Wie soll sich mein Freund jetzt verhalten? (Nicht erscheinen zu Musterung)

Will nicht sagen, dass ich entsetzt bin, aber ein wenig schon. Wollte doch nur Rat haben, weil ich verzweifelt war.
Hab das hier eigentlich alles als ne Diskussion angesehen, die "normal" ist, dass man nicht immer einer Meinung sein kann, ist mir ebenfalls absolut klar. Bin nicht das erste mal in nem Forum unterwegs. Aber, dass sich das hier alles so ausartet hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Anonyme negative Bewertungen (was ich absolut armselig finde, weil jeder Mensch seine Meinung haben darf, ob sie mir bzw. anderen passt oder nicht)
Hier scheinen sich ja einige echt angegriffen zu fühlen und zwar noch persönlich, was wiederum dazu führt, dass ich wirklich persönlich angegriffen und verurteilt werde....zitier das jetzt mal so, wie ich es im Kontrollzentrum vorgefunden hab:

1. kein wunder das ihr keine arbeit findet bei der rauszulesenden intelligenz. qualität würde deinen postings helfen.
-Hui hui hui, also die Umstände, die dazu führten, warum mein Freund keine Arbeit hat gehen niemanden was an und wünsche wirklich niemanden in diese Situation zu kommen, in der wir uns befinden. Das hat nichts mit der Sache zu tun, die mein Freund mit der Musterung fabriziert hat, aber nun ja muss mich dazu nicht weiter rechtfertigen. Wie oben schon sagte, bin davon ausgegangen, dass das ne "normale" Diskussion war, die halt auch mal einigen nicht passt. Aber direkt so fies zu werden, naja wenns einem hilft. Wieso zweifelt denn hier gleich jeder an meiner Intelligenz, hab ich zu viele Rechtschreibfehler gemacht oder mich so dermaßen in nem undeutlichen deutsch ausgedrückt, dass man mich nicht versteht??? Hab mich ein paar mal wiederholt, weil ich den Eindruck hatte, dass ich nicht verstanden werde und jeder gleich auf mir rumhakt.
2. Boah Mädel (wenn du das denn wirklich bist, und net "dein Freund" selber) so langsam fängts an zu nerven...
- Darf mich hier leider nicht mehr wiederholen wurde mir verboten bzw. wurde auf die Regeln im Forum aufmerksam gemacht, deswegen lass ich es jetzt einfach, aber wie man sieht haben es einige immer noch nicht verstanden, trotz meiner Fotoankündigung ;) , wo man doch eigentlich gemerkt hat, dass das ganze mit ein wenig Humor zu sehen ist.
3. du scheinst gar nichts zu raffen? BB
- hehehehe, kann drüber lachen ;)
4. hartz 4 war irgendwie klar...sowas braucht deutschland, meiner meinung nach sollte man hartz 4 streichen die sollen selber schuften
- ich gehe wirklich gerne arbeiten, wenn du mir was angemessen besorgen kannst, habe es wirklich nicht nötig und halte mich einfach viel zu gut um irgendnen 60 Stunden/Woche Job für lausige 700 Euro im Monat zu machen... Für was hab ich denn dann bitte mein Abitur gemacht. Wenn alle mal mehr nachdenken würden, anstatt immer zu befolgen, würde die Welt schon anders aussehen.

Schade, dass nur einer den Anstand hatte seinen Namen drunter zu setzen.

Sagt mal, habt ihr es noch nicht bemerkt, dass Deutschland so langsam den Bach runter geht und ich leider zu der Generation gehöre, die das absolut abbekommt, ob ich nun arbeiten gehen will oder nicht.

Irgendwie blöde, dass es den Eindruck erweckt hat, dass wir Schmarotzer sind, sind wir ja eben nicht, aber mit ganz viel Kraft und Willen einen super Schulabschluss hinbekommen und finde ja eben leider nichts. Und mein Freund geht doch arbeiten sieben Stunden am Tag für einen Stundenlohn von 1,50 Euro, weil eben gearbeitet werden muss.
Ich kann verstehen, dass sich einige Leute aufregen und sagen wieso soll ich für lausiges Geld arbeiten gehen und die nicht, aber da würd ich mal behaupten selbst Schuld wenn man sich alles gefallen lässt. Und ausserdem geht mein Freund doch arbeiten oder will hier jemand sagen ein 1 Euro Job ist keine Arbeit, dann versteh ich einfach nicht was wir noch tun sollen?!?!?!

Dies wird vermutlich mein letzter Beitrag sein, weil ich es drauf angelegt habe verbannt zu werden.
Bitte nur alle mal ein wenig toleranter zu sein, nicht direkt Schläge auf den Hinterkopf zu verteilen und Menschen zu verurteilen, leider kann man nicht immer was für seine Situation und es fällt einem schwer, gerade wenn man noch so kükenhaft ist, wie ich, sein Leben alleine zu meistern. Hab mir auch nicht ausgesucht in solch eine Welt geboren zu werden und versuche das Leben so zu meistern, dass ich eben nicht mit Scheuklappen durch die Welt gehe, sondern Verständnis zeige. Schließlich machen wir alle mal Fehler und so lange wir versuchen sie zu ihnen zu stehen und sie zu beheben kann man doch einfach super fürs Leben dazu lernen.

Ja!!!!! Ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin übergücklich und froh in einem solchen Land wie Deutschland es JETZT noch ist leben zu dürfen. Ich bin froh, dass man unterstützung bekommt, wenn man es nicht mehr schafft seinen Lebensunterhalt zu bestreiten und überglücklich in einem freien Land leben zu dürfen. Ach ja übrigens, es ist ein Gesetz, dass man nicht an die Existenssicherung Hartz 4 gehen darf, aber wie ich schon sagte, wir sind keine Schmarotzer und werden zu Not, die Kosten, die dadurch enstanden sind per Ratenzahlung zurückzahlen. Geht leider nicht anders, weil andere Umstände nicht mehr erlauben, die jetzt einfach zu weit gehen.

Also, das war es erst mal, will mich auch bei all denen entschuldigen, die sich persönlich angegriffen fühlen und habe nie bestritten, dass mein Freund AA gebaut hat.

- ich gehe wirklich gerne arbeiten, wenn du mir was angemessen besorgen kannst, habe es wirklich nicht nötig und halte mich einfach viel zu gut um irgendnen 60 Stunden/Woche Job für lausige 700 Euro im Monat zu machen... Für was hab ich denn dann bitte mein Abitur gemacht. Wenn alle mal mehr nachdenken würden, anstatt immer zu befolgen, würde die Welt schon anders aussehen.

Schön, dass du Abi hast. Das is schonmal eine Perspektive. Wann hast du dein Abi gemacht? Hast du nicht in der 12. schon angefangen dich zu bewerben? oder dich mal informiert zwecks Studium etc.?
Dass man nicht einfach NUR mit Abi nen Job kriegt is klar.
Dass du nicht mehr als "lausige" 700€ im Monat kriegst, is schlimm. Wirklich. Ich fühle mit dir. Meine Mutter verdient weniger. Und die Frau hat auch studiert und 2 Kinder gekriegt.
Manche Jobs müssen halt gemacht werden, egal von wem.

Sagt mal, habt ihr es noch nicht bemerkt, dass Deutschland so langsam den Bach runter geht und ich leider zu der Generation gehöre, die das absolut abbekommt, ob ich nun arbeiten gehen will oder nicht.
DAS ist einfach schon die falsche Grundeinstellung. Scheinbar hat dich dein Freund mit seinen Problemen schon so infiltriert, dass du nur noch alles total düster siehst. Falsche Einstellung!
Wie wärs mit nem Blick in die 3. Welt. Ach quatsch, warum so weit.
Gehste mal zu unsern Nachbarn nach Tschechien oder Polen. Oder noch n paar hundert km weiter östlich. Wie mies es denen geht :-?

Irgendwie blöde, dass es den Eindruck erweckt hat, dass wir Schmarotzer sind, sind wir ja eben nicht, aber mit ganz viel Kraft und Willen einen super Schulabschluss hinbekommen und finde ja eben leider nichts. Und mein Freund geht doch arbeiten sieben Stunden am Tag für einen Stundenlohn von 1,50 Euro, weil eben gearbeitet werden muss.
Respekt immerhin dafür, dass er sich das antut, um weiterhin die Hartz4 Kohle zu kriegen. Warum macht er nicht direkt seine Ausbildung oder Schulabschluss zu Ende. Man wird als Azubi und Schüler auch gefördert.
Manchmal sogar über dem Hartz4-Satz.

Ich kann verstehen, dass sich einige Leute aufregen und sagen wieso soll ich für lausiges Geld arbeiten gehen und die nicht, aber da würd ich mal behaupten selbst Schuld wenn man sich alles gefallen lässt. Und ausserdem geht mein Freund doch arbeiten oder will hier jemand sagen ein 1 Euro Job ist keine Arbeit, dann versteh ich einfach nicht was wir noch tun sollen?!?!?!
Dein Freund geht aber nur arbeiten, damit er die Hartz4-Kohle abgreifen kann und nicht weils im Spaß macht die nette Gesellschaft und den lieben deutschen Steuerzahler ein wenig zu entlasten, oder?
So hab ich das jedenfalls verstanden.

Dies wird vermutlich mein letzter Beitrag sein, weil ich es drauf angelegt habe verbannt zu werden.
So schnell geht das nicht ;) Wenn du nicht beleidigend wirst, ist das ok. Wenn dich jemand anderes beleidigt, kannst du den Beitrag ja melden!

Bitte nur alle mal ein wenig toleranter zu sein, nicht direkt Schläge auf den Hinterkopf zu verteilen und Menschen zu verurteilen, leider kann man nicht immer was für seine Situation und es fällt einem schwer, gerade wenn man noch so kükenhaft ist, wie ich, sein Leben alleine zu meistern. Hab mir auch nicht ausgesucht in solch eine Welt geboren zu werden und versuche das Leben so zu meistern, dass ich eben nicht mit Scheuklappen durch die Welt gehe, sondern Verständnis zeige. Schließlich machen wir alle mal Fehler und so lange wir versuchen sie zu ihnen zu stehen und sie zu beheben kann man doch einfach super fürs Leben dazu lernen.
Fürs Leben lernt man aber nicht daheim. Mach n Praktikum oder so...

