1909 - Der BV Borussia Dortmund Fanthread

Die Spiele waren ja mal so kacke. Valdez ... der hat auch mal wieder gezeigt, wie mans nicht macht.

Die Düsseldorfer Fans waren mal extrem fair. Fast immer Anti-Gesänge.

Fast immer ? Eigentlich nur. Schade, weil man diese Energie doch viel lieber in die eigene Mannschaft stecken könnte.

Zu den Spielen. Leicht unglücklich das Ganze. Valdez steht da für mich sinnbildlich für die momentane Form des BVB. Stets bemüht, arbeitet sich Chancen raus aber im Abschluss klappt so gut wie gar nichts. Bedauerlicherweise haben unsere Profis dann auch noch probiert auf diesem Acker zu kombinieren. Hat sogar manchmal erstaunlicherweise geklappt und auch die Laufbereitschaft war da. Insgesamt alles noch nicht so wirklich in sich stimmig aber ich denke, das wird schon. :)

wow, es gibt für den bvb sogar nen fan thread hier, naja freitag werden se erst ma richtig ablosen gegen den fcb..^^

Fast immer ? Eigentlich nur. Schade, weil man diese Energie doch viel lieber in die eigene Mannschaft stecken könnte.

Zu den Spielen. Leicht unglücklich das Ganze. Valdez steht da für mich sinnbildlich für die momentane Form des BVB. Stets bemüht, arbeitet sich Chancen raus aber im Abschluss klappt so gut wie gar nichts. Bedauerlicherweise haben unsere Profis dann auch noch probiert auf diesem Acker zu kombinieren. Hat sogar manchmal erstaunlicherweise geklappt und auch die Laufbereitschaft war da. Insgesamt alles noch nicht so wirklich in sich stimmig aber ich denke, das wird schon. :)

Ja, also an Einsatz und Moral fehlt es den Jungs nicht. Nur vor dem Tor stellen sie sich bisschen dusselig an :mrgreen:
Aber Onkel Jürgen wird das schon hinbekommen in der Rückrunde. Zum Start gegen Bayern würde mir ein Remis reichen. Traue ihnen sogar einen Sieg zu. UEFA-Cup wir kommen :)

Na also, 3:2 gegen Bayern, passt doch. Die 2 Bayern Tore kamen ja aus
dem Nichts, beim zweiten Tor sahen Brenzska und Weidenfeller doof aus,
aber nunja. Abwehr hat ansonsten gepasst, die Bayern hatten ja in der 2. Hlabzeit nicht mal einen Torschuss aus dem 16er. Tinga,Frei und Dede waren für mich mal wieder überragend. Bei Pienaar leichter aufwärtstrend, Valdez leider nicht so zum Zug gekommen. Aber er war immerhin bemüht. Smolarek totalausfall.. aber hat ja doch noch gereicht am Ende. Eure Meinung ?

Ich fands super, einen besseren Rückrundenstart kann man sich eigentlich
nicht wünschen. Hoffentlich geht es ähnlich weiter..;)

18. Spieltag: BVB schießt sich Frei
BVB-Logo.gif

Roman Weidenfeller: Zeigte ungewohnte Unsicherheiten beim Herauslaufen. Auch mit dem Fuß unpräzise. Vor dem 1:2 nicht auf der Höhe. Rettete aber auch einige Male (u.a. gegen Salihamidzic) in letzter Sekunde. Note: 4,0

Philipp Degen: Sah beim 1:2 alles andere als gut aus – eine Fata Morgana, den Fehler hatte Markus Brzenska begangen. Leitete Kringes Großchance ein, marschierte und marschierte... Note: 3,0

Markus Brzenska: Kapitaler Bock vor dem 1:2 der Bayern, Starke Phasen gegen Makaay, dann ging plötzlich mal wieder gar nichts. Mitunter zeigte er gravierende Mängel im Stellungsspiel. Note: 4,0

Christoph Metzelder: Leitete mit seinem Ballverlust im Mittelfeld den zweiten Münchner Treffer ein. Dirigierte, ordentliche Quote gewonner Zweikämpfe. Kann noch viel mehr. Note: 3,5

Dede: Direkter Vorbereiter beider Frei-Tore. Seine linke Defensivbahn machte der Brasilianer zudem dicht. Viel mehr geht nicht. Note: 1,5

Marc Kruska: Leitete mit langem Ball auf Dede den Angriff ein, der zum 1:0 führte. Gegenspieler Schweinsteiger wurde nur dann gefährlich, wenn er auf die Seite auswich. Sein Pluspunkt: das sichere Passspiel. Note: 2,5

Tinga: Veränderte die Richtung des Balles in der 25. Minute so unglücklich, dass van Buyten einnetzen konnte. Hielt seine Position häufig nicht. Drehte in der Schlussphase mächtig auf, traf zum Sieg. Note: 3,0

Florian Kringe: Hätte per Kopf das 2:1 für den BVB erzielen können (35.). Aggressiv, sehr bemüht. Note: 3,5

Steven Pienaar: Technisch feine Aktionen und gelungene Pässe wechselten einander mit groben Zweikampfmängeln und langen kreativen Auszeiten ab. Note: 4,0

Ebi Smolarek: Wurde in der Pause ausgewechselt. Der Pole trat bis dahin nur durch sein großes Laufpensum in Erscheinung. Note: 5,0

Alexander Frei: Erzielte das 1:0. Sehr beweglich zu Beginn. Ließ sich wie in der Hinrunde oft ins Mittelfeld zurückfallen. Note: 1,0

Nelson Valdez: Hat ganz offensichtlich Trainingsrückstand. Kam zur Pause für Smolarek, fiel eher selten auf. Kämpferisch über jeden Zweifel erhaben. Note: 4,5

www.westline.de

Die Note von Frei ist ja klar .... Ich hätte erwartet, dass Pienaar, Kringe und Tinga bessere Noten bekommen. Pienaar hat mir gar nicht so schlecht gefallen und der wurd mit Standing Ovations verabschiedet - na gut ... der wurde auch als Torschütze zum 3:2 angesagt! ;)
Kringe hat solide gespielt und gefightet und ist jedem Ball hinterher gegangen, genauso Tinga ....

Generell fand ich die Leistung der Mannschaft mit ein paar wenigen Ausnahmen (Smolarek, Brzenska und Valdez) sehr gut.

Darauf kann man aufbauen! :)

[...] Eure Meinung ?
Haargenau so wie deine Meinung. :D

Ein sehr gelungener Rückrundenstart. Gegen Bayern aus einem zwischenzeitlichen Rückstand noch einen Sieg zu machen ist schon eine tolle Leistung.

Smolarek hatte zwar einen schlechten Tag, aber das kann jedem mal passieren und sollte nicht überbewertet werden.

Viel wichtiger ist dagegen das Endergebnis und das spricht für sich.

Für mich zählt die Leistung. Wenn die auf dem Platz 109 % geben, dann ist es quasi scheiß egal wie das Endergebnis ist ...

Wenn!

Konnte man von der Hinrunde ja nicht behaupten.

schon verwunderlich...

der fcb hat total scheiße gespielt (10%) und der bvb mit 100%, hätten die bayern noch 10-20% druf gelegt hätten sie den bvb voll weggeletter, so hatten sie glück und haben 3 punkte geschenkt bekommen.

Sag mal dani, was postest du immer für ein Müll? Du bist ein perfektes Beispiel dafür, dass das Renommee-System doch irgendwie funktioniert!

schon verwunderlich...

der fcb hat total scheiße gespielt (10%) und der bvb mit 100%, hätten die bayern noch 10-20% druf gelegt hätten sie den bvb voll weggeletter, so hatten sie glück und haben 3 punkte geschenkt bekommen.

Ich würde mal sagen, der FCB hat zur Zeit einfach nicht mehr drauf,
als diese 10-20%. Heisst : Deine 10-20% sind bei den Bayern grade nun
mal 100%. Und gegen den BVB hat das definitiv nicht gereicht.

Und die 2 Tore von den Bayern waren ja auch mehr Zufallsprodukte :roll:
Ohne jetzt die Vereinsbrille aufzuhaben..

Das 2:1 war mal n Witz. .... Aber was will man bei Brzenska erwarten?

Naja, Metze hat mich aber positiv überrascht.

Aber was will man bei Brzenska erwarten?
Das würde ich so nicht sagen. Ich halte ihn für ein junges Talent, dem in solchen Situationen einfach noch die Erfahrung fehlt. Die Bayern sind dann natürlich in der Lage eiskalt zuzuschlagen.

Aber auch erfahrenen Spielern passieren solche Fehler, dagegen ist man leider machtlos.

Ja, das meine ich ja nicht. Aber Brzenska würd ich als Sicherheitsrisiko bezeichnen. Der hat schon so manchen Bock geschossen.
Naja - hab ich auch schon (in der 2. Kreisklasse :p ). Klar ist er talentiert, aber was der sich da teilweise leistet ..........

Ich hoffe, dass der noch n guter wird.

Ich würde den auf jeden Fall net in die Startelf packen (Na gut ... gegen die Bayern wars ne Ausnahme, da Wörns verletzt ist und Amedick noch net fit war).

Brenner hat ja nicht umsonst vom Kicker ne 5 bekommen.

Achso ... ich füg das jetzt einfach mal so zu.

Ich fand ja die Stimmung am Freitag ja schon aus Block Drölf richtig geil, so geil, wie lange nicht mehr ... ;)

Aber ....

Und Abwehr-Ass Daniel Van Buyten (28) lieferte die erste Bayern-Peinlichkeit des Jahres.

Über die Abstimmungs-Probleme in der Abwehr: „Es ist aber auch nicht so einfach, sich vor 80 000 Fans abzusprechen. Es war so laut...“

Quelle:
https://www.bild.t-online.de/BTO/sp...chweinsteiger-magath/bayern-franz-streit.html

Find ich heftig.
Aber ... man schiebt natürlich den Schuld den anderen Sachen zu, hauptsache man ist nicht selber Schuld dran.
Ich meine, der BVB hatte die selben Bedingungen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den auf jeden Fall net in die Startelf packen (Na gut ... gegen die Bayern wars ne Ausnahme, da Wörns verletzt ist und Amedick noch net fit war).
Wenn andere nicht können wird es anders wohl kaum gehen. ;)

Und er hat ja durchaus auch schon einige ganz gute Aktionen gehabt. Wie schon geschrieben fehlt es einfach noch ein bisschen an der gerade in der Abwehr nötigen Erfahrung.

Also lassen wir ihm einfach noch ein bisschen Zeit.

Also lassen wir ihm einfach noch ein bisschen Zeit.

Sehe ich auch so. Als "Notnagel" ist er ausrechend qualifiziert! Ich finde, er macht seinen Job meistens sehr gut. Ein kleiner Fehler zwischendurch, wem passiert der nicht? Er ist noch jung, hat Zukunft...behalten! Wenn Wörns wieder fit ist, muss er sowieso erstmal weichen...

Ist ja egal, schliesslich haben wir die 3 Punkte gegen die schwachen Bayern eingesackt :mrgreen: Jetzt gehts erstmal nach Mainz.. aber da bin ich ganz zuversichtlich.

Jetzt gehts erstmal nach Mainz.. aber da bin ich ganz zuversichtlich.
Die drei Punkte sind natürlich fest eingeplant. Alles andere als ein Sieg wäre peinlich.

Um Mainz tut es mir trotzdem ein bisschen Leid. Die sind mir eigentlich sehr sympatisch und drohen in dieser Saison völlig unterzugehen. Vor allem um Klopp ist es sehr schade. :| Für ihn wäre sicherlich mehr drin.

So sicher bin ich da nicht. Mainz hat nichts zu verlieren.

Dortmund kann fast nur verlieren.
Es gibt eine hohe Erwartungshaltung.

Dortmund hat doch in den letzten Jahren nur 3 mal nach einem Heimsieg auswärts nachlegen können, wa?