Klammlose einklagbar?

Ich glaub du kapierst nicht was ich damit sagen will :roll:
Auf Klamm haben die Lose keinen Gegenwert FAKT!

Also kann keiner einen Gegenwert in € für Lose zurückverlangen wenn er hier im Forum irgendwas kauft und das nicht bekommt....
Tjo aber Du kannst Dein Guthaben noch immer bei Klamm direkt gegen Lose tauschen. Oder wie Lukas das dort formuliert hat "Lose Kaufen". Das Guthaben der User dürfte bei Klamm auch buchführungspflichtig sein, somit erfolgt eine indirekte Wertzuweisung der Lose ;)

Gibt immer noch den Grundsatz "Keine Buchung ohne Beleg" :yes:

Tante edit:

Durch die Umwandlung von Userguthaben in KlammLose mittels Umtausch/Kauf, erhöht sich der Umsatz von Klamm. Das ist Nachweispflichtig, dass mal als Denkanstoss. Und der momentane Losekurs lautet daher immer noch 1 € = 10.000 Klammlose :yes:

Im eigentlichen Sinne klagt man ja auch nicht die Lose und auch nicht den Wert der Lose sondern den Wiederbeschaffungswert der Lose ein. ;)

Ist das soweit richtig?

Also, im Grunde ist es ja einfach: Sobald Geld ins Spiel kommt und jemandem ein Schaden entsteht, kann es sich dabei um Betrug handeln oder um Zahlungsverzug. Also kann der andere auch angezeigt bzw. verklagt werden.

Es gibt KEINE Formvorschriften für Vertäge in D!!!
Bei Haus- oder Grundstückskauf ist nur die amtliche Beurkundung vorgeschrieben.
2 Sätze und 2 inhaltliche Fehler. Vor allem, da du mit dem 2. Satz dem ersten widersprichst.
Es gibt sehr wohl Formvorschriften im BGB. Das bedeutet aber auch nur, dass festgelegt ist, wie der Vertrag auszusehen hat und nicht, was genau da drin steht.
Da gibt es die Schriftform (Mietverträge), die notarielle Beurkundung (Grundstückskauf), die Textform (z.B. beim Widerrufsrecht) und die elektronische Form (als Ersatz der Schriftform).
Eine amtliche Beurkundung (durch einen Beamten) gibt es übrigens nicht, sondern bei Grundstückskäufen ist die notarielle Beurkundung (durch einen Notar, welcher kein Beamter ist) notwendig.

anddie

Man braucht beim Gericht auf jeden Fall einen Betrag in Euro, den man einklagt, denn Lose kann man beim Gericht nicht einklagen:
Man könnte einen Wechsel bzw. Schuldschein - natürlich in Euro ausgestellt, weil man keinen Wechsel in Klammlosen ausstellen kann - dafür als Sicherheit nehmen und den bei Nicht-Rückzahlung der Lose vollstrecken.
Allerdings ist es schwierig den Gegenwert der Lose plus Zinsen zu dem Zeitpunkt der Fälligkeit festzustellen.
Wenn der Losepreis fällt könnte der Gläubiger dann natürlich eher den Wechsel vollstrecken als die Lose zurückzunehmen. Andererseits wenn der Losepreis nicht fällt oder steigt wäre es Unsinn für den Schuldner die Lose zurückzugeben, sondern sie eher zu verkaufen und lieber die Summe auf dem Wechsel zu bezahlen (passiert eh nicht).
Das wäre dann so eine Art Warentermingeschäft oder eine Option.

Ich hab einmal (nicht über eBay) gegen einen Screen 1 Mio Lose an jemanden verkauft, für 160 EUR. Der Screen war gefaked und ich habe das Geld nicht bekommen. Nach einer Anzeige kam 1 Jahr später ein Scheck über 160 EUR mit der Post. Der Grund, dass das Geld nicht überwiesen wurde war anscheinend, dass das Konto nicht gedeckt war.

lose

Hi,

wie wäre es mit einem Losegericht *hehehe*
3 Richter (zB. Klamm Admins) und ein Sack voll Schöffen (gemeine User)
Die Bezahlung ist klar und einfach - 10% vom 'Streitwert'
Bestechung (aber nur in Losen) ist natürlich ausdrücklich verboten.
(nur kanns schwer geprüft werden wenn um 7 Ecken Lose verschoben werden)

Der Vorschlag ist zwar nur Spass jedoch gäbe es bestimmt paar die es am liebsten sofort umsetzen würden *ggg*

MfG
cRowFooT

Was jetzt mir durchaus logisch erschien und worüber wohl auch ein gesichertes rechtliches Vorgehen erfolgen knnte, wäre die Klage bei Betrug beim Losehandel oder wo generell in irgendeiner Weise beim Verkauf von Losen betrogen wird. Scheinbar handelt es sich bei allen anderen um eine Grauzone.
Ich hätte nicht gedacht, hier einen vierseitigen Thread rauszumachen ^^

Kann man eigentlich einen gerichtlichen Mahnbescheid auch von hier einem Domaininhaber in Österreich zustellen lassen?
Bin es nämlich leid das hier ständig irgendwelche Bankseiten aufmachen mit Rallys werben und sich dann mit den Losen aus dem Staub machen.
In meinem konkreten Fall bekomme ich eigentlich 120 Mio. (1. Platz einer Ref-Rally).