Ja!!!!! Ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin übergücklich und froh in einem solchen Land wie Deutschland es JETZT noch ist leben zu dürfen. Ich bin froh, dass man unterstützung bekommt, wenn man es nicht mehr schafft seinen Lebensunterhalt zu bestreiten und überglücklich in einem freien Land leben zu dürfen. Ach ja übrigens, es ist ein Gesetz, dass man nicht an die Existenssicherung Hartz 4 gehen darf, aber wie ich schon sagte, wir sind keine Schmarotzer und werden zu Not, die Kosten, die dadurch enstanden sind per Ratenzahlung zurückzahlen. Geht leider nicht anders, weil andere Umstände nicht mehr erlauben, die jetzt einfach zu weit gehen.

Also, das war es erst mal, will mich auch bei all denen entschuldigen, die sich persönlich angegriffen fühlen und habe nie bestritten, dass mein Freund AA gebaut hat.
Fein fein, dein Freund dürfte grade auch so zwischen 18 und 19 sein, schätz ich mal. Ihr seid jung, habt Visionen und Ideen, aber mit einer Gegen-die-Gesellschaft-Mentalität kommste in dieser beknackten Gesellschaft halt nicht an. Da kann man nicht einfach gegen alles sein, nur weils einem grad nicht in den privaten Kram passt.

Aber das habt ihr jetzt ja selber gemerkt und gelernt =)
Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute und beschwert euch nich. Dieser Staat gibt wirklich jedem - der den Arsch hochkriegt - die Möglichkeit, was aus sich zu machen. Es is nicht immer einfach, aber es geht. Leichter als in anderen Ländern.

Ich hab das alles mal überflogen inner schnelle und kann dir da eigendlich nur ein Erfahrungsbericht geben.

Mein Männe ist umgezogen und die ham die Musterungsschreiben damals noch an die alte adresse geschickt (er hatte vergessen einen nachsendeauftrag zu machen bei der post) wodurch er von seinem "glück" nichts wusste. Nach 10 Monaten ca. bekam er ein erneutes schreiben an die neue adresse mit einem neuen termin. an dem besagten tage stand er morgens um 6 uhr auf um pünktlich 8 uhr in der kaserne zu sein als es 6.10 uhr an der tür klopfte mit dem kommentar "Polizei aufmachen!" Ich total verschlafen die tür aufgemacht und gefragt was se denn wollen. "Ihren mann abholen" ich darauf hin "der is unter der dusche weil er zur Musterung muss" polizei antwortet " da sollen wir ihn hinbringen" Naja nach viel blabla mein mann sich fertig gemacht und sie ihn hingefahren. (hat er sich schonmal die fahrtkosten gespart und die umsteigerei bei der bahn) dort angekommen sagten sie ihm das er ausgemustert wird weil ich schwanger war und werdende väter können se net gebrauchen (kosten zu viel, weniger chancen das se berufssoldat werden) er solle nach der geburt die urkunde vorlegen und dann wäre er ausgemustert. Gesagt getan wir 2 wochen nach der Geburt unsrer Tochter hin Urkunde vorgelegt, lässt die Kuh da nicht ein spruch los das ich ihr fast an den hals wäre. Ach schade hat sie das kind nicht verloren dann hätten wir sie ja doch noch einziehn gekonnt.

Polizei kommt übrigens immer wieder wenn sie ihn nicht antreffen immer früher bis sie ihn bekommen. strafgelder gibts auch für hartz empfänger euer prob wie ihr das dann bezahlt wurde uns von der arge damals gesagt als wir noch nicht selbständig waren und auch noch hartz bekamen. ist es ein milder richter werden es arbeitsstd die nach der arbeit von der arge erledigt werden müssen oder am wochenende.

und zum thema arbeit liegt nicht auf der strasse:
ich war 4 jahre vom staat abhängig und mein mann auch ne weile. 1 euro jobs und hunderte von massnahmen kennen wir zu genüge. aber wenn man wirklich will arbeitet man auch für "irgendnen 60 Stunden/Woche Job für lausige 700 Euro im Monat" und bekommt eben vom amt dazu was einem fehlt aber man arbeitet bei einem richtigen arbeitgeber und kann sich sagen das man lieber einen teil selber erwirtschaftet als ganz vom staat zu leben.ausserdem kann man immer noch einen teilzeitjob zusätzlich annehmen und wenn 2 personen im haushalt arbeiten für "irgendnen 60 Stunden/Woche Job für lausige 700 Euro im Monat" kann man auch leben von. glaub mir wir haben zu dritt (ein säugling darunter) schon von knapp 400 euro im monat gelebt miete und strom abgezogen.

edit: bei eurer leck mich am .... einstellung würde es mich nicht wundern wenn ihr bald gar nix mehr bekommt, denn wielange ist dein freund denn noch gewillt diese maßnahme zu machen nur für das geld. (da muss man ja arbeiten!!!)
Hartz lässt einem zum schlendrian verleiten wenn man es will und ihr wolltet es anscheins denn einen termin zur musterung verpasst oder vergisst man nicht einfach so. Das wäre genauso als wärst vor gericht geladen und würdest einfach nicht erscheinen. Da wirste dann auch geholt....

ansonsten kann ich meinem vorredner nur recht geben hab leider kein reno mehr frei....

so und nun warte ich auf die roten popel aber bitte mit namen und begründung

achja und wer rechtschreibfehler findet darf se behalten isch kumm aus mannem und da könne ma alles aussa hochdeitsch und des gilt a für die rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schier sprachlos wenn ich so etwas lese. Da bekommt jemand einen Musterungs-Bescheid und ignoriert den einfach? OK mag mal vorkommen, aber nicht beim wiederholten male. Das sei nun mal alles dahingestellt.

