20 Fragen zum Nachdenken

Folgendes angenommen: Deiner Freundin wird ein Urlaub mit einer Begleitperson angeboten, wenn si nem Schmetterling die Flügel ausreißt. Sie macht es, und wie sie so ist will sie dich natürlich dabei haben.
Das Tier ist tot - würdest du mitkommen?

Ja, würde ich. Ob ich die Art, wie sie zu dem Urlaub gekommen ist gut finde, ist eine andere Sache. Ich finde es ja auch nicht gut, dass man Hühner umgekehrt aufhängt, ihr Kopf ins Wasser hält und dann Strom durch sie durch jagt. Vor allem, da diese Methode nicht immer tötet (Hab ich mal irgendwo gelesen. Ich kann nicht bestätigen, dass diese Methode immernoch angewendet wird. All denen ich hiermit die Lust auf Poulet verdorben habe mögen meinen Text entschuldigen.)...

Aber ich denke, die Frage war klar und meine Antwort nun wohl auch. Ich - wie ich unten nach den Fragen geschrieben habe - spreche nur für mich selbst. Natürlich fände ich das nicht gut, und würde es auch ansprechen. Im extremen Fall den Urlaub sogar ablehnen (Beispiel: Mensch getötet, schwere Folterung, Tierart ausgerottet usw.). Ich sage nur aus, dass ich nicht töten oder verletzen könnte. Das ist wahr und gänzlich ohne heuchelei.

Das andere habe ich nun geschrieben, und ob ich desswegen nun mehr gehasst werde, als die, die die 1. Frage mit "Ja" beantwortet haben interessiert mich nicht wirklich. Auch wenn ich nicht verstehen würde, wesshalb Ehrlichkeit mit hass und/oder verachtung bestraft werden sollte... Naja.

Zur Philosophie: Ich denke, ihr habt recht. Dennoch sind es (Teils) philosophische Fragen und ich mag sie nicht weniger, nur weil es "einfache" oder "sinnlose" sind.

Und nun würde ich das Thema gerne beenden, sonst wird das noch zu extrem Offtopic... Danke. :biggrin:

Eine schöne Nacht euch allen

Valares

1. Nein
2. zusammen bleiben
3. leider keine
4. ich glaube im körper :roll:
5. kommt auf die person an :)
6. wenn es nur ein mensch währe für die millionen, schon
7. da man sowieso nie weiß wann man umfällt, ja
8. meinen freund der mir einen tollen lebensstil gezeigt hat
9. ich würde versuchen das keiner zurück bleibt und auf 50% hoffen :3
10. kann ich nicht beantworten
11. viel *lach*
12. nein in beiden fällen. das eine jahr bringt es dann wohl ach nicht.
13. mit einem partner der doppelt so attraktiv ist. *Rarrw*
14. 2-3 mal täglich
15. japs
16. da geht der schon ganz freiwillig hin, obwohl das eher workshop heißt ;)
17. ihm ins gewissen reden
18. lieber nur einen guten freund
19. ich würde ihn trotzdem gerne kennen lernen. wenn er mich betrügen würde währe ich wohl ziemlich down
20. ja, dann könnte ich mich von allen verabschieden und vorher alles wichtige regeln.

So :)

1. Ich glaube ich würds tasächlich machen
2. Single
3. Ich bin 18 ... Kindergartenfreunde habe ich keine mehr
4. Geist eines 30 Jährigen
5. Niedrigeren
6. Nein.
7. Ich nehm die 20 Jahre.
8. Für meine Freunde die mich aushalten :)
9. Ich lasse einfach keinen zurück =>50/50 Variante
10. unbezahlte Überstunden (fragt mich noch einmal wenn ich älter bin :))
11. 30 Minuten
12. Zwei Mal : Ich lebe lieber ein Jahr kürzer
13. Mit dem der doppelt so attraktiv ist wie ich - damit kann ich umgehen :ugly:
14. 2x und das langt auch
15. Klar.
16. Immernoch Single.
17. Ich würde mit klar kommen. Ich bewerte andere Menschen nicht.
18. Seelenverwantschaft(en) - aus eigener Erfahrung :)
19. Und wie ich sie kennen lernen will. Wenn sie mich betrügt ists aber rum.
20. Lieber sterbe ich.

Ich hasse dich, Valares, nicht^^
gehst ja vernünftig daraus ein, was Helldoor und ich hier mit einigen Posts aussagen wollten ;)

Vermutlich habe ich einfach zu viel grundsätzliches aus deiner Antwort gezogen - dass das Leben des Tieres vorgeht. Und nicht, dass du es nicht sein willst, der es tötet, was du ja anscheinend ausdrücken würdest.
Nach meinen Ansichten nicht ganz nachvollziehbar, da es für das Tier keinen Unterschied macht, ob du es nun tötest oder deine Freundin. Bzw. für mich macht es keinen unterschied, ob meine Freundin es macht oder ich. (wie gesagt, wenn ich wirklich die Chance hätte würde ich es wahrscheinlich auch machen)
Aber jedem das seine, wenn das für dich nen unterschied macht ;)
denke, jetzt kann die Diskussion auch gar nicht mehr fortgeführt werden, zurück zum Thema:

Ich finde die Ansicht 'Ich lasse keinen zurück' (Frage 9) ja schon sehr interessant, der Gedanke ist mir gar nicht gekommen. Ich hätte in jedem Fall 10 Menschen auf dem Gewissen - aber ich könnte meines mit Statistik rechtfertigen.
Ihr hingegen, wenn dadurch nun alle draufgehen, müsstet damit leben, dass ihr 90 Menschen umgebracht habt, um 50% auf 10 weitere Menschenleben zu haben.
Wie wär's denn mit sicher 66 Menschen oder 50% auf 98 Menschen, was würdet ihr da wählen?

Ich finde die Ansicht 'Ich lasse keinen zurück' (Frage 9) ja schon sehr interessant, der Gedanke ist mir gar nicht gekommen. Ich hätte in jedem Fall 10 Menschen auf dem Gewissen - aber ich könnte meines mit Statistik rechtfertigen.
Ihr hingegen, wenn dadurch nun alle draufgehen, müsstet damit leben, dass ihr 90 Menschen umgebracht habt, um 50% auf 10 weitere Menschenleben zu haben.
Wie wär's denn mit sicher 66 Menschen oder 50% auf 98 Menschen, was würdet ihr da wählen?
Ich würde mir immer wieder ein schlechtes Gewissen einreden das ich die anderen 10 noch hätte retten können. Und ich versuche lieber alle zur retten :3