Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

na ja

kenne tun die meisten die bibel und grimms märchen ja .aber den sinn der einzelnen märchen oder der bibel zu diskutieren doer sich gedanken zu mahcen ,macht doch außer denen die damit vielleicht beruflich zu tun haben kein mensch.

mgh

@Wintermute: Als Beispiel für die Wichtigsten stellen würde ich die 10 Gebote nehmen. Darauf basiert unsere Gesellschaft doch eigentlich immernoch, oder? Vom alten Testament vielleicht noch die Schöpfungsgeschichte, Sodom und Gomorra und die Sintflut. Neues Testament Weihnachtsgesichte, Ostergeschichte, Bergpredigt, Pfingstgeschichte.
Ist aber nur so eine persönliche Unterteilung und eigentlich kann man eine Stelle kaum als wichtiger als eine andere betrachten.
Warum sind jetzt viele schriften nicht hineingekommen? Beim Neuen Testament ist es relativ einfach. Als der Kanon abgeschlossen wurde lagen bspw. 80 Evangelien vor. Von denen waren 40 im Prinzip reine Abschriften. Die anderen Unterschieden sich meistens auch nicht so sehr, basierten auch wieder auf anderen schriften, man erachtete die 4 Evangelien schließlich als die besten und ausreichend. Und das ist schon interessant das man 4 mal die eigenlich geliche Geschichte in einem Buch aufschreibt.
Beim alten Testament war es auch so das der Canon eben abgeschlossen war, dem man nur das neue Testament hinzufügen konnte. Es geht auch etwas in Theologische, mehr war wohl nicht nötig. Schließlich fehlte ja nur noch der Heiland. Und ich denke es ist auch nicht verkehrt das man nicht jede schrift eine selbsternannten Propheten in die Bibel genommen hat. Stichwort Jerusalem-Syndrom. Und du hast wiedermal auch mit dem letzen Satz recht, es gibt keine irrelavanten Teile der Bibel.

ich kann dir auch nicht sagen was in der bibel steht. ja, für mich war das anlesen selbiger in der tat nicht sonderlich interessant. ich habe den glauben daran nicht also lies ich es dann auch nachdem ich merkte das mich das buch dann auch einfach nicht interessiert.

gebrüder grimm - muss man sie zwangsweise kennen nur weil man deutsch ist? ich habe als kind ein lieblingsbuch besessen was märchen betrifft, welches nun mal nicht die deutschen märchen waren sondern ein riesiges buch mit russischen märchen. für mich als kind waren diese nun mal die interessanteren. wird man also quasi verurteilt weil man erstens nicht gläubig ist und dementsprechend nicht die bibel auswendig kennt weil man es für sich selbst nicht als "interesssant" genug befunden hat? und zweitens weil man als kind lieber eine andere art von märchen mochte als die welche die gebrüder grimm geschrieben haben? meine nationalität hat mir nicht vorzuschreiben welche geschichten eines landes mich mehr interessieren ;)

Hallo
Du siehst ja an den Posts, viele Andere koennen auch nicht sagen, was in der Bibel steht. Manche denken sogar, es waere ein Benimmbuch. Aber lustig ist, wenn Du sagst, Du verstehst es nicht, deswegen interessiert es Dich nicht. Ist das eine typisch deutsche Einstellung oder bist Du ein Einzelfall? Nein, die Grimm Geschichten zeigen weltweite Probleme, so ist das nicht gemeint. Den Stress der im Haensel Gretel Wald gezeigt wird trifft Frauen weltweit. Ich habe russische Maerchen noch nicht gelesen, denke aber, sie werden aehnlich sein. Keiner wird verurteilt, sondern ich fragte WARUM besteht kein Interesse. Und mit Nation hat es auch nichts zu tun. Aber anders gefragt: Kennen Englaender oder Amerikaner die Bibel oder Grimm oder Maerchen aus ihrer Kultur oder fremden Kulturen?

Gruss

Einiges davon zählt man zur Allgemeinbildung :) Und ein gewisses Maß an Allgemeinbildung wird tatsächlich erwartet...

Der Threadersteller geht aber auch auf die Problematik ein, dass die bibel kritisiert wird, aber dies ohne gekannt zu werden. Wenn jemand antworten würde, dadurch das ich nicht Gläubig bin interessiert sie mich nicht ist ja ein ganz anderer Sachverhalt....

Aber guck dir doch mal zum Beispiel das Thema Kirche und Staat an oder aber Beck seine Forderung an die katholische Kirche. Dutzende Menschen ohne Kirchenwissen oder mit Kirchenhalbwissen Argumentieren teilweise sogar mit Bibelzitaten die sie mal aufgeschnappt haben ohne aber das Buch selbst zu kennen. Und dann ist das schon sehr fragwürdig.

Hallo. Ich habe wohl im letzten Post was ganz Schlimmes geschrieben. Davor gab es pro Tag 10 Antworten und dann kam nichts mehr. Zufall. Zu Deinem Beitrag. Das ist ja der Witz. Es gehoert zur Allgemeinbildung und kein Mensch kennt es. Auch hier hat noch keiner zur Sache geschrieben.
Wie kann also ein Mensch eine Meinung zu Staat und Kirche haben, wenn der Kern der Kirche, also die Bibel, unbekannt ist. Meiner Meinung nach ist das unmoeglich. Und dann wird mit dem Wolf aus dem Maerchen oder den Armen im Geiste um sich geworfen und kein Mensch weiss um was es geht.

Ich habe auch schon Theologen gefragt, und als ich nach den 10 Geboten und deren Sinn fragte, kam nur noch Stottern.

Ist das in anderen Laendern auch so?

Was ganz schlimmes ahst du nicht geschrieben ich wollte nur nicht immer der Forentroll sein.

Ist aber traurig wenn der Sinn der 10 Gebote von Theologen nicht gekannt wird.

Moin,

wie soll ich anfangen?Wenn ich sowas lese wie 'Aber lustig ist, wenn Du sagst, Du verstehst es nicht, deswegen interessiert es Dich nicht. Ist das eine typisch deutsche Einstellung oder bist Du ein Einzelfall?' oder 'Ist das in anderen Laendern auch so?' denk ich mir erstmal :ugly:. Denn gerade du müsstest doch wissen, das das auf den einzelnen Menschen/die Persönlichkeit ankommt. Das ist eine Erziehungsfrage und keine Frage der Herkunft/Nation. Zumal du das ja in deinem vorletzten Post ganz unten auch so siehst ;)
Ich kann dir sagen warum ich eine Meinung zu Staat und Kirche haben kann, ohne die Bibel kennen zu müssen: Weil schlicht das eine mit dem Anderen nix mehr zu tun hat. Zumindest nicht soviel wie es mal vor paar vielen Jahren war. Nenn mir bitte ein Beispiel/Frage in der es um unseren Staat geht, die ich ohne Bibel- bzw. Kirchenwissen nicht beantworten kann!

Zu den Märchen: Ich gebe zu, es ist lang her mit Hänsel und Gretel bei mir. Aber was für ein Problem wird dort dagestellt was Frauen weltweit betrifft?Ach und welche generellen Probleme der Welt werden den in Grimms Märchen aufgezeigt?Überleg mal, das ist über 150 Jahre her. Glaubst du echt das hat was mit der gegewärtigen Welt zu tun?Ach und jetzt bitte keine Aussagen wie man sie aus Fabeln kennt, die werden wohl imma gelten ;)

btw hast du nix schlimmes geschrieben...naja jetzt hast du deine Diskussion :D

@Oberst: Ich hoffe das siehst du nicht wirklich so. Troll *tss*

Domino Day hat auch dauernd gute Einschaltquoten, ist aber doch nicht wichtiger als die Doku auf Arte mit ihren geschätzten 5 Prozent. Und es geht (für nicht-katholische Menschen zumindest) um Bildung und nicht darum, ob Deutschland christlich geprägt ist. Aber das gleitet ein wening ins OT ab.

Zu der Bibel: Heutzutage werden einfach sehr viele Menschen nicht mehr christlich erzogen und kümmern sich darum auch nicht wirklich um die Bibel und ihren Glauben. Ein Grund ist bestimmt auch, dass viele eigentlich christliche Menschen darin keinen Nutzen sehen. Wieso die Bibel und viele "Abhandlungen" über Nächstensliebe lesen, wenn ich nicht weiß, ob ich die Hypothek für mein Haus irgendwann mal abgezahlt bekomme und in Fernsehen Big Brother läuft?
Was willst Du sagen mit BB oder Domino Day oder Arte? Ist das was Leute schauen gut oder schlecht oder was hat das zu sagen?
Sicher geht es um Bildung und Christentum. ZB ist es wichtig, wenn einer die Atombombe baut ob es nur Formeln sind oder ob er auch fuer den Krieg ist. Wenn Du die Bibel nicht verstehst, wie solltest Du daraus Nutzen ziehen. Wer zb die Bergpredigt nicht versteht, fuer den ist sie nur langweilig. Fuer den spielt es keine Rolle ob er linke oder rechte Wange im Text sieht. Wenn Du das Kapitel mit Naechstenliebe liest dann kannst Du die Hypothek abbezahlen und Du erkennst den Sinn von Fernsehen.

ZB ist es wichtig, wenn einer die Atombombe baut ob es nur Formeln sind oder ob er auch fuer den Krieg ist.
Welchen Zweck hat die Atombombe ausser dem mil. Sinn? Ich glaube eher Du meinst Atomtechnologie.

Wenn Du das Kapitel mit Naechstenliebe liest dann kannst Du die Hypothek abbezahlen und Du erkennst den Sinn von Fernsehen.
Dadurch bekommt man Geld in seine Kasse. Cool, ich bin das Kapitel mit Nächstenliebe mal lesen. Bye :ugly:

Wenn Du die Bibel nicht verstehst, wie solltest Du daraus Nutzen ziehen. Wer zb die Bergpredigt nicht versteht, fuer den ist sie nur langweilig. Fuer den spielt es keine Rolle ob er linke oder rechte Wange im Text sieht.

Willst du uns damit weismachen, jeder der von der Bibel nix hält, versteht sie nur nicht??

Nö, die einen verstehen sie nicht oder falsch, die anderen halten sie schlicht für falsch, zumindest das wesentliche.

Wer zb die Bergpredigt nicht versteht, fuer den ist sie nur langweilig. Fuer den spielt es keine Rolle ob er linke oder rechte Wange im Text sieht.
Du meinst, wer sie nicht so versteht, wie du es dir in deinem kleinen Kämmerchen ausgemalt hast? Was ist denn nun der Sinn der Feuerschuhe? Und welche Auswirkung hat die linke oder rechte Wange auf die Aussage der Bergpredigt?

Das mit der Wange stelle ich mir ganz praktisch vor: Du hast Streit mit jemanden, er gerät in rage und scheuert dir eine. Dann sagst du "Und jetzt gleich nochmal damit du dich besser fühlst." Wenn das dann noch in der öffentlichkeit passiert ist klar wer der "Gewinner" des Konflikts ist. Meistens beruhigen sich die Leute aber wieder nach dem Angebot der anderen Wange und man schafft das Problem vielleicht sogar aus der Welt. Das wiederum passt dann gut zu "Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen."

Das mit der Wange stelle ich mir ganz praktisch vor: Du hast Streit mit jemanden, er gerät in rage und scheuert dir eine. Dann sagst du "Und jetzt gleich nochmal damit du dich besser fühlst." Wenn das dann noch in der öffentlichkeit passiert ist klar wer der "Gewinner" des Konflikts ist. Meistens beruhigen sich die Leute aber wieder nach dem Angebot der anderen Wange und man schafft das Problem vielleicht sogar aus der Welt. Das wiederum passt dann gut zu "Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen."

Und genau das ist z.B. was ich an der Bibel nicht verstehe.

Ich hätte mich also lieber tod prügeln lassen sollen, als mich zu wehren, als ich angegriffen wurde? Prima, wem wäre denn damit geholfen? Mir, friedfertig wie ich bin, wäre ich nicht mehr hier und der Prügler hätte sein Wut an mir ausgelebt. Super.
Ich hab mich lieber gewehrt. Tut mir auch nicht leid, nicht nach der Bibel gehandelt zu haben, sondern ich habe an mein Kind gedacht. Das ist meine Bibel.

Achja, bitte nicht die Platitüde, nach dem Motto "Wer weiß, ob es soweit gekommen wäre".

Aber der Troll da versucht ja anzudeuten, daß es einen Unterschied macht, ob man erst die linke oder erst die rechte Wange hinhält. Und das möchte ich gern mal etwas genauer erklärt haben.

@ Wintermute: Genau, wenn Jemand in rage geraten ist wirkt das oft stark deeskaltierend. Muss natürlich nicht, in solchen Fällen rate ich dann die Beine in die Hand zu nehmen. Es steht nirgends das man sich totschlagen lassen soll. Funktionieren tut das nämlich deswegen oft weil man so an das ehrgefühl des anderen Appeliert. Und wenn ihr denkt, das hat keiner mehr, so irrt ihr. Die meisten Menschen halten sich für ganz anständig selbst Mörder. Daher kann das durchaus funktionieren das durch das Wange hinhalten ein "Groschen" fällt.

Oberst, jetzt mal ganz realistisch betrachtet. Ich kenne niemand und hab auch noch niemand gesehn, der wenn es Streit gibt und dabei eine eingezwirbelt bekommt, sich hinstellt und sagt 'Nochmal, dann gehts dir besser'!Jeder würde entweder zurückschlagen oder aber die Beine in die Hand nehmen...das wiederum ist Situationsabhänig ;)

Zumal wenn ich mich mal in die Lage reinversetze und du sagen würdest 'Nochmal....', würde ich das (wird das) als Provokation ansehn und dann ist nach diesem Hieb def. nicht Schluss :LOL:

Such is life :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet: