Browservorstellung und -diskussion

Welchen Browser benutzt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    337

anddie

Well-known member
ID: 171
L
3 Mai 2006
2.267
132
So,

damit nicht wieder regelmäßig hier Browserfragen auftauchen, kommt wieder der alte Thread mit der ultimativen Browserdiskussion.

Zum Anfang mal eine Vorstellung der bekanntesten Browser und ihrer Vor-/Nachteile.

Internet Explorer
Hier ist erstmal zu erwähnen, dass es für den IE7 eine Beta gibt, welche allerdings nur unter XP (oder höher) läuft. Windows2000-User werden also nur den IE6 nutzen können. Und da der IE7 eine Beta ist, beziehen sich alle Vor-/Nachteile nur auf den IE6.
Vorteile:
:arrow: beim Betriebssystem mit dabei
:arrow: Fehlertolerant, daher werden auch falsch geschriebene Seiten annähernd korrekt dargestellt
:arrow: Erweiterbar mit diversen Toolbars

Nachteile:
:arrow: viele bekannte und ungeschlossene Sicherheitslücken, siehe hier.
:arrow: kein Tabbed-Browsing
:arrow: kein Cookiemanager
:arrow: gespeicherte Passwörter nicht einzeln einzusehen und zu verwalten
:arrow: Popupblocker nur bei XP mit SP2 enthalten (funktioniert nicht korrekt
:arrow: Alexa Spyware/Logging enthalten
:arrow: Standardeinstellungen (ActiveX, Javascript, ...) nicht sicherheitsoptimal
:arrow: kein Downloadmanager
:arrow: bei XP: Java nicht dabei
:arrow: kein integriertes Emailprogramm und kein integrierter HTML-Editor. Dafür muss jeweils auf extra Programme (Outlook Express, Frontpage Express) zurückgegriffen werden

Mozilla / Netscape
Vorteile:
:arrow: OpenSource
:arrow: Sicherheitslücken werden schnell geschlossen
:arrow: Tabbed-Browsing, Cookiemanager, Passwortverwaltung
:arrow: Popupblocker
:arrow: bei Netscape: AIM und ICQ integriert
:arrow: bei Mozilla: IRC-Client integriert
:arrow: integriertes Emailprogramm mit Spamfilter
:arrow: Downloadmanager
:arrow: integrierter Profilmanager für mehrere Benutzer
:arrow: erweiterbar durch viele Extensions
:arrow: integrierter RSS-Newsreader
:arrow: von markierten Bereichen kann der Quelltext angezeigt werden (schnelles Fehlerfinden)

Nachteile:
:arrow: da nicht im BS integriert, ist Start meist langsamer
:arrow: hält sich mehr an HTML-Standard, daher werden einige Seiten fehlerhaft dargestellt (für Webdesigner ist das aber ein Vorteil)


Opera
Vorteile:
:arrow: Cookiemanager, Cachemanager
:arrow: Downloadmanager
:arrow: WML-Manager
:arrow: detaillierte Anzeige in der Statusleiste
:arrow: Mausgesten
:arrow: Integrierter E-Mail-, Newsgroup- und IRC-CLient
:arrow: RSS-Newsfeed-Funktion
:arrow: WAND-Passwort-Manager
:arrow: ab Version 7.6: sprachgesteuertes Browsen
:arrow: Wiederherstellung der letzten Internetseiten! (nachdem der Browser geschlossen wurde, kann man beim nächsten Start dort weitermachen, wo er war)
:arrow: BitTorrent-Client
:arrow: Integrierter Content-Blocker
:arrow: Widgets
:arrow: Popupblocker lässt seit neuestem auch einzelne Webseiten zu

Nachteile:
entfällt, siehe letzter Vorteil ;)

Firefox
Ist der ausgekoppelte Browser von Mozilla, daher die gleichen Vor-/Nachteile.
Als Emailprogramm gibt es Thunderbird

Amaya
Browser des W3C. Weltweit der einzige Browser, welcher sich bei der Seiteninterpretation an den HTML-Standard hält. Daher für Webmaster zum Seitentesten arg von Vorteil

