neuer Laptop/PC

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Hallo, ich weiß das es schon ein paar ähnliche Threads in die Richtung gibt, aber sie sind irgendwie nicht so ergiebig für mich oder ich habe die falschen gefunden.

Mein Problem, ich würde mir gerne einen neuen PC oder Laptop holen aber brauche dabei etwas Hilfe.
Das Dilemma ist folgendes: Ich will beim Beginn meines Studiums in jedem Fall einen LapTop haben. Bis dahin dauert es aber noch min 1 - mit Zivildienst/Bund 2 Jahre - Wen ich mir jetzt nen PC kaufe, werde ich mir in absehbarer Zeit einen Laptop zulegen.
Die frage ist lohnt es sich?
Meine Ansprüche sind nicht gerade niedrig. Das System sollte mit Halo2 und Crysis klar kommen. Also schon ein Gamer-System mit Vista sein.
1. Frage tut sich da schon auf. Was brauche ich dafür? Worauf muss ich achten?

ich habe mich mal umgeschaut (in nem anderen Thread ne Beratung gefunden)
Für 1000€ einen Laptop mit
- 2,2 Ghz ( AMD Turion 64 X2)
- 2GB Arbeitsspeicher (bis 4 GB aufrüstbar)
- 250 GB Festplatte
- 512 MB Graka Speicher dediziert und 768 shared ( NVIDIA GeForce 8600M-GS)
- 3h Akkulaufzeit
- Windows Vista Home Premium
- Intel® High Definition Audio Support (klingt als Soundkarte irgendwie schäbig)

Was haltet ihr davon?
Worauf sollte ich achten?
Und lieber jetzt Laptop, oder erst PC und dann später (1-2 Jahre) nen Laptop.
 
Die Wahl eines Laptops für's Studium hängt ganz stark von der Studienrichtung ab ... der eine braucht ein kleines Gerät mit sehr langer Akkulaufzeit, der andere viel Rechenleistung ... sollte man also schon danach ausrichten.

Generell würd' ich persönlich nicht empfehlen, ein Gamer-Notebook zu kaufen, um damit ernsthaft zu arbeiten (wobei sicherlich möglich) ... allein schon aus Gründen der Akkulaufzeit und Lautstärke (ein Düsentriebwerk von einem Lüfter kommt in der Vorlesung nicht so gut :roll:).
Von daher ... wenn Du unbedingt spielen willst: Kauf dir einen entsprechenden PC und wähle dann später das Laptop danach aus, was Du für's Studium wirklich brauchst (nur zum Schreiben würde ich z.B. ein altes Thinkpad wählen ... klein, leicht, robust und günstig).
 
Das sind gute Gründe die du da nennst.
Naja, Laptop wäre schon praktisch, aber PC wesentlich billiger. Und mit den Vorlesungen hast du natürlich recht ... Aber das sind dann meine beiden Anschaffungen und irgendwie will ich das nicht.... aber trotzdem sollte ich nochmal drüber nach denken.

Nochmal die Frage, was braucht den eigentlich sonen Gamer System. wie ist mein LapTop vorschlag?
 
Gamernotebooks sind viel zu groß um damit in ne Vorlesung / in ein Seminar zu gehen.

Ich würd mir jetzt nen PC holen zum zocken und wenns so weit is n kleines Notebook.
 
*grumel*
ihr habt ja irgendwie recht :-/

Und wo bekomme ich jetzt nen PC her? und was braucht der?

bei real gibts gerade einen für 500€
- AMD Athlon 64 X2 4400+ AM" Prozessor (?)
- nVidia 7300 SE Grafik mit 64-MB-Turbochache-Sepicher (klingt nicht so klasse)
- 320-GB-SATA-Festplatte (schon ordenlich)
- 1024-MB-Ram (akzeptabel aber könnte mehr glaube ich)
- udn Vista Home Premium


Da neben wäre auch ein 888€Notebook
- AMD Turion 64 X2 Dual-Core 2,2 Ghz
- nVidia GeForce 8400M G Grafik
- 2048_MB-RAM
- 160-GB-Festplatte
- und Vista Home Premium
aber das ja irgendwie abgehakt

Also der PC von real sieht nicht so klasse aus oder?
Wo bekomme ich einen guten her?

