Sammelthread Rücktritt von Horst Köhler & Wahl von Christian Wulf zum Bundespräsident

Frag mich echt, wieso sich so gefreut wird... Unser Land bräuchte eigentlich stabilität und die wird somit sicherlich nicht gefördert. Ich denke generell, dass hier die Medien eine große Schuld mit tragen.

Frag mich echt, wieso sich so gefreut wird... Unser Land bräuchte eigentlich stabilität und die wird somit sicherlich nicht gefördert. Ich denke generell, dass hier die Medien eine große Schuld mit tragen.

Neid und Spott sind bei jeder Wahl / Entscheidung mit dabei. Ich geh fest davon aus, dass Wulff gewinnt, es dauert eben nur ein paar Runden.

Ich denke auch nicht, dass das eine Frage ist, ob er gewinnt. Aber ich denke nicht, dass irgendwem nun geholfen ist mit Protestwahl. Wenn die Gauckwähler wirklich davon überzeugt sind, dass uns ein Herr Gauck besser vertritt, ist dies sicherlich legitim und auch richtig so zu wählen, aber aus Protest ist da einfach kein Sinn zu erkennen.

Und wenn ich so die ganzen Kommentare lese, dann kann man mehr Protest erkennen als Überzeugung am neuen Kandidaten. Den viele Meines erachtens nicht mal kennen. Wobei ich zugeben muss, dass ich den nun auch primär durch die Vorberichtserstattungen und Intervies vor der Wahl kenne.

Wäre die Linke nicht so stur gewesen, dann wäre Gauck bereits Präsident.

Und das soll uns nun was sagen? Das alle wählen dürfen, wie sie wollen, nur die Linke nicht? Wenn einige Wahlmänner auf der konservativen Seite nicht so stur wären, dann wäre Wulff schon Präsident.

Was für ne stupide Aussage....

Und das soll uns nun was sagen? Das alle wählen dürfen, wie sie wollen, nur die Linke nicht? Wenn einige Wahlmänner auf der konservativen Seite nicht so stur wären, dann wäre Wulff schon Präsident.

Was für ne stupide Aussage....

Das eine hat nichts mit dem anderem zu tuen. Es gibt 2 Kandidaten mit realistischen Chancen. Der eine heißt Wulff der andere heißt Gauck. Die Linke hat eine sehr große Chance hier durch ihre Entscheidung den Königsmacher zu spielen.
Tendentiell würde ich sagen, dass ihnen Gauck eher passt als Wulff. Also ist die Aussage nicht stupide lol.

Ihnen passt Gauck besser, weil???

Weil er sagt, dass die Linke rechtmäßig vom Verfassungsschutz kontrolliert wird und dies weiterhin so sein sollte?

Weil er einzelne Politiker bei den Linken angegriffen hat?

Also im Grunde wundert mich eher, dass die Linke nicht für Wulff stimmt, der aus dem konservativen Lager wohl als einer der liberalsten gilt, wenn es darum geht auch mit Randgruppen zu sprechen, alsdass diese für Gauck stimmen könnten.

soll ich nun auch ein lol am ende schreiben oder was sollte mir das lol nun sagen am ende des posts....

Gauck ist in meinen Augen zu alt für das Amt. Ich hätte gerne jemanden, der noch "fit" ist und mit seinen 70 Jahren ist er mir für so ein Staatsamt einfach nicht mehr belastbar genug.

Obs wirklich Wulff sein muss, naja, darüber kann man streiten - mir wäre eine "unpolitische" Figur auch lieber gewesen, aber das kann ich in Deutschland ja nicht direkt mitbestimmen :/

Das eine hat nichts mit dem anderem zu tuen. Es gibt 2 Kandidaten mit realistischen Chancen. Der eine heißt Wulff der andere heißt Gauck. Die Linke hat eine sehr große Chance hier durch ihre Entscheidung den Königsmacher zu spielen.
Tendentiell würde ich sagen, dass ihnen Gauck eher passt als Wulff. Also ist die Aussage nicht stupide lol.

Warum sollte der liberale Stasijäger Gauck den Linken ehern passen als der konservative Schwiegersohn Wulff!? Es gibt nur einen Grund - der Koalition eins auszuwischen, also Parteipolitik. Und an dieser Stelle zeigt sich wieder, das nach Jahren parteipolitischer Fehltritte die Nominierung Gaucks ein absoluter Volltreffer der SPD ist. Man kann endlich den Linken ans Bein pinkel, aber auch Union/FDP attackieren. Das ist aber auch gleichzeitig das traurige an der ganzen Geschichte. Es geht hierbei schließlich um die Wahl des höchsten Staatsposten in diesem Lande. Und man mißbraucht dafür auch noch einen angesehenen Bürger dieses Landes.

Gauck ist in meinen Augen zu alt für das Amt. Ich hätte gerne jemanden, der noch "fit" ist und mit seinen 70 Jahren ist er mir für so ein Staatsamt einfach nicht mehr belastbar genug.

Obs wirklich Wulff sein muss, naja, darüber kann man streiten - mir wäre eine "unpolitische" Figur auch lieber gewesen, aber das kann ich in Deutschland ja nicht direkt mitbestimmen :/

Ich finde auch, dass Gauck zu alt ist. Wobei ich auch finde, dass er in seinen Interviews nicht immer das beste Bild abgegeben hat. Auf ARD und ZDF waren da ja einige.

Zu Wulff. Mein Traumkandidat ist er nun auch nicht. Nicht weil er den Job schlecht machen wird, sondern weil ich denke, dass dieses Amt nicht von jemanden gemacht werden sollte, der wichtige Dinge noch in seinem Bundesland zu erledigen hat.

Ihnen passt Gauck besser, weil???

Weil er sagt, dass die Linke rechtmäßig vom Verfassungsschutz kontrolliert wird und dies weiterhin so sein sollte?

Weil er einzelne Politiker bei den Linken angegriffen hat?

Also im Grunde wundert mich eher, dass die Linke nicht für Wulff stimmt, der aus dem konservativen Lager wohl als einer der liberalsten gilt, wenn es darum geht auch mit Randgruppen zu sprechen, alsdass diese für Gauck stimmen könnten.

Ihnen passt Gauck besser weil er:
a) kein Regierungsmitglied ist
b) keinen Parteizugehörigkeit hat
c) Er aus der Mitte des Volkes kommt, was ein absoluter Grundgedanke linker Politik ist
d) Er für die Freiheit eines jeden Menschen einsteht.
e) Er ein Bürgerrechtler ist.

Die einzige wirkliche Grund, der gegen ihn spricht ist seine Haltung zur Außenpolitik.

c) Er aus der Mitte des Volkes kommt, was ein absoluter Grundgedanke linker Politik ist

Die einzige wirkliche Grund, der gegen ihn spricht ist seine Haltung zur Außenpolitik.

Warum findet man dann im Netz die Aussage, dass er nicht wählbar ist, wegen seiner Einstellung zur Linken?

Zum Beispiel:
28.06.2010/ 04:48

Chef der Linkspartei: Gauck nicht wählbar
Hamburg (dpa) - Linksparteichef Klaus Ernst hat den rot-grünen Präsidentschaftskandidaten, Joachim Gauck, für dessen Äußerungen über die Linken attackiert. Es sei für einen Kandidaten äußerst ungewöhnlich, diejenigen zu beschimpfen, deren Stimmen man braucht, sagte Ernst dem "Hamburger Abendblatt". Gauck habe in den letzten Wochen gezeigt, dass er kein Versöhner sei. Gauck sei für die Linke nicht wählbar, so Ernst. Im Abendblatt hatte Gauck die Linke auf Bundesebene als regierungsunfähig bezeichnet.
Quelle

Quelle mal willkürlich genommen, da sie bei google grad ganz oben stand, gelesen hab ich das aber schon an diversen Stellen.

Also wer ist so blöd und wählt jemanden ins Amt, der offensichtlich ein Problem mit mir hat?

c) Wieso ist Gauck jemand aus der Mitte des Volkes!? Und die Mitte eines Volkes ist davon abhängig, wie man das Volk definiert bzw. wo man es positioniert.
Punkt d) und e) sind dann doch ehern Punkte, die aus Sicht der Linken gegen Gauck sprechen.

Gauck ist übrigens Theologe. Auch nicht gerade etwas, was ihm zum Kandidaten für die Linken macht.

Also ist die Mitte des Volkes Links denkend? Oder ist der linke Grundgedanke nicht links angesiedelt, sondern in mitte? Also mal abgesehen davon, dass ich links,Mitte und rechts als begrifflichkeiten nicht so mag, schließt sich "links" und "bürgerliche Mitte" doch eigentlich aus?! Wenn ich sage, das linke Gebäude, dann meine ich doch nicht das Mittlere?

Er steht für freie Wahlen. Ansonsten heißt er eine Beobachtung gegenüber der Linken für gut. Was ja schon ein wenig die Freiheit einschränkt, wenn man beschattet werden darf.

Ein Bürgerrechtler, der es gutheißt, dass eine demokratisch gewählte Partei vom Verfassungsschutz beschattet wird.

Wie gut, dass du scheinbar der SPrecher der linken Szene in Deutschland bist...

Der Chef der Linken hat Gauck für Unwählbar erklärt, wie biegst du das um?

Gauck steht für Kriegseinsätze. Wer als Friedenspartei glaubwürdig sein möchte, kann einen solchen Kandidaten also nicht wählen.

Also ist die Mitte des Volkes Links denkend? Oder ist der linke Grundgedanke nicht links angesiedelt, sondern in mitte? Also mal abgesehen davon, dass ich links,Mitte und rechts als begrifflichkeiten nicht so mag, schließt sich "links" und "bürgerliche Mitte" doch eigentlich aus?! Wenn ich sage, das linke Gebäude, dann meine ich doch nicht das Mittlere?

Aus der Mitte des Volkes heißt "ein einfacher Mann".

Er steht für freie Wahlen. Ansonsten heißt er eine Beobachtung gegenüber der Linken für gut. Was ja schon ein wenig die Freiheit einschränkt, wenn man beschattet werden darf.

Was spricht dagegen, Parteien zu beobachten, um zu schauen, ob sie die Demokratie anerkennen. Solange keine V-Leute in Ämter gehen und selbst rechtswidrige Politik machen(wie eben in der NPD), spricht da nichts dagegen.

Ein Bürgerrechtler, der es gutheißt, dass eine demokratisch gewählte Partei vom Verfassungsschutz beschattet wird.

Demokratisch gewählt heißt nicht, dass die Partei das demokratische System und die Bürgerrechte per se akzeptiert. Das ist schon schlüssig.