Investmentweek und Eulerpool bei Klamm – es reicht! 🔥💥🤬

thrasea

Well-known member
ID: 36867
L
25 Mai 2008
2.773
1.109
Anfangs waren die "News" von Eulerpool und Investmentweek einfach nur handwerklich schlecht und schräg - u. a. hier dokumentiert: https://www.klamm.de/forum/threads/qualitaet-der-news-von-eulerpool-afx.503962/

Vereinzelt gab es von dieser Quelle in der Vergangenheit einseitige, extreme Artikel. Über eine Quellensuche konnte man erkennen, dass die KI u.a. Artikel der neu-rechten Presse (Junge Freiheit etc.) verarbeitet hatte.

Inzwischen hat sich das geändert. In den letzten Wochen wurden die Artikel immer einseitiger und extremer. Inzwischen lesen sich Investmentweek und Eulerpool-Artikel wie das Parteiblatt der AfD. Martialische Titel und Worte, man wähnt sich fast im Bürgerkrieg. @Mone hat nach dem Melden die extremsten Artikel gelöscht (danke dafür!) – aber ich finde, das ist kein Zustand mehr. Lieber @klamm, siehst du den Newsbereich als Heimat für rechtsextreme Hetze? Willst du DAFÜR stehen? Ich hoffe nicht, sonst bin ich als User hier falsch. Bitte setze diesem Schund ein Ende!

Hier einige Beispiele der letzten Tage:
Diese "Ausrichtung" gibt es nicht nur in Artikeln mit Bezug auf Deutschland, martialische Überschriften, Kriegsrhetorik und Hofieren der Rechten und Libertären finden sich auch in Auslandartikeln.
Unabhängig der Ausrichtung noch folgender Hinweis: Über die mangelnde Seriosität von Investmentweek (laut früherem Impressum mit Sitz in Singapur, inzwischen ganz ohne Impressum) und Eulerpool gibt es schon seit Monaten beunruhigende Berichte:

Auch von mir danke für deinen Einsatz, lieber @thrasea. Und wow, du hast viel mehr gesammelt als ich, einen Teil deiner Liste habe ich – glücklicherweise - überhaupt nicht mitbekommen.
Lieber Lukas @klamm bitte bestell diesen Schund ab. Es wird immer schlimmer und mittlerweile darf man das m.E. völlig zu Recht als ultrarechte Propaganda bezeichnen. Und Wahlpropaganda, ganz ehrlich, hat hier meiner Meinung nach nichts zu suchen. Außerdem finde ich, wer solche Artikel unterstützt macht sich mitschuldig an der darin enthaltenen Hetze und deren Folgen die möglicherweise daraus entstehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat wirklich die Grenze zum Unerträglichen längst überschritten.

Waren es anfangs noch politisch gefärbte Artikel, die man punktuell richtigstellen oder einordnen musste, aber die zumindest die eine oder andere Diskussion anfeuern konnten, sind wir inzwischen bei Artikeln, die komplett im Farbeimer gebadet wurden und nur so triefen vor Propaganda und Bösartigkeit.

Kurz gesagt: dieser Müll sollte möglichst nirgendwo stattfinden, aber auf eine Seite wie Klamm passt er absolut überhaupt nicht. In den News-Kommentaren wird viel getan, um die Seite sauber zu halten. Danke dafür! Aber bei den News-Quellen muss dringend etwas passieren, soll nicht nachhaltig die Qualität und sogar der Ruf dieser Seite beschädigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Sonnenwende hat mich gebeten und ich folge ihrem Befehl

Wenn ich eine Überschrift interessant finde und *drauf* gehe, merke, das ist Eulerdingens oder Investment, bin ich gleich wieder weg, Dieses Gehetze und Übertriebene, mag ich mal so gar nicht. Hab mich auch schon oft gefragt, warum wir mit diesem SCHROTT belästigt werden. Was soll ich tun? soll ich Lukas bombadieren? Mach ich. Soll ich die melden? Mach ich. Soll ich rummaueln? Mach ich. Soll ich wen aus den Puschen hauen? Mach ich auch
hab ich nun nur kopiert von ... na ja .... von einem anderen Thread

Da die o.g. Newslieferanten mich monatelang in aller Regel nur genervt und sehr, sehr wenig Mehrwert geliefert haben, habe ich ebenfalls schon vor vielen Monaten diesen Schrott abbestellt:

1786900803818.png
Da ich für den Screenshot mir nochmal einen Überblick verschafft habe, habe ich gleich mal noch finanzbusiness abbestellt, da nahezu jede News dort eh hinter ein Bezahlschranke ist.

Also unabhängig davon, ob Lukas hier diese unnötigen und meist sehr fragwürdigen Newslieferanten rausschmeißt oder nicht....aus finanziellen Gründen könnte ich verstehen, wenn er sie drin lässt - aus ethischen Gründen würde ich solchen News keine Plattform geben wollen...wir können uns das Elend auf der Portalseite wenigstens ersparen durch ein paar entfernte Häkchen 😉

Und genau das habe ich halt gemacht, weil es der mentalen Gesundheit eines jeden Menschen hilft.

@marc das wissen wir. Nutzt nur nichts, über die Community Watch und andere Links kommt man immer wieder dahin. Und mal ganz abgesehen davon: ob wir sie nun lesen oder nicht, diese Artikel werden gepostet und sie werden gelesen. Es ist doch nicht damit geholfen, wenn man sowas einfach tot schweigt. Ignorieren lässt sich das nicht.

@marc das wissen wir. Nutzt nur nichts, über die Community Watch und andere Links kommt man immer wieder dahin. Und mal ganz abgesehen davon: ob wir sie nun lesen oder nicht, diese Artikel werden gepostet und sie werden gelesen. Es ist doch nicht damit geholfen, wenn man sowas einfach tot schweigt. Ignorieren lässt sich das nicht.
Ja das stimmt, aber könnte ja sein, dass das mit der Quellenauswahl der eine oder andere nicht kennt, daher wollte ich das mitteilen :)

Da die o.g. Newslieferanten mich monatelang in aller Regel nur genervt und sehr, sehr wenig Mehrwert geliefert haben, habe ich ebenfalls schon vor vielen Monaten diesen Schrott abbestellt:

Anhang anzeigen 41013
Da ich für den Screenshot mir nochmal einen Überblick verschafft habe, habe ich gleich mal noch finanzbusiness abbestellt, da nahezu jede News dort eh hinter ein Bezahlschranke ist.

Also unabhängig davon, ob Lukas hier diese unnötigen und meist sehr fragwürdigen Newslieferanten rausschmeißt oder nicht....aus finanziellen Gründen könnte ich verstehen, wenn er sie drin lässt - aus ethischen Gründen würde ich solchen News keine Plattform geben wollen...wir können uns das Elend auf der Portalseite wenigstens ersparen durch ein paar entfernte Häkchen 😉

Und genau das habe ich halt gemacht, weil es der mentalen Gesundheit eines jeden Menschen hilft.
Nein. Finanzielle Gründe sind aus meiner Sicht keine Entschuldigung dafür, blaue Propaganda als News anzubieten. In Zeiten wie diesen erst recht nicht.

Die Möglichkeit das abbestellen zu können (dann guck doch einfach nicht hin, wenn es dir nicht passt), ändert rein gar nichts an der Tatsache, dass auf dieser Plattform übelste Agitation verbreitet wird, bei der manche Nutzer sich regelmäßig die Arbeit machen, diese an Mone zu melden, damit zumindest das Schlimmste unterbunden wird.

@marc ich probier's mal andersherum: möchtest du dass solche gar nicht mehr verkappte sondern offene Wahlwerbung für die AfD auf Klamm zu lesen ist? Möchtest du wirklich dass diese Seite immer weiter nach rechts abdriftet, weil solche Artikel von klamm abonniert und hier zu Hauf gepostet werden? Dabei ist doch irrelevant ob man bestimmte Agenturen blocken kann – ein nicht-abonnieren ist das ja nicht – sie werden von Klamm abonniert. Und das sind Hetz-Artikel, blaune Wahlwerbung, wie der erste Post zu dem hier verlinkten Artikel ganz richtig erkannt hat. Artikel voller Desinformation, heute schon mindestens der zweite Artikel, der behauptet die AfD hätte etwas befürwortet was die anderen Parteien verweigern oder vernachlässigt haben. Auch in diesem Fall stimmt das nicht, ich habe aber keine Lust mehr diesen Müll zu widerlegen, bis vor kurzem habe ich das noch getan.
Übrigens: für die demokratischen Parteien sehe ich keinerlei Wahlwerbung bei den News.

