Abi 2009

atwo

notorisch abwesend
ID: 195558
L
20 April 2006
2.275
138
Da das Abi 2008 ja gelaufen ist und zumindest bei uns schon die Zeugnisse etc. ausgehändigt wurden, wird es Zeit, das Abi 2009 einzuläuten. :mrgreen:

Gruß, atwo

P.S.: Ich mache mein Abi in Niedersachsen und habe damit das Glück, gleich fünf Prüfungsfächer zu haben (Geschichte, Deutsch, Religion, Englisch, Biologie). Aber erstmal Ferien. :)

ABI 2009
- Ich bin dabei :ugly:

Ich mache mein Abi in NRW

Fächer:

1) Deutsch (LK)
2) Erdkunde (LK)
3) Mathe (GK/Schrifliches Abitur)
4) Englisch oder Chinesich (mündlichen Abitur, jedoch zu 90% Englisch)

Wünsche allen anderen Abiturienten in 2009 noch viel Glück!

So dann melde ich mich auch mal.

Mein Abi werde ich in Hessen machen. Hoffentlich schaff ich das einigermaßen.

Meine Fächer sind:

1. Deutsch
2. Mathe
3. Geschichte
4. Biologie
5. Erdkunde

Viel Glück auch von mir an alle Abiturienten 2009;-)

Dann werde ich mich wohl auch mal anschließen.

Mache mein Abi in Bayern:

1. Wirtschaft & Recht (LK)
2. Englisch (LK)
3. Mathematik (GK - schriftlich)
4. Religion (GK - mündlich)

Viel Glück auch an alle anderen ;)

Mach' auch mein Abi 2009 in NRW.
1. Englisch (LK)
2. Biologie (LK)
3. Sozialwissenschaften (GK, schriftl.)
4. Informatik (GK, mündl.)

ABI 2009
- Ich bin dabei :ugly:

Ich mache mein Abi in NRW

Fächer:

1) Deutsch (LK)
2) Erdkunde (LK)
3) Mathe (GK/Schrifliches Abitur)
4) Englisch oder Chinesich (mündlichen Abitur, jedoch zu 90% Englisch)

Wünsche allen anderen Abiturienten in 2009 noch viel Glück!

Chinesisch auf dem Zeugnis hat nicht jeder :eek: Ich weiß ja nicht was dir später beruflich so vorschwebt, aber wenn da mal irgendwie Chinesisch ne Rolle spielen sollte würde ich mich dafür entscheiden. Das ist auf jedenfall ein Hingucker! Englisch kann doch mittlerweile jeder :eek:.

LK: Deutsch
LK: Mathe
schriftlich: Erdkunde
mdl.: Spanisch

NRW

Puh, bin heut nicht so in Schreiblaune :mrgreen:

Chinesisch auf dem Zeugnis hat nicht jeder :eek: Ich weiß ja nicht was dir später beruflich so vorschwebt, aber wenn da mal irgendwie Chinesisch ne Rolle spielen sollte würde ich mich dafür entscheiden. Das ist auf jedenfall ein Hingucker! Englisch kann doch mittlerweile jeder :eek:.

aufm papier ja aber sprechen und vorallem schreiben könnens auch nicht viele :) 20% von einem jahrgang können das maximal :) sorry aber das aufm papier können und im berfusleben ist was völlig verschiedenes.

aufm papier ja aber sprechen und vorallem schreiben könnens auch nicht viele :) 20% von einem jahrgang können das maximal :) sorry aber das aufm papier können und im berfusleben ist was völlig verschiedenes.

Jop, da hast du Recht. Die paar Grundkenntnisse, die wir lernen reichen gerade einmal zum Vorstellen und zu normalen einfachen gsprächen aber auch nicht mehr.

Fürs Berufsleben muss man seine Sprachkentnisse natürlich dementsprechend aufbauen. Das ist letzen Endes meiner Meinungnach nur ein erweitertes Vokabular.
Aber in einer Bewerbung/Vorstellungsgespräch könnte man so glaubhaft anführen(dezent natürlich), das man sich schon sehr früh für die Sprache/China/wasauchimmer interessiert hat und sich so von anderen etwas abheben :eek:

Was so das Sprach"wissen" angeht ... dafür gibts doch Noten! Als ich Abi gemacht hab(2003 in Thüringen) hat keiner seine Noten hinterhergeschmissen bekommen. Nur wer mündlich & schriftlich fit war hat sich insgesamt gute Noten verdienen können. Wen einem da die Begabung natürlich fehlt, sollte man auch nicht unbedingt einen Weg wählen bei dem man viel über eine Fremdsprache kommunizieren muss. Eine schlechte Chinesisch-Note ist dann natürlich nicht mehr vorzeigbar, und versaut zudem den Schnitt ^^. Drück die Daumen das alles klappt und du die richtige Wahl triffst!

Ich mach Abi in BaWü

Deutsch, Mathe, Französisch, Physik

Chinesisch hab ich auch, gehe auch bald nach China, im Abi kann ich's aber nicht machen (nur Nebenfach). Weiß auch nicht ob ich das machen würde, weils schon anspruchsvoll ist.

Hey cool, Thread gerade erst gesehen^^

Also melde mich auch mal hier, hehe.

Werd meins in Ba-Wü machen, meine Prüfungsfächer werden voraussichtlich folgende sein : :)

Mathe, Englisch, Spanisch, Ethik /Geschichte

Viel Glück und viel Spaß allen die es dieses Jahr machen dürfen (ich selbst war letztes mal dran). Ist ein mords gutes Gefühl wenn man sein Zeugnis hat und sagen kann "ich habs ABITUR".

Nein, kannst du nicht. Das steht auch im Leitfaden Abitur 2009. Der gilt sowohl für die Gymnasien mit Profilen als auch für allgemeinbildende Gymnasien.

4.2 DIE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG
Die schriftliche Abiturprüfung erfolgt in vier Fächern:
• in den drei Kernkompetenzfächern (siehe Ziffer 2.3);
• im Profil- oder Neigungsfach (siehe Ziffer 2.3).

Quelle: Leitfaden 2009 Seite 11

2.3 VIERSTÜNDIGE FÄCHER
In den vier Halbjahren der Kursstufe müssen im
Umfang von je vier Wochenstunden drei Kernkompetenzfächer,
ein Profilfach und ein Neigungsfach
belegt werden.
DREI
Deutsch​
KERNKOMPETENZ-
Mathematik​
FÄCHER
Fremdsprache​
[...]

Quelle: Leitfaden 2009 Seite 8

Bei uns ist das so, jeder MUSS in Deutsch und Mathe schreiben.
Canna auf welcher Schule bist du?

Hmm also ich bin auf einem Technischem Gymnasium und uns wurde es so erklärt:

Wir MÜSSEN folgende Fächer schreiben, diese werden auch doppelt gewertet

Mathe und Gestaltungs/Medientechnick(sind beides KKF, GMT hat bei uns wenn ich alle Stunden mitrechne die nur in diese Note fließen ganze 6 Wochenstunden)

Dann noch ein KKF also Deutsch oder Englisch. Hier nehme ich dementsprechend Englisch, weil ich Deutsch zwar mit ner 3 durchkommen würde, aber diese Stunden sind für mich die Hölle, weil ich mir jedesmal etwas aus der Nase ziehen muss, hab da einfach keinen Flow^^

Dann wären wir schon bei 3 Prüfungen , so wie es bei dir steht, also haben wir beide Recht ;)

Außerdem schreib ich dann noch Geschichte/Gemeinschaftskunde :)

P.s. Danke für den Leitfaden...den hab ich gebraucht, find meinen nichtmehr^^

Du weißt nicht zufällig wo ich den Lehrplan für TGs in BaWü anschauen kann? Sowas suche ich auch noch und gefunden hab ichs net, beim Kultusministerium auch nich..

Zuletzt bearbeitet: