Abbiegepfeil an Ampeln

Kennst du diesen grünen Abbiegepfeil?

• Umfrageteilnehmer
    95
Wenn mir das zu unsicher ist, dann bleibe ich trotz grünem Pfeil an der Ampel stehen, da können die hinter mir hupen, bis die schwarz (oder die Ampel grün) wird.

Ich "muss" nämlich nicht abbiegen, ich "darf" nur.

Marty

also bei mir im ort hats auch son Ding und ich wusst sogar die passende Regel dazu :) mal schuan, ob die mir das inner Fahrschule auch noch verzählen :)

wiel Interessanter fände ich es allerdings zu wissen, warum die Fußgängerampeln in Hamburg 2 rote Männle haben :)

Moin,
ich (NRWler) begegne den Teilen recht häufig, und weiß auch wie ich mich da zu verhalten habe ;)
Hier (Hagen) gibt es sogar in direkter Nähe zu meinem Wohnort 2 davon, und mir fällt auch immerhin noch ein weiterer "grüner Blechpfeil" (als solche kenne ich die Teile) in Hagen ein, obwohl es schon beinahe 2 Uhr ist :ugly:

bei uns (schleswig-holstein) wurden die dinger auch vor einiger zeit eingeführt, teilweise aber schon wieder abmontiert, weils die leute nicht verstanden haben und es ständig zu unfällen kam. rofl.

Soll ich mal ein paar Beweisfotos hier in Dresden machen? :mrgreen:
Die werden auch so langsam immer mehr..
Also an den neuen Ampeln hier in DD habe ich das Gefühl, dass die nicht mehr angebracht werden. Warum auch immer und somit werden es immer weniger. :(

Hier in der Stadt stehen aber nicht nur Fahrer aus den alten Bundesländern brav bei Rot an, sondern die Dörfler und Ausländer vor allem Tschechen und Holländer :ugly: kennen dieses nette Ampelfeature nicht.

Aber imho sind Kreiverkehre eh viel besser für den fließenden Verkehr. Nur leider gibt es dafür nicht überall genügend Platz, um eine Kreuzung in einen Kreisel umzubauen.

gucken dann nur nach links, ob da n Auto kommt - wenn nich, dann rasen die meisten einfach munter durch, auch wenn von rechts grad n Fußgänger ankommt..
Das kann dir aber auch passieren, wenn du parallel mit dem Verkehrsstrom gehst und einer biegt dann rechts ab. Die schauen nämlich genauso wenig auf den Bürgersteig und denken, wenn sie abbiegen und Grün haben, kann da keiner sein. 8O

wiel Interessanter fände ich es allerdings zu wissen, warum die Fußgängerampeln in Hamburg 2 rote Männle haben :)
Das wird wohl eine Produktionseinsparung sein. Die sparen sich einfach die Fertigung von zweileuchtigen Ampeln. Scheint wohl günstiger zu sein, wenn man drei Lichter anmacht als wenn man auch Ampeln mit nur zwei Lichtern produzieren würde. *just my opinion*

In Neu-Ulm (Bayern) sind meines wissens 3 dieser Pfeile in Betrieb und da hält eigentlich keiner an, obwohl einer davon kurz nach ner Autobahnabfahrt hängt. Das kennen also doch recht viele.

ich (NRWler) begegne den Teilen recht häufig, und weiß auch wie ich mich da zu verhalten habe
Hmm... trotz NRW fällt mir kein einziger Pfeil dieser Art ein. Ich kenne den nur aus der Fahrschule.

Bei uns gibt es dafür häufiger die Ampeln mit dem "normalen" grünen Pfeil, der entweder leuchtet oder auch nicht. Wenigstens kann man da bedenkenlos rechts abbiegen ohne einem Fußgänger zu begegnen.

[...] da hält eigentlich keiner an, obwohl einer davon kurz nach ner Autobahnabfahrt hängt.
Gefährlich, wenn sich niemand dran hält. Einige sicher auch aus Unwissenheit, weil sie in dem Moment denken, dass keine Fußgänger kommen können.

Für besonders sinnvoll halte ich diese fest montierten Pfeile sowieso nicht!

Also an den neuen Ampeln hier in DD habe ich das Gefühl, dass die nicht mehr angebracht werden. Warum auch immer und somit werden es immer weniger. :(
Ich begegne bei meinen Fahrstunden öfters solchen Pfeilen (sonst wär ich wohl nie darauf gekommen ^^)

Aber bei den Neubauten hast du Recht - ich glaube, die setzen dann lieber die Lichtanlage zum Rechtsabbiegen dran, weil die sicherer ist.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Votern und nehme meine Annahme zurück. Das Klischee ist definitiv tot.
:arrow: Klammer kennen den Grünpfeil

(ergo: wenn einer an der Ampel hält und nicht fährt, ist es ein potentieller Ref) ^^

Wenn jetzt noch jemand seinen Senf abgeben möchte, viel Spass, der Thread gehört euch.

Also ich habe auch meinen Schein im Westen gemacht und bin auch ganz weit im Westen^^

trotzdem weiß ich was er bedeutet und sehe hier auch ungefähr täglich welche :roll: ^^

Aber es stimmt ich hab auch shcon Leute gesehen die daran stehen geblieben sind, das liegt aber eher daran das sie den Pfeil übersehen haben oder ähnliches, aber nicht weil sie es nicht wissen... ;>

Daher kommt es hier öfters dazu, dass manche "Ortsfremde" an den Ampeln rumstehen und nicht losfahren, weil sies nicht kennen ...
Volksweisheit: "Ein Wessi will sein Licht haben und das muss angehn"
Wessi's haben das Geld um mit teuren, schnellen Autos viel Schaden anzurichten 8)
Nein, ist natürlich nicht ernst gemeint. Wir hatten mal ein polit. Seminar in der Schule. Dort wurde quasi eine Wessi- mit einer Ossiklasse "zusammengeführt". Das war quasi ein Feuerwerk von Wessi/Ossi-Witzen, aber haben fast alle eben mit Humor genommen :)

Okay ich war nun mal dort um mich selbst zu überzeugen.
Ich kam zu dem Ergebniss, dass ich wohl maximal einen grünen Pfeil gesehen habe in Meerane und Umgebung.
Ob es tatsächlich so wenige gab oder meine Aufmerksamkeit durch interne und externe Einflüsse irgendwie beeinträchtigt wurde, kann ich leider nicht mehr beurteilen...

Okay ich war nun mal dort um mich selbst zu überzeugen.
Ich kam zu dem Ergebniss, dass ich wohl maximal einen grünen Pfeil gesehen habe in Meerane und Umgebung.
Ob es tatsächlich so wenige gab oder meine Aufmerksamkeit durch interne und externe Einflüsse irgendwie beeinträchtigt wurde, kann ich leider nicht mehr beurteilen...
Das war das doofe Trinkspiel.. :ugly:
Wenn ich zu Samu lauf, sind da schon 3.. :ugly:

Also bei uns gibts die Pfeile so ziemlich an jeder Kreuzung. Gabs da nicht mal sone Statistik wiviel Prozent davon im Osten hängen.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Leute die die Dinger nicht kennen, auch garnicht weiter darauf achten. Man guckt ja auch zuerst auf ne Ampel und danach ob n Pfeil da ist. Wenn man irgendwo fremd ist, und sich sowieso schon nicht auskennt, kann man die Dinger also leicht übersehen.
Bei uns isses auch oft so, dass die Straßen an solchen Kreuzungen dann so breit sind, dass die links und geradeausfahrenden schön weit links stehen können und man sich dann bei rot schön rechts an denen vorbeidrängeln kann, was vermutlich auch irgendwie verboten ist.

Ich find die Pfeile gut. Wenn man das System erstmal verstanden hat ist es easy. Leider isses inner Fahrschule ziemlich kompliziert, weil dann so viele sachen zu merken sind und das dann auchnoch. Da sind schon viele inner Fahrschule dran gescheitert weil sie Ampelpfeil und Blechpfeil verwechselt haben. Denn beim Blechpfeil muss man wenn rot ist anhalten. beim Ampelpfeil fahren.

schöner Thread... ich habs das erste Mal nämlich auch nich geblickt... meine Freundin und die war da erst 16 hats mir erklärt, was das heisst...
Seltsam, dass ich das in der Fahrschule nich hatte.

Kennen tu ich genau 3 solche Stellen... einmal Bad Urach und zweimal in Tübingen...