Bewertungen

auron2008

Well-known member
ID: 314827
L
15 Juli 2008
803
49
Hi,

ein Vorschlag von mir wäre, dass es einem User nicht mehr ermöglicht wird einem ständig und vor allem grundlos schlecht zu bewerten. Fast jeden Monat bekomme ich vorwiegend von einem User ne 0 und das ohne Grund.

auron
 
Es gibt doch bereits eine Sperre, so dass ein User nur in einem gewissen zeitlichem Abstand erneut bewertet werden kann.

Zudem hat es soweit mir bekannt ist keinen Einfluss auf Deinen Bewertungsdurchschnitt, wie oft der gleiche User dich bewertet. Es zählt immer nur eine (die letzte?) Bewertung. Ich hoffe das ist korrekt geschildert, könnten andere vielleich bestätigen/widerlegen.

Eine noch stärkere Restriktion würde das gesamte Bewertungssystem doch ad absurdum führen, oder was genau würdest Du als Änderung vorschlagen?


Möglichwerweise lässt sich der Konflikt auch durch eine sachliche Kontaktaufnahme irgendwie lösen, zumindest sollte man es auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Es gibt doch bereits eine Sperre, so dass ein User nur in einem gewissen zeitlichem Abstand erneut bewertet werden kann.
Ja die gibt es, aber ich find's einfach nervig wenn ein User nach dem Ablauf der Sperre einfach wieder ne 0 reindrückt, grundlos. Würde man z.B. sagen, dass 5 Bewertungen von anderen dazwischen liegen müssen, dann hätte das meiner Meinung nach eine höhere Aussagekraft.

Es zählt immer nur eine (die letzte?) Bewertung
Wirklich ? Ist mir noch nicht aufgefallen. Is trotzdem blöd wenn einer deine Bewertungen nachliest und lauter nullen sieht.

Möglichwerweise lässt sich der Konflikt auch durch eine sachliche Kontaktaufnahme irgendwie lösen, zumindest sollte man es auf einen Versuch ankommen lassen.
Schon versucht, aber egal was ich zu einem Thema schreibe, auch wenn es Fakten sind und nicht meine persönliche Meinung, drückt der mir ne 0 rein.
 
Ja die gibt es, aber ich find's einfach nervig wenn ein User nach dem Ablauf der Sperre einfach wieder ne 0 reindrückt, grundlos.

Für Bewertungen hat es noch nie einen "richtigen" Grund gebraucht, wobei der User bestimmt einen Grund hat, sonst würde er dich nicht bewerten... ;)

Is trotzdem blöd wenn einer deine Bewertungen nachliest und lauter nullen sieht.
Warum? Wenn sie wirklich grundlos sind, ist das doch auch für Dritte erkennbar...

Gruß Aru
 
Warum? Wenn sie wirklich grundlos sind, ist das doch auch für Dritte erkennbar...

@Aru, es mag stimmen, dass es für dritte ersichtlich sein kann, jedoch zieht es im allgemeinen den Gesamtschnitt nach unten. Gerade bei neuen Usern, welche noch nicht so viele Bewertungen haben...

Und du weißt selber, wie die >>Klammunity<< hier tickt...
 
@Aru, es mag stimmen, dass es für dritte ersichtlich sein kann, jedoch zieht es im allgemeinen den Gesamtschnitt nach unten. Gerade bei neuen Usern, welche noch nicht so viele Bewertungen haben...

Lies mal den Beitrag von Daric... ;) 20 Bewertungen ziehen den Schnitt nicht weiter runter als eine...

Gruß Aru
 
Für Bewertungen hat es noch nie einen "richtigen" Grund gebraucht, wobei der User bestimmt einen Grund hat, sonst würde er dich nicht bewerten... ;)

Wenn ich mir die Bewertung durchlese, vor allem die letzte ("für deine Atomverliebtheit") ist der Grund mehr ideologisch als sachlich begründet.

Generell wäre ein anderes Bewertungssystem allgemein besser, das man permanente "Spam Einträge" melden kann, so das dann mindestens eine Transaktion in höhe von X Losen in einem gewissen Intervall zwischen den betreffenden User statt gefunden haben muss (oder eine Reaktion im Lose4Action Thread des zu jeweiligen User) um eine weitere Bewertung abgeben zu können.

