Servus liebe Gemeinde,

Wollte mich mal umhören was ihr so zum jetzigen Zeitpunkt so für Tipps als Anlagen habt?

Besonders interessiert mich Silber:
smallchart.aspx


seht ihr schon eine Überbewertung? Meiner Ansicht nach sind die derzeitigen Anstiege erst der Beginn und bei den nächsten Rückschlägen werde ich wohl wieder etwas aufstocken. [Unter $10/troy oz kann man sicher nichts falsch machen :mrgreen: ]

t24_ag_en_usoz_2.gif
t24_ag_en_euoz_2.gif
ag2006.gif
 
Ich hab den Titel mal verallgemeinert. Imho brauchen wir nicht einen Silber-, einen Gold- und einen Platin-Thread. (Vielleicht kommen ja noch Edelsteine dazu...)
Über Edelmetalle kann man sich bequem in einem Sammelthread unterhalten - geht bei Aktien ja auch...
 
Ich hab den Titel mal verallgemeinert. Imho brauchen wir nicht einen Silber-, einen Gold- und einen Platin-Thread. (Vielleicht kommen ja noch Edelsteine dazu...)
Über Edelmetalle kann man sich bequem in einem Sammelthread unterhalten - geht bei Aktien ja auch...

jo danke ... und wie siehst du den (silber-) preis? (interessiert mich wirklich)
 
Schau mal hier ich glaube auch das die Preise noch weiter steigen werden.
Das beste um heute Geld anzulegen ist entweder Edelmetalle-Edelsteine oder Antike sachen Bilder -Autos usw.

[edit by darkkurt: Link entfernt...]
 
Schau mal hier ich glaube auch das die Preise noch weiter steigen werden.
Das beste um heute Geld anzulegen ist entweder Edelmetalle-Edelsteine oder Antike sachen Bilder -Autos usw.
[edit by darkkurt: link entfernt...]

Bilder oder ähnliches halte ich für ungeeignet ... sowas interessiert eigentlich Sammler und die trennen sich von ihren Stücken erst mit dem Tod.

Den link kannte ich schon , halte ich aber für Abzocke. [weiterer Börsenbrief]
 
Kannst dir auch Zink in die Garage legen, ist aber wohl kein Edelmetall. ;)
Da stellt sich jetzt natürlich die Frage ob man eine Unze Gold oder eine halbe Tonne Eisen einlagern soll? :LOL:
Zinkaktien wären wohl sinnvoller. Allerdings ist der Zinkpreis bereits auf historischen Höchststand.

https://www.nedzink.de/mboerse.php

Na toll, wieso biste nicht gleich mit Uran angekommen: :ugly:
uxc_g_u3o8-sm.gif


PS Goldzertifikat: https://img1.myimg.de/fazportfolio3f0.jpg
 
Hm,

Eisen ist auch ne Alternative. ;) Ich habe mal gelesen, das der riesige Bedarf von China, trotz eigener Minen, durch Importe gedeckt werden muss. Aber wie gesagt, da würde ich eher Aktien empfehlen, als mir einen Schrottplatz in den Garten zu stellen.
 
Rohstoffe werden knapper, deshalb könnte der Preis steigen, bei Silber sehe ich das aktuell nicht. Ich würde da eher zu Rohstoffen tendieren, die verbraucht werden, Öl, Stahl, von mir aus Kaffee oder Zucker.

Ich bin allerdings kein Freund von Rohstoffinvestments für die längerfristige Geldanlage. Rohstoffe erwirtschaften keinen Ertrag, du kaufst es, legst es in die Ecke und musst hoffen, dass der Wert steigt. In der Zwischenzeit generiert der Rohstoff keinen Ertrag.

Marty
 
Hm,

Eisen ist auch ne Alternative. ;) Ich habe mal gelesen, das der riesige Bedarf von China, trotz eigener Minen, durch Importe gedeckt werden muss. Aber wie gesagt, da würde ich eher Aktien empfehlen, als mir einen Schrottplatz in den Garten zu stellen.

Ich hab mal gelesen, dass dort u.a. deutsche Schiffe ausgeschlachtet werden um an den wertvollen Schrott zu kommen.


Rohstoffe werden knapper, deshalb könnte der Preis steigen, bei Silber sehe ich das aktuell nicht. Ich würde da eher zu Rohstoffen tendieren, die verbraucht werden, Öl, Stahl, von mir aus Kaffee oder Zucker.
Natürlich wird Silber auch verbraucht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber
https://de.wikipedia.org/wiki/Silber#Verwendung
zudem wird Silber auch in der Chemie verwendet [z.B. als Silbernitrat]
Ich bin allerdings kein Freund von Rohstoffinvestments für die längerfristige Geldanlage. Rohstoffe erwirtschaften keinen Ertrag, du kaufst es, legst es in die Ecke und musst hoffen, dass der Wert steigt. In der Zwischenzeit generiert der Rohstoff keinen Ertrag.
Marty
Naja in den letzten Jahren war der Kursanstieg wohl heftiger wie bei den Aktienindizes ... zumal man bei einer eventuellen Krise mit Rohstoffen wohl auch ziemlich gut fahren dürfte. [Falls der Import mal nichtmehr läuft]

Aber wie gesagt will ich euch ja eigentlich garnicht zu irgendwelchen Investitionen überreden sondern einfach Erfahrung und Informationen austauschen. ;)
 
Also ich wäre da eher vorsichtig und das alleine durch den Verlauf der Preise und der Vergangenheit...

Im Jahr 2000 hat der Kleinaktionär xy (ich auch) auch gedacht, er müsste nur die "Bio Gen High Next AG" kaufen und schon verdoppelt sich das Geld auf wunderbare Weise...

Außerdem wird die Weltwirtschaft nicht die nächsten Jahre in der Geschwindigkeit wachsen (denke ich), da bis jetzt auch jeden Boom eine Stagnation folgte... Es gibt in den Ländern wie China ein riesiges Konfliktpotential, das nicht berechenbar ist...

Außerdem kann die nächste Erfindung irgendeinen Rohstoff überflüssig machen... :ugly:
 
Also ich wäre da eher vorsichtig und das alleine durch den Verlauf der Preise und der Vergangenheit...

Im Jahr 2000 hat der Kleinaktionär xy (ich auch) auch gedacht, er müsste nur die "Bio Gen High Next AG" kaufen und schon verdoppelt sich das Geld auf wunderbare Weise...

Außerdem wird die Weltwirtschaft nicht die nächsten Jahre in der Geschwindigkeit wachsen (denke ich), da bis jetzt auch jeden Boom eine Stagnation folgte... Es gibt in den Ländern wie China ein riesiges Konfliktpotential, das nicht berechenbar ist...
Naja in den letzten 50 Jahren war die Weltwirtschaft und ihr Wachstum relativ stabil ... ob das jetzt auf eine Rezession hindeutet mag ich nicht sagen. [Da gabs doch mal so eine Theorie]. Meiner Meinung nach kann man mit Silber aber derzeit nichts falsch machen, da der Preis im Vergleich zu anderen Edelmetallen noch sehr günstig ist und die Lager anscheinend leer sind. Wobei es Rückschläge unter $10/troy oz durchaus möglich sind, diese werde ich dann aber zum physischen zukaufen nutzen. [wahrscheinlich im Frühjahr]:mrgreen:

Kennt eigentlich einer eine gute Bank wo man Barren gegen Bar und anonym kaufen kann?

Außerdem kann die nächste Erfindung irgendeinen Rohstoff überflüssig machen... :ugly:
Daran glaub ich eher nicht.
 
Hm,

hast du denn bisher deinen Ausweis zeigen? Ich habe zwar nur mal einen Krügerrand gekauft, die wollten aber keinen Ausweis sehen. ;) Mag sein, weil man mich dort kennt, glaube ich aber nicht.
 
Beachtest du auch, dass du Mehrwertsteuer auf Silberbarren zahlen musst? Im gegensatz zu Goldbarren...die 19% musst du ja auf jeden Fall Gewinn machen, um bei +-0 rauszukommen. (oder gilt bei Silberbarren ein anderer Prozentsatz? weiß ich grad nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachtest du auch, dass du Mehrwertsteuer auf Silberbarren zahlen musst? Im gegensatz zu Goldbarren...die 19% musst du ja auf jeden Fall Gewinn machen, um bei +-0 rauszukommen. (oder gilt bei Silberbarren ein anderer Prozentsatz? weiß ich grad nicht)

Ich glaube es sind 7% zumindest bei den Anlagemünzen, hab aber bisher nur von Privat gekauft. Aber stimmt das ist ein Problem, da macht sich mal wieder der Benutzertitel bezahlt...gibt aber sicher Länder wo man etwas sparen kann.
 
Kennt eigentlich einer eine gute Bank wo man Barren gegen Bar und anonym kaufen kann?
Die interessantere Frage wäre: Warum ist dir das wichtig?

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber die Jungs hier haben auch ein Schaltergeschäft in Berlin und München (Adressen und Öffnungszeiten siehe hier). Ob man sich beim Direktkauf allerdings ausweisen muss ist mir nicht bekannt, aber warum sich dorthin bemühen, wenn sie auch nach Hause liefern, bzw. von dort abholen?
 
Ich würde in Silber nur in Form von Optionen investieren, sonst verdienen da so viele Mittelsmänner mit, dass es kein Investment mehr ist.

Marty
 
Ich würde in Silber nur in Form von Optionen investieren, sonst verdienen da so viele Mittelsmänner mit, dass es kein Investment mehr ist.

Marty

gut Gold & Silber in größeren Mengen legt man sich ja eigentlich auch nur wenn man mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit erwartet das mal wieder die Papierwährungen zu ihrem inneren Papierwert zurückkehren


und wenn das geschieht kannst Du Dir auch nen Ei auf deine Optionen pellen, wobei natürlich auch Gold und Silber in dem Moment relativ wertlos werden und man wieder auf die Grundbedürfnisse zurückgeht : Essen, Alkohol und Zigaretten :p