Scheint seit zwei Tagen stabil zu sein. :ugly:
Das hättest Du besser mal nicht gesagt.


Hier mal als das Beispiel mit 10 Foren-Posts (Premium):
22.08.2017: Du erhältst 363.638 Lose für 10 Forum-Posts.
23.08.2017: Du erhältst 404.042 Lose für 10 Forum-Posts.
24.08.2017: Du erhältst 404.042 Lose für 10 Forum-Posts.
25.08.2017: Du erhältst 909.092 Lose für 10 Forum-Posts.
Mega-Sprung von gestern auf heute. 8O
 
wie wird bei losecenter egetnlich der durchschnittliche kurs berechnet!? Also das verstehe ich irgendwie nicht.

Mega-Sprung von gestern auf heute. 8O

Weil heute Nacht der komplette Ankauf bedient wurde bis zu einem bestimmten Bereich.

Und der Kurs auf der Startseite von losecenter.de setzt sich aus den tatsächlich getätigten Käufen/Verkäufen zusammen. Welcher Zeitraum, weiß ich nicht.
Und die klamm-Wechselstube nutzt die API https://losepreis.de/api die daraus den "Durchschnittskurs" nimmt und 20% abzieht.
Und der Durchschnittskurs aus der API leitet sich von losecenter ab. Der Betreiber ist der selbe.

Im übrigen klamm.de = losepreis.de = losecenter.de

So, genug Infos für heute. :mrgreen:

EDIT: Einer noch: Und die Vergütung in Lose auf klamm.de berechnet sich ebenfalls nach dem Kurs aus der API.
 
Da mußte ich doch grade mal schmunzeln :ugly::ugly: ein schelm wer böses denkt :sing:

Nein, ein Realist...

Nicht nur dass Lukas mit generierten Losen um sich schmeißt, dadurch dass es so offensichtlich geschieht und auf alle Abhängigkeiten geschissen wird (wie von Tobias schön dargelegt) wird die Hyperinflation weiter und weiter angeheizt.

Auf Losecenter wird gerade ein durchschnittl. Kurs von 0,0041 EUR/Mio angegeben. Wer verkauft denn bitte für diesen Kurs Lose? Nur einer dem es egal sein kann, wieviel er verkauft, er muss ja nur eine Zahl in seiner Datenbank ändern....

Willkommen zum Ende von Klammlosen, bitte nehmen Sie Platz, Popcorn wird gleich gebracht :ugly:
 
Du meinst wer verkauft deutlich drunter?
Man muss ja bedenken das 4 cent der durchschnitt ist. Damit es dazu kommt mus ja sehr viel darunter auch verkauft worden sein. Schließlich gabs ja auch denke sehr viel oberhalb dieses Preises.

Fällt ja auch nicht auf das das eigenzlich immer nur dort passiert.
Wieso nie auf einen der zahlreichen andere Wechselstuben?

Aber wie du ja sagst. Ist ja egal ob man mal eben 1 Billion oder 2 Billionen generiert...
 
Nein, ein Realist...

Nicht nur dass Lukas mit generierten Losen um sich schmeißt, dadurch dass es so offensichtlich geschieht und auf alle Abhängigkeiten geschissen wird (wie von Tobias schön dargelegt) wird die Hyperinflation weiter und weiter angeheizt.

Auf Losecenter wird gerade ein durchschnittl. Kurs von 0,0041 EUR/Mio angegeben. Wer verkauft denn bitte für diesen Kurs Lose? Nur einer dem es egal sein kann, wieviel er verkauft, er muss ja nur eine Zahl in seiner Datenbank ändern....

Willkommen zum Ende von Klammlosen, bitte nehmen Sie Platz, Popcorn wird gleich gebracht :ugly:

das war eigendlich die ungefaire ausführung die ich mir
Ein schelm wer böses denkt:sing:
dachte :mrgreen::mrgreen::mrgreen:Das war eine 100% zustimmung zu dem was Tobias sagte :LOL::LOL:
 
Die FutureAD Neue Medien GmbH & Co.KG ist doch nur für die Vermarktung von Klamm zuständig. :LOL::ugly:

So kann man es auch nennen. :ugly:

Achja, nach eigener Recherche kann ich nun auch die Frage beantworten, wie der Kurs zustande kommt auf der Startseite von losecenter.de, der über die API bei klamm für alles verwendet wird.
Es geht wie gesagt um die tatsächlichen Käufe/Verkäufe.
Offen war noch, welcher Zeitraum betrachtet wird. Zeitraum sind 24 Stunden.
 
klamm.de bekommt mehr Stellen geliefert.

Die Losepreis-API zeigt im Augenblick 0,008 an, aber in der Lose-Wechselstube wird derzeit 0,00704 verwendet (Guthaben mal 1 Mio durch die angezeigte Loseanzahl dividieren).

Das bedeutet bekanntlich einen Durchschnittskurs von 0,0088. Also wird mindestens eine Nachkommastelle mehr übertragen.
 
losecenter.de zeigt ja auch 4 Stellen an. ;) Das wurde vor einiger Zeit umgestellt und die offizielle API wurde wohl vergessen.
 
Okay, aber da wird gerade im Augenblick nur 0,0073 angezeigt. Also ist das wohl der Durchschnittswert für den Losehandel auf LoseCenter.de alleine.
 
Keine Ahnung. Kann auch sein, dass klamm das nicht live integriert hat sondern den Kurs in der Wechselstube nur alle X Stunden anpasst. Das hab ich nicht beobachtet bisher, da für mich nicht relevant.
 
