bennsenson
Makkabi
- 28 April 2006
- 2.427
- 107
Die UN hat entschieden das die Annexion Ost-Jerusalems nichtig sei.
Die UN hat im Hinblick auf den nahen Osten schon so Manches entschieden. Sowohl Resolutionen, die im Nachhinein revidiert wurden (ich erinnere an die schmachvolle "Zionismus ist ein Verbrechen"-Resolution, die Annan als Tiefpunkt des Völkerverbundes bezeichnete) als auch Resolutionen, die von den Palästinensern oder Arabern nicht umgesetzt wurden (als letztes Beispiel darf die nicht erfolgte Entwaffnung der Hisbollah genannt werden).
Aber es ist ja altbekannt, dass bestimmte große Interessengruppen in der UN immer gerne die von Dir oft angeprangerte Einseitigkeit bemühen, um aus den Ereignissen 1967 nach bester revisionistischer Tradition ein Eroberungsfeldzug der Israelis zu machen.
Ich persönlich kann darüber nur lachen. Erst einen Krieg gegen einen souveränen Staat vom Zaun brechen, der gegen jedes Völkerrecht verstößt, und dann nachdem man sich schon nach 48 Stunden eine blutige Nase geholt hat, sich bei der UN über den Gegenschlag Israels ausheulen.
Aber ich weiß wo Du das her hast, bei Deiner Jewish Library steht dieser Versuch "der Erklärung" ebenfalls in etwa so drin.
Wusst ich garnicht, wundert mich aber auch nicht. Auch dort sitzen Leute mit klarem Menschenverstand.
darkkurt schrieb:Vielleicht sollte man über einen Sonderstatus Jerusalems nachdenken - ähnlich dem des Vatikanstaates, zum Beispiel. So wäre der freie Zugang für alle gewährleistet[...]
Der Zugang ist allen Konfessionen gewährleistet.
, ohne dass es Eifersüchteleien wegen der Zugehörigkeit geben müsste...
Die wird es fürchte ich immer geben, ich habe ja bereits ausgeführt, dass es vor allem der iranisch geprägten Hamas um ganz Jerusalem (und ganz Israel) geht, nicht etwa nur um Ostjerusalem oder die Tatsache, dass dort derzeit "die Juden" das Sagen haben. Bestimmte arabische Interessengruppen (Iran...) haben längst Jerusalem zu einem Prestigeobjekt gemacht und ihr Seelenheil daran geknäpft, genau ist es (leider) auch mit jüdisch-orthodoxen Eiferern. Ich lehne diese Vergöttlichung der Stadt zwar ab, aber sehe keinen Grund, warum sie Israel weggenommen werden sollte, auch in Teilen nicht.