moin.

Ich stehe im Moment vor einer etwas Schwierigen Frage, soll ich Abi machen oder die Ausbildung beginnen?

Ich habe am 19.02.07 das Schülerbetriebspraktikum in 'ner Autowerkstatt angefangen und am 10.03.07 war halt Schluss. Die ganze Arbeit hat mir ziemlich gefallen und ich möchte auch gerne weiter dort arbeiten. Soa, mein Chef meinte, dass ich höchstwahrscheinlich dort meine Ausbildung in 1 1/2 Jahren beginnen kann. Ich hatte aber eigentlich vor, Abi zu machen.

Mein Chef meinte zu mir, dass ich ja danach immernoch Abi machen könnte, mit der Ausbildung hätte ich schonmal etwas in der Hand. Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher.

Ich möchte das Abitur aber aufjedenfall machen, da ich nicht nur ein KFZ-Mechatroniker bleiben will, sondern auch etwas aufsteigen möchte (was mit Sicherheit einige, bessere Qualifikationen erfordert).

Was meint ihr? Soll ich diese Chance auf einen Ausbildungsplatz wahrnehmen oder doch lieber Abi? :-? :-?

Gruß, Volkan

Mach Abitur! Und zwar net "später irgendwann", sondern jetzt. Später wirds nur schwieriger, nicht leichter. Gerade aufs geld zu verzichten, etc..

wenn du die 1 1/2 Jahre Sinnvoll überbrücken kannst würd ich eher ne Ausbildung machen als zu studieren.

Und ja, mit einer Abgeschlossenen Ausb. kann man hinterher immer noch studieren.

Aber find mal ne Lehrstelle ;)

Mein Chef meinte zu mir, dass ich ja danach immernoch Abi machen könnte, mit der Ausbildung hätte ich schonmal etwas in der Hand.

lol. Ich hätte es mal genau andersrum formuliert: Mach lieber erstmal Abi, denn dann haste schonmal was in der Hand. Nämlich ne Basis, irgendwann etwas, für das schulische Qualifikationen erforderlich sind, zu machen. Es hört sich so an, als wäre dein Chef so angetan von dir, dass er dich schnellstmöglich in seinem Boot hat - lass dich nicht bequatschen. Ausbildung kannste danach auch noch machen (vllt sogar bei ihm), nach ner Ausbildung wieder in die Schule einzusteigen ist mit Sicherheit schwieriger als nach der Schule ne Ausbildung zu beginnen..

Mach Abitur! Und zwar net "später irgendwann", sondern jetzt. Später wirds nur schwieriger, nicht leichter. Gerade aufs geld zu verzichten, etc..
Das Geld würde eine eher Unwichtige Rolle spielen, da ich noch bei meinem Eltern wohne und da auch nicht wirklich für's Haus zahlen muss, da mich meine Eltern während der Schulzeit unterstützen.
Abi würde ich ja dann direkt nach der Ausbildung machen.
wenn du die 1 1/2 Jahre Sinnvoll überbrücken kannst würd ich eher ne Ausbildung machen als zu studieren.

Und ja, mit einer Abgeschlossenen Ausb. kann man hinterher immer noch studieren.

1 1/2 Jahre noch Schule, 9 Klasse bin ich grade ;) Sinnvoll genug? :ugly:

1 1/2 Jahre noch Schule, 9 Klasse bin ich grade
Dann mach um Gottes Willen erst dein Abitur und danach eine Ausbildung oder ein Studium.

Du hast jetzt die einmalige Möglichkeit dein Abitur zu machen ohne auf irgendwelchen Abendschulen lange Stunden abzusitzen. Und mit dem Abitur hast du auf dein ganzes Leben gesehen auf jeden Fall mehr in der Hand als mit der mittleren Reife und einer Ausbildung.

Zudem weißt du nicht, ob du wirklich ein Leben lang Spaß an dem Job hast. Wenn du jetzt in der 9. Klasse bist können sich die Interessen noch sehr oft wandeln. Ich wusste da zumindest noch nicht was ich machen will.

Also lass dich da in keinem Fall von dem noch so netten Chef überreden! Schule geht vor und ohne einen vernünftigen Abschluss hast du heutzutage wenig Chancen!

Man merkt, dass du kein Student bist. Ein Studium ist mehr wert, man hat bessere Chancen, hat mehr in der Hand, geringeres Risiko der Arbeitslosigkeit, höhere Löhne, mehr Verantwortung, etc., et.c, etc. Wer den Grips hat, soll studieren, und sich net von irgendnem Meister bequatschen lassen. Und wieso später studieren, wenn man auch früher studieren kann? Da is man noch jünger und knackiger :) Klar, Praxiserfahrung, usw., aber das kriegt man auch mit nem praktikum hin, dafür brauch man sich net als Azubi zum Affen machen.

