Was kann der Staat dafür, dass die Frau offensichtlich Ihr Leben nicht im Griff hat.
Wer beim Thema Studiengebühr nicht bereit ist, 5.000 € Kredit aufzunehmen, mit der Zukunft, 40.000 € Jahresgage zu haben, dem ist auch nicht zu helfen.

gruss kelle!

:roll: schonmal überlegt das manche keinen kredit bekommen?:roll:

und wer sagt das die nach dem studium einen job bekommen?

Ich denke aber, dass durch einen verpflichtenden Kindergarten vor der Einschulung und Ganztagesschulen das Problem besser behoben werden könnte.
Inwiefern? Wie schafft den aus deiner Sicht ein verpflichtender Kindergarten bessere Chancengleichheit?

Und auch wenn es flächendeckend Ganztagsschulen in Deutschland gäbe, würde das nichts daran ändern, dass du nicht einfach alle Kinder zusammen in eine Klasse stecken kannst. Wie soll das gehen?

Es würde dazu führen, dass die Guten unterfordert und die Schwächeren überfordert wären. Aus meiner Sicht muss es verschiedene Schulformen geben, um das Potenzial eines jeden Kindes bestmöglich auszuschöpfen.

Inwiefern? Wie schafft den aus deiner Sicht ein verpflichtender Kindergarten bessere Chancengleichheit?

Und auch wenn es flächendeckend Ganztagsschulen in Deutschland gäbe, würde das nichts daran ändern, dass du nicht einfach alle Kinder zusammen in eine Klasse stecken kannst. Wie soll das gehen?

Es würde dazu führen, dass die Guten unterfordert und die Schwächeren überfordert wären. Aus meiner Sicht muss es verschiedene Schulformen geben, um das Potenzial eines jeden Kindes bestmöglich auszuschöpfen.

ohoh, da sage ich nur schweden oder war es finland ^^
Da gehen alle bis zur 10 Klasse in die selbe schule, jeder wird aber individuell gefördert, weil dort wie quote zwischen Lehrer und schüler viel geringer wie in deutschland ist.

Also ich befasse mich ja noch in anderen Foren mit den thema grundeinkommen.
Ich habe viele haltlose dinge gesehen, die auf den ersten blick negativ zuscheinen sind, aber wenn man weiter denkt, es doch zum positiven kommt. Oder dinge kommen, wie wenn die preise steigen würde alle im ausland einkaufen, aber das wir heute schon alle viel billiger im ausland einkaufen können vergessen die meisten. Wäre das ein argument wäre deutschland schon heute am boden.

Den einzigsten negativenpunkt den ich gefunden habe ist:
Wenn wir in eine massproduktion durch maschienen gehen und wir in anderen ländern die märkte mir unseren Waren überschwemmen, was dazu führen kann das diese länder strafzölle auf uns aussprechen.

[...]Davon abgesehen schafft der Staat keine gleichwertigen Anfangsbedingungen für die Schule(Finland, Pisa Spitzenreiter, hat da bessere Ideen).
[...]
Warum wird denn in diesem Zusammenhang nie erwähnt, dass Bayern mit Sachsen anscheinend in Deutschland das erfolgreichste Schulsystem haben... Die Bundesländer, die am "gerechtesten" sein wollen, haben im Endeffekt das eigentliche Problem zuviele Schulversager zu generieren...

Mit Sachsen, aber auch mit dem West-Primus Bayern hat die Pisa-Studie gezeigt, wie wichtig es für den Schulerfolg der Kinder ist, wenn großen Wert auf Leistung gelegt wird. Das gilt gerade für die Kinder aus sozial schwachen Elternhäusern. Die Unterforderung der Schüler war vielleicht das größte Unrecht, das ihnen in den siebziger und achtziger Jahren an vielen Schulen angetan wurde.
https://www.zeit.de/online/2008/47/pisa-laendervergleich-2006-kommentar

Auch die Durchlässigkeit nach oben ist sehr wohl gegeben... Eine Freundin von mir (gleiches Alter) studiert jetzt Wirtschaftsinformatik, obwohl sie zunächst nur einen Hauptschulabschluss erreicht hat...

