[Umfrage] Windows Vista

conilon

Member
25 Januar 2007
19
3
Hallo.
Mich würde mal interessieren, wie ihr über Windows Vista denkt und ob ihr euch die Version kauft. Ich werde sie mir wahrscheinlich nicht kaufen, weil ich einfach keine grafisch hohen Spiele spiele. Muss man sich Vista irgendwann trotzdem kaufen, weil die Sicherheitsupdates eingestellt werden? Oder kann man auch weiterhin drauf verzichten?
 
Muss man sich Vista irgendwann trotzdem kaufen, weil die Sicherheitsupdates eingestellt werden? Oder kann man auch weiterhin drauf verzichten?
Du kannst getrost darauf verzichten und warten, bis es auf deinem nächsten PC sowieso drauf ist.

Dafür jetzt Geld auszugeben ist Quatsch, außer du bist total gespannt auf das neue Design.

Ich behalte noch ein bisschen WinXP, da ich gerade im Sommer einen neuen PC gekauft habe. Was soll ich jetzt mit einem anderen Betriebssystem, wo gerade alles so schön läuft?
 
warte einfach bis zum nächsten pc und mach dir keine sorgen. bahnbrechende neuerungen hab ich noch nicht gesehn. und dafür dann 200euro auszugeben seh ich (und auch viele andere :mrgreen: ) nicht ein.
 
ich muss auch sagen: was an Vista geändert wurde ist hauptsächlich das Design, das fällt natürlich als erstes auf! Aber wenn man genauer hinschaut, dann haben die das System vom Kern her neu gemacht! Sicherer ist es alle mal, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich mir kein Vista "KAUFEN" werde! Wenn ich es mit einem PC bekomme, super aber sonst brauche ich es nicht!

Ich habe lange gebraucht bis ich mein XP so habe, wie es jetzt ist! Es funktioniert, ist schnell und allllles läuft! Getreu dem Motto:

Never change a running system (Ändere niemals ein funktionierendes System)
Also bleibe ich bei XP, solange mir die Sicherheitslücken nicht zu groß werden! Ob ich danach Vista drauf mache sehe ich dann! Linux gefällt mir auch sehr gut!!!

Gruß QuArK007
 
Vista Kaufen werde ich mir auch nicht, vorallem da ich die preise einfach unverschämt finde und das "günstigste" nichtmal der Aero Skin hat. Ich spiele nicht am PC und bin daher auch nicht auf DirectX 10angewiesen, wenn also Vista bei mir landet wars beim PC schon dabei :mrgreen:
 
Ich werd mirs nicht kaufen... Wie gesagt, das Design dass doch so toll sein soll (3D-Effekte) bekomm ich ohne viel Arbeit und mit viel weniger Hardwareanforderungen auch unter Ubuntu hin, das Theme (wenns einen sooo gefällt) sowieso. Da bei meinem PC ein XP dabei war, benutz ich das für's spielen (aber NUR noch für's Spielen, alle paar Wochen mal...). Ich glaube auch kaum, dass die Spielehersteller so doof sind und nur noch Vista-Kompatibles rausbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund warum ich mir Vista kaufen sollte. Ich bin mit Ubuntu bzw. ab und zu noch XP sehr zufrieden und brauch kein Vista. Das hat bis jetzt auch noch nicht wirklich viele Vorteile (wenn überhaupt).
 
Vista Kaufen werde ich mir auch nicht, vorallem da ich die preise einfach unverschämt finde und das "günstigste" nichtmal der Aero Skin hat. Ich spiele nicht am PC und bin daher auch nicht auf DirectX 10angewiesen, wenn also Vista bei mir landet wars beim PC schon dabei :mrgreen:

https://geizhals.at/deutschland/a227712.html

Ultimate ab 155 Euro - ich finde das nicht besonders teuer, wenn man bedenkt, dass das ca. 5 Jahre jeden Tag genutzt wird. Aber gut, erwähnte ich in nem anderen Thread schon. ;)

Meine Ultimate sollte irgendwann postalisch bei mir eintreffen, Handbuch ist auch schon geordert und die Configuring-Prüfung werde ich auch mitnehmen, da ich grad noch nen Prüfungsgutschein geschenkt bekommen hab.
 