Aber dann hier die Aussage zu treffen für lausige 700 Euro im Monat nicht nötig haben arbeiten zu gehen, weil jemand Abi hat, da geht mir auch die Hutschnur hoch. Hast Du eine Ausbildung? Hast Du studiert?

Ich persönlich habe einen Realschul-Abschluß. Eine Ausbildung mit Abschluß als Industriekauffrau und in dem Beruf lange gearbeitet. Dann unverschuldet in HartzIV geraten und gehe demnächst als Erntehelferin beim Bauern für Erdbeeren und Spargel für wenig Geld los. Aber lieber das als keine Arbeit und dem Staat auf der Pelle zu hängen. Überdenk mal Deine Lebenseinstellung. So wird das mal nie was. Heute kommt keiner mehr und sagt: Bitte Bitte arbeite für mich und du bekommst 3.000 Euro...

Ich warte nun auch wie mein Vorposter auf rote Popel. Aber bitte auch mit Namen und vernünftiger Begründung.

Sorry für OT

PS: Ich mache den Erntehelferin Job nicht als 1 Eurojob oder hätte Sanktionen befürchten müssen, ich habe mich SELBER dadrum bemüht

hehe du abgheholtes männlein, wenn ich geld hätte, würd ich dir sogar noch nen job anbieten ;-) aber sorry habe keins.

lieben gruss

giftzwerg

Kann sein, dass ich dafür wieder einen auf den Deckel bekomme, weil ich mich wiederhole, mein Freund hat vor wieder im Herbst zur Schule zu gehen und alles nachzuholen.
Ja, es ist richtig, dass er den ein Euro Job wegen dem Geld macht,irgendwo von müssen wir leben, dass es generell ne falsche Einstellung ist wegen Geld zu arbeiten finde ich ebenfalls. Nur, wenn du wüsstest unter welchen Umständen er den ein Euro Job macht, dann könntest du auch nachvollziehen, dass das keinen Spass macht und bestimmt auch nicht das ist was sein Leben erfüllt, aber es geht halt nicht anders.
Es ist wirklich so, dass wir beide uns sehr genau Gedanken um unsere Zukunft machen und ich kann einfach wirklich sagen, dass wir angst haben und teilweise einfach nicht wissen, wie es weiter gehen soll. Jetzt sieht noch alles rosig aus, aber wie schauts in 20 oder 30 Jahren aus (Kann da nur den Film "Aufstand der Alten" empfehlen). Naja, sicher geht es mir besser als nem Menschen in der dritten Welt, sagte ja auch, bin froh hier leben zu dürfen, aber das heisst nicht, dass wir keine Probleme haben. Die Probleme verschieben sich nun mal und ich kann momentan einfach aus gesundheitlichen Gründen, auch wenn ich es gerne möchte nicht arbeiten.
Ach Leutchen ihr versteht mich falsch oder ich hab mich falsch ausgedrückt, ich verzweifel einfach daran, dass Leute echt unterbezahlt sind, wirklich schwer arbeiten gehen und sich gerade die Miete und Essen leisten können, das ist einfach unfair..auch wenn das Leben unfair ist, heisst das nicht dass es so laufen muss. Ich kann davon leben, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Kann dazu nur mal Götz W. Werner (Gründer der Drogeriekette DM) empfehlen, was dieser mann sagt und vertritt ist einfach, dass was Deutschland braucht. Findet man ziemlich viel im Internet.
Teilweise ist alles extrem perspektivlos und den Menschen gehts schlecht, dadurch das irgendwelche Menschen, die ganz oben sitzen über Schicksale entscheiden und absolut realitätsfern sind. Die sollten sich mal selber für Hartz 4 anstellen und sich vorwerfen lassen, sie seien Schmarotzer. Es gibt mit Sicherheit Menschen, die denken ach mir doch egal, wo das Geld herkommt, aber ich sehe das Elend direkt auf der Arge sitzen und wünschte, dass ich es ändern könnte. Leider wollen die meisten gar keine Veränderung, weil es die Sache einfach leichter macht und den Leuten keine Chance gegeben wird. Halt einfach in irgendeine Schublade stecken.

Mein Freund geht ürbigens morgen ganz freiwillig zur Musterung....

hehe du abgheholtes männlein, wenn ich geld hätte, würd ich dir sogar noch nen job anbieten ;-) aber sorry habe keins.

lieben gruss

giftzwerg

Ne du lass mal wer soll sonst meiner Frau die Buchhaltung machen :mrgreen:

Aber mal zum Thema:
60 Stunden für lausige 700€.
Stimmt du hast recht mit Abi ist dir das nicht zuzumuten.
Du bist ein Denker du brauchst eine Herausforderung nicht wahr?
Also kein Spargelstecherjob oder Fließbandarbeit.
Aber hast du schonmal darüber nachgedacht das so Leute wie ich dich mitfinanzieren?
Selbst ein 1€ Jobber finanziert dich mit da auch er Steuern zahlt (Mwst, Tabaksteuer und und und). Klar nun könntest sagen das du ja auch Steuern bezahlst mit deinen Kröten vom Amt. Nur gibts da einen kleinen aber feinen Unterschied:Du gibst Steuern aus und zahlst davon einen Bruchteil wieder ein.
Die arbeitende Bevölkerung hingegen zahlt außenstehendes Geld in die Steuerkasse ein.
Würden jetzt alle so denken wie du, wer würde dann diese Kasse füllen?
Du? Von was bitte? Ohne Einnahmem (Steuern) auch keine Ausgaben (Alg). Klar man kann auch so denken, lass die anderen buckeln ist doch deren Problem wenn sie das mitmachen. Manchen Leuten liegt aber noch was an der zumindest halbwegs funktionierenden Sozialversorgung und versuchen sie nicht noch mehr zu schädigen.
Aber mal nebenher: Es gibt auch Jobs die das gleiche zahlen und nicht Schwerstarbeit verlangen (zb Callcenter Agent und ja ich rede aus Erfahrung).
Und wenn dir das Geld wo du verdienen könntest zu wenig erscheint wieso änderst du es nicht?
Mach es selbstständig mit einer eigenen Idee und setze es um. Was hast du zu verlieren? Tiefer sinken kannst du eh nicht mehr. Deinen Mindestsatz bekommst du immer (auch mit Schulden). Das AA wird dir sogar dabei helfen vermute ich.
Aber halt ich vergaß: 60 Stunden Arbeit in der Woche sind bei der Bezahlung viel zu wenig.
Wenn ich dir jetzt erzähle das ich täglich rund 14 Stunden arbeite nur um am Ende vom Monat ein paar Kröten rauszubekommen aus der Selbstständigkeit (wir bekommen ab und an ergänzend Alg2 dazu wenns nicht reicht bei zb größeren notwendigen Geschäfts-Ausgaben) da wirst dir denken warum machst du das auch. Die Antwort ist einfach: Mir ist das Land wo ich lebe nicht egal, ich habe des weiteren eine Vorbild Funktion für meine Kinder (die ich im übrigen auch sehe trotz 14 Std Arbeit da wir Inetmarketing betreiben und das auch gut von zu hause aus funzelt) und vorallem kann ich eins:
Ich kann behaupten ich habe es zumindest probiert den Staat zu entlasten und brauche kein schlechtes Gewissen haben.
Tu was für dein Geld.
Oder in ganz anderen Worten:
Schreib dich nicht ab! Lern Arbeiten und Geld verdienen (nein nicht lesen und schreiben :ugly: ).

//EDIT:
Wow, dein Freund geht morgen freiwillig zur Musterung?
Erwartest du jetzt ernsthaft Lobgesänge darauf?
Wer hat euch in die Situation gebracht? Der Staat? Ne ihr euch selbst.
Theoretisch gehört euch grad ne Strafe aufgebrummt damits endlich mal klick macht im Schädel.

//NOCHMAL-EDIT:
Du kannst wegen gesundheitlichen Probs nicht arbeiten?
Dazu nur soviel, wenn ich wollen würde, könnte ich morgen meinen Behindertenausweis abholen und könnte die ganzen restlichen Arbeitsjahre auf der Couch verbringen... Du bist zu krank nen Tel Hörer in die Hand zu nehmen?
Also für den PC scheint es ja grad noch zu reichen...

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten guckt mal auf die Uhr. Wer mich rot popeln will soll dies tun aber pls gebt Namen an.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das hat nix mit loben zu tun, wollte nur nochmal erwähnen, damit nicht wieder kommt "die polizei kommt wieder, das gibt noch mehr Strafe" oder "Wieso geht er denn nicht einfach zur Musterung?" Das Kind ist jetzt nun mal in den Brunnen gefallen und ändern kann mans nicht, ausser das er morgen/gleich hingeht.
Habe bereits geschrieben, dass ich im Moment aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann, von daher fall ich da schon mal raus. Aber ich versteh euch einfach nicht, egal wie mans sagt, ist es falsch, wo bleibt denn mal das Verständnis, wir sind noch jung und müssen unsere Erfahrungen sammeln. Und dadurch, dass mein Freund keinen Schulabschluss hat, wird er nichts anders machen können, als nen 1 Euro Job. Aaaaaaaaber...im Herbst geht er wieder zu Schule. Ich habe nieeeeeeeee gesagt, dass wir nicht arbeiten wollen und das in nächster Zeit so weiter durchziehen wollen. Ne, danke wohl fühlen wir uns dabei nicht anderen auf der Tasche zu liegen, aber leider geht es im Moment nicht anders.
Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand und gerade nicht jemand der mich nicht kennt, darüber entscheiden kann ob ich arbeiten kann oder nicht, es gibt auch noch andere Krankheiten ausser Behinderungen oder körperliche Krankheiten.

Das generelle Problem in Deutschland ist, dass jeder nur für Geld arbeiten geht und irgendwann an dieser Einstellung verreckt und letztendlich nichts erreicht hat. Ich möchte nicht nur für Geld arbeiten gehen, sondern etwas machen, was mich weiterbringt und womit ich einen Teil zu dieser Gesellschaft beitragen kann.

