Super Ingo - nicht Diesel !

simbaya

Poltergeist
ID: 23182
L
20 Juni 2006
1.529
140
War eben tanken, steck den Tankrüssel wieder in die Zapfsäule zurück und lass einen Schrei los...

Benzin getankt statt Diesel :ugly:

Der ADAC hat mich jetzt zur nächsten Werkstatt abgeschleppt, hatte den Wagen nach dem Tanken dann natürlich nicht mehr angelassen...

Bin ich alleine so doof oder ist Euch das auch schon mal passiert?
Weiß jemand wie teuer sowas wird?
 
Glückwunsch Ingo!

hier ist ein Bericht des SWR, letzter Absatz was alles gemacht werden muß.
Kosten 150 - 200 Euro, da haste Dich dann auch noch gleich an die Benzinpreise der Zukunft gewöhnt. Ach, bei den Preisen für's volltanken: Lass Dir den abgepumpten Sprit gegenrechnen, ich denke mal die werden den nicht wegschmeissen, oder? Sonst Kumpel mit Benziner mitnehmen zur Werkstatt und bitten den "Fehlsprit" in seinen Tank umzupumpen, dann hat wenigstens noch jemand was davon.

Und nee, mir ist das noch nicht passiert... und ich hab öfter mal Leihwagen, da muß ich sowieso ständig was anderes tanken, da schaut man glaub ich eh genauer hin.

Greets
und "Daumendrück" das es nicht ganz so teuer wird ;)
Norbert
 
Sonst Kumpel mit Benziner mitnehmen zur Werkstatt und bitten den "Fehlsprit" in seinen Tank umzupumpen, dann hat wenigstens noch jemand was davon.
Jo, und zwar ein ähnliches Problem wie der Ersteller. Der Tank wird sicher nicht ganz leer gewesen sein, sodass sich Benzin und Diesel vermischt haben. Ist für nen Benziner auch unschön ;)
 
...Der Tank wird sicher nicht ganz leer gewesen sein, sodass sich Benzin und Diesel vermischt haben....

OK, Du hast recht. Ich dachte an leeren (Diesel-)Tank mit so 2-3 Litern Rest, und dann 45-60 Litern Benzin dazu. Dann wäre es möglich. Aber wenn es in die Richtung 1/3 zu 2/3 geht ist es ungesund...
 
Bin ich alleine so doof oder ist Euch das auch schon mal passiert?
Bisher zum Glück noch nicht. Ich passe immer genau auf was ich tanke, damit mir genau das nicht passiert.

Erst gucke ich auf die Beschriftung auf dem Tankrüssel und dann noch auf den Literpreis auf der Anzeige. Das ist sozusagen die doppelte Absicherung. ;)
 
Shalömchen!

Also mir ist das auch noch nicht passiert. Aber immerhin hab ich mal mit'm Firmenwagen an der Tanke gestanden und musste erstmal 'nen Kollegen anrufen um zu fragen, was ich überhaupt tanken muss. ;)

Mittlerweile fahre ich mit Autogas (LPG) und da kann man nicht viel falsch machen.
 
OK, Du hast recht. Ich dachte an leeren (Diesel-)Tank mit so 2-3 Litern Rest, und dann 45-60 Litern Benzin dazu. Dann wäre es möglich. Aber wenn es in die Richtung 1/3 zu 2/3 geht ist es ungesund...
Gut, ich bin da eh unbewandert, hab keine Ahnung, ab welchem Verhältnis das gefährlich wird. Lieber einfach vorsichtig sein ;)

Ich pass bei jedem Tankvorgang tierisch auf und bin, wenn ich weiter fahre trotzdem öfters mal unsicher (ähnlich wie "Hab ich den Herd ausgemacht?" wenn man in den Urlaub fährt)..
 
Erst gucke ich auf die Beschriftung auf dem Tankrüssel und dann noch auf den Literpreis auf der Anzeige. Das ist sozusagen die doppelte Absicherung. ;)

Genau so läuft das bei mir auch ab. Erst werden die Rüssel geprüft. Ja, ich prüf auch die daneben. Sollte mal an allen Rüsseln Super stehen, würd ich mir Gedanken machen :ugly: So schau ich halt ob rechts daneben Benzin ist und links daneben das Super+. Und dann eben auch auf den Literpreis, ob der mit der Tafel vorne überein stimmt. Dann erst wird gedrückt :yes:

Und von daher, mir ist das noch nicht passiert :)
 
was mir schon häufiger passiert ist, dass ich Super statt Benzin getankt habe. Das macht zum Glück nicht wirklich was aus, außer bei älteren Fahrzeugen.

