Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Ich weiss nicht, wieviel Strom wir bezahlen, auf jeden Fall hatten wir vor kurzem eine deftige Nachzahlung.

Hab jetzt Konsequenzen draus gezogen und für meine sämtlichen Steckdosen Boxen mit einer Fernbedienung gekauft.

Die Boxen steckt man an die Dose, steckt dann die Leisten rein, mit den Verbindungen zu den Geräten und kann die Box per Fernbedienung bei nicht-Benutzung ausschalten. So wird der Stromfluss unterbrochen und man muss die Stecker nicht andauernd ein und aus stecken.

Lohnt sich, vorallem weil wir viele Geräte benutzen.
Die Stecker sind auch nicht so arg teuer.

Habe bei mir auch alle Lampen mit LED Birnen ersetzt, im Wohnzimmer hatte ich vorher 8 Birnen drin mit 40 Watt, sind pro Stunde auch 320 Watt, und jetzt hat eine Birne nur noch 1,5 Watt macht dann 12 Watt und es ist fast genauso hell wie vorher. Sind auch etwa 465 KWH die ich einspare pro Jahr sind etwa 110 Euro. Habe auch vor allen Unterhaltungsgeräten Schaltsteckleisten die ich immer ausschallte wenn die Geräte nicht benötigt werden, geht zwar die Uhrzeit verloren, stört mich aber nicht lasse es halt blinken.

Stimmt, die sind nicht teuer. Bei uns kosten die im 3er Pack (1 FB, 3 Funk-Dosen) ca. 9,- €.
Wir haben die Funksteckdosen am Fernseher (den wir am Tag nur ca. 4 Std. nutzen), dann am WLAN-Router (Die Dose ist unterm Tisch und man kommt da schlecht ran und wird Nachts und bei Abwesenheit ausgeschaltet.) und für einzelne Lampen im Wohnzimmer.

Außerdem haben wir noch eine Zeitschaltuhr für die Geräte in der Wohnwand (Videorecorder, Radio, DVD-Player, Wii) die dann während den Nachtstunden (1 Uhr bis 8 Uhr) den Strom dort komplett unterbricht. Des Weiteren noch diverse Steckdosenleisten mit Kippschalter, die nur angemacht werden, wenn man die Geräte auch wirklich nutzt.

Die Batterien gehen dann an einen Spannungswandler der mir 220Volt Sinusspannung liefert maximal 6 KW, dann muss man natürlich auch aufpassen, Wäschetrockner und Elektroherd sollte man dann wohl nicht gleichzeitig betreiben.
Ich finde das ja äußerst interessant, was du da machst, aber ich bin auch erstaunt, daß jemand, der solch ein Stromsparer ist, ein unnützes Geräte wie ein Wäschetrockner betreibt.

Also interessant finde ich das auch, nur mag ich bis jetzt nicht wirklich glauben, dass man die Grundversorgung eines Hauses mit so einer kleinen Anlage (unter 10m ist die Luft ja auch tendentiell recht langsam unterwegs), die bestimmt sehr große Schwankungen bei der Erzeugung aufweist, sicherstellen kann.
Wenn du schreibst, dass du 4 Autobatterien nimmst, gehe ich mal davon aus, dass das so herkömmliche 12V Geschichten sind, da haben die großen IMHO ~200Ah, das wären dann also 800Ah auf 12V, also 9600 Wh oder 9,6kWh im Idealfall, dann hat der Wechselrichter einen begrenzten Wirkungsgrad von 90% (das halte ich schon für sehr optimistisch), das sind dann noch knapp über 8,5kWh nutzbare Energie. Und Zeiten in denen es mal für einige Stunden keinen Wind gibt, sind ja gerade im Sommer recht häufig. Also ich hätte Bedenken, dass du zu oft den Diesel anwerfen musst...
Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, wäre auf jeden fall kuhl wenns klappen würde, wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Gerade auf Wochenendgrundstücken oder so, ist das ja wirklich eine echte alternative, wenn sich die Nachbarn nicht an den Geräuschen und den Lichtspielen stören.

Mich würde es auch interessieren, wie sich die Windanlage in der Praxis bewährt. Wir sind auch für jeden Tipp dankbar, wie man noch Strom sparen kann.

Wie wäre es hiermit: Austausch von Pumpen - Amortisationszeit: 2-3 Jahre

So etwas zum Beispiel:
https://www.wilo.de/cps/rde/xchg/de-de/layout.xsl/2034.htm

@Scowl: diesen Pumpentausch haben wir schon gemacht. Und unser Stromverbrauch ist extrem gesunken. Wir haben schon im ersten Jahr fast 100 Euro Strom gespart...

