Alle Jahre wieder: Mein neuer PC. Oder doch ein Notebook!?

perlini

Antifaschist
ID: 35054
L
19 Mai 2006
5.565
289
Moin moin,

alle paar Jahre baue ich mir einen neuen Compi zusammen. Jedesmal ist es ein Qual, sich in die Materie einzuarbeiten (die Entwicklung schreitet ja rasch voran). Bevor ich mir das wieder antue und Zeit investiere, wollte ich vorab eure Meinungen, Ratschläge, Tipps hören. Vorab: Diesmal bin ich am Überlegen, ob nicht ein Notebook die sinnvollere Investition wäre.

Anforderungen:
Die Kiste muß so leise wie möglich sein und nicht zu viel Strom verbrennen.

Anwendungsgebiete:
Bild-/Videobearbeitung, Flash - ja, nehme ich mir vor. Am Ende wird die Kiste eh nur zu 90% fürs Surfen genutzt. Trotz alle dem, sollten das mit der Bild-/Videobearbeitung nicht unberücksichtigt bleiben. Man weiß ja nie. Gezockt wird nicht mehr, Filme werden meist über die Glotze geschaut. Ansonsten Text, Webdesign und ähnlicher Kram.

Meine jetzige Kiste (was ggf. wiederverwendet werden kann):
4 GIG-RAM, Tagan TG430-U15, GraKa Gigabyte GF6 6600 GT 128

Was die neue Kiste haben sollte:
Momentan habe ich ein Big-Tower. Der muß deutlich kleiner werden, damit er unter den Schreibtisch paßt.
AMD-Prozessor.
Beim Monitor habe mich in den hier "verliebt": https://www.eizo.de/monitore/widescreen-lcds/24-zoll/EV2411W.html Der Preis ist nur etwas abschreckend.

Preisklasse:
Natürlich soviel wie möglich Leistung zu Kosten die so gering wie möglich sind. ;)

Wie anfänglich schon geschrieben, bin ich am Grübel, ob es diesmal vielleicht nicht doch ein notebook sein sollte. Was sind die Vorteile, wie sieht es da mit Verbrauch und Lautstärke aus?

Ich Danke Ihnen.

perlini
 
Moin moin,

Beim Monitor habe mich in den hier "verliebt": https://www.eizo.de/monitore/widescreen-lcds/24-zoll/EV2411W.html Der Preis ist nur etwas abschreckend.

Pc mäßig hab ich keine Ahnung.. meiner ist nu 1 Jahr alt und könnte eigentlich zwar auch aufn schrott :ugly:, aber naja.. muss noch paar jährchen halten :evil:


Monitormäßig ;) Wieso nimmst du nicht zum Beispiel einen Samsung Syncmaster 2443BW? Ich bin damit mehr als zufrieden... Design ist ja beim Moni nich sooo wichtig, oder? Leistung ist so wie ich das überblicke (kein Experte) ungefähr gleich, Preis-Leistung aber ein wenig besser :)

Den Monitor hab ich heute im Store meines Vertrauens für 219,95 € gesehen, als ich ihn mir gekauft habe, hat er noch 280 gekostet :)

LG
 
...

Wenns Notebook sein soll:

Finger weg von Dell. Meiner röhrt wie ein Rasenmäher, weil der Lüfter sein Eigenleben führt.

Bei Conrad gab es gerade eine Notebook für 280 EUR.

Ansonsten zu empfehlen als leises Gerät bei mir im Dunstkreis - ein kleiner Asus EeePC. Wenn ich da Leute mit surfen sehe, glückliche Gesichter dahinter, wohin man blickt.

Einzig der kleine Bildschirm ist für die Bildbearbeitung nicht komfortabel, aber es funktioniert. Auf die Festplatte passt auch schon einiges und lässt das Filmgucken ohne zu Protzen auch im ICE zu. Und kostet je nach Laune der Werbeabteilung bei Media Markt auch nur 300,-- EUR.
 
Also wenn es dir vorallem um einen Leisen PC geht, dann solltest du auf jeden Fall eine passiv-gekühlte Graka nehmen! Von der Leistung her sind die auf jeden Fall ausreichend, sofern du nicht die neuesten Spiele zocken willst.

Wenn ich mir deine LeistungsAnforderungen anschaue, bin ich fast bei einem MediaPC... die sind meist auch passiv gekühlt.
 