Aber ich kann das schon gut nachvollziehen, gerade wenn man in Stress ist, oder iwas einen ablenkt, dann kann das mal schnell gehen... Leider

Wenn du den Motor noch nicht angelassen hast, siehst nicht so schlimm aus. Aber teurer als ne normale Tankfüllung wirds werden ;)
 
Funktioniert das überhaupt? Denn mit einem Benziner kann man kein Diesel tanken, der Stutzen passt nicht. 8O

Mit ist es mit meinem Diesel aber auch noch nicht passiert, dass ich Benzin getankt habe - ich achte schon genau drauf, ob der angezeigte Preis stimmt, da merkt man das. ;)
 
Ich hatte mal einen 84'er Passat mit 121.000km gekauft, der brauchte Super. Das habe ich aber erst bemerkt, nachdem ich bereits für über 30000km Sprit durch den Vergaser habe sprühen lassen. Danach habe ich Super getankt (und gemerkt, was die Karre wirklich für Fahrleistungen brachte). Ausgemacht hat das dem Motor nix, mit 417.000km auf der Uhr wurde der Wagen verschrottet...

In meinen Diesel habe ich noch nie Benzin getankt. Aber den Fahre ich auch erst seit 130.000 km...
 
Funktioniert das überhaupt? Denn mit einem Benziner kann man kein Diesel tanken, der Stutzen passt nicht. 8O

Das habe ich mich beim Lesen auch gefragt, ich meine ich hätte damals exakt diese Infos mal zum Thema erhalten. Ich werde nächste Woche beim tanken mal darauf achten, ob ich meinen Benziner mit Diesel füttern könnte.
 
was mir schon häufiger passiert ist, dass ich Super statt Benzin getankt habe. Das macht zum Glück nicht wirklich was aus, außer bei älteren Fahrzeugen.
Ich weiß ja nicht was du für ein Auto hast, aber normalerweise ist das sogar gut. Der Motor bringt dann etwas mehr Leistung.

Und wenn eh beide Sorten gleich viel Kosten, dann wäre es nicht so schlau jetzt noch Normalbenzin zu tanken.
 
Das habe ich mich beim Lesen auch gefragt, ich meine ich hätte damals exakt diese Infos mal zum Thema erhalten. Ich werde nächste Woche beim tanken mal darauf achten, ob ich meinen Benziner mit Diesel füttern könnte.

Früher war der Rüssel von Diesel und Benzin gleich. Dann kamen die Katalysatoren auf, und man mußte unverbleiten Kraftstoff tanken, weil das Blei den Katalysator zerstört hätte. Deshalb hat man den Tankeinfüllstutzen der Kat-Autos mit einem kleineren Durchmesser gebaut und ensprechend die Zapfpistolen mit einem dünneren Rohr. Da es kein Bleifreies Benzin mehr gibt, gibt es Benzin ausschließlich aus dünnen Rohren. Das dickere Rohr der Dieselsäule paßt nicht in den Tankeinfüllstutzen eines Benziners.
 
Früher war der Rüssel von Diesel und Benzin gleich. Dann kamen die Katalysatoren auf, und man mußte unverbleiten Kraftstoff tanken, weil das Blei den Katalysator zerstört hätte. Deshalb hat man den Tankeinfüllstutzen der Kat-Autos mit einem kleineren Durchmesser gebaut und ensprechend die Zapfpistolen mit einem dünneren Rohr. Da es kein Bleifreies Benzin mehr gibt, gibt es Benzin ausschließlich aus dünnen Rohren. Das dickere Rohr der Dieselsäule paßt nicht in den Tankeinfüllstutzen eines Benziners.

Klingt soweit logisch, aber du meinst, dass es kein verbleites Benzin mehr gibt, oder?
 
Bei uns in Deutschland (oder EU-weit?) gibt es kein verbleites mehr, weil es nicht mehr vertrieben werden darf.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich im Jahre 1992 einen Katalysator habe nachrüsten lassen, da wurde beim Tankeinfüllstutzen extra ein Bauteil installiert, das die Öffnung verengt.
 
Danke fürs verschieben.

Die Werkstatt hatt fürs Auspumpen und entsorgen des alten Kraftstoffes, Reinigen der Leitungen und des Tanks und 5 Liter Diesel 114,28 Euro gewollt. War billiger als erwartet.