Klamm Kurier - Ausgabe 7: ForcedBannerstudie und vieles mehr!

inferno

Well-known member
ID: 257348
L
11 August 2007
723
60



An dieser Stelle möchte ich euch den Klamm Kurier präsentieren, eine neue Zeitung über Klamm.de und alle externen Projekte! Geplant ist eine wöchtenliche Erscheinung, sofern die Themen und Zeit zulassen ;)

Die Redaktion besteht aus mar1108, weigl3110 und meiner Wenigkeit, ein besonderer Dank geht an Hiltwin raus, der sich freundlicher Weise zusätzlich noch um das Layout kümert!

Langer Rede, kurzer Sinn:
Hier ist sie, die siebte Ausgabe, frisch aus der Druckerpresse ;)

www.klammkurier.de

Dort findet ihr ab sofort alle neuen Ausgaben!

Direkten Kontakt mit uns allen bitte unter

redaktionsteam@klammkurier.de

Nun aber erstmal viel Spaß 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das zwar persönlich nicht bekannt, aber ich ändere es mal lieber, will ja keinem was vorwegnehmen!

Kritik ist übrigens erwünscht ;)
 
An den pdf-Dateien müsst ihr aber nur arbeiten. 15 und 20 MB für jeweils eine Seite ist einfach zu viel.

Ich sehe zurzeit aber nicht warum man eine Umkostenbeitrag demnächst dafür zahlen soll? Welche kosten habt ihr genau?
 
An den pdf-Dateien müsst ihr aber nur arbeiten. 15 und 20 MB für jeweils eine Seite ist einfach zu viel.

Ich sehe zurzeit aber nicht warum man eine Umkostenbeitrag demnächst dafür zahlen soll? Welche kosten habt ihr genau?

steht doch nirgends, das es was kosten soll... nur das spenden erwünscht sind...
aber vllt könnten ja werbe anzeigen verkauft werden... ;)
 
An den pdf-Dateien müsst ihr aber nur arbeiten. 15 und 20 MB für jeweils eine Seite ist einfach zu viel.

Ich sehe zurzeit aber nicht warum man eine Umkostenbeitrag demnächst dafür zahlen soll? Welche kosten habt ihr genau?

Es ist schon ein großer Aufwand die ganze Zeitung zu gestalten und die Texte zu schreiben, daher ist ein Umkostenbeitrag gerechtfertigt. Die erste Ausgabe wollten wir um sonst rausgeben, um uns erst mal vorzustellen, daher sind auch erst mal nur Spenden erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit der Ausgabe wollt ihr jetzt Leser finden oder was?

Ich weiß ja nicht aber so tolle Infos standen da ja jetzt nicht drin
 
Was wollt ihr den verlangen für die Ausgaben ?

Wird die Zeitung auch mal größer als die 2 Seiten ?



Mfg Cesc
 
Naja:

- 2 Seiten?
- übelst groß
- mit relativ uninteressantem Kram - die eine "wussten sie schon" erinnerte mich übrigens stark an die letzte McFit Zeitschrift ^^
- Es zeigt sich, dass der ewige Kritikpunkt (was schreibt ihr da rein was nicht auch so irgendwo steht) hier zieht.

Satz mit X in meinen Augen.
 
Kommentiere die Kritik als User und nicht als Unterstützer des Projekts:

Naja:

- 2 Seiten?
- übelst groß
Was erwartest du für den Start? Ich habe daran nicht mitgewirkt, aber mit Sicherheit war es bereits, bis es so war, wie jetzt, schon verdammt viel Aufwand. Ich denke, das der Kurier in der Form veröffentlicht wurde, damit auch andere User vom Projekt erfahren und dann ggf Intresse bekunden, das Projekt zu verbessern. Indem Sie zum Beispiel Texte schreiben oder sonstiges.

