5050lose.de - Wir machen Milliardäre - der Thread! - 10 Lose Min-Einsatz, 4.5Mio Jackpot

Jackpotzahl von 1500000 auf 1000000 geändert. Zufallszahl weiterhin zwischen 1 und 3 Mio. rand()-Funktion verwendet.
1 Mrd Durchläufe. Jackpot-Zahl wurde nicht gezogen.

Test mit 10 Mrd Durchläufe brachte auch keinen Treffer.
Leider habe ich momentan nicht die Zeit. Evt. lass ich morgen nebenbei das Script nochmal laufen und schau mir die gezogenen Zufallszahlen an.
Bisher laufen aber alle Tests darauf hinaus, dass die rand()-Funktion von PHP absoluter Unsinn ist.

Bevor hier aber laut aufgeschrien wird. Es ist also nicht so, dass hier irgendwie beschissen wird. Der Grund, warum der Jackpot nicht fällt, ist einfach die schlechte Zufallsfunktion. Wenn dazu noch "Pech" kommt, dann würden wir ohne Änderung vermutlich auch 3stellige Mrd-Jackpötte sehen.
Unmöglich ist es aber nicht, dass er fällt. Meine Vermutung nach den Tests liegt aber nahe, dass er so schnell nicht fallen wird. Je nach Anzahl der Spiele, könnte sich der Jackpot totlaufen. (keine Lose mehr auf dem Markt :ugly:)

Habe eben nochmal einen Test mit höherer Jackpot-Chance angeschaut.
Heißt Zufallszahl zwischen 1 und 2 Mio gezogen. Gewinnzahl 1,5 Mio. Durchläufe 1 Mrd. Auch da kein Treffer. :think:

EDIT: Weiterer Test.
Zufallszahl zwischen 1 Mio und 2 Mio gezogen. (also Wahrscheinlichkeit drastisch erhöht) Gewinnzahl 1,5 Mio.
Diesmal relativ schnell gezogen:
JACKPOT-32768

Jeder weitere Aufruf ergibt genau die gleiche Anzahl durchläufe. rand() hat sich also intern die gezogenen Zahlen gemerkt und spult nun immer den gleichen Ablauf ab.
Damit zeigt sich erneut, dass man rand() absolut vergessen kann.

Tests abgeschlossen. ;)

EDIT2: Zwischen den Tests den Webserver natürlich neu gestartet, damit sich PHP nicht irgendwelche Pseudezahlen merkt, wie beim letzten Test zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal 1-10.000, gewinn=5000, irgendwie wirkt rand eigenartig langsam.

Gemacht. ;) Wird schnell durchgeführt:
JACKPOT-13637
JACKPOT-16737
JACKPOT-2394
JACKPOT-13637
JACKPOT-16737
JACKPOT-2394

Aber auch hier ist wieder ein Muster erkennbar. Vergiss rand(). Rand ist definitiv Müll. (und dass rand() langsam ist, steht auch in der PHP-Doku)

EDIT: Übrigens hat mein Test mit 10 Mrd Durchläufe ca. 2 Stunden gedauert. ;)

EDIT2: Gleicher Test wie von dir eben erfragt. Diesmal mit mt_rand():
JACKPOT-15711
JACKPOT-19308
JACKPOT-2167
JACKPOT-8615
JACKPOT-2303
JACKPOT-3834

Kein Muster erkennbar. Heißt, viel bessere Zufallszahlen. ;)

Er baut erst heute Abend die neue Zufalls-Funktion ein. ;)

Aber nochmal:
Hier liegt KEIN Beschiss vor. Er nutzt eben nur eine PHP-Methode, die nach wie vor verwendbar ist, die man (wie man sieht) aber nicht verwenden sollte.
PHP bietet eine alternative Methode (mt_rand()) die "bessere" Zufallszahlen liefert.