Lohnt es sich die Teile einzeln zusammen zu kaufen?
Bei nem normalen PC könnte ich dann nämlich meine beiden Festplatten (80Gb und 250GB) übernehmen, dann wäre das schon gegessen. Einen passablen Brenner habe ich auch noch. Arbeitsspeicher etc. lohnt sich wohl nicht
alles noch der alte Standard

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen oder sollte ich am besten in nen PC Laden gehen?
 
- nVidia 7300 SE Grafik mit 64-MB-Turbochache-Sepicher (klingt nicht so klasse)
- 1024-MB-Ram (akzeptabel aber könnte mehr glaube ich)

Lohnt es sich die Teile einzeln zusammen zu kaufen?

Ich hab' mit Spielen nicht viel am Hut, daher kenn' ich mich auch nicht besonders aus ... aber afaik sind die nVidia-Karten unter ?600 nicht zum Spielen gedacht ... also für dich sollte es dann wohl was aktuelleres (8600 / 8800) sein.
Darüber hinaus bedeutet "Turbocache", dass sich die Karte beim RAM bedient und keinen eigenen Speicher hat, was für die Performance absolut tödlich ist ...
2 GB RAM sollten es bei 'nem neuen System schon sein, aber der ist ja sehr einfach nachzurüsten ...

Ich würde mir mein System eigentlich immer selbst zusammenstellen ... aber mag dran liegen, dass ich anderen nicht den Spaß des Bastelns überlassen will ;)
... aber so weiß man wenigstens genau, dass die verbauten Teile was taugen (bei sorgfältiger Auswahl, versteht sich).
Ob's dadurch so viel billiger wird, sei mal dahingestellt.
 
Danke , am basteln habe ich auch Spaß ^^
allerdings habe ich immer nur einzelne Komponenten ausgetauscht.
Daher vielleicht ne Dumme frage, aber was brauche ich alles?
Nicht das ich hier nachher alle Einzelteile habe und mir fehlt ne Schraube ;)
Gibt es nen Plan wo was hingehört und wie man es zusammenbaut?
Und noch was, wo bekomme ich die Teile am besten her?
 
Daher vielleicht ne Dumme frage, aber was brauche ich alles?
Na na, besser zwei Mal nachgefragt, als einmal falsch gekauft.

- Mainboard > auf den Sockel achten ( Sockel 775 )
- Prozessor > ich würde einen Intel Core2Duo nehmen, wie schnell, hängt vom Budget ab
- Kühler > die beigelegten Kühler find' ich nicht so toll, da sollte man über 'nen anständigen nachdenken (wenn das Geld da ist)
- RAM > 2* 1GB-DDR2 (ich glaub 800 Mhz sollten es sein)
- Grafikkarte > wie gesagt, wenn wir bei nVidia bleiben wollen, mindestens GeForce 8600

... Festplatten / Laufwerke hast Du ... dann muss man noch einen Blick auf das vorhandene Netzteil werfen, ob das ausreicht.
Ich hoffe hier meldet sich noch ein Spieler, für genauere Empfehlungen müsste ich auf Fachzeitschriften oder Online-Magazine verweisen (die PC Games Hardware hat, glaube ich, immer Muster-PCs, vielleicht wäre das was?)

Gibt es nen Plan wo was hingehört und wie man es zusammenbaut?
Im Handbuch des Mainboards steht i.d.R. drin, wo was hingehört.

Und noch was, wo bekomme ich die Teile am besten her?
Vom Dealer deines Vertrauens.
Alternativ kannst Du dir über Preistrend einen günstigen Anbieter suchen. Evtl. auch mal schauen, ob man das bei verschiedenen Händlern zusammensucht, könnte billiger kommen.
 