- mit relativ uninteressantem Kram - die eine "wussten sie schon" erinnerte mich übrigens stark an die letzte McFit Zeitschrift ^^
Kenne die McFit Zeitschrift nicht, aber manche Sachen waren mir davon auch bekannt. Alternativen für die Content-Generierung auf einem etwas höheren Niveau dafür könnte die Rubrik "MEHR WISSEN? SPIEGEL WISSEN!" auf der Startseite von spiegel.de bringen.. zT sind dort auch sehr lustige, kleine Infos verpackt, die man sonst normalerweise nicht sofort einordnen könnte.. (Update ist da jeden Vormittag - glaube aber nicht, das es eine feste Zeit dafür gibt)..
- Es zeigt sich, dass der ewige Kritikpunkt (was schreibt ihr da rein was nicht auch so irgendwo steht) hier zieht.
Ich denke, das eine solche Form relativ schwer mit zusätzlichem, lesenswerten Material über klamm.de zu füllen ist. Auch wenn derzeit dieser Thread im Lose-Talk ist, würde ich doch sagen, das derzeit das Projekt noch in den Klamm-Talk gehört. Denn bisher ist keine Focussierung auf den Losebereich festzustellen.
Weiterhin denke ich aber auch, das es wirklich schwer ist, über Klamm.de eine Zeitung zu machen, über den Losebereich dürfte dies schon erheblich leichter sein. Einfach weil sich klamm.de-Berichte um das relativ feststehende Angebot von Klamm drehen müssten und um den Non-Lose-Bereich im Forum.. wo aber doch aus meiner Sicht zwar Intressante und durchaus auch hochwertige Diskussionen sind, aber doch wenig, worüber man in einem Zeitungsformat etwas schreiben könnte, da wirklich alles hier auf klamm.de oder im Forum steht. Der Losebereich mit seinen zig externen Loseseiten usw ist denke ich eher dafür geeignet, das man Kommentare, Zusammenfassungen über langfristige, größere Entwicklungen schreiben könnte. Neue Projekte, neue Ideen... man könnte, auch wenn ich das eigentlich nicht gut finden würde, mit Sicherheit jede Woche einen Artikel über klammgeil.de schreiben (denn irgendetwas passiert dort immer).. wobei man nicht vergessen darf, das es neben jedem Artikel darüber auch mindestens einen gleichwertigen großen Artikel geben sollte, da klammgeil.de wirklich nicht der Losebereich ist.. sondern nur ein Teil davon...

Satz mit X in meinen Augen.
Zum nächsten Thema.. du, lieber Cybo, könntest etwas für den KlammKurier tun. Du könntest ein Essay über den Unsinn des Kuriers schreiben.. welchen ich dann, sofern er in der nächsten Ausgabe erscheinen würde, dann in der übernächsten Ausgabe wiederum kommentieren würde. Dann hätte man realten Content geschaffen und dies wäre wohl für den Fortbestand des Kuriers sinnvoller als diese Postings (wobei die natürlich auch wichtig sind, damit der Thread oben bleibt und von weiteren Leuten gelesen wird)..

LG
Kesselchen
 
die erste Seite finde ich zudem auch noch recht ungünstig gestaltet.
Die ganze Seite beschäftigt sich fast ausschließlich mit dem Klamm-Jubiläum und links auf der Seite stehen 'Fakten'.

Diese Fakten haben aber nur zum Teil mit klamm direkt zu tun.
Lose An-/Verkauf? bietet klamm.de nicht direkt an.
Anteilspreis? Ausschüttung? hat klamm.de auch nicht ;) die Angaben beziehen sich wohl auch nur auf KG-Anteile, obwohl andere Seiten auch Anteile rausgeben.

Wenn schon solche Infos und Fakten, dann am besten mit Quellenangaben.
Der Großteil wird natürlich wissen was diese Infos bedeuten... für Neulinge könnte es aber tatsächlich so aussehen, als wären das alles tolle Dinge, die direkt auf klamm verfügbar sind.
 
die erste Seite finde ich zudem auch noch recht

Wenn schon solche Infos und Fakten, dann am besten mit Quellenangaben.
Der Großteil wird natürlich wissen was diese Infos bedeuten... für Neulinge könnte es aber tatsächlich so aussehen, als wären das alles tolle Dinge, die direkt auf klamm verfügbar sind.

Da warst du Schneller ist mir auch aufgefallen;)


Aber so für die ERSTE Ausgabe nicht schlecht:D
 
Wann soll den die zweite Ausgabe erscheinen ?

Es hieß ja, wöchentlich. Also nächsten Donnerstag ?

Kann man den auch "Werbung" mieten/kaufen ?



Mfg Cesc
 
Was erwartest du für den Start? Ich habe daran nicht mitgewirkt, aber mit Sicherheit war es bereits, bis es so war, wie jetzt, schon verdammt viel Aufwand. Ich denke, das der Kurier in der Form veröffentlicht wurde, damit auch andere User vom Projekt erfahren und dann ggf Intresse bekunden, das Projekt zu verbessern. Indem Sie zum Beispiel Texte schreiben oder sonstiges.

Für den Start erwartet man etwas, das einen so umhaut, dass man unbedingt die zweite, dritte, vierte Ausgabe haben will oder das Abo schon halb abschließt. Ich hab zu keiner Zeit behauptet, dass es wenig Aufwand war, ich behaupte nur, dass es wenig Nutzen bringt - ein großer Unterschied. Hier gabs 2 Seiten, ohne wirklich interessantes, die meinen FF fast abstürzen haben lassen mit ihren Dateigrößen.

Das Thema "Klammzeitung" ist so alt wie mein Klammaccount und immer wieder wurde das Projekt verworfen. Hauptgrund ist eben ein immenser Aufwand der keiner Leistung gegenübersteht.

Kenne die McFit Zeitschrift nicht, aber manche Sachen waren mir davon auch bekannt. Alternativen für die Content-Generierung auf einem etwas höheren Niveau dafür könnte die Rubrik "MEHR WISSEN? SPIEGEL WISSEN!" auf der Startseite von spiegel.de bringen.. zT sind dort auch sehr lustige, kleine Infos verpackt, die man sonst normalerweise nicht sofort einordnen könnte..

Ja, ganz toll, aber warum sollte man das in eine "Zeitung" packen. Im Forum gibt es für alles Threads. Aufmachen, lesen, bewerten. Feedback per Replyklick und gut ist - warum immer so umständlich, warum extern zum Download mit nicht akzeptabler Dateigröße?

Ich denke, das eine solche Form relativ schwer mit zusätzlichem, lesenswerten Material über klamm.de zu füllen ist. Auch wenn derzeit dieser Thread im Lose-Talk ist, würde ich doch sagen, das derzeit das Projekt noch in den Klamm-Talk gehört. Denn bisher ist keine Focussierung auf den Losebereich festzustellen.

Da ist ein weiterer Punkt, was ist denn lesenswert? Eine Zusammenfassung über Klamm? Webseitentests? Ob Lose oder nicht ist mir egal, aber im Endeffekt wird es immer darauf hinauslaufen, dass die "Zeitung" etwas verbreitet und die Diskussion woanders stattfindet ;). Von mir aus macht man ne Webseite dazu auf, dann ist das auch witzig mit dem Ticker was GLVA gebracht hat, da könnte es sogar mehr hits geben, da man dort News ggf. kommentieren könnte.

Weiterhin denke ich aber auch, das es wirklich schwer ist, über Klamm.de eine Zeitung zu machen, über den Losebereich dürfte dies schon erheblich leichter sein. Einfach weil sich klamm.de-Berichte um das relativ feststehende Angebot von Klamm drehen müssten und um den Non-Lose-Bereich im Forum.. wo aber doch aus meiner Sicht zwar Intressante und durchaus auch hochwertige Diskussionen sind, aber doch wenig, worüber man in einem Zeitungsformat etwas schreiben könnte, da wirklich alles hier auf klamm.de oder im Forum steht. Der Losebereich mit seinen zig externen Loseseiten usw ist denke ich eher dafür geeignet, das man Kommentare, Zusammenfassungen über langfristige, größere Entwicklungen schreiben könnte. Neue Projekte, neue Ideen... man könnte, auch wenn ich das eigentlich nicht gut finden würde, mit Sicherheit jede Woche einen Artikel über klammgeil.de schreiben (denn irgendetwas passiert dort immer).. wobei man nicht vergessen darf, das es neben jedem Artikel darüber auch mindestens einen gleichwertigen großen Artikel geben sollte, da klammgeil.de wirklich nicht der Losebereich ist.. sondern nur ein Teil davon...
Jo, Klammgeil - interessiert mich gar nicht *g*, hab nicht mal einen Account dort. Aber über was willst du da objektiv berichten? Es gab damals mal von NW ein Projekt. Das war ein Ticker, den man in sein Loseprojekt integrieren konnte und dort wurden dann "News" von verschiedenen Klammseiten getickert. Im Prinzip ist es das gleiche - kennste bestimmt noch ;). Die Frage bleibt nach dem Sinn des ganzen.

Zum nächsten Thema.. du, lieber Cybo, könntest etwas für den KlammKurier tun. Du könntest ein Essay über den Unsinn des Kuriers schreiben.. welchen ich dann, sofern er in der nächsten Ausgabe erscheinen würde, dann in der übernächsten Ausgabe wiederum kommentieren würde. Dann hätte man realten Content geschaffen und dies wäre wohl für den Fortbestand des Kuriers sinnvoller als diese Postings (wobei die natürlich auch wichtig sind, damit der Thread oben bleibt und von weiteren Leuten gelesen wird)..

Ja, natürlich. Wir führen eine Diskussion im vierteljährlichen Turnus - da kommt richtig Diskussionsfeeling auf und als Beilage gibts in jedem Heft eins von vierundsechzig Quadraten, für mein eigenes Schachfeld zum ausdrucken und ausschneiden. :ugly: Wenn ich diskutieren möchte, dann zügig und mit vielen Leuten. Offener Briefwechsel per PDF ist mir einfach zu unpraktisch in unserer Zeit. Außerdem bin ich mal so realistisch und behaupte, dass unser hin-und-her eh keinen interessiert, das wäre kein content, das wäre Fülltext.
 
Ich melde mich dann auch noch mal zu Wort :biggrin:

Erstmal danke, an alle die ihre Meinung kundgetan haben, von sowas lebt ein Projekt!

Sicherlich ist diese Ausgabe keine Perfekte, es wurden hauptsächlich ersteinmal ein paar Ideen umgesetzt, aber es gibt aber sogar noch ein paar mehr, man soll ja nicht sein ganzes Pulver von Anfang an verschießen ;)

Beim Content sind wir ziemlich offen, es wird sicherlich auch einiges über Loseseiten etc. pp. geschrieben werden, da es rein organisatorisch schon kaum möglich sein wird eine Zeitung nur über Klamm.de zu schreiben!

Mit der ersten Ausgabe wollten wir einfach nur einmal testen, wie die Idee im Allgemeinen ankommt, wie viele Leute grundsätzlich Interesse an soetwas hätten und wer evtl. bereit wäre mitzuhelfen.

Jetzt noch ein paar Sachen zur Zeitung im speziellen:
Die Fakten auf der ersten Seite werden da stehen bleiben, es soll einfach einen kurzen Überblick geben wie die momentanen Zahlen sind; viele User sind nunmal hauptsächlich an Losen interessiert, und daher denke ich, das soetwas wie das Wetter oder z.B. das Girl des Tages in der Bild/Express auf Seite Eins gehört.

Übrigens soll das ganze seriös sein, aber es gibt im Leben schon soviel ernste Sachen, warum nicht einfach mal seinen Horizont mit etwas (nicht ganz so wernsthaften ) Wissen oder einem netten Zitat erweitern und beim Witz der Woche mal kurz schmunzeln?

Sicherlich, einige Kritikpunkte sind berechtigt, die Größe, und da brauchen wir nicht diskutieren ist einfach zu groß, aber wir suchen schon nach Möglichkeiten dies zu ändern! (übrigens wäre ich für einen Tipp dankbar ;) )

Und der Content, nun gut, sonderlich viel ist es jetzt wirklich nicht, dafür aber kostenlos, was es auch vorerst bleiben wird!

Ich möchte auchnochmal auf das Thema Diskussion zurückkommen:
Sicherlich liest du Cybo auch eine Tageszeitung, zumindest denke ich das dies jeder gut bürgerliche Mensch tuen sollte! Wahrscheinlich kennst du auch die Kategorie wo Leserbriefe abgedruckt werden, die, sofern sie ordentlich formuliert sind, doch ziemlich gut die Meinung zu einem Thema wiederspiegeln. Wer also meint, dass in einem Beitrag etwas verkehrt dargestellt wurde, oder wer sonst irgendwas auf dem Herzen hat, der schreibt einfach eine eMail an klammkurier@gmx.de und der Brief wird, sofern möglich, beim nächsten mal mitveröffentlicht!

Übrigens wird es zumindest noch einige weitere Ausgaben geben, mal gucken in welche Richtung es sich entwickelt ;)
 
[...]
Ich möchte auchnochmal auf das Thema Diskussion zurückkommen:
Sicherlich liest du Cybo auch eine Tageszeitung, zumindest denke ich das dies jeder gut bürgerliche Mensch tuen sollte! Wahrscheinlich kennst du auch die Kategorie wo Leserbriefe abgedruckt werden, die, sofern sie ordentlich formuliert sind, doch ziemlich gut die Meinung zu einem Thema wiederspiegeln. Wer also meint, dass in einem Beitrag etwas verkehrt dargestellt wurde, oder wer sonst irgendwas auf dem Herzen hat, der schreibt einfach eine eMail an klammkurier@gmx.de und der Brief wird, sofern möglich, beim nächsten mal mitveröffentlicht!

Jepp, der Cybo hat auch eine Tageszeitung und Leserbriefe gibt es da auch ab und zu, aber die erscheinen zeitnah zum Thema. Will sagen: Montags Artikel, Dienstags Leserbrief. Hier können Wochen oder Monate vergehen. Dann kommt einer daher und antwortet per Leserbrief auf einen Leserbrief :ugly:

Wenn du wirklich Interesse daran hast, dann würde ich ein externen Projekt aufmachen. Ticker zum einblenden auf der Homepage, welcher sich die Daten von dir holt:
Losepreis im Durchschnitt, GLVA .... eben was du da reinpacken willst. Sorgt dafür, dass man es brauchen und einsetzen kann. Derzeit schau ich selbst ins Forum, wenn ich was wissen will ;)

Die eigene Seite löst das Platzproblem der PDFs, spart massig Traffic. Ein Design ist dauerhaft gesetzt = Layout, Rubriken können fest eingearbeitet werden, Archiv inklusive ohne Probleme. Content kann leicht durchsucht werden, vielleicht möchte sogar jemand Werbung reinbuchen. Der größte Vorteil allerdings liegt in der Web 2.0 Gestaltung, so dass man dort direkt eine Diskussion zu einem Artikel starten könnte. So ein Projekt würde selbst mich noch reizen, aber die pdf-Zeitung kann mich nicht überzeugen.
 
Hallo,
hab mir die 2 Seiten nun auch mal angeschaut. Erstmal vornweg, wenn ich dafür auch nur 1 Los bezahlen müsste würde ich das nicht kaufen.

Keinerlei Inhalt der auch nur ansatzweise Interesse weckt auf mehr.

Etwas Eigenwerbung, bissel nutzloser Kram der mit Klamm garnix zu tun hat. Dann wie schon angesprochen das mit dem Anteilswert - welchem? Klammgeil, na super und? Es gibt 100 andere Seiten die Anteile anbieten. Sicher ist KG die größte Seite davon aber muss man es deshalb erahnen das es sich um KG handelt? Wie Cybo schon sagt, es sind beileibe nicht alle Klammuser auf KG angemeldet.

Tja und was soll die Zukunft bringen? Ein Werbeblatt? Braucht kein Mensch, es gibt bereits 100 Orte wo man Werbung buchen kann.
Ein Infoblatt über externe Loseseiten? Na hoffentlich nicht, es gibt wohl nix subjektiveres als da dann Loseseiten durch den Kakao zu ziehen.

Alles andere ist 100 mal schneller in dieses Forum hier geschrieben, erreicht blitzschnell interessierte User und man kann sofort themenbezogen antworten.

Fazit, diese Klammzeitung braucht in meinen Augen kein Klammuser.

LG Laemmi
 
Vieleicht solltet Ihr mal paar Webbies anschreiben ob die vieleicht Lust haben Ihre Projekte dort gegen einen Unkostenbeitrag vorzustellen ;)