Abi 2008

PeterLee

Techno Freak
ID: 35029
L
4 Mai 2006
337
36
Da die Leute, die ihr Abi 2007 gemacht haben nun endglütlig nie wieder zur Schule kommen, starte ich hier den Abi 2008 Thread !

Wer von euch macht denn Abi 2008? Welche LKs habt ihr?

Darüber kann hier diskutiert werden :)

Grüße Peter

Ich bin grade dabei die 12. Klasse an nem anderen Gymnasium zu wiederholen und es läuft auf jedenfall viel besser als letztes Jahr! Ansonsten hab ich die LKs Geographie und Englisch!!
Auf jeden Fall ne bessere Wahl als letztes Jahr: Da hatte ich Physik :(

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber auch wenn es nun off-topic wird, dass muss ich los werden. Dein Thread wirkt auf mich so, dass diejenigen die 2008 ihr Abitur machen werden sich hier austuaschen sollen. Scheinbar machst du aber erst 2009 dein Abitur wenn du nun nach einem wechsel wieder die 12 machst. Wäre es dann nicht logischer einen Abitur 2009-Thread zu machen wenn du noch 2 Jahre vor dir hast ?

P.s.

Physik ist doch toll, weiß garnicht was du hast

angenommen er is aus dem Süden Deutschlands, dann kann er sehr wohl noch in der 12. sein ;)
hier sind noch 3 Wochen Unterricht.
Und er hat ja nur gesagt, dass er die 12. schon wieder macht. Also wahrscheinlich gerade eben im Moment -> im aktuellen Schuljahr.

ok? ;)

Abi 2008? Bin dabei :D

Meine LKs sind Informatik und Mathe, vor Mathe habe ich echt nen Bammel, das war dieses mal so einfach, dass es bei uns wohl zu schwer wird :-?

Edit: Wessi (Hessen) hat auch noch bis Freitag Schule ;) Und dann endlich mal wieder richtig ausschlafen :biggrin:

Yo, da reihe ich mich doch auch gleich mal ein ;).

Meine LKs sind BRC, Deutsch und Englisch, wobei BRC Pflicht war. Aber bin ganz zufrieden damit, hätte also eh nichts anderes gewählt^^.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich allen angehenden Abiturienten viel erfolg im kommenden Jahr.
Fangt nicht zu spät an zu lernen :)

Nächstes Jahr ist es auch bei mir soweit, mit Physik und Mathe als LK, Bundesland ist ebenfalls Hessen.
Das erste Halbjahr wird auch nochmal extrem anstrengend, da ich mich in ein paar Grundkursen gerne noch verbessern würde, und an die Prüfungen (vor allem Physik) will ich noch gar nicht denken 8)

also ich mach ganz bestimmt 2008 Abitur. Ich wiederhole nämlich im MOMENT die 12. Sorry wenns unverständlich war!

also ich mach ganz bestimmt 2008 Abitur. Ich wiederhole nämlich im MOMENT die 12. Sorry wenns unverständlich war!

Macht nichts, ich glaub ich hab einfach nur falsch gelesen :) Also dann mal viel Erfolg für das letzte Jahr auch wenn ich es immernoch schade finde das Physik als LK weggefallen ist :) So ein schönes Fach

Macht nichts, ich glaub ich hab einfach nur falsch gelesen :) Also dann mal viel Erfolg für das letzte Jahr auch wenn ich es immernoch schade finde das Physik als LK weggefallen ist :) So ein schönes Fach
Ich habs jetzt ja als Grundkurs. Gegen das Fach hab ich im allgemeinen nichts einzuwenden. Nur der Lehrer war nicht so der Hit ;)

Bin ebenfalls bei der nächsten Runde dabei:

LK: Erdkunde
LK: Mathe

Beim 3. Fach und beim mündlichen bin ich noch unüberlegt...Englisch oder Latein (tendiere zu Englisch), Deutsch oder SoWi (tendiere zu SoWi).
Fragt sich nur ob ich dann Englisch oder Deutsch mündlich nehme...Weiss einer ob das dritte Fach mehr zählt als das mündliche. Stehe in Deutsch 1-, in Englisch 2-^^ daher sollte ich das ebenfalls miteinbeziehen...

Englisch oder Latein (tendiere zu Englisch), Deutsch oder SoWi (tendiere zu SoWi)

Also bei den Noten die du Nachfolgend angibst würd ich definitiv Deutsch mit ins Abi nehmen. Außer du willst irgendwas später machen wo du Sowi brauchst. Aber anonsten sieht es immer gut aus Deutsch und Mathe im Abi mit drin zu haben.