Monitormäßig ;) Wieso nimmst du nicht zum Beispiel einen Samsung Syncmaster 2443BW? Ich bin damit mehr als zufrieden... Design ist ja beim Moni nich sooo wichtig, oder? Leistung ist so wie ich das überblicke (kein Experte) ungefähr gleich, Preis-Leistung aber ein wenig besser :)
300 € weniger sind schon ein starkes Argument, aber 19W Verbrauch und der Lichtsensor sowie meine guten Erfahrungen mit Eizo hindern mich dann doch noch ein wenig, Abstand von diesem Modell zu nehmen. Aber es bringt mich zumindest schon mal ins Grübeln, ob es denn wirklich dieses Teil sein muß. ;)
Wenns Notebook sein soll:
Finger weg von Dell. Meiner röhrt wie ein Rasenmäher, weil der Lüfter sein Eigenleben führt.
Da habe ich gänzlich Gegenteiliges gehört - im wahrsten Sinne des Wortes. Bekannter hat einen - die Stille fand ich fast göttlich. ;)
Was bringt denn ein Notebook hinsichtlich Verbrauch gegenüber einen PC?

Ich will das Ding übrigens nicht durch die Gegend "schleppen". Ich sitze genug vor der Kiste, da brauch ich nicht noch überall die Möglichkeit, einen Rechner anzuschmeißen.
Also wenn es dir vorallem um einen Leisen PC geht, dann solltest du auf jeden Fall eine passiv-gekühlte Graka nehmen! Von der Leistung her sind die auf jeden Fall ausreichend, sofern du nicht die neuesten Spiele zocken willst.
Die ich momentan drin habe ist ja passiv gekühlt. Ist halt die Frage, ob ich die noch weiter nutzen könnte, wenn ich kurz- bzw. mittelfristig mich eh nicht mit Bild-/Videobearbeitung beschäftige.
 

Nen 24" ? *schon mal als nächstenTFT vormerk*

Wobei FujitsuSiemens (hab nen 19er mit 15W) im Stromverbrauch auch ganz gut mithält.

Solltest du mit Grafik- / Bildbearbeitung was machen, wäre eventuell ne neue Graka mit nem kleinwenig mehr Speicher wahrscheinlich nicht verkehrt. Kannst aber immer noch machen wenn es soweit ist.

CPU:
AMD64 X2 5050e 2x2,6 Ghz (45W) 60,- €
AMD Athlon II X2 250 2x3,0 Ghz (65W) 80,- €
AMD Phenom II X4 905e 4x 2,5 Ghz (65W) 180,- € (oder als 3kern 705e für 110,- €)

Ich selbst liebäugel mit dem ersten, weil der nur 45 W verbraucht, wobei der 250er auch ne Überlegung Wert ist, wenn man nen klein wenig mehr Leistung braucht.

Und da ich in absehbarer Zeit, nicht wirklich mehr, als die Kraft der 2 Herzen brauch, reicht mir eins von den ersteren.

Mainboard:
Puh, keine Ahnung. Die Gigabyte Boards (gehen irgendwo ab 50,-€ los) sollen ne ganz gute Energieeffizienz haben, kann man aber nicht wirklich vergleichen oder nachgucken.

Festplatte:
Die Green Eco von Samsung oder Caviar Green von WD (ab ca 50,-€), Größe musst du ja wissen, wobei das aber nicht gerade die schnellsten sind.
Ich selbst tendiere momentan zu ner Hitachi HDT721032SLA 320GB (wobei ich da nen bischen Angst hab, mich in die Nesseln zu setzen)

Ansonsten irgendwas von Samsung (halt nen bischen günstiger) oder WD. Wobei das den Preis sicherlich nicht arg in die Höhe treiben sollte. Außer bei ner Velociraptor oder ab 1 TB.
 
300 € weniger sind schon ein starkes Argument, aber 19W Verbrauch und der Lichtsensor sowie meine guten Erfahrungen mit Eizo hindern mich dann doch noch ein wenig, Abstand von diesem Modell zu nehmen. Aber es bringt mich zumindest schon mal ins Grübeln, ob es denn wirklich dieses Teil sein muß. ;)

Naja, macht den Kohl nicht fett.. der Samsung zieht nun 50 Watt... aber mein Rechner unter Volllast 550 Watt :/ und meist ist er den ganzen tag an und die programme bleiben immer im hintergrund alle geöffnet...

naja, jedem das seine.. aber die frage ist halt: wann hast du die 300 euro über stromverbrauch eingespart? nach 2-3 jahren? nach 5 jahren?