Das ganze würde zwar auch keinen 100%igen Schutz bieten, aber wäre eine kleine Hürde um solch einen Missbrauch eindämmen zu können.

Oftmals werden Nutzer mit 5 Klammen bewertet nur weil die Geburtstag haben oder Damen die ein hübsches und/oder reizende Bilder im Profil haben. Somit wird das Bewertungssystem manchmal mit einer Art Gästebuch verwechselt und verschafft somit keine eindeutige Klarheit über den Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell wäre ein anderes Bewertungssystem allgemein besser, das man permanente "Spam Einträge" melden kann, so das dann mindestens eine Transaktion in höhe von X Losen in einem gewissen Intervall zwischen den betreffenden User statt gefunden haben muss (oder eine Reaktion im Lose4Action Thread des zu jeweiligen User) um eine weitere Bewertung abgeben zu können.
Dann sende ich Dir eben regelmäßig ne Mio wertloser Klammlose um Dich mit Nullen zu bombadieren, macht das ein Unterschied? Ich glaube nicht wirklich.

Oftmals werden Nutzer mit 5 Klammen bewertet nur weil die Geburtstag haben oder Damen die ein hübsches und/oder reizende Bilder im Profil haben. Somit wird das Bewertungssystem manchmal mit einer Art Gästebuch verwechselt und verschafft somit keine eindeutige Klarheit über den Nutzer.
Da gebe ich Dir Recht, dies ist häufig der Fall. Aber die Regeln sind nunmal klar beschrieben: "Kriterien können das Verhalten auf klamm.de, die Zuverlässigkeit bei Lose-Aktionen oder einfach generelle Sympathie oder Antipathie sein."

Besonders letzteres lässt da einiges an Spielraum.

Im Übrigen gibt es auch noch andere Beispiele die für die aktuelle Regel sprechen: Ich habe einer Userin vor 2 Jahren mal Lose geliehen die sie bis heute nicht zurück gezahlt hat. Da gibt es natürlich in regelmäßigen Abständen Bewertungen, um dies nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
(Auch wenn ich die Lose faktisch nie zurück erhalten werde, aber es sagt doch einiges über einen Menschen aus und dient somit auch als Warnung für andere).
 
@auron2008, ich gehe mal davon aus das Du mich damit meinst.

zur info: grundlos bewerte ich KEINEN USER, weder mit 0 noch mit 5 klammern.
Selbst eine nuller Bewertung muss man sich bei mir verdienen.
Deine verdienst Du von mir regelmäßig für falsche Tatsachenbehauptungen ( nicht für Deine Meinung ! )
 
Deine verdienst Du von mir regelmäßig für falsche Tatsachenbehauptungen ( nicht für Deine Meinung ! )

Weist du was, du gehst mir langsam so richtig auf die Nerven. Sag warum ich die letzte Bewertung bekommen habe, was habe ich geschrieben ? Und was hast du geantwortet, komm poste es mal und dann sieht man wer hier die Tatsachen verdreht. Und nun genug OT, wenn du mir was zu sagen hast dann mach's per PN oder komm persönlich bei mir vorbei. Hab auf dein Kindergartengetue keine Lust mehr.

Zum Thema, mir geht's nicht darum das ein User nicht mehr die Möglichkeit habe soll einen anderen zu bewerten. Wenn einer mit meiner Meinung/Einstellung nicht einverstanden ist, dann bitte. Wenn aber jemand ständig eine 0 verteilt nur weil man eine etwas andere Sicht auf die Dinge hat (weil man selber vom Fach ist, wie im gegebenem Fall) dann regt mich das einfach auf.

@daric, du hast ein Beispiel wo das Bewertungssystem so wieder einen Sinn macht und eine Änderung kontraproduktiv ist.

Vielei könnte man ja die Bewertungen gruppieren. Das Bewertung von einem User eine Gruppe ist und ein Durchschnittswert seiner gesamten Bewertungen gebildet wird der angezeigt wird. Gut dann hab ich zwar immer noch ne 0 von diesem User, aber die wird nur einmal angezeigt.
 
Ich habe einen schönen Vorschlag:

Statt Euch gegenseitig mit 0 Klammern zu bewerten, eröffnet doch einen Thread zu dem Thema Eurer Unstimmigkeit. Da könnt Ihr dann in aller "Ruhe" Eure Positionen darlegen und darüber diskutieren.
Man kann auch trotz unterschiedlichen Ansichten sachlich diskutieren, Zorn und persönliche Angriffe sind nicht nur unschön, sie führen auch zu nichts.