Okay, vielen dank :)
Ich werde mich mal etwas umschauen^^
Würde die noch ein paar grüne Popel geben, aber geht net mehr :p



Edit:

Autsch....
Mainboard ca. 200€
Intel Core Duo ca. 200 €
Kühler? 50 €
billiges DVD Laufwerk 50 €
evlt altes Netzteil verwenden, unwahrscheinlich => ca. 100 €
gehäuse, könnte es das alte noch bringen, sonst ca. 50 €
Sind wir bei min so 600 €
und nun kommen noch
Ram 100 € - 500 € !?
Graka 100 € - 500 € !?

Hui, hmm, hatte so an 700 €- 1000 € gedacht, werden aber wohl um die 1000 € werden, mist, Vista vergessen.
1000 € - 1250 € ....:-?

Außerdem überfordert mich dieses Angebotsvielfalt
ich denke ich gehe mal zu nem PC Laden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr Ende Juli meinen PC bei www.Kiebel.de gekauft. Schau dort doch mal vorbei. Da kannste deinen PC nach deinen Wünschen zusammenstellen lassen. Und ich persönlich, finde den Preis dort ziemlich fair.
 
aber sagt mal AMD oder INTEL?
Wo liegt der unterschied?

Kommt drauf an ob man sachlich bleibt oder persönlich wird :roll:

Es heißt Intel wäre AMD in der aktuellen Generation (Core2Duo vs. Athlon64 x2), was Spiele-Performance angeht, überlegen (Quelle) ... es heißt AMDs Prozessoren würden sparsamer mit dem Strom umgehen (als Folge daraus weniger Abwärme > leiserer Lüfter möglich) (Quelle)
Aber da Intel / AMD irgendwie auch immer eine Glaubensfrage ist, sollte man die Problematik der objektiven Berichterstattung im Hinterkopf behalten :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe :biggrin: danke :)

Habe mir mal was für 1.119,90 € zusammengestellt
- Intel Core 2 Duo E6750 (2x2.66Ghz), Sockel 775
- Superleiser CPU-Lüfter von Arctic Cooling!
- 2048 MB DDR2-800
- nVidia Geforce 8800GTS, 640 MB DDR3
- ASUS P5N-E SLI, nForce650 SLI, Sockel 775
- 18x DVD+/-Brenner
- 400 GB SATAII, 7200rpm, 16MB Cache, 3.0 GB/s (welche ich nicht brauche)
- Windows Vista Home Premium, 32-Bit
- Netzteil und Gehäuse

Ist eigentlich ganz nett, aber irgendwie noch zu teuer, besonders da ich die Festplatte eigentlich nicht brauche.
 
AMD-CPUs haben mehr Level1 Cache und weniger Level2 Cache als Intel-CPUs - je nach Gesamtarchitektur muss das aber nicht unbedingt etwas ausmachen denke ich :roll:
Ich würde im Moment AMD den Vorzug geben, da AMD günstiger ist (undzwar signifikant) und außerdem die Mitte 2008 kommenden 45nm-CPUs von AMD ebenfalls den AM2-Sockel (der von den aktuellen X2-CPUs von AMD genutzt wird) nutzen werden (Sprich man kann einfach auf eine neuere CPU umsteigen und muss dafür nicht erst ein neues Board+Rattenschwanz kaufen). Was genau Intel dahingehend plant weiß ich allerdings auch nicht, ich vermute mal was ähnliches :biggrin:
Joar... ansonsten, zum allgemeinen Problem kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: kleines gebrauchtes Thinkpad für die Uni und einen ordentlichen PC fürs Zocken ist eindeutig die bessere Variante. Dein Rücken/deine Schulter wird es dir auch danken.

Also, die ungefähre (preisliche) Orientierung, was ich so wählen würde an PC-Hardware, wäre etwas in die Richtung:

- 2-4GB RAM, (80-200€) RAM ist momentan sehr günstig, deine 500€ sind da sehr hochgegriffen ;)
(Kingston, Corsair und G.E.I.L. sind so die Marken, denen ich persönlich den Vorzug geben würde.)