Ihr könnt das nicht so einfach vergleichen. Wenn ihr einen Würfel habt, dann ist es Zufall, welche Zahl kommt. Man kann Wahrscheinlichkeiten berechnen, aber es ist und bleibt Zufall. (der aber vom Faktor Wurf, Aufprall etc. beeinflusst wird)

Softwareseitig gesteuerter echter Zufall, gibt es nicht. Es sind nun mal von einer Maschine berechnete Zahlen die man durch gewisse Faktoren so beeinflusst, dass es möglichst "zufällig" ist. Echter "Zufall" ist es aber nie.

Wer lesen möchte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zufallszahl
https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudozufallszahl

Betrug oder Manipulation den Betreibern hier vorzuwerfen, ist also falsch. Sie haben eben nur bei der Programmierung, auf Grund mangelndes Wissens, eine Funktion verwendet, die nicht so toll ist, wofür sie aber auch nichts können.

Theoretisch möglich, wäre ein Jackpot-Fall auch jetzt. Wie man aber sieht, sehr unwahrscheinlich. Nach meinen Tests vermute ich, dass immer die gleichen Zufallszahlen gezogen werden (je Prozess). Die Vermutung liegt also Nahe, dass es der Zufall so wollte und der Jackpot nie ausgelöst worden wäre. Aber da können die Betreiber direkt auch nichts dazu. ;)

Er baut erst heute Abend die neue Zufalls-Funktion ein. ;)

Aber nochmal:
Hier liegt KEIN Beschiss vor. Er nutzt eben nur eine PHP-Methode, die nach wie vor verwendbar ist, die man (wie man sieht) aber nicht verwenden sollte.
PHP bietet eine alternative Methode (mt_rand()) die "bessere" Zufallszahlen liefert.

;)

wieso schmeißen die PHP-Entwickler dann nicht die schlechte Art Zufallszahlen zu generieren einfach raus ?

Sehe keinen Sinn Programmieren sowas überhaupt anzubieten, wenn es bekannt ist ds die Generierung nicht gut funktioniert.

ist aber ein interessantes Thema auf jeden Fall:D
Was plant ihr denn so für neue Features mbassus? die Seite ist ja stark eingeschränkt vom Spielprinzip her könnte auf Dauer langweilig werden, oder?
Also nicht der Jackpot läuft sich tot sondern das Prinzip könnte ich mir vorstellen :-?

Ich hatte ja zu Anfangs schon geschrieben, dass rand() veraltet ist und mt_rand() bessere Zahlen bringt.

Aber jetzt passt ja dann wieder alles, wenn ich freigeschalten bin.

Was aber noch scheiße ist, für alle, die auf den Jackpot gezockt haben: Wir haben umsonst unsere Lose investiert...

Daher bin ich auch für: https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=5942556&postcount=497

Und bitte nicht vergessen, hier reinzuschreiben, wenn die Funktion auf mt_rand() geändert wurde.

mfg
seppl2000

Beya: im moment sind nur interessante rallys geplant;)

@all: eine aufteilung des jps schliesse ich aus, der wird ausgespielt.

Moin,

joar wäre klasse, wenn ihr das dann hier postet. Am besten mit Vorlauf :).
Auf das versprochene Refback warte ich übrigens auch noch :).

Ja, wir geben auf jeden Fall Bescheid!

Aber es gibt ja noch ein paar mehr Änderungen und wir haben beide unser normales Tagewerk zu erledigen – und von dem her hat's mir bisher noch nicht gelangt, alles einzubauen, zu testen und dann online zu stellen.

Geändert wird es aber natürlich auf jeden Fall, gar keine Frage!

Aber Zeit für ne kurze Spontanaktion ist noch. :biggrin:

Der nächste der mindestens 25 Spiele mit 50 Millionen Losen macht, bekommt,.. 50 Millionen Lose extra. :biggrin:

(Und steigt in der Rally auf ;) )

Wenn man gewinnt, hat man ne Menge mehr... Wenn man verliert.. beißt man sich in den Arsch. :biggrin:

Ich würd ja die Augen zumachen, wenn ich auf "Spielen" klicke ^^