News 53-mal Geschlechtsverkehr mit der Stieftochter - Mann erhält ...

Dein Rechtssystem macht mir wirklich Angst. Ach ja: und schneidet den Dieben die Hand ab, den Autorasern den Fuß und den Schlägern beide Arme. Auf das das Land verstümmle.
Kann man so nur unterstreichen. Wir könnten Frauen, die eigene Meinungen haben, auch grad Steinigen, dann sind wir schon im mittleren Osten...
Mal allgemein: Ihr kennt alle den fall nicht, ihr kennt weder den Mann, noch das Mädchen, aber urteilt, als wärt ihr der Richter!
Mehr braucht man nicht sagen. Die Leute werden bei der Urteilsfindung von zig Spezialisten unterstütz, die nicht Vorurteils behaftet an sowas rangehen, oder Ihre bisherigen Erfahrungen soweit unter Kontrolle haben, um etwas Objektiv zu sehen.
Ich sag weder, dass das Urteil zu stark, zu schwach oder genau richtig ist, weil ich keine Ahnung hab, was alles vorgefallen ist, was der Kerl dazu sagt oder was das Mädel dazu sagt, geschweige denn die ganzen Begutachter des Falles.

timo_hildebrand schrieb:
Mal allgemein: Ihr kennt alle den fall nicht, ihr kennt weder den Mann, noch das Mädchen, aber urteilt, als wärt ihr der Richter!

Schön, dass du beide kennst! Natürlich kennt hier keiner die genauen Fakten, aber wir können aus dem Artikel heraus schließen, dass die Strafe zu milde ist:

Die Fakten:
  • 40-jähriger Stiefvater
  • 14-Jährige Stieftochter
  • 53x Geschlechtsverkehr
  • Bewährungsstrafe & € 2.500 Geldstrafe

Tim20218 schrieb:
Der Begriff Pädophilie (von griechisch παῖς (pais) „Knabe, Kind“ und φιλία (philia) „Freundschaft“)

Wenn du wirklich lesen würdest, könntest du sehen, dass ich 5 Beiträge ober deinen genau dasselbe gepostet habe, allerdings nicht aus Wikipedia kopiert...

Zuletzt bearbeitet:
Die Fakten:
  • 40-jähriger Stiefvater
  • 14-Jährige Stieftochter
  • 53x Geschlechtsverkehr
  • Bewährungsstrafe & € 2.500 Geldstrafe

Die möglichen Spekulationen:
  • Mann hat Kind vergewaltigt
  • Mann hat Kind genötigt
  • Kind hat Mann verführt
  • Kind hat Mann vergewaltigt

Wäre für alle Spekulationen (in allen Auslegungsvielfalten der einzelnen Spekulationen) die Straftat zu milde? Wenn ja, dann hast du recht. Da nein, solltest du es so nicht sagen. (als Meinung sehr wohl, als Tatsache nicht).

Aber das fasst ihr jetzt eh alle wieder so auf, dass ich dem Kind die Schuld gebe, weil meine Spekulation das ja nicht ausschließt. Ja ne, ist klar :ugly:

EDIT: Vielleicht wird es so noch deutlicher: Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Strafe zu milde ist höher, als die, das sie gerechtfertigt oder gar zu hoch ist. Nur ist sie deshalb nicht weg (die Wahrscheinlichkeit).
Egal, wie klein die Wahrscheinlichkeit ist, es ist möglich.

Zu verdeutlichen vielleicht am besten an einem Beispiel:
Die Wahrscheinlichkeit im Lotto den Jackpott zu knacken ist extrem gering. Es wäre jedoch ein katastrophaler Fehler, deshalb die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns gar nicht in betracht zu ziehen und somit auf die Tatsachenaussage zu kommen: "Im Lotto kann man unter keinen Umständen gewinnen."
Ich weiß, eine Straftat auf irgendeiner Ebene mit Lotto zu vergleichen ist nicht optimal, aber eine andere Situation, bei der eine geringe Wahrscheinlichkeit extrem wichtig ist, ist mir gerade nicht eingefallen.