- Geforce 7600GT (~100€) wenn dir DirectX9 reicht, da du auf Vista aus bist wirst du aber wohl eine mit DirectX10 wollen (da solltest du dir darüber im klaren sein, dass die alle eine wirklich exorbitante Leistungsaufnahme haben, was mich persönlich sehr verärgert), also irgendwas in die Richtung Geforce 8800GTS oder so (~300€). Auf eine gute Speicheranbindung solltest du achten... mindestens 256Bit, die DX10-Karten haben sogar 320Bit, glaub ich. (Bei Grafikkarten finde ich XFX sehr gut.)

- Festplatte... also naja... in Anbetracht der Tatsache, dass z.B. Crysis 16GB Plattenplatz braucht (die haben doch alle 'n Rad ab) würde ich da schon so 500GB wählen... liegt bei ~100€
(Samsung? Western Digital ist glaub ich im moment auch sehr gut dabei... mag ich persönlich aber gar nicht *G*)

- DVD-Brenner ~50€
(LG :) )

- Netzteil ~80€

- Gehäuse ~80€

- als CPU würde ich einen AMD Athlon64 X2 5600+ nehmen... der hat dann auch 1MB Level2-Cache. 125€

- Board ~100€
(Gigabyte finde ich persönlich da sehr gut. Asus wird auch gerne gekauft, finde ich aber zu teuer.)

Das wären dann so ungefähr 700 - 1000€, je nachdem in welche Dimensionen du so gehen möchtest.

Wenn du mit so einer Liste in einen PC-Laden gehst und sagst, dass das ein Zockersystem werden soll, dann werden die dir, wenn das kein schlechter Laden ist, auch was gutes zusammenstellen können. Und i.d.R. bauen die auch für ~20€ (zumindest da wo ich einkaufe) zusammen, von daher würde ich das nicht selber machen *G* Denn wenn bei denen was schiefgeht müssen die das selber beheben... wenn dir ein Teil beim Zusammenbau (wie auch immer) kaputt geht, hast du erstmal selber Stress damit.

Tjoar, und als Notebook... ich hab ein IBM X31 ;) Das ist ein 12" Subnotebook... 1,7kg leicht und Leistung völlig ausreichend (1,4Ghz, 512MB RAM, 40GB Platte). Der Akku hält leider nur 3 Stunden, ist aber auch nur noch (als Maximalkapazität) bei 60% seiner Design-Kapazität.

edit:
Oha, Vista habe ich noch vergessen ;) Das müsstest du entsprechend nochmal draufrechnen...
 
- 2-4GB RAM, (80-200€) RAM ist momentan sehr günstig, deine 500€ sind da sehr hochgegriffen ;)
Die Sache mit der RAM-Begrenzung bei Vista macht mich da etwas stutzig (Quelle).
Da wären 2* 2GB-Riegel irgendwie rausgeschmissenes Geld.
(Kingston, Corsair und G.E.I.L. sind so die Marken, denen ich persönlich den Vorzug geben würde.)
Warum nicht die deutsche Wirtschaft unterstützen und MDT kaufen :roll:

- Festplatte [...] würde ich da schon so 500GB wählen... liegt bei ~100€
Nur wenn man die alten Festplatten einmottet.
Solang der Kollege da nicht noch zig Gigabyte an Filmen lagert, tuens die 250 GB auch. (... wenn wir jetzt etwas Geld sparen wollen ;))

- DVD-Brenner ~50€
(LG :) )
Ich bin zwar auch LG-Fan, aber es gibt ja noch Alternativen ...
Samsung SH-S203 (Test, Preis)

- Board ~100€
(Gigabyte finde ich persönlich da sehr gut. Asus wird auch gerne gekauft, finde ich aber zu teuer.)
Ich habe erst vor kurzem ein Gigabyte-Board gegen eines von ASUS getauscht. Der Geschwindigkeitsunterschied war spürbar (sonst gleiche Komponenten).
Mag gern noch mit anderen Umständen zusammengehangen haben, aber meine Sympathie für Gigabyte ist in den letzten Jahren doch stark zurückgegangen :roll:
 
Die Sache mit der RAM-Begrenzung bei Vista macht mich da etwas stutzig (Quelle).
Da wären 2* 2GB-Riegel irgendwie rausgeschmissenes Geld.
Huh, das mit der RAM-Begrenzung in Vista wusste ich ja noch gar nicht 8O Danke für den Link.