Edit again:
Es ist einfach zu sagen mach das so mach usw. aber so einfach ist es leider nicht, du hattest vielleicht Glück und hast den Absrpung geschafft. Ich weiss, dass ich es auch schaffen werde und mein Freund erst Recht, aber ich denke nun mal nicht nur an mich, sondern rede zum Teil auch von der Allgemeinheit, kann dazu nur nochmal Götz W. Werner empfehlen.
Vielleicht schaffs ich es ja sogar irgendwann die ganze Welt zu verändern ;) Nur es geht einfach jetzt nicht und bitte hört doch auf so zu tun, als ob wir Dauerschmarotzer sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Kittiek

das wird hier zwar alles reichlich off topic, aber was hast du nach dem abi gemacht? bist du so krank geschrieben, daß du nicht arbeiten gehen kannst? da fehlt uns vielleicht auch das hintergrundwissen, um DEIN problem zu verstehen.

unter welchen umständen ein 1 euro-job gemacht werden muss weiß ich teilweise selber, aber überleg mal welche umstände es sind andere arbeiten, die weit unter deiner qualifizierung liegen, von vielen leuten gemacht werden.

erzähl uns doch einfach bisschen mehr über deinen freund und dich.

Siehe meine Edits im vorigen post.
Ihr müsst auch Erfahrungen sammeln wohl war, aber net auf unsere Kosten!

Hals..... Bagdad.... ARGS

Naja bin hier draußen sonst steigt mir echt was hoch.

Naja kann theoretisch sagen, dass ich in nächster Zeit deine Rente finanzieren werde und du dann ebenfalls auf meine Kosten lebst, aber das ist schwachsinnig und so eingeschränkt denke ich nun mal nicht. Denke habe auch schon viel zu viel geschrieben und ebenfalls keine Lust mehr gegen Windmühlen anzukämpfen. Hoffe nur, dass du nicht mal in diese Situation kommst und man dir dann nachgesagt ..."nicht auf meine Kosten" ! Man fühlt sich schon scheisse genug, weil man weiss dass man auf anderer Leutz kosten lebt und muss das nicht noch gesagt bekommen...aber wie gesagt ich habe vor zu arbeiten und dann werd ich deine Rente finanzieren!! Ausserdem kann man sich ja wohl mal ne Auszeit nachdem Abitur nehmen, gerade wenn mans gesundheitlich nicht mehr hinbekommt.

Ausserdem ist es doch jeder selbst Schuld, wenn er für nen Hungerlohn arbeiten geht, ich werde mich überhaupt in keinster Weise irgendwas oder irgendwem fügen..bitte soll niemand mehr arbeiten gehen, dann ändert sich vielleicht mal was. Aber ist ja einfach immer nur stupide irgendwelchen Richtlinien zu folgen. Ach ja kann nur sagen regt euch nicht auf, dass gibt Falten und ich hab nun mal ein Recht darauf zu leben, ob euch nun passt doch nicht.
Werd jetzt erst mal auf eure Kosten frühstücken!!!hmmm da schmeckts doch gleich viel besser...

hihi, freu mich jetzt schon für die Leute, die sich tiersich aufregen, mir solls recht sein, bin krank, bekomme deswegen mein Geld und mein Freund hat ebenfalls ein Recht auf Hartz 4>>>>>Gesetze, hat sich der Staat selbst eingebrockt...aber werde euch gerne irgendwann benachrichtigen, wenn wir den Absprung geschafft haben und ordentlich Steuergelder bezahlen...

(bitte nicht so ganz ernst nehmen, seh die Sache dann teilweise auch mit nem Schmunzeln, vor allem wenn man uns dann wünscht auf der Straße zu landen und kein Geld mehr zu bekommen, weil wie ich schon sagte, der Staat es sich selbst eingebrockt hat und ich irgendwo von leben muss oder spendiert mir jemand nen Selbstmord und ne Beerdigung dazu)
Freu mich auf jeden Fall im nachhinein, dass ich so ne Diskussion angefangen hab und das hier so zahlreich mit diskutiert wurde und noch mehr freu mich mich auf die "bösen" anonymen Bewertungen, die ich einfach irgendwie auch süss finde und mich auf weitere Minuspunkte freue. Gibt es nen Preis, wenn man die schlechteste Bewertung hat??? Gut, dass ich auch noch ein reales Leben ab (ich weiss, auch wenns auf Kosten der ehrlichen Steuerzahler ist) und mein Ego und meinen Frust nicht durch anonyme Bewertungen aufbessern muss.

Ach ja von wegen alles düster sehen usw. ich lese täglich Zeitung (Tageszeitung-keine Käseblätter) und geh mit offnen Augen durch die Welt und jeder der meint alles wär Friedefreudeeierkuchen hat in meinen Augen nen schweren Realitätsverlust .

Zuletzt bearbeitet:
was,

ist nur aus diesem forum geworden??

spiesser,
hanswursten
und wichtigmacher hat es auch frueher schon gegeben,

was es nicht oder nur seltenst gegeben hat, war das niedermachen von leuten, die eigentlich nur eine frage stellen.

ich wuensche einiger der grossfressigen hier, das sie wirklich mal fuer einsfuffzich arbeiten gehen muessen.

ihr seid einfach immer noch zu satt, anstatt euch gedanken darueber zu machen, warum es anderen so geht, befuerchtet ihr nur eine schmaehlerung eures lebenskomfortes.

armes deutschland, mehr kann ich dazu nicht schreiben.

peter

danke dir für diese weisen Worte..es reicht schon wenn ein einziger Mensch so denkt, somit verlier ich nicht den Glauben. Ich danke dir, dass du mich verstanden hast und so viel Verständnis hast, denn wie du schon sagtest fehlt das den meisten Menschen.