Wenn ihr Euch dann trotzdem weiter im Kreis dreht, kann man sich auch einfach darauf einigen; dass man sich nicht einig wird und die ganze Sache ruhen lassen.

Es käme jedenfalls auf einen Versuch an.
Oder ihr habt da keine Lust drauf :arrow: Dann lasst es sofort ruhen.
 
Statt Euch gegenseitig mit 0 Klammern zu bewerten, eröffnet doch einen Thread zu dem Thema Eurer Unstimmigkeit.

Da gibt es schon zwei in dem man sich nicht einigen konnte und immer wenn ich was schreibe und die Wartezeit für Bewertungen abgelaufen ist bekomm ich ne 0. Deswegen hab ich dort meine Aktivität eingestellt. Im Moment sind's noch die Newskommentare, aber die werde ich in Zukunft zu diesem Thema auch sein lassen. Ist bloß Schade da man mit vielen Usern eine gute Diskussion führen kann und man auch auf Dinge hinweisen kann die man in den normalen Medien nicht zu lesen bekommt
 
Dann sende ich Dir eben regelmäßig ne Mio wertloser Klammlose um Dich mit Nullen zu bombadieren, macht das ein Unterschied? Ich glaube nicht wirklich.

Ich denke die meisten größere Deals überschreiten hier die Summe von 1 Mio Lose. Das Problem ist aber eine allgemeine Feststellung ob der Nutzer überhaupt Bewertungsberechtigt ist, bzw. an welchen Kriterien man das allgemein messen sollte.

Das dies als sonderlich schwierig erweist wäre doch eine allgemeine Änderung des Bewertungssystem von Vorteil und möchte daher folgendes aufgreifen:

Vielei könnte man ja die Bewertungen gruppieren. Das Bewertung von einem User eine Gruppe ist und ein Durchschnittswert seiner gesamten Bewertungen gebildet wird der angezeigt wird. Gut dann hab ich zwar immer noch ne 0 von diesem User, aber die wird nur einmal angezeigt.

Das System mit Gruppierungen klingt nicht schlecht, aber ich würde es abwandeln so das es folgend aussieht:

Bevor der Nutzer ein User bewertet, muss er erstmal aus vorgegeben Kriterien selektieren was der Grund für die Bewertung ist z. B.: "Lose-Handel", "Verhalten des Users", usw.

Aus den jeweiligen Gruppierungen kann dann der Gesamtschnitt ermittelt werden, aber es sollte auch die Möglichkeit bestehen den Schnitt von einzelnen Gruppierungen sich anzeigen lassen zu können.

Sollte zum Beispiel User X mit User Y ein Lose Handel eingehen, so haben beide User die Möglichkeit die Relevanten Bewertungen rausfiltern lassen zu können - was in diesem Fall die Kategorie "Lose-Handel" wäre.
 
Mal allgemein... Was sollen denn Losetransaktionen mit der Bewertungsfunktion zu tun haben..? :think:

Ich hab seit Jahren keine einzelnes Los transferiert, warum soll aich also nicht bewerten oder bewertet werden dürfen?
Die Bewertungsfunktion ist ein Community-Feature und hat mit Losen nichts zu tun...

Gruß Aru
 
Naja wenn ich jemandem Lose verleihe dann schaue ich zuerst in die Bewertungen.

Und was kann ich dafür? ;)

Aber im ernst... dann entscheidest du nach dem Bewertungsdurchschnitt, ob du die Lose verleihst/zurückbekommst oder nicht? Ändert eine unbegründete 0 wirklich was an deiner Entscheidung?

Gruß Aru
 
Nein ich suche nach den Bewertungen die Lose betreffen. Wenn da keine sind, dann schau ich mir die anderen an und entscheide dann (teilweise aus dem Bauch heraus).
 
Mal allgemein... Was sollen denn Losetransaktionen mit der Bewertungsfunktion zu tun haben..? :think:

Ich hab seit Jahren keine einzelnes Los transferiert, warum soll aich also nicht bewerten oder bewertet werden dürfen?
Die Bewertungsfunktion ist ein Community-Feature und hat mit Losen nichts zu tun...