Wir haben fast nur noch Energieklasse A Geräte, Stromsparlampen, die spezielle Pumpe... unser Sparpotential ist fast ausgeschöpft. Der Größte Stromfresser ist mein PC... aber den werfe ich nicht weg, solange er geht. Aber beim nächsten PC wird auch auf den Stromverbrauch geachtet. Ich game nicht, brauche also keinen Hyper-PC.

was eine menge einspart zb. Kartoffeln kocken auf dem herd wenn die Kartoffeln kochen kann der Herd aus und deckel drauf, das kocht auch so fertig. Funktioniert aber nicht bei ceran. 8O

Was aber hilft ist immer Deckel drauf und so wenig Wasser wie nötig und unbedingt notwendig.

Bei Suppen, Nudeln etc... Wasser im Wasserkocher zum Kochen bringen und erst dann in den Topf auf dem Herd schütten und diesen anmachen. Spart ca. 30% der Energie, weil der Wasserkocher effizienter ist (gilt nicht für Gas)

was eine menge einspart zb. Kartoffeln kocken auf dem herd wenn die Kartoffeln kochen kann der Herd aus und deckel drauf, das kocht auch so fertig. Funktioniert aber nicht bei ceran. 8O

dazu ein Tipp:

Es gibt "warmhalteschüsseln" !
Wir kochen die Kartoffeln nur an, danach mit dem heißem wasser in die schüsseln, deckel drauf, 3 Stunden später sind die gut.

Braucht wenig energie, umgewöhnen beim kochen muss man sich halt.

Der Tipp ist aber nicht neu!

Meine Oma z.B. hat die Kartoffeln auch nur angekocht, danach wurde der Topf in Papier eingepackt, und dann ins Bett gestellt und die Bettdecke drüber.

Also interessant finde ich das auch, nur mag ich bis jetzt nicht wirklich glauben, dass man die Grundversorgung eines Hauses mit so einer kleinen Anlage (unter 10m ist die Luft ja auch tendentiell recht langsam unterwegs), die bestimmt sehr große Schwankungen bei der Erzeugung aufweist, sicherstellen kann.
Wenn du schreibst, dass du 4 Autobatterien nimmst, gehe ich mal davon aus, dass das so herkömmliche 12V Geschichten sind, da haben die großen IMHO ~200Ah, das wären dann also 800Ah auf 12V, also 9600 Wh oder 9,6kWh im Idealfall, dann hat der Wechselrichter einen begrenzten Wirkungsgrad von 90% (das halte ich schon für sehr optimistisch), das sind dann noch knapp über 8,5kWh nutzbare Energie. Und Zeiten in denen es mal für einige Stunden keinen Wind gibt, sind ja gerade im Sommer recht häufig. Also ich hätte Bedenken, dass du zu oft den Diesel anwerfen musst...
Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, wäre auf jeden fall kuhl wenns klappen würde, wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Gerade auf Wochenendgrundstücken oder so, ist das ja wirklich eine echte alternative, wenn sich die Nachbarn nicht an den Geräuschen und den Lichtspielen stören.

Die Windanlage ist nun komplett montiert, als Zwischenspeicher habe ich jetzt 10 Batterien a 225 AH genommen, ergibt dann 2250 AH reicht etwa 27 Stunden wenn kein Wind gehen sollte. Mal sehen wie das jetzt hinhaut, alternativ werde ich mir dann wohl noch ein Blockkraftwerk holen, für den Winter wenn ich mehr Leistung für die Wärmepumpe benötige, habe das mal ausgerechnet und das Lohnt sich. Das Blockkraftwerk macht 4 KW elektrisch und 8 KW thermisch verbrach dabei 1,4 Liter Heizöl und hole durch die Wärmepunkte 4 x 5 (Wirkungsgrad) = 20 KW + 8 KW (thermisch) = 28 KW Heizleistung raus, und das für sage und schreibe etwa 1,12 Euro macht 0,04 Euro pro KW das kommt günstiger als wenn ich mit Holz heize und läuft vor allem alles voll Automatisch und ich muss mich um nichts mehr kümmern.

Die Windanlage ist nun komplett montiert, als Zwischenspeicher habe ich jetzt 10 Batterien a 225 AH genommen, ergibt dann 2250 AH reicht etwa 27 Stunden wenn kein Wind gehen sollte.

Und die Batterien halten das ständige Gelade und Entgelade aus ? Wo hast du die hingestellt, ich mein darf ja auch nicht zu kalt und zu feucht sein etc. ?

Was für welche hast du genau genommen ?

Hat sich ja wahnsinnig viel getan seitdem ich weg bin.
Mir ist heute die Jahresrechnung ins Haus geflattert, 557 kWh/338 Tage, also ziemlich genau 600 kWh/a. 1-Personen-Studentenbude, quasi durchgängig bewohnt, Weihnachten ausgenommen :)

Nur mal so zum Vergleich was andere leisten...:p

Mein neuer Abschlag wird 18 Euro betragen :ugly:
Trotz Wasserbett! :sleep: :ugly: