Mafia! Neue Runde [Hier für die 5. Runde anmelden]

nickicoll

Well-known member
ID: 279594
L
22 März 2007
1.055
98
Online-Mafia ist ein Foren-/Rollenspiel, was auf Diskussionsbereitschaft und Logik beruht.

Es klingt erstmal viel und kompliziert - IST ES ABER NICHT! Es ist eine Mords-Gaudi :)

Der Spielverlauf:
[/COLOR]

Unter allen Mitspielern werden die "Bösen" ausgelost - meistens 3-5 Mafioso - je nach Spielerzahl. Die Auslosung wird durch den Spielleiter durchgeführt.
Der Rest ist "Bürger". Jeder Spieler erhält seine Rolle per PM.

Jeder Spieler hält seine Rolle (also Mafia oder Bürger) geheim! Darauf basiert der Sinn des Spieles - es darf sich nicht ausserhalb des Threads über den Spielverlauf unterhalten werden!
AUSNAHME: Die Mafiosi kennen untereinander (bekommen die Namen ihrer Kumpanen per PM mitgeteilt) und sie dürfen sich untereinander in jeglicher Form auch immer austauschen (ICQ, Telefon, PM...) - DIE BÜRGER NICHT!

Spielziel ist, dass ein jede Gruppe versucht die andere Gruppe zu eliminieren.
Da die Mafia (weil sie sich ja kennt) einen mächten Vorsprung hätte, bekommen die Bürger Unterstützung: je nach Gruppengröße 1-2 Detektive und Polizisten. Diese bekommen ihre Rollen ebenfalls per PM - zählen aber offiziell auch als "Bürger" - sie haben nur mächtige Sonderrechte.

Wie wird nun gespielt?

Einmal täglich darf die Mafia einen Mord begehen. Sie einigen sich auf einen Namen, der getötet werden soll und senden diesen Namen an den Spielleiter. Gerne darf die Mafia sich dazu eine Geschichte ausdenken - die der Spielleiter einbauen kann in seiner Erzählung - aber nicht muss ;)

Ebenfalls einmal am Tag findet eine "Lynchung" statt. Hier muss sich durch Diskussion im Thread jeder seine eigene Meinung bilden. Wer diskutiert sich um Kopf und Kragen? Wer könnte zu der Mafia gehören?
Ziel natürlich hier - Mafiosi erwischen!
Dies läuft so ab, dass ALLE Mitspieler bis um eine bestimmte Uhrzeit (meist abends, da da die meisten online sind) EINEN Namen OFFEN im Thread nennen, den man am ehesten für einen Bösen Burschen hält. Natürlich muss die Mafia versuchen, die Angehörigen der Familia vor der Lynchung zu bewahren und eher einen Bürger an den Galgen zu schicken.

Hier gilt es dann aufpassen: Wer ist immer in allerletzter Sekunde dem Strick davongekommen? Wer hat sich rausgeredet? Wer war Wortführer? Diskutiert und analysiert die Texte - begründet eure "Nominierungen" durch Thesen.

z.b.

Spieler A: "Ich glaube B ist ein Mafioso. Bei der letzten Lynchung wollte er auf keinen Fall, dass wir C hängen - C war aber einer der Mafia. Also glaube ich, dass C auch ein Mafioso ist!!!"

Es ist ALLES erlaubt in den Diskussionen - natürlich keine Beleidigungen etc.

Am Ende gewinnt die Gruppe, die übrigbleibt.

Die Sonderrollen:

Es gibt 2 Sonderrollen wie schon erwähnt: Einmal der Detektiv - der einmal täglich eine "Abfrage" an den Spielleiter per PM machen darf. "Ist Spieler B ein Mafioso?" Der Spielleiter MUSS diese Frage beantworten. Ob der Detektiv den anderen zu erkennen gibt, sei ihm dann freigestellt - allerdings gerät er dann auch in die Schussbahn der Mafia ;)
Dann den Polizisten. Dieser gibt einmal täglich seinen Schutz ab für den nächsten Tag. z.b. "ich schütze ab sofort 24 Stunden Spieler C".
Wenn die Mafia dann zufälligerweise einen Mordanschlag auf Spieler C angewiesen hätte, würde Spieler C gerettet werden.
Der Polizist darf sich auch selbst schützen!

Jeder darf den Spielleiter jederzeit wegen Fragen nerven. Im Thread darf auch bei Unklarheiten ebenfalls gefragt werden.


So - und nun - wer hat Lust? Wer würde eine Runde mal mitspielen? Ich würde bei 15 Interessenten starten - Anmeldung bis Dienstag, 25.10. um 19 Uhr. Wenn es mehr sind - noch besser.

Hier könnt ihr aber auch Fragen stellen, wenn ihr etwas nicht verstanden habt.

Eine gute Seite zum Weiterinformieren: https://de.wiki.mafia.sebi.name/Hauptseite
 
Zuletzt bearbeitet:
*Anmeld*
Zum Startzeitpunkt bin ich aber noch ni da, eher so 22-23:00

Und eine Frage hab ich noch ...
Dürfen sich Detektiv und Polizist per PN austauschen?
 
*Anmeld*
Zum Startzeitpunkt bin ich aber noch ni da, eher so 22-23:00

Und eine Frage hab ich noch ...
Dürfen sich Detektiv und Polizist per PN austauschen?

Nein, da sich diese auch nicht kennen, sie bekommen ihre Rollen ja auch per PM privat.
Sie können aber versuchen, den jeweils anderen durch Andeutungen zu finden und durch Andeutungen im Thread zu kommunizieren ;)
 
Bin auch mal dabei... Auch wenn ich bislang noch nicht so genau peile, wie das laufen soll :LOL: (Aber ich lese das 1. Posting nochmal, wenn ich nicht ganz so müde bin :ugly: )
 
Hmm hört sich nach "Mord in Palermo" an - macht als Reallife-Spiel wesentlich mehr Spass ;-)

würd gern mitspielen hab aber im moment nicht die Zeit dafür.
 
Ich finde die Idee sensationell! Leide kann ich wohl nicht mitmachen - ich bin im Moment ziemlich gut anderweitig beschäftigt :(

Aber ich denke, ich werde mitlesen.
 
Ich würde gerne noch mitmachen, kenne das auch vo früher noch (Knuddels), nur dass es da noch keinen Polizisten gab.
Eine Frage: Wenn der Polizist sich selbst schützen kann, würde er doch nie sterben können und das Spiel würde unendlich lange dauern, oder?
 
Ich würde gerne noch mitmachen, kenne das auch von früher noch (Knuddels), nur dass es da noch keinen Polizisten gab.
Eine Frage: Wenn der Polizist sich selbst schützen kann, würde er doch nie sterben können und das Spiel würde unendlich lange dauern, oder?
Edit: Oder haben die Mafiosi, wie bei Knuddels schon gewonnen, wenn sie in der Überzahl sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, es sind 3 Mafiosi und ein Polizist übrig (alle anderen Bürger sind tot), nützt es dem Polizisten auch nix mehr, sich nachts selbst zu schützen, da er ja am Tag aufgehängt wird. Die Mafiosi haben schließlich auch ne Stimme ;)


Edit: Wollen wir schonmal eine Runde zu Viert machen? :mrgreen: Da gehts sicher schnell ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Richtig - Fischkopf hat es richtig erklärt.

Habe leider keine Powerlinks mehr. Wer würde gegen gutes Loseangebot welche buchen für mich? :D

Vielleicht kennt ihr auch noch welche, die mitmachen würden. Hier in der Fun-Ecke ists auch bisserl verloren.

Ich änder auch mal den Threadtitel und setze den Anmeldeschluss mal auf Sonntag.
Sollten bis dahin mindestens 10 Leutchen zusammenkommen, spielen wir eine Mini-Runde.
 
ich verstehe das spiel zwar nich zu 100%, es klingt aber lustig, deswegen mache ich auch mit, vielleicht kann mir jemand das spiel nochmal per PM mit anderen worten erklären?

aber wie gesagt: bin dabei =)