Schade, dass es nicht mehr von solchen Leuten gibt.

Es behauptet ja niemand, dass alles super ist, aber ich bin mit 18 auch in die Ausbildung direckt nach der Schule.

Ich wollte nach der Schule auch mehr, aber was solls, ich habe mich überall Beworben, wo es nur ging und habe dann eine Ausbildung angenommen, die nur als Notlösung gedacht war, da einfach die Perspektive des Unternehmens größer war.

Nun bin ich im 2.Lehrjahr bei Thyssen-Krupp Steel und muss Montags-Freitags um 4Uhr aufstehen und um 4:30 los gehen.
Bin dann erst um 16:30 zuhause.

Das aufstehen und im Winter zu so ner Zeit rumzulaufen Ko**** mich auch Tierisch an und das für fast 700€ den Monat, wo nach den fahrtkosten und Zukunftssicherungen vielleicht noch 200€ am ende bleiben für klamotten und weggehen.

Aber du musst dir einfach überlegen, du fängst unten an und bist 12 Stunden unterwegs und schuftest davon 8 einhalb Stunden für 200€ am ende, aber dann haste wenigstens nen Job, mit dem du später einer von der Kerlen werden kannst, der dann über die anderen entscheidest und dann kannste was ändern.

Ich bin kein Mensch, der nach ganz oben will, ich will schon recht weit kommen, aber das ist nunmal heutzutage echt schwer.

Ich werde wärend der Ausbildung und danach noch soviel mitnehmen wie ich kann und danach schauen, wenn ich übernommen werde, super und versuchen höher zu kommen und wenn nicht, dann würde ich alle möglichen Jobs annehmen.

Hatte da auch lange mit meiner ex drüber diskutiert, den sie dachte so wie es bei euch klingt (Hast ja gesagt ist nicht so wie es klingt), sie meinte auch, warum willste für so wenig Geld dich abrackern, wenn der Staat es dir auch geben würde?

Ich sehe das so, bevor ich Arbeitslos werde und vom Staat abhängig werde, würde ich lieber trotz super Ausbildung auch Jobs wie LKW fahrer für nen Packetdienst machen.
Obwohl ich nicht zur Bundeswehr wollte, habe ich mich auch da schon erkundigt und es hat denen gefallen, dass man so ne einstellung zeigt, dass man trotz versuch drum herum zu kommen, trotzdem den weg einschlagen würde.
Ich bin auch kein Fan der Bundeswehr, aber bevor ich mich vom Staat wieder unabhängig machen muss (Was aus erfahrungen mit bekannten und Familie teilweise sehr schwer ist, auch wenn mans will), zeige ich lieber bereitschaft jeden noch so schlechten Job zu machen, oder sogar Berufe zu ergreifen wie Berufssoldat, die mir gegen den Strich gehen.
Den bei Thyssen sieht mans, wenn Leute bereit sind mit noch so guten Abschlüssen und Ausbildungen jeden noch so kleinen Job zu machen, kommt das gut an und man kann sich nach oben hin durcharbeiten.

Sagen wirs so, ich finde es nicht so prickelnt, dass man bei der Bundeswehr auch in Krisengebiete muss, aber die bezahlen sehr gut und bieten dir alle möglichen Aus- und weiterbildungen an, die Bundeswehr kann aus einem echt was machen.

Immer dran denken, jede Medalie hat 2 Seiten, amnchmal sieht man erst die schlecht und manchmal die Gute, man sollte sich nur vergewissern, was auf der anderen Seite so steht. ;)

Viel Erfolg noch und bin gespannt was die Musterung ergibt.

Wow sind hier auf einmal lange Texte :) So 7 Uhr morgens ist rum, müsste nun nicht die Musterung gewesen sein ? Bin ja schon neugierig was die da nun gesagt haben ?

Hier ist der böse böse Freund :D

Wollte heut morgen um 6.30 gerade das Haus verlassen um beim Kreiswehrersatzamt zu erscheinen da standen die Herren in Grün auch schon wieder vor der Tür. Waren aber in schwarz gekleidet und sehr nett :mrgreen: Haben noch ein bisschen rumgewitzelt das ich mich ja freuen könnte über den kostenlosen Taxiservice und auch beim Kreiswehrersatzamt musste ich nirgends warten. Alles in allem hat das ganze keine 30 Minuten gedauert da ich nach dem Pinkletest sofort ausgemustert wurde :ugly:

Strafe gibts nicht, war eigentlich recht angenehm da ich nicht mal genau wusste wo das Kreiswehrersatzamt ist und es auch relativ blöde liegt und schwer zu finden ist.

Naja Ente gut alles gut ;-))

Arbeitstag wurde auch vergütet. War also alles halb so wild.

MfG
Der böse HartzIV Freund
:LOL:

dass es generell ne falsche Einstellung ist wegen Geld zu arbeiten finde ich ebenfalls.

Das können wir halt hier im reichen Westeuropa sagen. Aber das für uns zu fordern oder vorauszusetzen, das ist auch schon ein Denkfehler.
In anderen Ländern musst du arbeiten, um überhaupt was zum Futtern zu haben...

