Abi 2009

Evolution ist vom Verständnis her auch nicht so schwer, aber das präzise versprachlichen ist echt nicht einfach. Mutation, Rekombination, Ausprägung im Phänotyp, Artenbildung usw. uswf., ist ziemlich umfangreich find' ich.

joar dazu kommen dann noch so Sachen wie Mimese, Mimikry, Selektionsvorteil, stabilisierende Selektion, transformierende Selektion, etc., aber wenns einem Spaß macht, dann ist das alles kein Problem :)

Mal so aus dem Kopf heraus:

• Great Britian, Monarchy, Post Colonialism
  • how to describe pictures, technical terms to describe a scene of a movie (long shot, full shot, ...)
  • America & American History, political speeches (M. L. King, ...)
  • Short stories, how to write a letter
  • Sonnets (structure, analysis)
  • Shakespeare, Romeo & Juliette
  • Brave New World, Genetic Engineering (ethical point of view, advantages / disadvantages, ...)
War jetzt bestimmt nicht alles, aber das Wichtigste dürfte enthalten sein. Ich mach' allerdings Abi in NRW, kann sein, dass eure Themen vielleicht anders sind, kA.

hab auch Englisch LK, da ich aber im Herbst meine Prüfungen hab (zweiter Bildungsweg) unterscheiden sich die themen ein wenig, aber einige aus deiner Liste stehen auch auf meinem Lehrplan.

Sonette muss ich nur in Deutsch machen (zum Glück) und deswegen kann ich dir nicht sagen wie du da am besten lernst, da sich der erwartungshorizont bestimmt vom deutschen ein wenig unterscheidet.

Was mir das Lernen für die Gebiete erleichtert hat, mag ich dir aber gerne weitergeben

[*]Great Britian, Monarchy, Post Colonialism

bei bbc findest du eine menge nützliches Hintergrundwissen und leicht verständliche texte.

[*]how to describe pictures, technical terms to describe a scene of a movie (long shot, full shot, ...)

mehrere unterschiedliche filmreviews in Englisch lesen ! Da bekommst du einen Blick dafür auf welche Einzelheiten es bei der verfassung eines textes ankommt und wie man unterschiedliche szenen beschreiben kann.

[*]America & American History, political speeches (M. L. King, ...)

Grundkenntnisse über Amerika und der Amerikan. Geschichte aneignen (Wikipedia)

verschiedene politische Reden lesen und miteinander vergleichen,
so erkennst du im vorfeld gewisse Redewendungen und STilmittel die sehr oft genutzt werden.
So hast du den vorteil das du dir bereits eine passende umschreibung für eine analyse zu bestimmten stilmitteln aneignen kannst.
In einer Klausur gewinnst du dadurch zeit um im formalen teil aufs "finden" der stilmittel internsiver einzugehen, um diese dann problemlos zu bennen und deren zweck zu beschreiben.

[*]Brave New World, Genetic Engineering (ethical point of view, advantages / disadvantages, ...)

Bei Brave new world solltest du dir im klaren über die gegensetzlichen werte und vorstellungen der beiden Gesellschaften sein.
wichtig ist das du die unterschiede erkennst nach denen die beiden "Welten" funktionieren. ( hinsichtlich glaube/individualität/gleichheit etc)

wenn du dann auch die parallelen zur heutigen gesellschaft ziehen kannst ist das sehr vorteilhaft

- soma als Droge des Glücks <-> Anti Depressiva
- S*x ohne liebe <-> heufige partnerwechsel ohne feste bindungen
- keine eltern <-> eltern beide beruftätig, schule und kindergarten erziehen
- bakonovsky prozess <-> heutige wissenschaftliche möglichkeiten
(zb künstliche befruchtung etc)
- conditionig <-> kanalisierung und sozialisation von kindesalter an
- konsumverhalten <-> konsumgesellschaft
- Glaube an Gott <-> religion und werte - nutzen und sinn
etc.

für alle themen kann ich dir auch ganz besonders das lesen von artikeln des Guardian Newspapper ltd empfehlen.
dort findest du sehr sinnvolle und aktuelle beiträge zu diesen themen in denen genau die richtigen fragen gestellt werden :)

hoffe das hilft dir ein wenig weiter ...

Danke für deine Tipps :)

Bin momentan auf 'nem "guten" Weg, Vorabiklausur Englisch-LK 10 Punkte, Bio-LK 12 Punkte und Sowi-GK 11 Punkte :)

uhuhuh ab Donnerstag gehts hier in Baden Württemberg rund, naja ich sehs positiv, Mittwoch nächste Woche hab ichs geschafft :mrgreen:
Das nenne ich einen dichten Klausurenplan. Ich schreibe ab dem 17. April bis zum 5. Mai und habe bei drei Klausuren jeweils fünf Tage Schonfrist; lediglich eine Klausur folgt zwei Tage später direkt auf die andere. Hängt natürlich von meinen P-Fächern ab, aber die Verteilung ist ganz gut.

Das nenne ich einen dichten Klausurenplan. Ich schreibe ab dem 17. April bis zum 5. Mai und habe bei drei Klausuren jeweils fünf Tage Schonfrist; lediglich eine Klausur folgt zwei Tage später direkt auf die andere. Hängt natürlich von meinen P-Fächern ab, aber die Verteilung ist ganz gut.

Kommt mir bekannt vor :ugly: Selben Plan habe ich auch :)

bzw: heute letztes mal 8 Stunden gehabt :) Morgen werd ich von den 4 Stunden genau 0 in der Schule verbringen (Keine Prüfungsfächer) und Donnerstag hab ich zwei 6 Stunden Prüfungsfächer, aber überall wird gefrühstückt :ugly: also naja.. ich werds mir nicht antun :) Also nur noch Freitag früh Deutsch (da besprechen wir was) und danach Zeugnis holen und wech :roll:

LG

So breit gefächert schreibt ihr?
Ich schreib meine vier von Donnerstag, 26. März bis Mittwoch, 1. April.

Viel Erfolg schon mal euch allen!

Ich schreib' am 27.04, 05.05. und 07.05., mündl. Prüfungen sind so gegen Ende Mai.

Kurz vor den Noten kommen aber alle Lehrer noch mit irgendwas um die Ecke, sodass ich diese Woche noch ziemlich schuften werden muss :LOL:

Morgen gehts los...
Seit gestern bin ich irgendwie verdammt hibbelig, davor hab ich glaub ich gar nicht wahrhaben wollen, dass ich morgen Deutschabi schreibe. :LOL:

Viel Erfolg allen, die auch morgen ranmüssen! In einer Woche feiern wir! :p

In Bayern gehts am 8. Mai erst los^^
Ich schreib jetzt auch erst noch diverse Klausuren (morgen Geschichte)

Ich freu mich so auf Lloret... xD

Danke, mimo.
Aber ich brauch in Mathe morgen ja auch nur einen Punkt! :ugly:

Und danke an die Englisch-Tips-Geber. Dank Lehrplan und Lehrerhilfe weiß ich da mittlerweile, was ich lernen soll :)