@phip
Wenns dich beruhigt, ich habe Fachabi und habe mehr als 8 jahre in der schule verbracht.

Lese dir mal in die neuste pisa-studie ein.
Da wirst du viele gründe finden, warum sachsen und bayern soweit vorne sind.
Das liegt weniger am system, sondern mehr am umfeld.
In Sachsen ist eine sehr geringe Einwanderungsquote.
In Bayern ist der wohlstand so hoch wie in keinen anderen bundesland, daraus kann man entnehmen das viele kinder durch ihre eltern im durschnitt viel besser gefördert werden können.

[...]
In Sachsen ist eine sehr geringe Einwanderungsquote.
In Bayern ist der wohlstand so hoch wie in keinen anderen bundesland, daraus kann man entnehmen das viele kinder durch ihre eltern im durschnitt viel besser gefördert werden können.
Und in Finnland ist das anders? Warum blendest du dann diese "Argumente" bei der Betrachtung von deren Schulsystem aus? :roll:

Im Grunde könnten doch arbeitslose Eltern ihre Kinder sehr viel besser fördern, da sie mehr Zeit haben... Oft fehlt es meiner Meinung nach "nur" am Leistungswillen...

Den einzigsten negativenpunkt den ich gefunden habe ist:
Wenn wir in eine massproduktion durch maschienen gehen und wir in anderen ländern die märkte mir unseren Waren überschwemmen, was dazu führen kann das diese länder strafzölle auf uns aussprechen.

Ich seh da irgendwie den Zusammenhang zwischen dem Grundeinkommen und der Massenproduktion nicht. Das Grundeinkommen wird sicher nicht die Produktivität steigern. Das ist meiner Meinung nach überhaupt kein negativer Aspekt des Grundeinkommens. Wenn jemand jetzt billiger mit Maschinen produzieren könnte, würde er es auch tun, wird ja auch jetzt keiner davon abgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Und in Finnland ist das anders? Warum blendest du dann diese "Argumente" bei der Betrachtung von deren Schulsystem aus? :roll:

Im Grunde könnten doch arbeitslose Eltern ihre Kinder sehr viel besser fördern, da sie mehr Zeit haben... Oft fehlt es meiner Meinung nach "nur" am Leistungswillen...

Wenn der arbeitslose die schule nur bis zur 8 klasse besucht hat wie soll er da sein kind helfen der das abi macht. Da braucht man nachhilfelehrer und die kosten geld.

Ich seh da irgendwie den Zusammenhang zwischen dem Grundeinkommen und der Massenproduktion nicht. Das Grundeinkommen wird sicher nicht die Produktivität steigern. Das ist meiner Meinung nach überhaupt kein negativer Aspekt des Grundeinkommens. Wenn jemand jetzt billiger mit Maschinen produzieren könnte, würde er es auch tun, wird ja auch jetzt keiner davon abgehalten.

Durch das Grundeinkommen wird sicherlich die Fliesband arbeit sehr schnell abgeschaft oder man müsste soviel Lohn zahlen, das man günstiger kommt wenn man sich eine maschiene kauft die das auch machen kann.
Da durch das sogut wie keiner mehr an der maschiene arbeitet sinken die kosten und die produkte werden in der anschafung günstiger was dazu führen kann das unsere produkte beliebter im ausland werden und es hier weitere investitionen in den bereich gibt.

Wenn der arbeitslose die schule nur bis zur 8 klasse besucht hat wie soll er da sein kind helfen der das abi macht. Da braucht man nachhilfelehrer und die kosten geld.
Wie wäre es denn damit sich selber zu bilden? Es gibt zwei Möglichkeiten... Entweder man ist zu faul oder zu blöd... An der Zeit kann es ja bei jemanden, der nach der achten Klasse die Schule verlassen hat und nicht arbeitet ja nicht liegen... Und wenn jemand zu blöd ist, dann sollte man sich auch fragen, ob die Kinder überhaupt so klug sein können oder ob die "Benachteiligung" vererbt worden ist... :mrgreen:

Wie wäre es denn damit sich selber zu bilden? Es gibt zwei Möglichkeiten... Entweder man ist zu faul oder zu blöd... An der Zeit kann es ja bei jemanden, der nach der achten Klasse die Schule verlassen hat und nicht arbeitet ja nicht liegen... Und wenn jemand zu blöd ist, dann sollte man sich auch fragen, ob die Kinder überhaupt so klug sein können oder ob die "Benachteiligung" vererbt worden ist... :mrgreen:

Sorry, aber das ist echt geschmacklos.

Durch das Grundeinkommen wird sicherlich die Fliesband arbeit sehr schnell abgeschaft oder man müsste soviel Lohn zahlen, das man günstiger kommt wenn man sich eine maschiene kauft die das auch machen kann.
Da durch das sogut wie keiner mehr an der maschiene arbeitet sinken die kosten und die produkte werden in der anschafung günstiger was dazu führen kann das unsere produkte beliebter im ausland werden und es hier weitere investitionen in den bereich gibt.

Oh mein Gott. Wenn die Kosten durch Maschinen heute senkbar wären, würd man sie heute senken (die Kosten). Denn dann wären die Prdukte ja heute günstiger und beliebter im Ausland. Was ändert denn da das Grundeinkommen? Meinst du, das würde den Arbeitgeber erst darauf aufmerksam machen, dass menschliche Arbeitskräfte teuer sind? Das weiß der auch so. Entweder, die Produkte werden teurer, da Fließbandarbeit unersetzbar ist (aber keiner mehr am Fließband arbeiten muss wegen Grundeinkommen...), oder die Produkte werden teurer, weil Maschinenproduktion sich nicht lohnt aus heutiger Sicht und erst wegen gestiegener Löhne lohnenswert wird (die Kosten wären letzlich aber zwingend höher als heute. Denn sonst wäre entsprechendes Produkt schon heute ausschließlich mit Maschinen hergestellt worden - keiner verschenkt Geld, auch heute nicht.). Deine Logik ist Blödsinn hoch zehn. Nachgewiesen, nicht als persönliche Meinung von mir.

Da gehen alle bis zur 10 Klasse in die selbe schule, jeder wird aber individuell gefördert, weil dort wie quote zwischen Lehrer und schüler viel geringer wie in deutschland ist.
Schweden und Finnland, die beiden europäischen Musterländer was Bildung angeht...

Jetzt überleg mal was bei der deutschen Bevölkerungsdichte in Bewegung gesetzt werden müsste, damit die Schüler eine so individuelle Förderung bekommen könnten. Derzeit haben wir dazu weder genug Lehrkräfte, noch genug Schulen.

Und wenn du dir mal eine Klasse in der Hauptschule ansiehst, dann findest du in vielen Teilen der Bundesrepublik einen geradezu erschreckenden Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund. 80 bis 90% sind keine seltenen Werte. Und wer die deutsche Sprache nicht richtig beherrscht, der wird es meines Erachtens in deutschen Schulen wie auch in deutschen Firmen immer schwer haben. Da kannst du fördern wie du willst, ein finnisches Schulmodell lässt sich aufgrund der völlig verschiedenen Voraussetzungen nicht so einfach übernehmen.

Stimmt nicht. Meine Eltern beispielsweise haben beide kein Abitur, sondern haben vor einigen Jahrzehnten die Volksschule erfolgreich abgeschlossen. Irgendwann war es also vorbei mit der Unterstützung bei meinen Hausaufgaben...

Dennoch hatte ich nie Probleme in der Schule, habe Abitur gemacht und studiere jetzt.