Meine Vermutung ist eher, dass klamm.de eine aktualisierte standalone-Version des Losepreis-Algorithmus laufen hat, und auf losepreis.de zwar noch alles läuft aber mit veralteter Version. Standalone deshalb, weil klamm.de sich wegen der eigenen Verfügbarkeit nicht in Abhängigkeit von losepreis.de begeben sollte.

Rechtlicher Hinweis: Ich habe keine Detailkenntnisse über den wahren Sachverhalt. Mein Post könnte deshalb Spuren postfaktischer Elemente enthalten.
 
Losekurs-Newsticker zum Monatsstart:

Wechselstube:

Betrag 0,10 EUR = Lose 16.233.767

Der Kurs ist also derzeit 0,0077 EUR/Mio. Lose bzw. 7,7 EUR/Mrd. Lose.

Übungsaufgabe: Warum?
WP (Wechselstuben-Preis) = 0,1 / 16,233767
........ = 0,0061599997092480137234937522510949

MP (Markt-Preis) = 0,0061599997092480137234937522510949 * 1,25
........ = 0,00769999963656001715436719031375

Das sind dann also 0,0077 EUR/Mio.
 
was willst du uns damit sagen?

Für mich ist das nicht der Kurs, denn ich könnte zig Millarden zu deutlich weniger (unter 7 €) kaufen.
Und vermutlich würde man für 5 € sogar einiges bekommen...
 
klamm-Kolleg Mathematik: Staffel I, Folge 2

Diesmal soll es in dieser Folge einen Schritt weitergehen. Nach der Vermittlung, wie der auf klamm.de festgestellte Losekurs aus den Daten der Wechselstube erhalten werden kann, geht es diesmal um ein Kriterium für die Stellenstreichung.

Bekanntlich ist zum 01.11.2015 bei den klamm-Losen eine Stellenstreichung durchgeführt worden, indem Kontostände durch 1.000.000 geteilt worden sind, wobei Nachkommastellen generell aufgerundet worden sind.

Zunächst aber zurück zu den Instrumenten der Kursbeschreibung. In der Finanzwirtschaft ist es üblich Abkürzungen einzuführen, ich möchte das wie folgt gestalten, ohne zu behaupten, dass dies so gemacht werden muss.

Da wäre zum einen der EPML = Euro pro Million Lose, den ich in der jüngeren Vergangenheit noch als MP = Markt-Preis der Wechselstube bezeichnet habe.

Jedoch ist im Laufe der Zeit, nach dem auch Eurocent pro Mio. nicht mehr ausreichen wollten, das Bedürfnis nach dem Kurs pro Milliarde Lose entstanden: EMRL = Euro pro Milliarde Lose.

In Wirklichkeit wird in der Finanzwirtschaft etwas größer gedacht, daher ist auch der EBIL = Euro pro Billionen Lose zu betrachten. Für uns ist das nur deswegen relevant, weil der EBIL für die klamm-Lose alt der EPML für die klamm-Lose neu nach der Stellenstreichung wird.

Da die Daten der Wechselstube sich momentan gegenüber gestern sich nicht verändert haben, haben wir also:

Stand 02.09.2017: EPML = 0,0077, EMRL = 7,7, EBIL = 7.700

Kehren wir zurück zum Zeitpunkt der Stellenstreichung. Gemäß Losepreis.de haben wir unter den Annahmen, dass wir nur den Geldkurs betrachten, nicht auch den Briefkurs, und die Stellenstreichung exakt um Mitternacht durchgeführt worden ist:

Stand 31.10.2015 23:50 Uhr: EPML = 0,000368, EMRL = 0,368, EBIL = 368,00
Stand 01.11.2015 00:00 Uhr: EPML = 366,00, EMRL = 366.000, EBIL = 366.000.000

Offensichtlich ist die Warnstufe für die Stellenstreichung erreicht, wenn der EBIL unter mutmasslich 500,00 gefallen ist. Ist das tatsächlich eine objektive Grenze?

Eine objektive Grenze müßte mit folgender Annahme konstruiert werden: Zielkurs ist der berühmte Umtauschkurs, bei dem 1,00 EUR zu 10.000 klamm-Lose getauscht worden sind.

Dieser Umtauschkurs entspricht einem EPML von 100, einem EMRL von 100.000 und schließlich einem EBIL von 100.000.000. Also ist eine Streichung von sechs Stellen rein objektiv erst erforderlich, wenn der EBIL den Wert 100,00 erreicht hat.

Die Stellenstreichung ist also damals leicht zu früh durchgeführt worden, was das objektive Kriterium betrifft. Der Geldkurs von 100,00 ist wieder laut Losepreis.de erst 02.07.2016 22:40 Uhr erreicht worden, und ist kurz danach dann unterschritten worden.

Angesichts der Daten für den 02.09.2017 ist derzeit objektiv nur eine Streichung von vier Stellen dringend nötig. Dies kann formelmäßig wie folgt errechnet werden, wenn wir die Anzahl der Stellen mit SLS = streichbare Losestellen abkürzen wollen:

SLS = 8 - ceil(log(EBIL))​

log ist dabei der Logarithmus zur Basis 10 und ceil ist die Aufrundungsfunktion. Die Zahl 8 ist der Zehnerexponent des Ziel-Umtauschkurses von EBIL = 100.000.000.

Mit dem heutigen EBIL = 7.700 ergibt sich folgendes:

log(7.700) = 3,8864907251724818714624162298357

ceil(3,8864907251724818714624162298357) = 4

SLS = 8 - 4 = 4

Damit endet die heutige Ausgabe des klamm-Kolleg Mathematik. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit ...