Abi 2009

...also bald gibt's Fratzengeballer :evil:

Wenn dein Beitrag gelöscht wird, dann heißt das nicht, dass du einen neuen schreiben sollst :roll:

Da die Aufgabenstellung meiner letzten Klausur im Bio-LK von Bonian gewünscht wurde, stelle ich sie einfach mal inkl. Erwartungshorizont hier rein. Ich habe mich für Aufgabe 1 und 3 entschieden, wie man auch erkennen kann.

Die gesamte Klausur würde ich bei Interesse auch zur Verfügung stellen, das dann aber nur gegen eine Aufwandsentschädigung.

Hey, wenn Du Lust hast den Anderen dabei zu helfen sich für Abi vorzubreiten, kannst Du vieleicht diesen Kurs https://www.paukr.de/kurse/biologie-gk-bayern-gymnasium mit fiesen Fragen versehen, oder einfach deine Unterlagen den aderen zu verfügung stellen. Es haben schon viele Schüler gemacht, aber eher aus Bayern, wo kommst Du her?

Wäre ganz toll
Chris

Ich komm aus NRW, die Themen sollten sich aber nicht so groß unterscheiden. Wenn ich Zeit hab', schau ich mal da vorbei.

Morgen ist die erste Prüfung in NDS :arrow: Deutsch! Jetzt werde ich langsam nervös.

Jetzt erst?

Ich lenk mich seit gestern leider wieder verstärkt mit Klamm vom lernen ab :(

Naja, werd gleich nochmal alles wiederholen (vorgaben) und dann heut abend nochmal und dann früh ins bett :D

Morgen ja nicht zu spät kommen :ugly: (was bei mir nen wunder wäre - deswegen fahr ich 90 minuten vor klausurbeginn hier mitm auto los - und weg ist an normalen tagen eigentlich nur so 20 minütig :evil:)

LG

Jetzt erst?

Ich lenk mich seit gestern leider wieder verstärkt mit Klamm vom lernen ab :(

Naja, werd gleich nochmal alles wiederholen (vorgaben) und dann heut abend nochmal und dann früh ins bett :D

Morgen ja nicht zu spät kommen :ugly: (was bei mir nen wunder wäre - deswegen fahr ich 90 minuten vor klausurbeginn hier mitm auto los - und weg ist an normalen tagen eigentlich nur so 20 minütig :evil:)

LG
In den letzten Tagen war der PC fast durchgehend aus, dafür habe ich die Osterferien recht erfolgreich im Internet verschwendet. :roll:

Früh ins Bett bringt bei mir nichts, weil ich dann nicht schlafen kann und generell müder bin als wenn ich so wie immer ins Bett gehe.

Im Zuspätkommen bin ich auch Spezialist, aber ich habe ja morgen eine Mitfahrgelegenheit, die mich früh aus dem Bett zwingt. :ugly:

Früh ins Bett bringt bei mir nichts, weil ich dann nicht schlafen kann und generell müder bin als wenn ich so wie immer ins Bett gehe.

Ich lern dann immer noch ein wenig - davon wird mir so schnell langweilig und müde, das ich relativ schnell einschlafen kann :D

Bin heut morgen schonmal probehalber um 7 statt um 10 Uhr aufgestanden und es war einfach nur schlimm :(

LG

Bin heut morgen schonmal probehalber um 7 statt um 10 Uhr aufgestanden und es war einfach nur schlimm :(
Ich habe mich um 10 Uhr aufgerappelt, weil ich alles nochmal wiederholen wollte. Jetzt muss ich mir die gesamten Dramenformen nochmal verinnerlichen, die habe ich übersehen. :yawn:

Ich habe mich um 10 Uhr aufgerappelt, weil ich alles nochmal wiederholen wollte. Jetzt muss ich mir die gesamten Dramenformen nochmal verinnerlichen, die habe ich übersehen. :yawn:

Immer noch besser als irgendwas, was mit Romantik zu tun hat :D das zweite Semester hat mich sowas von angekotzt :mrgreen:

LG

Morgen ist die erste Prüfung in NDS :arrow: Deutsch! Jetzt werde ich langsam nervös.

Wenn diese Themen für dich relevant sind:

Kapitel

zieh
* 1. Literatur der Klassik und der Romantik
* 2. Franz Kafka (1883 - 1924)
o 2.1 Briefe an den Vater (1919)
* 3. Realistische Strömungen in der Literatur des 19....
* 4. Rede und Gespräch, gedankliche Prosa
* 5. Strömungen der Literatur des 20. Jahrhunderts
* 6. Neues Selbstverständnis der Literatur
* 7. Der Monolog
* 8. Thomas Mann
o 8.1 Wege ins Exil
* 9. Ludwig Thoma
* 10. Frierich Hebbel
o 10.1 Maria Magdalena
* 11. Heinrich Heine
o 11.1 Die Harzreise
* 12. Jeremias Gotthelf
o 12.1 Die Schwarze Spinne
* 13. Annette von Droste-Hühlshoff
o 13.1 Die Judenbuche
* 14. Gottfried Keller
o 14.1 Kleider machen Leute
* 15. Conrad Ferdinand Meyer
o 15.1 Die Richterin
* 16. Eduard Mörike
o 16.1 Mozart auf der Reise nach Prag
* 17. Die "Gruppe 47"
* 18. Carlos María Domínguez
o 18.1 Das Papierhaus
* 19. Martin Walser
o 19.1 Ein fliehendes Pferd
* 20. Erschließung und Interpretation von dramatische...

Findest Du eine Zusammenfassung hier https://www.paukr.de/kurse/deutsch-gk-gymnasium-bayern

Viel Erfolg!
Chris

Immer noch besser als irgendwas, was mit Romantik zu tun hat :D das zweite Semester hat mich sowas von angekotzt :mrgreen:

LG
Und gerade ist mein iPhone nach drei Wochen Ärger mit T-Mobile angekommen. Einen besseren Zeitpunkt hätte es nicht geben können, denn ich bin versucht, das Teil noch heute auszupacken. Bis jetzt konnte ich mich zurückhalten, denn sonst wird das mit dem Lernen heute nichts mehr. :ugly:

Und gerade ist mein iPhone nach drei Wochen Ärger mit T-Mobile angekommen. Einen besseren Zeitpunkt hätte es nicht geben können, denn ich bin versucht, das Teil noch heute auszupacken. Bis jetzt konnte ich mich zurückhalten, denn sonst wird das mit dem Lernen heute nichts mehr. :ugly:

Hast du gute Frende? Die sollen iPhone dir weg nehmen und erst nach den Prüfungen zurück geben! Das ist aber SEHR schwer! Bin gespant was du machen wirst...

Chris

Ähm -> auspacken und morgen aufm Klo nutzen :ugly:

LG

Hast du gute Frende? Die sollen iPhone dir weg nehmen und erst nach den Prüfungen zurück geben! Das ist aber SEHR schwer! Bin gespant was du machen wirst...
Liegt bei meiner Schwester, denn alle anderen sind genauso heiß wie ich, das Ding endlich mal auszuprobieren. ;)

Ähm -> auspacken und morgen aufm Klo nutzen :ugly:
Davon abgesehen, dass Handys abgegeben werden müssen, gehe ich das Risiko nicht ein. :naughty:

Viel Glück euch allen, ich werde mir jetzt nochmal alles durchlesen und dann kann's ja nur noch schiefgehen. :)

Viel Glück euch allen, ich werde mir jetzt nochmal alles durchlesen und dann kann's ja nur noch schiefgehen. :)

Also bei mir ists schiefgegangen - hab den Literaturkritikvorschlag genommen - dann erstma aufgabe 1 natürlich bearbeitet - und als ich bei aufgabe 2 war, war meine ergebnisse, die ich im brainstorming zu beginn erzielt hatte (natürlich nich notiert :() wieder weg - sprich aufgabe 2 is schonmal scheiße :/ weil auch irgendwie mir dann nix mehr gescheites dazu einfallen wollte :(

Und aufgabe kann ich nich sagen, ob das bei mir gut is :roll: Deutsch is bei mir immer endweder richtig oder daneben gehauen :( Hoffe ma, das es wenigstens diesmal halbwegs in aufgabe 1 gelaufen ist, damits wenigstens kein unterkurs wird :evil:

LG

Habe auch Literaturkritik genommen, da habe ich am meisten für getan. Als ich den anderen Vorschlag mit Romantik, Naturalismus und Dramenformen gesehen habe, wusste ich eigentlich sofort, dass ich das nicht nehme. Es lief bei mir eigentlich recht gut und ich fand beide Aufgaben fair, wobei bei uns von 60,70 Leuten nur 5 den LK-Vorschlag genommen haben.

Warum hast du denn deine Ergebnisse nicht notiert? Ich habe fast anderthalb Stunden damit verbracht, mein Konzeptpapier vollzumalen. :ugly:

Warum hast du denn deine Ergebnisse nicht notiert? Ich habe fast anderthalb Stunden damit verbracht, mein Konzeptpapier vollzumalen. :ugly:

Eigentlich komm ich auch immer so ganz gut hin :D und erste aufgabe, welche ja auch wesentlich komplexer war - mit Argumentationsstruktur anal-ysieren - da hab ich auch gut was zu notiert.. nur bei Aufgabe 2.. naja, da hätte man ja allgemein nich so viel schreiben können :D (zumindest standen dazu hinterher als mögliche Lösungen von anderen Schülern von Abiunity nich so viel -> und das hatte ich mir ursprünglich auch gedacht.. naja, die aufgabe zählt ja einglück nur 30% :))

LG

ps: Montag Politik :D und ich hab noch nich angefangen mit lernen :ugly: Das wird was :evil:

Politik (Sozialwissenschaften bei uns) ist aber auch ein Fach, in dem man als weltoffener und -interessierter Mensch schon ziemlich gut was reißen kann. Natürlich sind z. B. bei der Wirtschaftspolitik Sachen wie das Say'sche Theorem usw. von Nöten, aber alles in allem empfinde ich das Fach als nicht so lernintensiv.
Hab's auch als 3. Abifach, weil's mir liegt :)

...so richtig was tun für die Englischklausur am 27.04. muss ich aber auch noch...naja, wird schon schiefgehen denke ich :)

Politik (Sozialwissenschaften bei uns)

Bei uns heißts eigentlich auch PolitikWirtschaft - aber so richtig von Wirtschaft ist mir da eigentlich nix aufgefallen :D Wobei ich sagen muss, dass wir schon mehr in Richtung Wirtschaft gearbeitet haben, als es in den offiziellen Vorgaben steht.

Ich persönlich hoffe ja, das ein Vorschlag zum Thema "Friedenssicherung im 21. Jahrhundert" kommt.. das ist irgendwie am nächsten an der Real-Politik :ugly:

Wird schon werden :)

Lernen muss ich wohl noch am meisten für Geschichte :roll: Englisch schreib ich dann als letztes noch -> da weiß ich aber nicht, was ich lernen soll.. paar Tage vorher Inhalte von Büchern / Kurzgeschichten angucken und ansonsten hab ich da im Grunde alles drauf -> für Fachtermini irgendwelcher Analysen gibts ja Wörterbücher (brauch man ja später eh nie wieder) und dann naja, sobald man erstmal im Schreibfluss ist, läuft das schon :mrgreen:

LG