Edit: @Dr. Feelgood Jr. : Unsere Posts haben sich zeitlich überschnitten, volle Zustimmung, genau darauf wollte ich auch hinaus.

@marc ich probier's mal andersherum: möchtest du dass solche gar nicht mehr verkappte sondern offene Wahlwerbung für die AfD auf Klamm zu lesen ist? Möchtest du wirklich dass diese Seite immer weiter nach rechts abdriftet, weil solche Artikel von klamm abonniert und hier zu Hauf gepostet werden? Dabei ist doch irrelevant ob man bestimmte Agenturen blocken kann – ein nicht-abonnieren ist das ja nicht – sie werden von Klamm abonniert. Und das sind Hetz-Artikel, blaune Wahlwerbung, wie der erste Post zu dem hier verlinkten Artikel ganz richtig erkannt hat. Artikel voller Desinformation, heute schon mindestens der zweite Artikel, der behauptet die AfD hätte etwas befürwortet was die anderen Parteien verweigern oder vernachlässigt haben. Auch in diesem Fall stimmt das nicht, ich habe aber keine Lust mehr diesen Müll zu widerlegen, bis vor kurzem habe ich das noch getan.
Übrigens: für die demokratischen Parteien sehe ich keinerlei Wahlwerbung bei den News.

Edit: @Dr. Feelgood Jr. : Unsere Posts haben sich zeitlich überschnitten, volle Zustimmung, genau darauf wollte ich auch hinaus.
Nein. Finanzielle Gründe sind aus meiner Sicht keine Entschuldigung dafür, blaue Propaganda als News anzubieten. In Zeiten wie diesen erst recht nicht.

Die Möglichkeit das abbestellen zu können (dann guck doch einfach nicht hin, wenn es dir nicht passt), ändert rein gar nichts an der Tatsache, dass auf dieser Plattform übelste Agitation verbreitet wird, bei der manche Nutzer sich regelmäßig die Arbeit machen, diese an Mone zu melden, damit zumindest das Schlimmste unterbunden wird.
Ich stimme Euch da zu. Gutheißen tue ich das auch nicht. So sollte es gar nicht rüberkommen.

danke für den hinweis wie man das selbst einstellen kann dass man solche News nicht sehen kann - dennoch sollte man solchen "News" erst gar keine Reichweite und Aufmerksamkeit durch generelles einbinden bieten. Medien und Internet stehen eh bereits genug unter Dauerbeschuss gegen Demokratie und bieten viel zu viel Raum für Hetze und Falschmeldungen...

Munter geht es weiter. Unter der noch harmlos anmutenden Überschrift CDU-Absturz auf 21 Prozent: Laumanns Angst vor dem eigenen Untergang:

Merz als Linksextremist in Anzug​

Laumann beteuert, es gebe keinen Unmut gegen Friedrich Merz an der Basis. Das mag stimmen. Die Basis hat längst begriffen, dass Merz Steuern erhöhen will und dies als "Entlastung" verkauft. Ein Linksextremist in Anzug, der die CDU weiter nach links treibt, während die AfD die wirtschaftsfreundliche, investorenfreundliche und familienfreundliche Position besetzt. [...] Die AfD ist die einzige Partei, die dieses Land wirklich liebt – und die einzige, die gewinnt, während CDU, SPD, Grüne und Linke bröckeln.

Ich höre derweil das dröhnende Schweigen von @klamm – und muss annehmen, das ist so gewollt.

Ich höre derweil das dröhnende Schweigen von @klamm – und muss annehmen, das ist so gewollt.

Naja, vielleicht möchte man ja all jene bedienen, die hier noch angemeldet, und nur in den News gesperrt sind.

Hüstel.

Oder @klamm ist in Urlaub.

Allerdings nehme ich mittlerweile auch an, dass das mindestens toleriert wird oder eben gewollt ist.

Wird uns doch keiner erzählen können, man habe von nichts gewusst. Selbst wenn wir keine negativen Rückmeldungen geben, sollte das dem Seitenbetreiber selbst längst aufgefallen sein, was er hier veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
(noch) einer von vielen von heute. Das wird wohl noch zunehmen bis zur Wahl in Sachsen-Anhalt.

Beben bei der ARD und der moralische Abgrund des deutschen Sportjournalismus