nach den testberichten die ich gelesen hab werd ich mir das sicher nicht zulegen, wieso sollte ich auch für geringe änderungen, stärkere überwachung und kopierschutz von musik und dvds noch bezahlen?8O

peace mani
 
Also ich werd’s mir hohlen. Alleine schon um wissenstechnisch aktuell zu bleiben. Ob ich es auf meinen hauptrechner aufspiele ist jedoch die andere frage. Als alltägliche arbeitsplattform reicht mir xp nämlich aus…
 
Wenn du es schon hast, dann kannst du es auch gleich im täglichen Gebrauch nutzen. Schon alleine wegen dem Design würde mich das reizen. ;)

Naja um ehrlich zu sein finde ich gerade das design mal voll total für’n arsch. Habe bereits mehrere rc version von vista gesaugt und ausprobiert. Habe auch schon zwei service kurse zum thema vista hinter mir(vom geschäft aus). Ich bin also auf dem laufenden was die neuerungen und änderungen angeht die so mit vista kommen. Alles in allem finde ich viele der neuerungen gar net so übel, nur das/die design(s) gehören da nicht dazu. Die ganze desktop-umgebung ist meiner meinung nach eine einzige riesige leistungsverschwendung. Und allgemein, sobald mal ne hand voll anwendungen installiert sind, und das system quasi nicht mehr das frischeste ist, fängt alles furchtbar an zu lahmen(auch auf neuere systemen). Aber gut, das findet schon jeder für sich selber raus, und spätestens zur nächsten rechner generation ist das sowieso gegessen.
 
Tja

Wenn alle wieder ihre Anwendungen auf Vista auslegen, und es ähnliche Kompatibilitätssorgen gibt wie von ME zu XP, wird es sich mit Windows und mir erledigt haben.

Aktuell habe ich schon 2 von 3 Rechnern mit Unix OSes ausgerüstet. Einmal Debian für ein Server und einmal Suse 10.3 oder so. Das ich GEKAUFT habe.
Für 40 Euro kann man nicht meckern, vorallem weil ja alles dabei ist(Office,Browser,Compiler etc.) und es einfach genial ist.

XP habe ich noch auf ein Rechner laufen, da es doch leider noch Anwendungen gibt die weder mit winex noch sonstwie ordentlich unter Linux laufen.

Achso bevor ich es vergesse von SUSE Linux ist jetzt auch eine 10.0 Live und eine Installationdvd verfügbar. Sollte man mal angetestet haben.

Aber Windows wird Linux Distribution immer hinterherhängen, allein deswegen
weil Windows keine Sourcecodes rausgibts oder so. Und es so immer Standard bleiben wird. Bei Linux gibt es genug begabte Leute die sich ihr eigenes Linux zurecht programmieren.

Und die Treiberprobleme die ich mit SUSE 3.1 hatte gibt es nicht mehr in diesen Umfang. Und allein die Transparenz die ich so habe beruhigt mich enorm. Denn von SUSE,Debian etc. ist mir nix bekannt das sie ein Nutzer in seiner Freiheit bedrängen oder gar einschränken betreffend diverser Medien.

Mit XP ging es los, das man sobald man XP auf 2 PC's installiert hatt, Updates oder so nicht mehr liefen oder noch schlimmer die Nutzung nach 30 Tagen unmöglich wurde. Ok das mit den Überwachen usw. denke ich wird wohl von schlauen Leuten noch ausgehebelt, aber allein die Frechheit sowas zu machen
empört ein.
 
Mit XP ging es los, das man sobald man XP auf 2 PC's installiert hatt, Updates oder so nicht mehr liefen oder noch schlimmer die Nutzung nach 30 Tagen unmöglich wurde. Ok das mit den Überwachen usw. denke ich wird wohl von schlauen Leuten noch ausgehebelt, aber allein die Frechheit sowas zu machen
empört ein.

Nunja, verdammt viele Programme gibt es halt nur als Einzelplatzlizenz - wenn dann verhindert wird, dass es noch auf einem zweiten installiert wird, ist das doch nur legitim. Einzelplatzlizenz ist Einzelplatzlizenz und die erkennt man ja beim Kauf bzw. im Zuge der EULA an - nicht nur bei Windows, da könnte man hunderte Programme aufzählen.

Btw. gibts seit heute sogar die 10.2er SuSE als Live-DVD:
https://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/linux/2007/januar/opensuse_102_live-dvd/
 
Ich werde es mir definitiv kaufen, hatte es schon auf meinem alten System ausprobiert und finde es gelungen. Erstmal ist aber ein neuer Rechner dran, wenn ich dann später das Geld für die Ultimate SB (Systembuilder) werde ich es mir kaufen.
Was man aber sagen muss ist, dass man unter 2 GB RAM kein Vista nutzen sollte, es belegt ohne irgendwelche Programme bereits knapp 390 MB RAM.

Achso, wie oft kann ich Vista nun aktivieren? Ich habe ja keine Lust mir das zu kaufen, mein System ein paar mal neu aufzusetzen / aufsetzen zu müssen und es dann schon wieder kaufen zu müssen.
 
Was man aber sagen muss ist, dass man unter 2 GB RAM kein Vista nutzen sollte, es belegt ohne irgendwelche Programme bereits knapp 390 MB RAM.

Zu dem scheinbar höheren Speicherverbrauch von Vista gibts hier einen schönen Artikel, worin dieser begründet ist:
https://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/01/17/unter-der-haube-von-readyboost.aspx
(ab 3. Absatz)

Achso, wie oft kann ich Vista nun aktivieren? Ich habe ja keine Lust mir das zu kaufen, mein System ein paar mal neu aufzusetzen / aufsetzen zu müssen und es dann schon wieder kaufen zu müssen.

Du kannst auch Vista so oft Du möchtest aktivieren - höchstens halt im Zweifel nach ein paar Malen nicht mehr online. Ein Anruf bei MS und das ganze ist problemlos möglich.
 
Muss Vista nicht, bevor eine erneute Aktivierung moeglich ist, erst deinstalliert werden mit einem mitgelieferten Tool? Ich weiss zumindestens, dass etwas derartiges mal geplant war. Urspruenglich liess sich Vista ja nur ein einziges Mal aktivieren; egal ob es noch auf einem anderen Rechner (oder dem selben) installiert ist resp. war.

Zur Umfrage: Ich werd's mir nicht kaufen.
 
Du kannst getrost darauf verzichten und warten, bis es auf deinem nächsten PC sowieso drauf ist.
Naja, vorrausgesetzt man kauft sich einen Komplett-PC. Diverse Nachteile daran dürften nicht nur sein, dass da einfach ein Gratis-Vista dabei ist ... der Preis für die SB/OEM ist da schon im Gesamtpreis erhalten ;)
 
@Subzero

Ja wenn du ein neuen PC zusammengebaut hast, den alten aber noch für die Daten diverser Anwendungen benötigst, ist es doch normal das du mindestens 2 Wochen den anderen PC noch mit dem OS usw. ausgerüstet hast.

Wenn alles gesichert ist und das neue System einwandfrei läuft, baut ma den anderen Rechner doch ab, und teils vergisst man doch soagr eine Partition zu löschen oder so.

Und das ist mit XP nicht möglich gewesen. Hab das damals nach der Anschaffung eines neuen PCs , installiert und wollte halt die Einstellungen etc. bei Bedarf nochmal nachschauen. Der PC stand ne zeitlang nur rum, bis ich auf einmal am Hauptrechner nix mehr machen konnte das es nicht registriert war.

Und mehr als solche Anmerkungen, "Denn sollten sie es nicht mit einer bereits genutzten Version versuchen kam nicht raus". Frechheit ist sowas. Und am Ende hab ich den PC gekillt und Linux aufgespielt, da ja der andere Staubfänger eine Nutzung verbot.

Sowas nenn ich Kundenservice. Und mit Vista wird es noch schlimmer. Bei XP wurd ja schon spekuliert, was da an Microsoft gesendet wird, und Vista wird
zu Big Brother.

Eins weiss ich wenigstens jetzt schon, wenn ich dem nächsten PC kaufe, wieder nur einzelne Komponenten und spare so die Windoofs Wischda Lizenz.