Es ist wirklich so, dass wir beide uns sehr genau Gedanken um unsere Zukunft machen und ich kann einfach wirklich sagen, dass wir angst haben und teilweise einfach nicht wissen, wie es weiter gehen soll. Jetzt sieht noch alles rosig aus, aber wie schauts in 20 oder 30 Jahren aus (Kann da nur den Film "Aufstand der Alten" empfehlen).
ich möchte behaupten, dass es uns hier in diesem Sozialstaat nie wirklich schlecht gehen wird.

Kann dazu nur mal Götz W. Werner (Gründer der Drogeriekette DM) empfehlen, was dieser mann sagt und vertritt ist einfach, dass was Deutschland braucht.
Dazu hab ich gestern im SWR ein Interview gehört. Hört sich echt beeindruckend an, aber ob diese Theorie auch funktioniert... Schwer zu sagen. Die Schwierigkeiten seh ich da bei der Konsumsteuer. Leute, die sich das leisten können, werden sich ihre Konsumgüter dann ausm Ausland beschaffen. Zölle kannste darauf nicht erheben, sonst bist du vom Ausland abgeschottet und kannst deine Produkte nichtmehr loswerden... Da beisst sich m. E. die Katze in den Schwanz...

Teilweise ist alles extrem perspektivlos und den Menschen gehts schlecht, dadurch das irgendwelche Menschen, die ganz oben sitzen über Schicksale entscheiden und absolut realitätsfern sind. Die sollten sich mal selber für Hartz 4 anstellen und sich vorwerfen lassen, sie seien Schmarotzer. Es gibt mit Sicherheit Menschen, die denken ach mir doch egal, wo das Geld herkommt, aber ich sehe das Elend direkt auf der Arge sitzen und wünschte, dass ich es ändern könnte. Leider wollen die meisten gar keine Veränderung, weil es die Sache einfach leichter macht und den Leuten keine Chance gegeben wird. Halt einfach in irgendeine Schublade stecken.
warum sollten denn die reichen Bonzen überhaupt was ändern wollen. Die haben ja alle Vorteile davon.
Gleiches Spiel bei den Studiengebühren. Nichtmal jeder 20. Student hier in Tübingen hat am Boykott teilgenommen.
500€ pro Semester? Scheinbar gehts allen doch so gut, dass sie sich das alle leisten können....

Mein Freund geht ürbigens morgen ganz freiwillig zur Musterung....
naja... gezwungenermaßen :biggrin:

Das generelle Problem in Deutschland ist, dass jeder nur für Geld arbeiten geht und irgendwann an dieser Einstellung verreckt und letztendlich nichts erreicht hat. Ich möchte nicht nur für Geld arbeiten gehen, sondern etwas machen, was mich weiterbringt und womit ich einen Teil zu dieser Gesellschaft beitragen kann.
Schöne Weltverbesserer-Ansätze, aber ich schätze auch du wirst in den nächsten 5-10 Jahren merken, dass dieses Denken hier in diesem Land nicht funktioniert. Es ist fast schon naiv zu glauben, dass man von unten herauf etwas verändern kann.
Bin selbst ein wenig in die Politik involviert und was ich da mitkrieg ist echt nur erschreckend. Da gehts gar nicht um Politik, da gehts nur um Medien, Auffallen und Händeschütteln...

Vielleicht schaffs ich es ja sogar irgendwann die ganze Welt zu verändern ;) Nur es geht einfach jetzt nicht und bitte hört doch auf so zu tun, als ob wir Dauerschmarotzer sind.
Mit dieser Einstellung wirste halt von diesem System komplett abgeschottet.
Und es wirkt halt wie ein trotziges Kind, das sich gegen Mutti auflehnt. Und man weiss eigtl. schon im Voraus, dass Mutti mal wieder Recht behält :-?

Ausserdem ist es doch jeder selbst Schuld, wenn er für nen Hungerlohn arbeiten geht, ich werde mich überhaupt in keinster Weise irgendwas oder irgendwem fügen..bitte soll niemand mehr arbeiten gehen, dann ändert sich vielleicht mal was.
Hm.... zuviel Emotionen in deiner Denkweise =)
was ist mit nem Familienvater, 2 Kinder und Frau daheim, die versorgt werden müssen.
Der kann es sich nicht leisten, zu sagen "hey, für diesen Hungerlohn mach ich das nich..."

Aber ist ja einfach immer nur stupide irgendwelchen Richtlinien zu folgen.
Nein, auch hier geht es manchmal einfach nicht anders. Genau wie bei euch. Du kannst aus gesundheitlichen Gründen jetz nix machen. Ok, dann gehts halt nicht.
Andere können es sich eben nicht leisten, immer nur dagegen zu sein...

und mein Ego und meinen Frust nicht durch anonyme Bewertungen aufbessern muss.
Wenn mir jemand sagt, dass ich extrem geil bin, dann is mir relativ wurscht ob er mir seinen Namen verrät oder nicht *g*

Ach ja von wegen alles düster sehen usw. ich lese täglich Zeitung (Tageszeitung-keine Käseblätter) und geh mit offnen Augen durch die Welt und jeder der meint alles wär Friedefreudeeierkuchen hat in meinen Augen nen schweren Realitätsverlust .
Ich wünschte, ich könnte mir ne Tageszeitung leisten :-?

edit: an den Freund:

Warum schon nach dem Pinkeltest?
Alter, du bist doch hoffentlich nich unter Einfluss von irgendwas da hingegangen, oder????