Teile des Rams werden unter Vista nicht erkannt

Hast du zufällig eine Grafikkarte mit 512 MB im Rechner? Vista hat teilweise die komische Eigenart das RAM von Rechner und der Grafikkarte zusammen den adressierbaren von 32Bit nicht überschreiben dürfen bzw. wird der Rest von deinem Ram ausgeblendet weil der dafür benutzt wird die ausgelagerten Speicherseiten zu adressieren.
 
Ich hab eine Grafka mit 512 und meine andere is mit 256 MB ram.
Wie könnte ich dieses Problem beheben?

Hier der Screen:


Edit: ich bau einfach mal eine Grafka aus und schau was passiert, allerdings kann ich auf meine beiden Grafkas nicht verzichten...
Und davor ging es auch mit 32 Bit. Allerdings ist die 512MB Grafka erst 3 wochen in meinem Rechner...
 
Die einzige sinnvolle Möglichkeit die mir einfällt ist wirklich die die 64Bit Version zu installieren.
Welche Treiber machen denn da Probleme?
 
Die einzige sinnvolle Möglichkeit die mir einfällt ist wirklich die die 64Bit Version zu installieren.
Welche Treiber machen denn da Probleme?
Starforce Kopierschutztreiber von meinen Spielen die ich mir gekauft habe, dann noch die Treiber von meinem Grafiktabblet.
Die Starforce Treiber verhindern den kompletten Bootvorgang da sie nicht digital signiert sind.
 
Die Starforcetreiber brauchst du nur zu aktualisieren dann sollten die funktionieren, ansonsten gibt es noch die Bootoption ohne Überprüfung der Treibersignatur zu starten. Bei dem Grafiktablett kann ich ohne zu wissen welches nicht weiter helfen.
 
Die Starforcetreiber brauchst du nur zu aktualisieren dann sollten die funktionieren, ansonsten gibt es noch die Bootoption ohne Überprüfung der Treibersignatur zu starten. Bei dem Grafiktablett kann ich ohne zu wissen welches nicht weiter helfen.
Danke für die Hilfe.
Ich bin am überlegen ob ich es wieder mache.
Das Grafiktabblett ist zu alt dafür gibt es nurnoch XP Treiber die ich mit einigen Tricks wieder zum laufen bekommen habe, diese funktionieren leider nichtmehr unter 64Bit.
Außerdem hat sich mein System unter 64Bit verlangsamt was theorethisch nicht sein dürfte, war aber so.
Ich denk nocheinmal darüber nach und hoffe es gibt noch irgendeine andere Lösung :mrgreen:

Ich habe gerade meinen Rechner ohne die neue Grafka gestartete (512ram ddr2) und jetzt wird auch vom taskmanager aller Arbeitsspeicher genutzt...
Mal schaun, was passiert, wenn ich wieder einbaue.
 
Also, das Problem ist jetzt eindeutig, zumindest die Ursache für das Problem.
Es liegt an meiner Grafikkarte mit 512 DDR-II Ram.
Wenn ich sie ausgebaut habe, habe ich meinen vollen Arbeitsspeicher zur Verfügung, wenn sie wieder eingebaut ist, dann wieder nur 2,5gb ram.

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit gegen dieses Problem vorzugehen, außer die 64 Bit Version zu installieren?
 
das liegt also doch an der 4GB Rambegrenzung, also wirst du wohl nicht um ein 64bit-OS rumkommen

..das erinnert mich ja stark an die 640k Begrenzung von MS-Dos :mrgreen:
 
du weisst aber schon das das System auch noch etwas möchte, und dann die Grafikkarte und andere Komponenten auch!
 
du weisst aber schon das das System auch noch etwas möchte, und dann die Grafikkarte und andere Komponenten auch!

und das unter dem 64Bit Vista alles verfügbar ist, liegt wohl doch an der 4GB Grenze