Abi 2009

@DaPhreak, is das n BA-Studium?
von denen hör ich nämlich auch solche Gruselgeschichten 8O

Wo bleibt denn da das Leben? :ugly:

Ich studiere im 1. Semester Luft- und Raumfahrttechnik auf B. Eng. und, ja, es ist extrem stressig, wenn man mitkommen, und möglichst alle Klausuren schreiben will.

Habe z.B. für die morgige Mechanikklausur etwas mehr als zwei Monate, täglich an die 6-7 Stunden gelernt. Dazu kommt, dass ich Donnerstag und Freitag ebenfalls Klausuren habe, für die ich, zwar nicht annähernd soviel, wie in Mechanik tun musste, jedoch genug um wenig (bis keine) Freizeit zu haben.

Problematisch wird es erst recht, wenn man eine Klausur schiebt, da wir im zweiten Semester ohnehin schon sieben Klausuren schreiben und drei Praktika haben (Elektronik, Physik und Messtechnik), wobei wir, um das Messtechnikpraktikum machen zu dürfen, einen Test bestehen müssen. Die Krönung des Ganzen sind weitere vier Wochen Praktikum in den Semester"ferien".

Druck haben wir also, finde ich, jede Menge.

Ach du Kacke, wär ja nix für mich...

Also, fürs Abi hab ich bisher kaum was gemacht :roll:

Mathe:
Etliche Prüfungsaufgaben gemacht und Rechenwege + Ergebnisse prüfen lassen, werde dann vorm Abi nochmal einige Tage für Mathe nehmen, um da alles durchzugehen und bei Problemen nochma Lehrer kontaktieren

Deutsch:
Öhm, naja, eigentlich hab ich für Deutsch noch nichts gemacht und soo viel wird das wohl auch nicht mehr werden, Stilmittel und Aufbau von den ganzen Sachen werd ich mir dann wohl noch ordentlich angucken und 2, 3x Sachtextanalyse üben, sowie zur Absicherung auch noch Gedichtinterpretation (wir können im Abi wählen...)

Englisch:
Werde ich wohl kaum was machen, hat bisher in den 3 Semestern immer zu 11 Punkten und mehr gereicht, ein wenig werd ich mir Analyse und so anschauen, dass es sitzt, aber sonst krieg ich das auf die Reihe denk ich mal?!

Wirtschaft:
Noch nix gemacht, aber das wird harte Arbeit zum Lernen, gut, dass vor der Wirtschaftsprüfung eine 3 Wochen lange Lücke ist...

Religion:
Mach ich mündlich, bisher noch nix vorbereitet. Ist ähnlich wie Wirtschaft, nur nicht so umfangreich

Finds ganz ehrlich erstaunlich, das einige hier schon anfangen jeden Tag zu lernen...Ich hab mit dem neuen Stoff bzw. der Standard-Prüfungsvorbereitung im Unterricht genug zu tun, als das ich mich schon so vorbereiten würde.

Finds ganz ehrlich erstaunlich, das einige hier schon anfangen jeden Tag zu lernen...Ich hab mit dem neuen Stoff bzw. der Standard-Prüfungsvorbereitung im Unterricht genug zu tun, als das ich mich schon so vorbereiten würde.

Du bist aus Meck. Pom, oder?

Also wir in Niedersachen (zb atwo und ich) hatten nen vorverlegten Zeugnisschluss vor Weihnachten, sodass das 13.2 Halbjahr bereits dann gleich nach Jahresbeginn anfing. Und für das Halbjahr gibt es bei uns keinen neuen Themen, sodass im Unterricht wiederholt (eigentlich mehr gechillt) wird und wir selbst und langsam darauf vorbereiten könne.

Ich habe jetzt im Grunde so 2-3x in der Woche ne kleine Hausaufgabe (welche meistens sich darauf beschränkt, nochmal zu einem bestimmten Thema irgendwas nachzulesen) und ansonsten hab ich außerhalb der Schulzeit nichts weiter dafür vorzubereiten (ok, jetzt seit dieser Woche schreiben wir Klausuren, allerdings üben wir da Semesterübergriffe und sowas, sodass wir ziemlich genau vorher gesagt kriegen, was dran kommen tut. Vorbereitungszeit ist da für eine Klausur evt so 2 Stunden (letzten beiden Tage vorher je 1 Stunde) bei mir gewesen.. und habe eigentlich alles gut überstanden (ok - waren bisher erst zwei klausuren und es gibt ja noch keine punkte dafür - aber trotzdem)...

Also bei uns ist also zusammengefasst derzeit alles chillig, sodass man sich selbst drauf vorbereiten kann / soll ;)

Habe jetzt Sonntag zb angefangen alle Deutschbücher nacheinander nochmals im Hinblick auf bestimmte Aspekte, welche wir im Unterricht angerissen hatten, nochmals zu lesen.. danach will ich das mit allen Gedichten usw auch nochmals machen.. denke schon, dass man da ziemlich viel vorbereiten kann, wenn man will ;)

LG

Wir sind in Hessen noch mit genau keinem Lehrplan fertig..
in Mathe haben wir jetzt gerade ne Pause vom Lehrplan zur Wiederholung, da fangen wir nächste Woche wieder mit "richtigem" Unterricht an.
In DeutschLK werden wir wohl noch bis zur schriftlichen Prüfung an Unterrichtsstoff sitzen, das geht einfach nicht vorran :roll:
und die anderen Fächer gehts auch fröhlich nach Lehrplan weiter..

Mit der Lernerei bin ich immer noch nur an Mathe, bis zum Übungsabi am Montag muss ich noch 2 von 3 Themen wiederholen, was sicher nichts wird...
zum Glück wirds nicht gewertet, sind halt nur die Aufgaben von 08 unter Abibedingungen und nach ner Pause korrigiert die sich jeder selbst...

In EnglischLK hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich lernen soll... ist nicht so, dass ich besonders gut wäre, ich hab nur einfach keine Ahnung, was wir da so gemacht haben, weils alles irgendwie ineinander überging und hab auch keine Vorstellungen, was da so im Abi drankommen könnte...
was lernt ihr denn so dafür?

In EnglischLK hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich lernen soll... ist nicht so, dass ich besonders gut wäre, ich hab nur einfach keine Ahnung, was wir da so gemacht haben, weils alles irgendwie ineinander überging und hab auch keine Vorstellungen, was da so im Abi drankommen könnte...

Themen, mit denen ihr euch beschäftigt habt? Evtl. überschneidet sich das ein wenig, sodass man mit Infos aushelfen kann ;)

LG

Mal so aus dem Kopf heraus:

• Great Britian, Monarchy, Post Colonialism
  • how to describe pictures, technical terms to describe a scene of a movie (long shot, full shot, ...)
  • America & American History, political speeches (M. L. King, ...)
  • Short stories, how to write a letter
  • Sonnets (structure, analysis)
  • Shakespeare, Romeo & Juliette
  • Brave New World, Genetic Engineering (ethical point of view, advantages / disadvantages, ...)
War jetzt bestimmt nicht alles, aber das Wichtigste dürfte enthalten sein. Ich mach' allerdings Abi in NRW, kann sein, dass eure Themen vielleicht anders sind, kA.

Mal so aus dem Kopf heraus:

• Great Britian, Monarchy, Post Colonialism
  • how to describe pictures, technical terms to describe a scene of a movie (long shot, full shot, ...)
  • America, political speeches (M. L. King, ...)
  • Short stories, how to write a letter
  • Sonnets (structure, analysis)
  • Shakespeare, Romeo & Juliette
  • Brave New World, Genetic Engineering (ethical point of view, advantages / disadvantages, ...)
War jetzt bestimmt nicht alles, aber das Wichtigste dürfte enthalten sein. Ich mach' allerdings Abi in NRW, kann sein, dass eure Themen vielleicht anders sind, kA.

Wir haben bis die Beschäftigung mit Short stories und Sonnets im Grundkurs (also P4) in Niedersachen völlig andere Pflichtthemen gehabt ;)

LG

Ich mache in NRW Abi dieses Jahr :)

1.LK : Geschichte
2.LK : Deutsch
3.Abifach : Mathe
mündlich : Biologie

Geschichte ist zwar relativ viel,aber man kann sichs gut merken und es fällt mir nicht schwer dafür zu lernen,weils mein Hobby ist.

Deutsch halt nochmal alle Lektüren durchgehen und Gedichtanalyse üben,Sprachtheorien lass ich weg oder lerne es nur ganz kurzfristig.

Mathe wird das schwierigste werden,zwar mündlich immer im klaren 3er-Bereich,aber schriftlich gehts dann in die unteren Regionen..

Bio is glücklicherweise mündlich,sodass die Themenwahl vielleicht etwas netter ist.

Insgesamt läufts dann hoffentlich auf 3,0 hinaus,was jetzt kein Burner ist,aber kommt ja auch drauf an,ob man das unbedingt für sein Studium braucht..Medizin interessiert mich exakt 0^^

Unserem Seminarfachlehrer fiel vor kurzem ein, dass er in der Seminarfachvorstellung der 11. Klasse _viele_ Exkursionen erwähnt hatte. Darum bin ich glücklich, morgen früh um 8 Uhr 6 Stunden mit dem Bus nach Paderborn juckeln und ein Referat im Heinz Nixdorf MuseumsForum halten zu dürfen. Die Exponate haben wir vorher noch nie gesehen und die Referate beruhen dementsprechend auf vagen Vermutungen. Ich freu mich. :yawn:

Ich mach mein Abi in Niedersachsen. Einige Prüfungsfächer bereue ich aber jetzt schon.

P1: Geschichte
P2: Mathe das kann eigentlich nur schiefgehn
P3: Politik
P4: Deutsch
mündlich: Sport

Die Lehrpläne sind bis auf Mathe eigentlich größtenteils erfüllt, in Mathe haben wir halt das Problem das die Lehrerin in diesen 4 Semestern bestimmt 3 Monate aufgrund von Fortbildungen abwesend. Da ist eine vernünftige Unterrichtsversorgung natürlich nicht möglich.
In Geschichte hatten wir nach dem 12 Schuljahr noch einen Lehrerwechsel, sodass wir dort auch nicht wirklich wissen woran wir da sind.

Ich schreib mein Abi in BaWü und das sieht folgendermaßen aus:
Deutsch(Pflicht)
Mathe(Pflicht)
Englisch(Pflicht)
Zusatzfach: Physik

Wir sind zum Glück außer in Englisch überall mim Pflichtstoff durch :)

Ich melde Englisch Vorabi 10 Punkte :) Donnerstag Deutsch sind 7 das Mindestziel ...

Ich schreib' heute meine letzte Vorabiklausur (Bio-LK) über Neurobiologie und fühle mich ganz gut vorbereitet soweit, drückt mir trotzdem mal die Daumen :)

Ich schreib am Montag auch in Bio ne Klausur, aber im GK.
Geht über Evolution und ist im Prinzip nicht schwer^^

Heute Deutsch versemmelt, mal wieder :>
Ich sitz da immer dran und denke mir "Was mach ich hier gerade eigentlich?" xD
Ich bin einfach eher der Naturwissenschaftler...
Stehe im Chemie LK auf 15 Punkten (in Bayern, ka obs in anderen Bundesländern da noch Noten oder auch Punktesystem gibt^^)