In 5 Jahren wirst du dir sehr, sehr wahrscheinlich doch dann eh schon einen neuen Monitor gekauft haben, sodass es sich nicht lohnen würde, oder?

LG

edit: ich hab was Prozessormäßig einen Intel core2duo 2x3,0 drinnen... sollte in etwa mit dem 80€ Prozessor, welcher von thelematiker genannt wurde, Leistungsmäßig übereinstimmen.. und ich kann absolut nicht klagen.. hab halt nur 2 gig ram ddr2 (1600 taktung) drin, der manchmal an seine grenzen stößt.. (aber ist nicht so, das ich damit nicht auskomme)
 
Also der Unterschied PC/Notebook liegt hauptsächlich an der CPU, da kommen Laptops mit 20 Watt weniger aus. Den Rest der Technik kannst du dir aber auch in einen PC bauen, alles eine Frage des Geldbeutels...

Meine jetzige Kiste (was ggf. wiederverwendet werden kann):
4 GIG-RAM, Tagan TG430-U15, GraKa Gigabyte GF6 6600 GT 128
Ist der RAM DDR1, 2 oder 3? Hat das Netzteil S-ATA/PCIe-Anschlüsse? Ist die GraKa AGP oder PCIe?

Für einen Stromspar-PC würde ich aktuell entweder zum Athlon X2 5050e oder bei geringeren Anforderungen zu einem Atom 330 in Verbindung mit einem ION-Chipsatz.
Letzteres wird in der aktuellen c't vorgestellt und bringt bei zusammen (also Mainboard und CPU) gerade mal 20 Watt immerhin 2x1,6 Ghz mit Hyperthreading und 64Bit-Support. Außerdem werden 8GB DDR2 oder DDR3-RAM unterstützt und die OnBoard-GraKa (die bei den 20W schon eingerechnet ist!) kann bei Bedarf über einen PCIe x16-Slot Unterstützung eines ausgewachsenen Modells bekommen.

Worauf du noch achten kannst:
  • 2,5"-Festplatte oder gar SSD spart bis zu 10W ggü. normalen (evtl. auch ein Misch: Eine kleine SSD im Dauerbetrieb und eine etwas größere für die Daten, die dafür bei Nichtgebrauch abgeschaltet wird)
  • Ein kleineres Netzteil, denn Netzteile sind nur bei hoher Auslastung wirklich effizient
  • An USB-Komponenten immer nur das einstöpseln, was gerade gebraucht wird
 
Nen 24" ? *schon mal als nächstenTFT vormerk*
Steht zumindest auf der Produktseite.
Solltest du mit Grafik- / Bildbearbeitung was machen, wäre eventuell ne neue Graka mit nem kleinwenig mehr Speicher wahrscheinlich nicht verkehrt. Kannst aber immer noch machen wenn es soweit ist.
Tendiere auch dazu, die vorerst zu behalten.
CPU:
AMD64 X2 5050e 2x2,6 Ghz (45W) 60,- €
AMD Athlon II X2 250 2x3,0 Ghz (65W) 80,- €
AMD Phenom II X4 905e 4x 2,5 Ghz (65W) 180,- € (oder als 3kern 705e für 110,- €) Ich selbst liebäugel mit dem ersten, weil der nur 45 W verbraucht, wobei der 250er auch ne Überlegung Wert ist, wenn man nen klein wenig mehr Leistung braucht.
Könnte man ggf. den 250 mittels RightMark sparsamer machen? Ok, dann könnte ich gleich den 45W nehmen, aber man hätte die Möglichkeit... Und die Freiheit muß man auch erstmal haben. Anderseits sind die Leistungsunterschiede wirklich so groß? Ist ja nun nicht so, daß ich - wenn dann mal Bild- uva. Videobearbeitung ansteht, nicht doch die paar Minuten (?) länger warten könnte.
naja, jedem das seine.. aber die frage ist halt: wann hast du die 300 euro über stromverbrauch eingespart? nach 2-3 jahren? nach 5 jahren? In 5 Jahren wirst du dir sehr, sehr wahrscheinlich doch dann eh schon einen neuen Monitor gekauft haben, sodass es sich nicht lohnen würde, oder?
Ist halt das absurde an der ganzen Stromspargeschichte (sei es nun Compi, Haushalstgeräte oder was weiß ich). Aber ich glaube, ich bin da ein wenig wie ein Lemming. ;) Aber ich bin noch am Grübeln, weil ich mit Samsung eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht habe.
ich hab was Prozessormäßig einen Intel core2duo 2x3,0 drinnen...
Mag es nicht rational sein, aber ich bleib bei AMD. ;)
Also der Unterschied PC/Notebook liegt hauptsächlich an der CPU, da kommen Laptops mit 20 Watt weniger aus. Den Rest der Technik kannst du dir aber auch in einen PC bauen, alles eine Frage des Geldbeutels...
Der gute Geldbeutel. Will ich einen leistungsstarkes, ruhiges und stromsparendes Notebokk, kann ich vermutlich das gleiche Geld in einen PC investieren....
Ist der RAM DDR1, 2 oder 3?
DDR2
Hat das Netzteil S-ATA/PCIe-Anschlüsse?
Yep. (https://www.msx-it.com/TG430-U15-EA...PS12V_detail_69173.html?sPartner=schottenland)
Ist die GraKa AGP oder PCIe?
PCIe
Worauf du noch achten kannst:
2,5"-Festplatte oder gar SSD spart bis zu 10W ggü. normalen (evtl. auch ein Misch: Eine kleine SSD im Dauerbetrieb und eine etwas größere für die Daten, die dafür bei Nichtgebrauch abgeschaltet wird)
An eine SSD habe ich auch schon gedacht. Kosten momentan natürlich noch ein wenig. Heißt das, die SSD für Betriebssystem + Programme und eine "normale" Festplatte für die ganzen Daten? Schaltet sich die Daten-HD ab, wenn nach Zeitraum x nicht auf sie zurückgegriffen wird?