Schön, dass du beide kennst! Natürlich kennt hier keiner die genauen Fakten, aber wir können aus dem Artikel heraus schließen, dass die Strafe zu milde ist:

Schön, dass du dir sein Posting durchgelesen hast. Er hat gesagt, man kann nicht urteilen, weil man nicht genug Fakten kennt. Wo hat er gesagt er kennt den Mann und das Kind? 8O

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du dir sein Posting durchgelesen hast. Er hat gesagt, man kann nicht urteilen, weil man nicht genug Fakten kennt. Wo hat er gesagt er kennt den Mann und das Kind? 8O

Er versucht seine Aussage mit unserer Unkenntnis des Mannes und des Mädchens zu belegen. Folglich schließe ich ironisch daraus, dass er beide kennen wird.

Er versucht seine Aussage mit unserer Unkenntnis des Mannes und des Mädchens zu belegen. Folglich schließe ich ironisch daraus, dass er beide kennen wird.

Nur ist diese ironische Schlussfolgerung ein Schuss in den Ofen, wenn er einfach alle Möglichkeiten offen hält statt auf einer einzigen rum zureiten, so wie ihr das macht.

Um alle Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen, braucht man kein wissen über den Fall im Detail, nur über die vorhandenen möglichen Umstände.

Zuletzt bearbeitet:
Er HAT Mitschuld. Diese schuld ist nur so aberwitzig, da ein Vorhandensein niemanden provizieren sollte, dass es in unserer Gesellschaft nicht als Schuld in dem Sinne definiert wird.

Also: Ein Kind ist ein Kind und kann unmöglich schuld sein (oder ließt du da was anderes raus?)
Da ich diese Meinung nicht teilen kann, versuche ich Drachenjenny zu verdeutlichen, dass ein Kind eben nicht immer völlig unschuldig ist. Wie macht man das am besten? Indem man ein Bespiel gibt in dem die Idee ad absurdum geführt wird. Nichts anderes habe ich gemacht.

Hast du Kinder???
Was würdest du sagen, wenn deine Ex-Freundin wieder heiratet und der Stiefvater sich an deiner Tochter vergreift?
Würdest du dann immer noch sagen das das Kind schuld ist?
Wenn du es dann immer noch so sehen würdest, hoffe ich das du keine Kinder hast.

Wenn ich einen Partner habe, dann möchte ich, das er mein Kind beschützt und ihm eine schöne Kindheit gibt. Aber wenn er sich an dem Kind vergreift, egal ob sie es wollte oder nicht, dann ist schluß mit lustig.

Und das das Kind es ja wollte, hört man ziemlich oft. Meist ist es nur eine Schutzbehauptung damit die Strafe niedrig ausfällt.

Mit 40 sollte ein Mann seine Triebe unter Kontrolle haben und sich nciht an einem Kind vergreifen, selbst wenn es nackt vor ihm steht.

Und ja, die Strafe ist zu gering. Weil es kann nicht sein das ein Mensch sowas tut, egal wie alt.

Hast du Kinder???
Was würdest du sagen, wenn deine Ex-Freundin wieder heiratet und der Stiefvater sich an deiner Tochter vergreift?
Würdest du dann immer noch sagen das das Kind schuld ist?
Wenn du es dann immer noch so sehen würdest, hoffe ich das du keine Kinder hast.

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich dir die Frage ausführlich so beantworte, dass nicht wieder fast alle - die den Text nur halbherzig lesen - aus allen Wolken fallen und bin zu dem Schluss gekommen: Ich kann es nicht.

Deshalb nur ganz kurz (werden zwar zig Leute auch wieder in den falschen Hals bekommen, aber die Antwort bin ich dir dann doch schuldig): Ja, ich würde immernoch sagen, sie hat Schuld. Genauso hat aber auch jeder andere Mensch auf diesem Planeten schuld und vorallem der Sack Reis in China.

Was du nicht gesehen hast ist, dass ich in meinem Beitrag nicht von der ultimativen Schuld, sondern von einer Schuld spreche.