Ich würde dir auch Raten, mach als erstes dein Abitur ehe du ne Ausbildung anfängst schon alleine aus dem Grund wie ein paar Leute vor mir schon nannten.
Davon mal abgesehen du wirst es leichter haben wenn du schon im Schulstoff drin bist als wenn du nach der Lehre dich wieder zb Mathematik dich einlernen muss ganz zu schweigen vom anderen Stoff der dran kommt.

Wenn dein zukünftiger Meister meint dich in 1 1/2 Jahren aufnehmen zu können dann kann er auch noch mals soviel warten.

Abi in der Tasche zu haben ist auch recht wertvoll weil wenn du mal auf ein anderen Geschmack kommen solltest könntest du damit weiterkommen als mit der Lehre zumal du nicht weis ob du das wirklich dein Leben machen möchtest.

Letztendes musst du das Entscheiden..aber dafür schon mal Viel Glück und Alles gute !

Du könntest auch erst die Ausbildung machen und anschließend z.b. Fachabi womit du studieren kannst (geht auch als Abendschule neben der Ausbildung. Dann haste zwar 3 Tage in der Woche belegt, aber beides gleichzeitig fertig).
Kenne mehrere Leute die das machen/gemacht haben und haben nur positive Erfahrungen damit.
Dann hast du nämlich ne fertige Ausbildung und kannst damit dann entsprechend studieren. Insbesondere wenn du Fachabi neben der Ausbildung machst hast du auch einen entsprechend hohen Zeitvorteil.

Du könntest auch erst die Ausbildung machen und anschließend z.b. Fachabi womit du studieren kannst (geht auch als Abendschule neben der Ausbildung. Dann haste zwar 3 Tage in der Woche belegt, aber beides gleichzeitig fertig).
Kenne mehrere Leute die das machen/gemacht haben und haben nur positive Erfahrungen damit.
Dann hast du nämlich ne fertige Ausbildung und kannst damit dann entsprechend studieren. Insbesondere wenn du Fachabi neben der Ausbildung machst hast du auch einen entsprechend hohen Zeitvorteil.

Hmm... Wird das nicht viel zu Stressig? Erst 10 Stunden arbeiten und dann noch zur Schule ? Hmm, nee, da hab ich wohl überhaupt keine Lust.
Und Fachhochschulreife, hmm... Ich denke, ich mach's Abi.

Zuletzt bearbeitet:
mach erstmal dein Abi, ne Ausbildung wird so schnell langweilig, weils nicht wirklich fordnernd ist im Vergleich zum Abi/Studium. Die Ausbildung kannste mit Abi immer noch machen, aber in der Oberstufe wirds lernen ja erst interessant :biggrin: und danach mal weitersehn. Lass dich net bequatschen ^^

Hallo!

mache auf jeden Fall das Abitur!
Auch wenn Dir die Tätigkeit als KFZ Mechatroniker (für ein paar Wochen) gefallen hat und Du laut dem Chef dort vielleicht auch Talent hast, heißt dies ja nicht, dass Du dort in dem Bereich auch eine Ausbildung machen musst... Überlege Dir: mit Abitur kannst Du auch sehr gut im Ingenieurbereich etwas studieren - und hier sind weltweit Fachkräfte mehr als gefragt. "Lediglich" mit KFZ Mechatroniker ist es schwer sich fortzubilden oder gar einen stark "überdurchschnittlich stark" bezahlten Beruf wahrzunehmen. (Schaue Dir dazu doch einfach mal die Einstiegsgehälter an)
Auch wenn Du das Abitur nach der Ausbildung nachholen willst ist das auch so eine Sache.... Denk einfach mal daran, dass Du 3 Jahre älter sein wirst als alle deine Mitschüler - nicht immer einfach mit über 20 Jahren dann das Abitur zu machen :-?
Wenn Dir das Praktische liegt und Du nicht unbedingt jahrelang an der uni/fh sein willst, dann ist vielleicht für Dich auch ein duales Studium interessant - das gibt es allerdings nur mit Abi.
Noch ein Aspeckt, klingt von heutiger Sicht aus zwar komisch, aber trotzdem: Braucht man in 20 Jahren noch KFZ Mechatroniker bzw. dieses Berufsbild? Ingenieure/Maschinenbauer wird man dann immer noch brauchen.

MfG

Lynx72

Und Fachoberschulreife, hmm... Ich denke, ich mach's Abi.
Fachhochschulreife. Sofern Du nicht an einer Universität studieren willst, kannst Du auf dem Wege Zeit sparen.

Wie dem auch sei, ich bin 19, habe eine Ausbildung und bin derzeit in der 11. Klasse eines Fachgymnasiums - aus der Erfahrung heraus möchte ich Dir nahelegen, erstens das Abitur zu machen und zweitens an Bildung alles mitzunehmen, was Du kriegen kannst.

Fachhochschulreife. Sofern Du nicht an einer Universität studieren willst, kannst Du auf dem Wege Zeit sparen.

Wie dem auch sei, ich bin 19, habe eine Ausbildung und bin derzeit in der 11. Klasse eines Fachgymnasiums - aus der Erfahrung heraus möchte ich Dir nahelegen, erstens das Abitur zu machen und zweitens an Bildung alles mitzunehmen, was Du kriegen kannst.

Fachhochschulreife - meint ich doch.

Okay... also, ich denke, ich werde das Abitur machen. Bis jetzt hat ja jeder für's Abi gestimmt - positives über die Ausbildung wurde nicht gesagt :-?

Dankeschön!

Aber bitte weiter Anregungen posten ;)

Ich hatte jetzt zwar angefangen eine ausführliche Antwort zu schreiben, aber die ist dann doch zu ausführlich.

Kurze Antwort:
Erst Abi, dann Ausbildung.
Die andere Reihenfolge steht überhaupt nicht zur Debatte!

Kurze Begründung zu den Nachteilen einer eingeschobenen Ausbildung:
  1. Das Schulwissen fängt nach einigen Monaten an verloren zu gehen. Ein Neueinstieg ist unnötig schwer
  2. Die Gefahr eines Ausbildungsabbruches besteht und dann hängt man aus Grund 1 ganz schnell vollkommen in der Luft
  3. Unnötig viele Wechsel zwischen Schul- und Berufsleben
  4. Macht sich wegen Grund 3 etwas schlechter im Lebenslauf

Kurze Begründung zu den Vorteilen einer eingeschobenen Ausbildung:
[keine bekannt]

@joschilein: Man darf aber anderer Meinung sein oder?
Wenn du dich in dem Gebiet interessierst und da etwas machen möchtest, denke ich ne Ausbildung wäre richtig. All die Leute, die denken man müsste Abi machen wenn man nur ne Ausbildung danach machen will, dass ist unsinn! Abitur ist zum Studieren da, abgesehen davon, dass den Werkstättenbetreibern Abiturienten eh nicht so lieb sind.
Wenn du dich mit einem Studium nach der Ausbildung fortbilden willst, wirst du kein Abitur brauchen. Für Studiengänge in dieser Richtung brauchst du fast immer nur Fachabi.
Wenn also würde ich dir eine Themenspezifische Fachoberschule empfehlen. Da bist du ein Jahr weniger und du hast direkt mit der Materie Kontakt. Dann kannst du immer noch überlegen ob du erst studierst oder Ausbildung machst.
Aber als Grundlage wird es, wie ich es kenne, das beste sein erst die Ausbildung zu machen.
Dann weißt du auch was genau du studieren willst und ob dir das überhaupt richtig gefällt. Ein allgemeines Abitur für ne spätere Ausbildung als KFZ-Mechatroniker ist Zeitverschwendung.

Bildung ist nie Zeitverschwendung, sondern öffnet dir neue Horizonte und Möglichkeiten.

Bildung ist nie Zeitverschwendung, sondern öffnet dir neue Horizonte und Möglichkeiten.
Aber ein allgemeins Abitur ist zeitverschwendung, wenn man es eh nie ausnutzt.
Es gibt nicht ohne Grund so etwas wie fachoberschulen oder fachhochschulen.Ich habe doch nie gesagt er solle sich nicht bilden. Ich sage nur, er soll kein allgemeins Abitur machen wenn er schon weiß in welche Richtung er geht. Denn dann kann er in diesem bereich eine wesentlich höhere Qualifikation erreichen. Und qualifizierte Leute sind genau die, die heutzutage gesucht werden.

All die Leute, die denken man müsste Abi machen wenn man nur ne Ausbildung danach machen will, dass ist unsinn! Abitur ist zum Studieren da, abgesehen davon, dass den Werkstättenbetreibern Abiturienten eh nicht so lieb sind.
Man muss natürlich kein Abi haben für eine Ausbildung, es kann aber sicherlich nicht schaden. Und gerade wenn man noch nicht 100 %ig weiß, ob die Ausbildung wirklich das Richtige ist und man ohnehin noch in der Schule ist, dann sollte man diese auch zuerst beenden.

Es kommt in jedem Lebenslauf ganz schlecht rüber, wenn man die Schule, wann auch immer, abgebrochen hat.

Und was ist, wenn aus irgendwelchen Gründen die Ausbildung nicht zu Ende gebracht wird? Dann steht man da mit nichts, weil man auch kein Abitur hat, welches die Chancen auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz deutlich erhöht.

Ich will da jetzt au gar nicht groß rumstreiten. Nur ne Randbemerkung: Mit Abitur bekommt man auch einen "normalen" Ausbildungsplatz viel eher als mit Realschulabschluss oder gar Hauptschule. Glaubt mir einfach, es ist so. Diejenigen, die hier was andres behaupten und mir rote Popel verteilen ;), haben alle kein Abitur und wollen sich ihre schlechteren Vorraussetzungen nur schönreden. Der Threadersteller sollte sich aber nicht an solche Leute halten. Man sollte das maximale aus seinen Möglichkeiten herausholen. Außerdem ist die Abiturzeit eine sehr schöne Zeit, die niemand verpassen sollte. Arbeiten kann man später immer noch genug. Ende Gelände.