Mainboard: Sollte natürlich auch komplett passiv gekühlt sein. Ich frag mich nur, ob das - passiv gekühlte GraKa, passiv gekühltes Board - auch in einem kleinen Gehäuse ohne Gehäuselüfter funktioniert...
 
...

Da habe ich gänzlich Gegenteiliges gehört - im wahrsten Sinne des Wortes. Bekannter hat einen - die Stille fand ich fast göttlich. ;)
Was bringt denn ein Notebook hinsichtlich Verbrauch gegenüber einen PC?

Lautstärke Dell:
https://www.google.de/search?hl=de&q=dell+l%C3%BCfter+laut&meta=&aq=2&oq=dell+l%C3%BCft

Stille Dell:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=237182

:ugly:

Noch ein Nachteil DELL - Du kannst die Dinger nicht neu partionieren, so dass Du schön nur ne C: hast und beim Crash damit dann auch alles weg ist.


Und was noch gegen Laptop spricht: Ist mal was mit der Tastatur oder einer anderen Komponente und der muss zur Reperatur, ist das ganze Gerät weg und man kann schlechter selber was austauschen.
 
Könnte man ggf. den 250 mittels RightMark sparsamer machen?

Keine Ahnung, aber angeblich soll man ja alles durch die Änderung der Spannung sparsamer machen können.

Wobei ja eigentlich der kleine reichen sollte, wenn du wirklich noch irgendwann mal auf die Idee kommen solltest irgendwie was mit Grafik zu machen und du brauchst dann mehr Leistung, kannst du dir immer noch einen schnelleren Prozessor holen. Musst beim Kauf vom Mainboard halt nur darauf achten, dass dann beide Sockel unterstützt werden (AM2, AM3)

Was verstehst du unter klein? Komplett passiv, auch ohne Prozessorlüfter? Mit Prozessorlüfter ne?

Midi und 80er Prozessorlüfter (mit Heatpipe) dürfte noch funktionieren, würd mich da aber nicht festlegen wollen, da ich bislang immer mindestens 2 Lüfter hatte. Bei so einer Hitze wie im Moment, wirst du unter Umständen Probleme bekommen können.
 
An eine SSD habe ich auch schon gedacht. Kosten momentan natürlich noch ein wenig. Heißt das, die SSD für Betriebssystem + Programme und eine "normale" Festplatte für die ganzen Daten? Schaltet sich die Daten-HD ab, wenn nach Zeitraum x nicht auf sie zurückgegriffen wird?
lass das mit SSD sein, zu teuer für bisher noch zu wenig Leistung.
Dann ist ne Caviar-Green (die haben geringeren Stromverbrauch) sinnvoller, bzw. eventuell gleich 5400er Platten, da gibts immerwider auch schöne Stromsparer. Aber das fällt doch kaum ins Gewicht, am meisten fressen Bildschrim und CPU.
joa, kommt immer auf die Modelle an und obs nen Montagsprodukt ist :biggrin:
Ich habe noch nen lüfterloses Notebook von Dell, wundert mich, dass sie sowas nicht nochmal bauen, ist sehr klasse.

Und was noch gegen Laptop spricht: Ist mal was mit der Tastatur oder einer anderen Komponente und der muss zur Reperatur, ist das ganze Gerät weg und man kann schlechter selber was austauschen.
nicht unbedingt ;)
Dell hat Vor-Ort-Service, also die kommen eventuell zu dir und tauschen die kaputten Sachen vor Ort.
Kamen zu mir nach Hause, und haben den Bildschirm meines Notebooks getauscht :D

Aber ich denke auch, dass ein Notebook nicht unbedingt sein sollte, wenn du es nicht mitnehmen willst, wobei Notebooks natürlich sparsamer sind, aber aufrüsten geht da eben nicht.
 
Was verstehst du unter klein? Komplett passiv, auch ohne Prozessorlüfter? Mit Prozessorlüfter ne?
Momentan ist es ein Big-Tower und es soll ein midi werden. Prozessorlüfter wird aber dabei sein.
lass das mit SSD sein, zu teuer für bisher noch zu wenig Leistung.
Yep, noch ganz schön happig. Zeichnet sich da eine günstige Preisentwicklung ab oder dauert das noch?
Dann ist ne Caviar-Green (die haben geringeren Stromverbrauch) sinnvoller, bzw. eventuell gleich 5400er Platten, da gibts immerwider auch schöne Stromsparer. Aber das fällt doch kaum ins Gewicht, am meisten fressen Bildschrim und CPU.
Caviar-Green sagt mir nix, aber ich werde mich mal schlau machen. Aber es geht ja auch um die Lautstärke. Die dürfte aber bei 5400 akzeptabel sein.
Aber ich denke auch, dass ein Notebook nicht unbedingt sein sollte, wenn du es nicht mitnehmen willst, wobei Notebooks natürlich sparsamer sind, aber aufrüsten geht da eben nicht.
Hab ich hiermit aufgegeben, es wird ein PC.
 
"Zitat von ice-breaker
lass das mit SSD sein, zu teuer für bisher noch zu wenig Leistung."

Ich habe irgendwo gelesen, dass man da auch Schrott kaufen kann; d.h. man soll da wohl auf Marke bzw. Qualität achten.

Bei den Festplatten würde ich auch auf eine "Green" setzen, bzw. aus Datensicherungsgründen vielleicht sogar 2 Stück davon.

mfg kaos
 
Hab ich hiermit aufgegeben, es wird ein PC.

Mit welcher Begründung? Ein "gutes" 18,4" Notebook hat ein Netzteil mit 90W Leistungsaufnahme, ebenso bekommt man welche mit Hybridgrafik, sprich im Idle verbraucht man nahezu nichts, wenn man wirklich nur zu 90% surft und nur ab und zu eine bessere Graka nutzen muss. Das 18,4" Display reicht auch für die meisten Sachen und man brauch wirklich nur selten einen weiteren Monitor anschließen um in den Genuss eines größeren Bildschirms zu kommen (Mir fällt da Multitabling beim Pokern ein)

Display kann man sich Matten lassen oder aber direkt eins mit Matten Display suchen.

https://de.ts.fujitsu.com/home/products/notebooks/amilo_xi_3650.html
https://www.notebooksbilliger.de/fs...+full+hd?sid=6b18e69a1414e76d3d608cd5a5d4fefd

https://www.notebooksbilliger.de/no...serie/sony+vaio+vgn+aw31mh+mit+blu+rayneuheit

Sind nur mal Beispiele. Klar kosten die ein wenig, aber erstens hat man einen Monitor mit akzeptabler Größe direkt dabei und solche Notebooks haben auch Leistungsfähigkeit und durch die viel geringeren Stromkosten spart man ja auch. Wenn man kein Zocker ist, ist die Aufrüstbarkeit einfach kein richtiger Faktor, kaufe ich heute eine gute Maschine, dann wird die auch noch eine weile gut mithalten können. Davon ist zumindest auszugehen.

Also ich würde mich zumindest mal im Notebooksegment stärker umsehen, bevor ich mir hier 500Watt Monster von Spielefreaks zusammenstellen lasse, welche ich im Leben nicht ausreizen werde.