Gruß Aru

Man soll nicht immer von sich auf andere schließen ;) Wenn du meinen zweiten Beitrag hier gelesen hättest, wüsstest du das ich die Bewertung gekoppelt an Transanktionen selber als problematisch empfinde.

Daher wären "Bewertungs-Kategorien" sinnvoll, so könnten Community-Nutzer immer noch ihre "Alles Gute" und "Gruß mal da lassen" Bewertungs-Einträge erhalten - Und Lose Nutzer hätten einen leichteren Überblick ob der User Vertrauenswürdig für eine Zusammenarbeit (Werber/Ref), Losegeschäfte (Lose (ver-)leihen, Werbung Buchen, Grafik Dienstleistungen etc) ist.

Und ansonsten stellt oftmals das Bewertungssystem eine Art Renommee Ersatz da. Viele "Community Bewertungen" die ich gesehen haben erfolgen Aufgrund dessen das die User einem einfach 0en reindrücken, weil die in irgendwelchen Diskussionen eine andere Ansicht haben. Kann mir kaum vorstellen, dass dies Sinn und Zweck des Feature sein sollte...
 
Also ich persönlich halte es so:

Wenn mich die Bewertungen eines Users interessieren, schaue ich zuerst mal die 10 Bewertungen der ersten Seite an, dann weiß ich schon mal grob was der/die User/in hier macht.

Danach lasse ich mir die Bewertungen nach "bad" sortieren, um zu gucken was da evtl. an negativen Bewertungen vorhanden ist.

Dabei kann es hilfreich sein, wenn ein paar 0er dabei sind, um sich ein besseres Bild von dem User zu machen. Oft gibt es auch Stellungnahmen zu den Bewertungen, die sehr hilfreich sein können.
Diese Bewertungen sagen dann viel mehr aus als hunderte 5er-Bewertungen mit Knuddel/Knutsch/HappyBirthday und Einfachnurmalsoklammern, denn die sind einfach nichtssagend und spiegeln maximal eine gewisse Aktivität wieder.
 
Weist du was, du gehst mir langsam so richtig auf die Nerven.

Sag warum ich die letzte Bewertung bekommen habe, was habe ich geschrieben ?

Und was hast du geantwortet, komm poste es mal und dann sieht man wer hier die Tatsachen verdreht.

Und nun genug OT, wenn du mir was zu sagen hast dann mach's per PN oder komm persönlich bei mir vorbei.

DITO

Die letzte hast Du wiedereinmal für eine LÜGE bekommen.

Deinen Beitrag und meine Antwort wirst Du sicherlich selbst finden.

Vorbeikommen geht mangels pkw nicht, aber Du darfst mich gerne besuchen.

Was sollen pn-s bringen, wenn Du lügst schreibe ich es in die Beiträge von mir.

Ich habe einen schönen Vorschlag:

Statt Euch gegenseitig mit 0 Klammern zu bewerten, eröffnet doch einen Thread zu dem Thema Eurer Unstimmigkeit.

Da könnt Ihr dann in aller "Ruhe" Eure Positionen darlegen und darüber diskutieren.

Man kann auch trotz unterschiedlichen Ansichten sachlich diskutieren,

Zorn und persönliche Angriffe sind nicht nur unschön, sie führen auch zu nichts.

Ein Thread bringt doch nichts, er wird ja jedesmal auf seine lügen hingewiesen.
Ich habe absolut nichts gegen den User als Mensch ansich, ich mag es nur nicht wenn er wieder besseren wissens die unwarheit schreibt.

Ich versuche immer sachlich zu diskutieren, das klappt trotz verschiedener ansichten bei 99,9999% der User, aber leider nicht bei 100%

Ich hege keinen Zorn gegen den User und pers. angegriffen habe ich ihn mit wissen auch noch nicht.
Sollte er da anderer Meinung sein so tut es mir leid.


NACHTRAG FÜR AURON 2008

Du schreibst
"und die Wartezeit für Bewertungen abgelaufen ist bekomm ich ne 0"

Damit kannst Du mich aber NICHT meinen, ich schaue nämlich NICHT darauf wann ich wieder Bewerten kann nund drücke jemandem 0 Klammern rein.
Würde ich das tun so hättest Du eine menge mehr Nuller.
Und komme bitte nicht auf die Idee das ich etwas gegen Dich hätte, würde es mir darauf ankommen dir Deinen Bewertungsschnitt nach unten zu drücken so wäre dieses schon längst geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet: