Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Ich brauche für eine kleine Challenge/Zockerei ein Anlageprodukt das sich verzigfachen kann und trotzdem eine halbwegs realistische Chance hat nicht mit Wert 0 zu enden :)

Wo seht ihr für sowas im Moment das Optimum (Chance vs Risiko)?

Dann versuche es mal mit physichen Silber in Form von Münzen.

Darauf haben damals schon die Piraten gesetzt und schließlich sind die ja jetzt auch wieder im kommen... zumindest in Somalia :D
Nee, aber mal im Ernst: Silber, Gold und Co. sind eher konservative Investments, mehrere Hundert Prozent Gewinn in wenigen Tagen ist da kaum möglich.

Klammlose shorten wäre mal ne Überlegung wert - wer legt so etwas auf? :mrgreen:
Short auf den DAX mit Hebel wäre doch auch schon Risiko...Hebel 100 und dann hoffen hoffen ^^

Klammlose shorten wäre mal ne Überlegung wert - wer legt so etwas auf? :mrgreen:

Für solche Spielchen braucht man Kapital. Nehmen wir mal an, jemand leiht sich 1. Billion Klammlose an (zu X% p.A), und bietet eine entsprechende Funktion an einer "Lösebörse" an.
Die X% p.A. werden dann an die Trader weitergegeben - am besten mit einem kleinen Aufschlag.

Für solche Spielchen bräuchte man aber eine hoch-liquide Plattform. Und selbst hier bin ich mir absolut Sicher, dass die komplette Nachfrage an Klammlosen durch die Short-Positionen aufgebraucht wird.

Short auf den DAX mit Hebel wäre doch auch schon Risiko...Hebel 100 und dann hoffen hoffen ^^

Ein großer Hebel bei einem Finanzprodukt bedeutet eben nicht, dass man gleich ein großes Risiko hat. Verstehen leider nur wenige:

Nehmen wir an, du kaufst ein DAX-Kontrakt (ganz egal welches Finanzprodukt) mit dem Hebel 100, dann zahlst du selber nur 70,119 EUR für dein DAX-Kontrakt, partizipiert aber zu 100% an den Kursbewegungen mit.
Fällt also der DAX-Kurs um 70 Punkte, hast du 70 EUR und damit praktisch 100% verloren.

Und wenn ich eine long-Position im DAX aufbauen möchte, meinen SL bei 7.000 platzieren will, und nicht mehr als 50€ verlieren möchte, macht der größtmögliche Hebel Sinn:

Hebel 400
Kaufpreis: 7.012
SL: 7.000
Betrag, der riskiert wird: 48,00€ (durch Gaps etc. kann dieser auch gerne höher ausfallen, je nach Finanzprodukt)
Betrag der hinterlegt werden muss: 70,12€

So, und wenn du das ganze jetzt mit einem 1er-Hebel durchrechnest, wirst du sehen, dass sich bis auf den zu hinterlegenden Betrag nichts ändert (7.012€ statt 70,12€).
Somit erreicht man mit einem hohen Hebel, dass weniger Kapital gebunden wird.

Das prozentuale Risiko eines eines Verlusts steigt trotzdem mit dem Hebel. Das monetäre Risiko ist vielleicht niedriger. Aber ob ich jetzt 100 Mal 50 Euro verliere oder einmal 5000 Euro ist doch sekundär.

Marty

Für solche Spielchen braucht man Kapital. Nehmen wir mal an, jemand leiht sich 1. Billion Klammlose an (zu X% p.A), und bietet eine entsprechende Funktion an einer "Lösebörse" an.
Die X% p.A. werden dann an die Trader weitergegeben - am besten mit einem kleinen Aufschlag.

Für solche Spielchen bräuchte man aber eine hoch-liquide Plattform. Und selbst hier bin ich mir absolut Sicher, dass die komplette Nachfrage an Klammlosen durch die Short-Positionen aufgebraucht wird.

Kein Mensch würde für solche Zockereien wirklich eine Billion Lose kaufen oder leihen. Man nehme wenige Mrd als Sicherheit und für kurzfristige Auszahlungen und los geht der Rest auf Papier. Die Kunst ist dann halt die Parameter des Finanzprodukts so auszurechnen das unterm Strich immer die Bank gewinnt. Und das kann man nicht sicherstellen weil der der am längsten Klammlosehebel sitzt keine Transparenz schafft und über Mittelsmänner selbst mitzocken und die Bank sprengen könnte.

Ich habe mal eine Frage zu Volkswagen:
Welchen Vorteil haben bei Volkswagen die Volkswagen VZ Aktien zu den Volkswagen ST Aktien?
Normalerweise sind VZ Aktien günstiger als ST Aktien und haben somit eine höhere Dividendenrendite, aber bei Volkswagen ist es genau anders herum? :roll:

Ansonsten bin ich noch in Garmin investiert. Ich glaube die Zahlen sprechen für sich. Der Kurs wurde in letzter Zeit etwas nach unten geprügelt, da Google bekanntlich plant Navigationssoftware in deren Handys einzubauen... Schön und gut, das beeinflusst wahrscheinlich den regionalen Absatz von privaten Navigationsgeräten (mal davon abgesehen, dass Handynavigation über Internet im Ausland ziemlich teuer werden wird! :D ) aber das US Militär, Piloten und Schiffskapitäne werden sich auch in Zukunft eher auf Garmin als auf Google Maps verlassen. :mrgreen:
Hmmm... habe heute meinen Arbeitsvertrag von Garmin bekommen, eigentlich schade, dass ich die Aktie im Moment nicht für kaufenswert halte... :ugly:

Hmmm... habe heute meinen Arbeitsvertrag von Garmin bekommen, eigentlich schade, dass ich die Aktie im Moment nicht für kaufenswert halte... :ugly:

Tatsächlich? :mrgreen:

Handynavigation mit dem Handy muss übrigens nicht immer über das Internet laufen, bei Nokia funktioniert es z.B. auch offline. Kann also schon eine richtige Navi-Konkurrenz werden...

Ja, Google bietet inzwischen auch Offline Karten an, allerdings hat sich Garmin schon längst auf andere Bereiche spezialisiert. Ein großer Trend sind inzwischen GPS gestützte Laufuhren, Schwimmuhren oder Golfuhren. Ich war verdutzt als ich erfahren habe, dass Runners Point inzwischen zu einem der größten Kunden Garmins gehört...