So, das waren erstmal die wichtigsten Sachen, die auch im alten Forum standen. Wenn es bei irgendeinem Browser etwas neues gibt oder in in der hoffentlich aufkeimenden Diskussion weitere Vor-/Nachteile auftauchen, werde ich diese selbstverständlich ergänzen.

anddie
 
Bei mir läuft nur der Firefox! Hatte noch nie Probs mit dem! Is schnell geladen, das Tabbedbrowsing funzt wunderbar und die Lesezeichen aucH!! Mehr brauch ich net!
Internet Explorer is von Microsoft, allein das is schon ein Grund den net zu benutzen! Opera dauert mir zulange zum laden und das Werbebanner oben rechts stört aucH!! Funzt aber genausogut!
 
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen welche Einstellungen ich beim Firfox 1.5.0.3.vornehmen muß, damit sich bei Popups, z.B. Startseitenvergütung, nicht ein neues Fenster öffnet, sondern ein neuer Tab.
Ich habe schon einiges versucht, bekomme es aber nicht hin, oder geht das bei der neuen Version überhaupt nicht mehr?

Gruß,
Melissa
 
Stur wie ein Esel, macht ier noch ein neues Fenster auf.

Trotzdem danke für die Mühe!
 
Poste uns trotzdem mal einen Screen von deinen Einstellungen.
Und hast du zufällig noch irgendwelche Erweiterungen installiert?

anddie
 
anddie schrieb:
Poste uns trotzdem mal einen Screen von deinen Einstellungen.
Und hast du zufällig noch irgendwelche Erweiterungen installiert?

anddie

Ich weiß nicht wie ich einen sreen mache :oops:

Erweiterungen habe ich keine installiert.
 
Einfach die entsprechende Option aufrufen, dann auf der Tastatur die Taste "Druck" drücken. Dann ein Grafikprogramm aufrufen (Paint sollte auf alle Fälle installiert sein) und dort einfach Strg+V drücken. Das ganze dann als .jpg-Datei abspeichern und unter www.myimg.de hochladen. Und den Link hier angeben.

anddie
 
btw im ie gibts so nen icq button oben. Und die bearbeiten schaltfläche ist auch von vorteil. kann man den quelltext direkt an office oder andere Programme schicken also z.B. ans programm mit dem man proggt
 
QuArK007 schrieb:
Bei mir läuft nur der Firefox! Hatte noch nie Probs mit dem! Is schnell geladen, das Tabbedbrowsing funzt wunderbar und die Lesezeichen aucH!! Mehr brauch ich net!
Internet Explorer is von Microsoft, allein das is schon ein Grund den net zu benutzen! Opera dauert mir zulange zum laden und das Werbebanner oben rechts stört aucH!! Funzt aber genausogut!

darauf mal bezogen ...

bei mir lädt opera nicht wirklich langsamer als firefox. die nehmen sich da herzlich wenig. und das werbebanner, ja - war tatsächlich irgendwann lästig. aber mir scheint das der ein oder andere noch nicht mitbekommen hat das opera freeware geworden ist und dazu auch komplett werbefrei ;) den banner kann man also nicht mehr als grund vorschieben wenn man sich eine der aktuellsten versionen installiert *g*

und fazit - ich nutze opera. schon immer hin und wieder zwischendurch. seit er werbefrei ist ist er auch der einzige der aktiv genutzt wird. firefox und co wird nur angeschmissen wenn ich meine webseiten unter den verschiedensten browsern testen will. ich mag es nämlich zu wissen das es auch in allen bekannteren browsern so angezeigt wird wie es eigentlich von mir gedacht wurde.

und bei IE ist die beschreibung oben auch nicht wirklich korrekt. die neueste version (gibts da immernoch nur die beta?) hat durchaus tabbrowsing und andere spielereien. allerdings ist schon die beta bei mir durchgefallen - aber ich mag den IE grundsätzlich ja nicht sonderlich.
 
Scherbchen schrieb:
und bei IE ist die beschreibung oben auch nicht wirklich korrekt. die neueste version (gibts da immernoch nur die beta?) hat durchaus tabbrowsing und andere spielereien. allerdings ist schon die beta bei mir durchgefallen - aber ich mag den IE grundsätzlich ja nicht sonderlich.
1. Hab ich den Beitrag fast komplett aus dem alten Forum genommen.
2. Wie oben schon geschrieben, ist der IE7 immer noch eine Beta und lt. https://www.heise.de/newsticker/meldung/72688 kommt er entgültig erst im 2. Halbjahr 2006 raus.
Und Betas sind nicht für den Allgemeingebrauch gedacht, daher werden die hier auch nicht aufgeführt. Sonst müsste ich auch Firefox 2.0 erwähnen. Und dann gibts hier definitiv ständig irgendwelche Anwenderprobleme, die eindeutig auf die Beta-Version zurückzuführen sind.

Persönlich mag ich an Opera das Mailprogramm nicht. Fand das irgendwie arg unübersichtlich. Drum bleibe ich lieber bei meinem Seamonkey.

anddie
 
anddie schrieb:
sieht eigentlich normal aus. Evtl. hat es mal das Profil zerschossen.
Also einfach mal Firefox mit dem Parameter -p starten und ein neues Profil anlegen.
Damit dürfte sich auch das langsam-Problem evtl. erledigen. Wobei ich hoffe, dein Cache ist auf maximal 3MB eingestellt.

anddie

Dann versuch ich das mal.
Cahche ist auf 1MB eigestellt.

Danke!
 
Huhu,

ich hoffe, ich darf, auch wenn sich der IE7 noch in der Beta befindet, hier mal
ein kurzes Feedback geben.

Hab das Ding gerade mal installiert und muss sagen, er sieht auf den ersten
Blick sehr schön aufgeräumt aus. Vor allem das Tabbed-Browsing macht sich
auf den ersten Blick ganz angenehm.

Mal schauen, wie er sich im alltäglichen Gebrauch so macht, ich kann ja, wenn
gewünscht, mal ein Feedback geben.

mfg...
 
melissa, weiß nicht mehr genau an was es liegt, aber geh mal in "about:config" und guck' das es so ist:
browser.link.open_newwindow.restriction 0
browser.tabs.opentabfor.windowopen true
singlewindow.openintabs true

irgendwas davon wird's abdecken ^^

@ anddie: Bald bei Fx "integrierte Rechtschreibprüfung" hinzufügen :) Find' ich nett und könnte Foren deutlich verbessern :D
 
Danke für die Tips, aber ich denke meinen Firefox hats wirklich irgendwie zerschossen, nachdem ich mich nochnichtmal mehr auf einer normalen Seite einloggen konnte (username nicht vorhanden) habe ich mich dann mit Seamonkey angefreundet.

Normalerweise nutze ich den Slimbrowser, aber der hängt sich aus mir unbekannten Gründen bei deutschen Seiten gerne mal minutenlang auf.

Wie auch immer: Seamonkey hat alle Features die ich will und ist erstaunlich stabil und belastbar.

Gruß,
melissa
 
Wenn der IE 7 Beta erstmal offiziell ist wird sich aber einiges ändern / Bzw. verbessern. Man sollte auch berücksichtigen wie alt der aktuelle ( IE 6 ) ist, dafür ist es mehr als erstaunlich, das er fast alles "richtig" darstellt...

Grüße
TC
 
Schade nur das ich den IE 7 nicht nutzen kann ( w2K )
Mir hat bislang immer der IE 6 gereicht.

Obwohl mir von einem Webmaster gesagt wurde das seine Seite unter dem IE nicht richtig klappt. ( einloggen wenn es über eine Subdomain geht )

Er schiebt es auf den IE, ich schiebe es auf den Webmaster.
 
So, ich habe mal auf speziellen Wunsch eine Umfrage eingefügt.
Mein Ergebnis ist ganz einfach zu begründen: Im Büro muss ich den IE nutzen, daheim nutze ich Seamonkey, weil ich das integrierte Mailprogramm mag (spart Platz in der Taskleiste).

anddie