Und der Rest ist wohl Ansichtssache/persönliche Erfahrung ;P Ich hab ja auch nicht behauptet, dass meine Vorschläge da das non-plus-ultra wären, sondern nur, dass ich das so kaufen würde und für gut halte. Ich hab z.B. selber einen LG-Brenner und bin damit sehr zufrieden - da ich bisher keine anderen DVD-Brenner eingesetzt habe, kann ich auch keine anderen Brenner empfehlen. Und wenn ich meinen LG-Brenner schlecht finden würde hätte ich halt geschrieben "~50€, aber kauf keinen LG" :biggrin:
Dass besonders bei Boards der Preisunterschied auch in der Leistung zu spüren ist stimmt wohl... aber naja, kommt halt drauf an, ob einem die mehr-Leistung auch wirklich 100€ mehr wert ist... Mag jedoch für einen Zocker-PC angebracht sein :ugly:

Ich glaub ich halte mal meine Klappe und lasse den Leuten den Vortritt, die scheinbar noch ein wenig mehr Ahnung davon haben als ich :biggrin: Schönen Sonntag noch ;)
 
Und der Rest ist wohl Ansichtssache/persönliche Erfahrung ;P Ich hab ja auch nicht behauptet, dass meine Vorschläge da das non-plus-ultra wären
Alles cool, wir versuchen alle nur zu helfen ;)
Ich lass mir da auch gern widersprechen, da ich beruflich nicht so direkt damit zu tun habe und die meisten Sachen halt nur vom Lesen kenne.

Ich hab z.B. selber einen LG-Brenner und bin damit sehr zufrieden [...] "~50€, aber kauf keinen LG" :biggrin:
Ich hatte noch nie was anderes als LG und würde wohl auch erstmal da gucken :mrgreen:, was aber nicht heißt, dass ich nicht auch mal nach Links und Rechts schaue, was die Konkurrenz hat :)

Ich glaub ich halte mal meine Klappe und lasse den Leuten den Vortritt, die scheinbar noch ein wenig mehr Ahnung davon haben als ich :biggrin: Schönen Sonntag noch ;)
Ich wollte hier niemanden vergraulen :(
Nur ein paar Anmerkungen zu deinem hilfreichen Beitrag - Diskussion ausdrücklich erwünscht 8)
 
Vielen dank für euer Engagement, ich werde wohl morgen mal mit einer paar Infos hier aus dem Forum in einen PC-Laden bei mir gehen, mal gucken was die dazu meinen.

Und das mit dem Arbeitsspeicher unter Windows ist gut zu wissen!
3GB gehen nicht oder? man kann immer nur verdoppeln?
ist ja irgendwie betrug ~ Naja, mal schauen werde ich dann nach den Preisen entscheiden.
Als 2. würde ich XP auf dem PC laufen lassen, verträgt der denn so viel? oder ist da auch alles gedrosselt?
 
3GB gehen nicht oder? man kann immer nur verdoppeln?
Geht schon. Man versucht halt zwei gleichgroße Speichermodule zu nehmen, um DualChannel zu nutzen (bringt im Optimalfall ein paar Prozentpunkte Leistung), dafür müssen (/sollten) die Module eben gleich sein.
Wenn das Mainboard drei Speicherbänke hat, kannst Du auch 3* 1GB (oder 2GB und 1GB, oder... ;)) nehmen.
Halte ich für nicht unsinnig ...

Als 2. würde ich XP auf dem PC laufen lassen, verträgt der denn so viel? oder ist da auch alles gedrosselt?
Du brauchst doch Vista wegen DX10 ? ...
 
XP würde auf dem System nicht mehr laufen?
hmm, das wäre schade. Hatte gehofft, ich kann beides benutzen. Vista hat ja mit vielen Spielen seine Schwierigkeiten (nicht das es mit XP wesentlich anders wäre). Ich hatte nur gehofft so ein großes Spektrum abdecken zu können.