Zu deiner Frage wie stark die Noten gewährtet werden. Ich weiß es nur für NRW und ich kenne nur die Regelungen vor dem Zentralabitur. Aber soweit ich weiß ist das gleichgeblieben.

Alle Abifächer zählen 4-Fach. Gleich ob es das erste ist oder das vierte. Daher benötigt man auch 100 Punkte zum bestehen des Abiturs.

5 Punkte bei einer schriftlichen 4. das macht bei 4 Fächern 20 Punkte, das ganze 4-Fach ergibt 80. Hinzu kommen die Punkte der 4 Fächer aus dem Jahrgang 13.2. 4 Fächer mal 5 Punkte zu den 80 aus den schriftlichen und mündlichen Abiturteil ergeben die 100. Es ist also egal was du als drittes und was du als viertes Fach wählst sofern es in deinen Bundesland nicht anders gerechnet wird.

Also bei den Noten die du Nachfolgend angibst würd ich definitiv Deutsch mit ins Abi nehmen. Außer du willst irgendwas später machen wo du Sowi brauchst. Aber anonsten sieht es immer gut aus Deutsch und Mathe im Abi mit drin zu haben.

Jo, Deutsch und Englisch stehen auch sogut wie fest, nur die Reihenfolge noch nicht, wollte die andern bei Optionen aber mal genannt haben.
Momentanes Zeugnis (12.2) ergab 1,7. An sich nicht schlecht, wenn ich aber sehe wer bei uns noch ähnliche Schnitte in der Stufe hat, hät ich am liebsten statt Ferien direkt weiter reingekloppt^^
Naja jetzt beginnt man das Schuljahr halt wieder mit der Motivation alles 1 und man wird sehen was bei rauskommt ;)

NRW passt gut, da ich in Bonn zur Schule geh. Hab auch haufenweise Broschüren etc. werd ich wohl auch mal wälzen müssen
Streube mich halt nur noch was gegen Englisch mündlich, da erachte ich deutsch doch als 100 mal einfacher (da man da praktisch das reden kann was einem in den Kopf kommt), wobei ich in Englisch inhaltlich weit besser bin als sprachlich und bei mündlich ja rechtschreibfehler nicht auffallen würden..:-?:evil:

Da die Leute, die ihr Abi 2007 gemacht haben nun endglütlig nie wieder zur Schule kommen, starte ich hier den Abi 2008 Thread !

Uh.. das ist glatt gelogen. Ich schätze über 90 % der Leute gehe entweder noch auf eine Berufsschule oder eine Hochschule. :ugly:

Na ja.. euch viel Glück fürs nächste Jahr (dieses Jahr sollte so langsam überall - auch in Bayern gelaufen sein) und natürlich dann für die Abiprüfungen - und danach und überhaupt.

Abi 2007 ftw! :mrgreen:

Bin 2008 auch mit dabei :roll:

Meine LKs (oder Kurse mit erhöhtem Anforderungsniveau) sind Mathe und Physik, P3-P5: Musik, Deutsch, Religion

Ich bin erstmal noch gespannt auf mein Zeugnis, aber ich denke, es wird ein wenig schlechter ausfallen, als bisher immer... habe mich irgendwie mit Mathe etwas verwählt. Die Klausuren stehen bei uns leider in keinem Verhältnis zum Unterricht, sodass praktisch mein ganzer Kurs bis auf ein paar Überflieger kräftig am absacken war/ist.
Ansonsten sieht es eigentlich ganz gut aus

Bin auch 2008 dran

Hab als LKs Mathe und Physik (hoch leben die Naturwissenschaften :biggrin:)

Mal schaun was ich draus machen werde ;)

Hi,
bin auch nächstes jahr (2008) dran mit meinem Abi. Verblüffend, dass es schon soweit ist !!!!!!

Meine LKs sind zum einen Informationstechnik (mitlerweile leider) und Physik.
Hab ihr schon ne ahnung was ihr so nach´m abi, bzw. dann nach bund oder zivi, machen wollt??

Also ich tendier ja zu Luft- und Raumfahrttechnik.

Hab ihr schon ne ahnung was ihr so nach´m abi, bzw. dann nach bund oder zivi, machen wollt??

Ich hatte eigentlich vor, Informatik zu studieren, aber nach meinen jetzigen Misserfolgen in Mathe überlege ich mir das besser nochmal.
Wenn ich ein unerwartet gutes Abi schaffen sollte könnte ich mir noch Psychologie vorstellen, aber dafür brauche ich einen sehr guten NC :-?