Eine Schuld trägt jeder. Zum Beispiel ich, da ich meine Tochter überhaupt erst gezeugt habe (wie hätte ihr das sonst angetan werden können?) und meine Ex-Freundin auch noch verlassen hätte (wie hätte sie sonst den "Stiefvater" geheiratet?). Aber auch du. Du hast mich mit deinem Post in minimalstem (nicht messbarem) Bereich beeinflusst, also trägst auch du Schuld. ist in diesem Bereich ein philosphischer Aspekt, in größeren Dimensionen aber durchaus relevant.

Eine höhere Strafe muss hier nicht zwangsläufig (auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass diese Quelle ein Verbrechen umschreibt, welches eine höhere Strafe verlangt, nicht gerade gering ist (wenn man den Richterspruch, der dieses eher wiederlegt, nicht beachtet)) her. Wie schon gesagt schließt die Quelle nichtmal den - aberwitzigen, aber möglichen - Fall aus, dass das Mädchen den Stiefvater vergewaltigt habe. Dann ist dieser - denke ich - zwar immernoch zu bestrafen (zum Schutz seiner Tochter hätte er den Vorfall melden müssen oder seine Tochter selbständig in ein Erziehungsheim begleiten müssen und es nicht min. 52 mal verschweigen dürfen), aber nichtmal so "hart", wie hier bestraft wurde.

Die Frage ist aber auch völlig irrelevant, denn du hast gefragt, wie ich emotional denken würde. Emotional darf man aber gerade nicht denken, wenn man ein Strafmaß festlegen würde. Als Vater würde ich wahrscheinlich die Todesstrafe fordern. Das würde ich als Vater aber wohl auch für einen Supermarktangestellter, der meiner (nichtmal zwangsweise minderjährigen) Tochter harten Alkohol verkauft, die sich damit übergießen würde und sich anzündete, fordern. Nur ist das objektiv betrachtet dann kompletter Schwachsinn. Die Schuld des Supermarktangestellten ist eventuell da, aber bei weitem nicht so hoch.

MfG
DeadMansHorror

P.S.: Nackt vor einem Mann stehen ist nicht die härteste Möglichkeit diesen zu provozieren ;) und ja, wenn sie sich nur nackt vor ihn gestellt habe, dann wäre die Strafe wohl - soweit ich die Gesetze verstehe - zu gering (das ist der Quelle aber eben nicht zu entnehmen).

Die Frage ist aber auch völlig irrelevant, denn du hast gefragt, wie ich emotional denken würde. Emotional darf man aber gerade nicht denken, wenn man ein Strafmaß festlegen würde. Als Vater würde ich wahrscheinlich die Todesstrafe fordern. Das würde ich als Vater aber wohl auch für einen Supermarktangestellter, der meiner (nichtmal zwangsweise minderjährigen) Tochter harten Alkohol verkauft, die sich damit übergießen würde und sich anzündete, fordern. Nur ist das objektiv betrachtet dann kompletter Schwachsinn. Die Schuld des Supermarktangestellten ist eventuell da, aber bei weitem nicht so hoch.

Tu uns doch alle bitte einen Gefallen und höre auf, diesen Fall mit irgendwelchen fiktiven anderen Fällen, die nicht in diesen Bereich gehören, zu vergleichen. Das ist schwachsinnig.

Und da wir hier alle keine Richter sind, können wir durchaus emotional denken und schreiben und "fiktiv richten". Wir schreiben hier unsere Meinung, nichts weiter, wir schreiben hier, wie wir das Urteil empfinden.
Das ist unser Recht und ich frage mich bei dir andauernd, warum wir hier den armen Mann irgendwie verstehen, bedauern oder Mitleid haben sollen? Haben wir nicht. Ende.

Das ist unser Recht und ich frage mich bei dir andauernd, warum wir hier den armen Mann irgendwie verstehen, bedauern oder Mitleid haben sollen? Haben wir nicht. Ende.

Aber wenn es seine Meinung wäre, dass ihr ihn verstehen solltet, dann wäre das doch vollkommen legitim....^^ Ich finde übrigens auch, dass diese "Meinungen", die z.T. recht seltsame Auswüchse hervorbringen, etwas...grausam.....sind.

Aber wenn es seine Meinung wäre, dass ihr ihn verstehen solltet, dann wäre das doch vollkommen legitim....^^ Ich finde übrigens auch, dass diese "Meinungen", die z.T. recht seltsame Auswüchse hervorbringen, etwas...grausam.....sind.

Ich stimme auch nicht mit allen Meinungen was die Bestrafung betrifft überein. Und von daher bin ich ganz zufrieden, dass es ein Gericht gibt, das die Urteile fällt und nicht wir hier.

Was ich aber eben überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind diese Vergleiche, die wir uns hier zu Gemüte ziehen sollen, damit wir "auf was auch immer der User hinaus will" kommen.

Ob mit oder ohne Zustimmung - die Strafe ist zu milde. Was, wenn die Stieftochter irgendwann doch nicht mehr will (sollte sie das wirklich haben). Greift er sich dann das nächste Mädchen auf der Straße auf?

Solche Monster gehören eingesperrt, eine Bewährungsstrafe ist doch ein Witz!

Wie kann irgendjemand auch nur im geringsten davon ausgehen, dass eine 13-Jährige auch nur ansatzweise die nötige geistige Reife hat zu solch einer "willentlichen" Entscheidung?
Nicht nur der Kerl gehört eingesperrt und kastriert..sondern auhc der Richter der dieses hirnrissige Urteil gesprochen hat!!
[...]
Sorry, aber dieses Urteil ist der blanke Hohn.

Die Beiträge, bevor die Diskussion losgegangen ist.

Und da wir hier alle keine Richter sind, können wir durchaus emotional denken und schreiben und "fiktiv richten". Wir schreiben hier unsere Meinung, nichts weiter, wir schreiben hier, wie wir das Urteil empfinden.

Wo ist bei denen oben eine Meinungsdarstellung? Das sind Darstellungen von angeblichen Fakten.
Weiterhin hab ich am Anfang auch nur Kritik an den "Meinungen" geäußert. Dann ging es aber los, dass alle nurnoch das Verbrechen einer gewaltsamen Vergewaltigung gesehen haben und ich bis jetzt dagegen ankämpfen muss, dass es nicht so einfach ist, sondern das viele Tathergänge möglich wären.
Das wollte hier niemand (und willst du scheinbar auch immernoch nicht) einsehen und das hat nichts mit einer Meinung zu tun!

Tu uns doch alle bitte einen Gefallen und höre auf, diesen Fall mit irgendwelchen fiktiven anderen Fällen, die nicht in diesen Bereich gehören, zu vergleichen. Das ist schwachsinnig.

Welche fiktiven andere Fälle? Das das Kind den Mann vergewaltigt hat? Das ist in der Quelle NICHT ausgelschlossen. Es ist kein fiktiver andere Fall.

Ihr reduziert die Quelle auf einen möglichen Fall. Ich zeige auf, dass die Quelle auf viele Fälle zutreffen könnte.

Achja und zum mitlerweile glaube ich dritten mal: Ich verteidige den Mann nicht. Ich zeige auf, dass ihr euch aus dem Spektrum der möglichen Männer, die in der Quelle gezeichnet werden, einen herausgepickt habt und das dieser Mann nicht zwangsläufig der reale Mann sein muss. Ich kann den realen Mann gar nicht verteitigen, weil ich nichtmal weiß, was er getan hat (und ihr eben auch nicht - wenn ihr nicht Zusatzinformationen habt).

Ich stimme auch nicht mit allen Meinungen was die Bestrafung betrifft überein. Und von daher bin ich ganz zufrieden, dass es ein Gericht gibt, das die Urteile fällt und nicht wir hier.
So isses.
Aber ich denke, dass DeadMansHorror sich einfach verrannt hat in dem versuch, schlicht und ergreifend zu erklären, dass es nicht einfach nur schwarz und weiß gibt, und einseitiges denken führt oft zu Gleichgewichtsstörungen. Denn wenn man mal sieht, was wirklich alles die wahrheit sein kann, haut es einen schnell um.

... sondern das viele Tathergänge möglich wären.
Das wollte hier niemand (und willst du scheinbar auch immernoch nicht) einsehen und das hat nichts mit einer Meinung zu tun!

Richtig, will ich nicht. Ich sehe den Tatbestand eines Kindes bzw. Jugendlicher und den Tatbestand eines erwachsenen Mannes, der auch noch der Stiefvater ist. Und ich habe offen und ehrlich geschrieben, dass ich da ein Schwarz-Weiß-Denken habe, dass es mich nicht interessiert - ob und überhaupt, wie warum weswegen das Kind bzw. Jugendliche irgendwelche Mitschuld trägt. Hier hat für mich ganz allein der Erwachsene die Verantwortung.
Wenn man sich dann näher mit dem Fall beschäftigt und das Kind/Jugendliche sollte "im Sinne des Gesetzes" eine Mitschuld tragen, würde ich eine sofortige psychologische Untersuchung anordnen und eine Therapie befürworten bzw. einsetzen. Denn das ist für mich eben nicht normal, sollte nicht normal sein und da braucht ein Kind/Jugendliche Hilfe. Das mindert aber nicht im Geringsten die Schuld und Verantwortung des Erwachsenen!
Das ist MEINE MEINUNG. Dazu stehe ich.

Welche fiktiven andere Fälle? Das das Kind den Mann vergewaltigt hat? Das ist in der Quelle NICHT ausgelschlossen. Es ist kein fiktiver andere Fall.

Ich meinte deine Beispiele mit Vergewaltigung vorstellen oder da der Kassierer etc.

So isses.
Aber ich denke, dass DeadMansHorror sich einfach verrannt hat in dem versuch, schlicht und ergreifend zu erklären, dass es nicht einfach nur schwarz und weiß gibt, und einseitiges denken führt oft zu Gleichgewichtsstörungen. Denn wenn man mal sieht, was wirklich alles die wahrheit sein kann, haut es einen schnell um.

Ähm was? Ist jetzt alles außer der letzte Satz Ironie? So passt das irgendwie nicht zusammen.

Im Prinzip hast du aber recht. Das einzige, was ich will ist, dass alle sehen, dass die Quelle nicht aussagekräftig genug ist, um auf genau einen Fall und damit ein Strafmaß zu schließen.

Hier wurde immer gesagt: "Die Strafe ist zu gering." Das setzt aber die Kenntnis von weiteren Informationen vorraus, die nicht gegeben war/ist.

Im Verlauf der "Diskussion" sind dann noch andere Aspekte hinzugekommen wie zum Beispiel die Darstellung, das Kinder (wobei hier mit dem Begriff ja auch Jugendliche eingeschlossen wurden) an nichts schuld sein können, welche wieder schlichtweg falsch ist (sonst müsste es ja keine Gesetze für unter 18 jährige geben) und mit der ich deshalb aufräumen wollte, da ich es wichtig finde, Wissen zu vermitteln.

@Drachenjenny:
Die fiktiven Beispiele waren dazu gedacht, die Darstellungen von euch - wie zum Beispiel deine Darstellung, das Kinder nicht schuld sein können (die du am Anfang für mich nicht sichtbar als Meinung dagestellt hast) - zu widerlegen (um beim Beispiel zu bleiben: du solltest sehen, dass es kriminelle Kinder/Jugendliche gibt, wo ein betroffener Erwachsener nicht gegensteuer kann).
Das du deinen Horizont nicht erweitern willst finde ich sehr schade. Denn solch ein Verhalten führt meiner Meinung nach zu Vorurteilen und Ungerechtigkeit. Und eventuell später auch zu Verständnisschwierigkeiten, da du in bestimmten Themenbereichen dann ja nicht alle Lösungsmöglichkeiten akzeptierst.

@Drachenjenny:
Die fiktiven Beispiele waren dazu gedacht, die Darstellungen von euch - wie zum Beispiel deine Darstellung, das Kinder nicht schuld sein können (die du am Anfang für mich nicht sichtbar als Meinung dagestellt hast) - zu widerlegen (um beim Beispiel zu bleiben: du solltest sehen, dass es kriminelle Kinder/Jugendliche gibt, wo ein betroffener Erwachsener nicht gegensteuer kann).
Das du deinen Horizont nicht erweitern willst finde ich sehr schade. Denn solch ein Verhalten führt meiner Meinung nach zu Vorurteilen und Ungerechtigkeit. Und eventuell später auch zu Verständnisschwierigkeiten, da du in bestimmten Themenbereichen dann ja nicht alle Lösungsmöglichkeiten akzeptierst.

Natürlich weiß ich, dass Kinder und Jugendliche kriminell sein können, dass sie Dinge tun, die man nicht tun sollte, dass sie falsche Verhaltensweisen an den Tag legen usw. Aber darum geht es in diesem Fall hier aber nicht!

Ich versuche es dir noch einmal zu erklären:
Die Verantwortung liegt bei den Erwachsenen, die Kinder und Jugendlichen zu erziehen, zu behüten, zu beschützen - auch vor uns Erwachsenen - auf die Welt vorzubereiten, den Unterschied zwischen Gut und Böse beizubringen, die Schattierungen des Lebens zu erklären usw.

Für mich jedoch gibt es keine Schattierung in der Situation ob ein erwachsener Mann S*x mit einem Kind/Jugendlicher haben darf oder nicht. Es ist für mich einfach nicht aktzeptabel. Da ist es mir auch völlig egal, ob das Kind mit 12 oder 13 oder 14 oder 15 eine Reife (körperlich und/oder geistig) einer 20jährigen hätte. Ein erwachsener Mann hat sich in diesem Fall einfach sich zurückzuhalten. Hat er damit Probleme, sollte er sich in eine Therapie begeben oder eben bestraft werden, wenn er es doch tut.

Und dem Kind/Jugendliche sollte man einen vernüftigen Umgang mit Erwachsenen beibringen, beibringen, was S*x heißt, was Liebe heißt, was Gewalt ist usw. Was ist für Kinder richtig, was für Jugendliche. Aufklärung auf der ganzen Linie. Und wenn ein Kind/Jugendliche sich in diesem Sinne verrennt, so braucht es Hilfe, Therapie, Aufklärung usw.

Ich persönlich weiß genau, wo mein Horizont ist.
Und im Bereich was Kinder und Jugendliche betrifft, da bin ich wohl wirklich blind und doof und vorurteilsbehaftet, weil ich, egal was komme und wolle, die Verantwortung in den Erwachsenen nunmal sehe, die Kinder zu beschützen. Auch vor uns selbst.
Keine Ahnung, wie ich dir das sonst verständlich machen soll.

Natürlich weiß ich, dass Kinder und Jugendliche kriminell sein können, dass sie Dinge tun, die man nicht tun sollte, dass sie falsche Verhaltensweisen an den Tag legen usw. Aber darum geht es in diesem Fall hier aber nicht!

Für mich jedoch gibt es keine Schattierung in der Situation ob ein erwachsener Mann S*x mit einem Kind/Jugendlicher haben darf oder nicht. Es ist für mich einfach nicht aktzeptabel. Da ist es mir auch völlig egal, ob das Kind mit 12 oder 13 oder 14 oder 15 eine Reife (körperlich und/oder geistig) einer 20jährigen hätte. Ein erwachsener Mann hat sich in diesem Fall einfach sich zurückzuhalten. Hat er damit Probleme, sollte er sich in eine Therapie begeben oder eben bestraft werden, wenn er es doch tut.

Genau diese zwei Absätze stehen aber doch im Widerspruch (oder nicht?). Du weißt, das ein Kind, auch in sexueller Hinsicht, kriminell sein kann, willst dieses aber im nachhinein dann nicht mehr werten.

Ich glaube, was DeadMansHorror hier sagen möchte, ist,

dass man, wenn man jetzt wirklich völlig gerecht ein Urteil richtet bzw. gerechte Strafen für jemanden ausspricht, sollte man den Sachverhalt völlig neutral betrachten und völlig emotionslos.
Und da es verschiedene Meinungen/Behauptungen/Aussagen gibt, einfach abwiegeln, was ist Recht und was ist Unrecht. Da aber die Grenzen dafür immer variabel sind, versucht man eben möglichst die Mitte zu treffen. Da ja auch irgendwer anders die Strafen festgesetzt hatte und auch entscheiden musste, welche Tat mit welcher Strafe und der Angemessenheit.

Oder kurz: DeadMansHorror ist nicht zufrieden, was wir unter "gerechte Strafe" verstehen.

OMG, sowas ähnliches kam im Ethikunterricht :ugly: