Was hilft bei Schlafstörungen – Erfahrungen?

targa

Active member
ID: 77359
L
6 Dezember 2017
32
1
Ein etwas anderes Thema, aber da es mich nun in letzter Zeit mehr beschäftigt, frage ich mal nach ob ihr mit Schlafstörungen auch Erfahrungen hatten und was ihr so gemacht habt? Ich bin doch eher ein nachtaktiverer Mensch und gehe etwas später schlafen als der Durschschnitt, aber früher konnte ich auch problemlos durchschlafen und fühlte mich auch sehr ausgeschlafen am Tag danach. In letzter Zeit ist es so, dass ich immer wieder mal wach werde, mich herumwälze und nicht mehr durchschlafen kann. Somit fühle ich mich auch am nächsten Tag nicht so fit wie früher. Welche Ursachen es ist, weiß ich auch nicht bzw. vielleicht ist es nicht so offensichtlich. Auf alle Fälle ist es anstrengend, nachts und speziell auch am nächsten Tag wenn ich viel zu tun habe und einfach müder bin als sonst. Was kann man da machen?
 
Ein etwas anderes Thema, aber da es mich nun in letzter Zeit mehr beschäftigt, frage ich mal nach ob ihr mit Schlafstörungen auch Erfahrungen hatten und was ihr so gemacht habt? Ich bin doch eher ein nachtaktiverer Mensch und gehe etwas später schlafen als der Durschschnitt, aber früher konnte ich auch problemlos durchschlafen und fühlte mich auch sehr ausgeschlafen am Tag danach. In letzter Zeit ist es so, dass ich immer wieder mal wach werde, mich herumwälze und nicht mehr durchschlafen kann. Somit fühle ich mich auch am nächsten Tag nicht so fit wie früher. Welche Ursachen es ist, weiß ich auch nicht bzw. vielleicht ist es nicht so offensichtlich. Auf alle Fälle ist es anstrengend, nachts und speziell auch am nächsten Tag wenn ich viel zu tun habe und einfach müder bin als sonst. Was kann man da machen?


Hallo, targa,

ich kenne das Thema leider auch, sowohl ausgelsöt durch berufliche als auch andere Gründe. Wie lange hast du das denn schon und geht dir dabei viel durch den Kopf oder ist es eher nervöse Stille? Meine Schlafenszeiten variieren aus verschiedenen Gründen auch sehr (sieht man gerade gut ;) ) und ja, die Sonne die man abbekommt hat schon etwas damit zu tun, wie munter man sich nach dem Schlafen fühlt aber prinzipiell spielen da sehr viele Faktoren mit. Durchschlafen ist oft sogar wichtiger als die Länge an und für sich, insofern natürlich noch bedenklicher. Hast du denn etwas Großes an deinem Alltag geänder oder belastet dich etwas zusätzlich? Je nachdem, ist der Kopf wirklich angefüllt, was das schnell einschlafen generell erschwert. Methoden um dagegen vorzugehen gibt es viele, muss man ausprobieren was bei einem hilft. Zu ähnlichen Zeiten schlafen zu gehen und zu wissen, dass man nicht bald wieder raus muss, kann schon einmal helfen, vielleicht auch Sport oder andere Hilfen, was auch immer anschlägt.
 
Hallo Targa,

jepp, kenn' ich leider auch und es nervt ohne Ende!!! Hilfreich soll sein, eine ganze Nacht wach zu bleiben, weil sich der natürliche Rhythmus dann wieder einstellt. Ich bin sicher, dass das funzt, aber so hardcore bin ich nicht mehr.
Was auch Schuld sein kann ist zu später Kaffeekonsum, zu viel Eiweiß in der Ernährung, Schlafzimmer nicht richtig abgedunkelt und zu viele Sorgen oder Pläne im Kopf.
Ich wache meist gegen 3h morgens auf und das ist echt elend. Zu früh zum Aufstehen und die Hin- und Herwälzerei nervt extrem. Ich mache den Radio auf ganz, ganz leise, das hilft manchmal.

Echt nervig, das ....... Aber im Frühjahr wird es wieder besser. Das blöde Sommerzeitgedöns ist auch nicht wirklich hilfreich. :(

VG, content-werkstatt
 
Hallo, targa,

ich kenne das Thema leider auch, sowohl ausgelsöt durch berufliche als auch andere Gründe. Wie lange hast du das denn schon und geht dir dabei viel durch den Kopf oder ist es eher nervöse Stille? Meine Schlafenszeiten variieren aus verschiedenen Gründen auch sehr (sieht man gerade gut ;) ) und ja, die Sonne die man abbekommt hat schon etwas damit zu tun, wie munter man sich nach dem Schlafen fühlt aber prinzipiell spielen da sehr viele Faktoren mit. Durchschlafen ist oft sogar wichtiger als die Länge an und für sich, insofern natürlich noch bedenklicher. Hast du denn etwas Großes an deinem Alltag geänder oder belastet dich etwas zusätzlich? Je nachdem, ist der Kopf wirklich angefüllt, was das schnell einschlafen generell erschwert. Methoden um dagegen vorzugehen gibt es viele, muss man ausprobieren was bei einem hilft. Zu ähnlichen Zeiten schlafen zu gehen und zu wissen, dass man nicht bald wieder raus muss, kann schon einmal helfen, vielleicht auch Sport oder andere Hilfen, was auch immer anschlägt.

Danke Laberdor für die Antwort. Tja die genau Ursache weiß ich nun auch nicht. In letzter Zeit habe ich schon etwas mehr zu tun und habe auch viel im Kopf. Den kann ich auch ehrlich gesagt nicht so leicht abschalten. Wenn ich schlafen gehe, dann denke ich auch über 1000de Dinge nach, die ich noch machen muss bzw. noch ausstehen usw.

Du sagst es...Durchschlafen ist viel besser als die Länge des Schlafes selbst. Wenn ich 7h durchschlafen kann bin ich viel fitter als wenn ich mal 4h schlafe, dann wach werde und dann wieder 4h schlafe...dann fühle ich mich am nächsten Tag nicht so fit. Du bist also auch ein nachtaktiverer Mensch...willkommen im Club :D Und wenn du mal schlafen gehst, dann schläfst du auch durch? Was hilft dir dabei, bzw auf was achtest du? Sport mache ich eh öfters...speziell laufen. Jetzt im Winter natürlich etwas weniger weil es sich nicht immer ergibt.
 
Hallo Targa,

jepp, kenn' ich leider auch und es nervt ohne Ende!!! Hilfreich soll sein, eine ganze Nacht wach zu bleiben, weil sich der natürliche Rhythmus dann wieder einstellt. Ich bin sicher, dass das funzt, aber so hardcore bin ich nicht mehr.
Was auch Schuld sein kann ist zu später Kaffeekonsum, zu viel Eiweiß in der Ernährung, Schlafzimmer nicht richtig abgedunkelt und zu viele Sorgen oder Pläne im Kopf.
Ich wache meist gegen 3h morgens auf und das ist echt elend. Zu früh zum Aufstehen und die Hin- und Herwälzerei nervt extrem. Ich mache den Radio auf ganz, ganz leise, das hilft manchmal.

Echt nervig, das ....... Aber im Frühjahr wird es wieder besser. Das blöde Sommerzeitgedöns ist auch nicht wirklich hilfreich. :(

VG, content-werkstatt

Noch einer, der ein ähnliches Problem hat! :roll: Du verstehst mich also auch gut, dass es ziemlich nervt, dass ganze wachwerden, herumwälzen etc etc. Den Trick mit der einen ganzen Nacht nicht schlafen zu gehen habe ich sogar schon einige male in letzter Zeit probiert (in den letzten 2 Monaten ca). Aber es hat nicht wirklich funktioniert. Den Kaffeekonsum habe ich sowieso drastisch reduziert. Am Abend gibt es sowieso keinen Kaffee mehr. Das Zimmer ist auch immer abgedunkelt...mit den Jalousien.
 
Danke Laberdor für die Antwort. Tja die genau Ursache weiß ich nun auch nicht. In letzter Zeit habe ich schon etwas mehr zu tun und habe auch viel im Kopf. Den kann ich auch ehrlich gesagt nicht so leicht abschalten. Wenn ich schlafen gehe, dann denke ich auch über 1000de Dinge nach, die ich noch machen muss bzw. noch ausstehen usw.

Du sagst es...Durchschlafen ist viel besser als die Länge des Schlafes selbst. Wenn ich 7h durchschlafen kann bin ich viel fitter als wenn ich mal 4h schlafe, dann wach werde und dann wieder 4h schlafe...dann fühle ich mich am nächsten Tag nicht so fit. Du bist also auch ein nachtaktiverer Mensch...willkommen im Club :D Und wenn du mal schlafen gehst, dann schläfst du auch durch? Was hilft dir dabei, bzw auf was achtest du? Sport mache ich eh öfters...speziell laufen. Jetzt im Winter natürlich etwas weniger weil es sich nicht immer ergibt.

Naja, etwas im Kopf haben oder eher viel durch den Kopf gehen lassen, ist ja nicht unbedingt selten oder ein grundlegendes Problem, Leben kann halt oft sehr stressig sein. Menschen sind zugegeben so aufgebaut, dass sie nicht gerade in-synch mit ihren Körpern sind und erstmal raten müssen, was genau gerade für eine Änderung, etwa beim Durchschlaf, sorgt. Abschalten muss man teilweise echt lernen, gerade wenn man viel um die Ohren hat, die Gedanken setzen sich ja auch dann fort, wenn die Arbeit erstmal vorbei ist. Zu der Frage - heiße Milch trinken ist zwar für die Zähne suboptimal aber entspannt vor dem Schlafengehen und ich habe auch gute Erfahrungen mit Niosan, Oropax und Abendsport gemacht. Naja, teilweise berufsbedingt aber teilweise auch aus Disziplinlosigkeit, das Nachtaktive bei mir. ;) Inzwischen schlafe ich meistens zumindest durch, wenn keine Ausnahmesituationen sind. Hatte aber auch schon einige Testläufe davor, bis ich das halbwegs kontrollieren konnte. Man muss sich halt selbst verstehen lernen, dann wird es einfacher.
 
Naja, etwas im Kopf haben oder eher viel durch den Kopf gehen lassen, ist ja nicht unbedingt selten oder ein grundlegendes Problem, Leben kann halt oft sehr stressig sein. Menschen sind zugegeben so aufgebaut, dass sie nicht gerade in-synch mit ihren Körpern sind und erstmal raten müssen, was genau gerade für eine Änderung, etwa beim Durchschlaf, sorgt. Abschalten muss man teilweise echt lernen, gerade wenn man viel um die Ohren hat, die Gedanken setzen sich ja auch dann fort, wenn die Arbeit erstmal vorbei ist. Zu der Frage - heiße Milch trinken ist zwar für die Zähne suboptimal aber entspannt vor dem Schlafengehen und ich habe auch gute Erfahrungen mit Niosan, Oropax und Abendsport gemacht. Naja, teilweise berufsbedingt aber teilweise auch aus Disziplinlosigkeit, das Nachtaktive bei mir. ;) Inzwischen schlafe ich meistens zumindest durch, wenn keine Ausnahmesituationen sind. Hatte aber auch schon einige Testläufe davor, bis ich das halbwegs kontrollieren konnte. Man muss sich halt selbst verstehen lernen, dann wird es einfacher.

Genau, man muss sich echt genauer analysieren um zu verstehen, was in einem drin abläuft und wieso der Körper gerade so ist wie er ist. Alleine auf den zusätzlichen Stress will ich es nun auch nicht schieben, das wäre zu einfach finde ich. Und die allgemeine Nachtaktivität war bei mir früher ja auch kein Problem da ich eben, einmal eingeschlafen, gut durchschlafen konnte (Nachteulen vereinigt euch! :D ). Niosan kenne ich nicht, was ist das genau? Mit Oropax hatte ich schon immer Probleme, die stören mich zusätzlich und bringen mir persönlich leider nichts produktives. Etwas warme Milch vor dem Schlafengehen könnte ich wieder machen. Ich trinke eh oft Milch, aber kalt. Werde das wieder ändern und mal sehn, vielleicht hilfts auch.
 
Genau, man muss sich echt genauer analysieren um zu verstehen, was in einem drin abläuft und wieso der Körper gerade so ist wie er ist. Alleine auf den zusätzlichen Stress will ich es nun auch nicht schieben, das wäre zu einfach finde ich. Und die allgemeine Nachtaktivität war bei mir früher ja auch kein Problem da ich eben, einmal eingeschlafen, gut durchschlafen konnte (Nachteulen vereinigt euch! :D ). Niosan kenne ich nicht, was ist das genau? Mit Oropax hatte ich schon immer Probleme, die stören mich zusätzlich und bringen mir persönlich leider nichts produktives. Etwas warme Milch vor dem Schlafengehen könnte ich wieder machen. Ich trinke eh oft Milch, aber kalt. Werde das wieder ändern und mal sehn, vielleicht hilfts auch.

Eines der Probleme ist ja heute oft, dass wir uns selbst nicht (mehr) verstehen - Bildschirmarbeit hilft in meinen Augen ganz besonders dabei den Kopf völlig vom Körper zu "trennen" und weder auf Bewegung, Müdigkeit, Verspannung oder Durst zu achten. Habe auch einige Zeit so gelebt und war erst mühsam in er Lage mich in der Hinsicht etwas zu bessern. Du hast natürlich Recht, meistens ist es eine Mischung aus verschiedenen Aspekten und nicht der einzelne Grund, darum ist das beheben manchmal ein wenig mühsam. Zu der Frage - Niosan wäre eine natürliche Einschlafhilfe, die ich hilfreich fand aber kommt natürlich auch wieder darauf an, was du suchst. Naja, Oropax tun im Allgemeinen schon ihren Dienst aber können natürlich auch ablenken, vieles ist leider Gewohnheit. Warme Getränke haben meistens eine beruhigendere Wirkung, keine Wunderlösung aber manchmal tut das schon gut.
 
Sehr individuelle Sache! Angeblich Lesen hilft einzuschlafen, bei mir jedenfalls meistens. Filme, TV gucken dagegen stimuliert und erschwert einschlafen. Wobei ich manchmal schlafe beim TV gucken.

Körper völlig entspannen soll helfen, begonnen mit gleichmässigem Atmen. Dann systematisch und konzentriert Teil bei Teil ganze Körper entspannen. Davon gab es mal hier bei News interessanter Artikel, leider habe es nicht mehr. Wer will, findet bestimmt Infos darüber. Solche Techniken sollen z.B. die Kampfpiloten benutzen, da sie mal unter Vollstress schnell einschlafen können müssen.

Nahrung wirkt einiges. Z.B. Banane, warmes Milch, oder ein wenig mildes (besser warmes?) Bier soll helfen. Banane enthält ja die Stoffe, Endorphine heissen die, glaube ich, welche machen man sich besser fühlen. Fettiges oder süsses soll man aber nicht viel vor dem Schlafen essen.

Dann natürlich helfen sonstige gute Lebensweisen, wie reichliche Bewegung tagsüber im frischen Luft.
 
Da hast du vollkommen Recht Laberdor. Die arbeit am Computer entfernt einem mit der Zeit total vom Körper und man hört einfach nicht genau welche Signale einem der Körper gibt. Ich kann mir vorstellen, dass das vor langer Zeit ganz anders war...damals hatten die Menschen viel besser auf ihren Körper hören können. Mit der Zeit verlernen wir das. Habe mir nun auch das Mittel Niosan etwas genauer angeschaut und es klingt interessant, da es ja ganz natürlich ist. Ich habe es mir mal bestellt und vielleicht kann es mir auch helfen...danke mal für den Tipp. Die warme Milch trinke ich nun auch sehr oft vor dem Schlafengehen...es beruhigt schon etwas.

@Freirenner: Wie gesagt ist es nicht nur das Einschlafen sondern das Wachwerden in der Nacht. Filme vermeide ich sowieso schon vor dem Einschlafen da diese einem wachhalten. Ich habe sogar etwas mit Meditation angefangen um mich zu entspannen und den Kopf frei zu kriegen. Bananen sind bekannte "Glücklichmacher" welche die Aminosäure Tryptophan enthalten welches im Körper zu Serotonin synthetisiert wird...ist auch ein "stimmungsmacher". Ich werde mal sehen, ob sie mir auch etwas helfen können ;)
 
Danke Laberdor für die Antwort. Tja die genau Ursache weiß ich nun auch nicht. In letzter Zeit habe ich schon etwas mehr zu tun und habe auch viel im Kopf. Den kann ich auch ehrlich gesagt nicht so leicht abschalten. Wenn ich schlafen gehe, dann denke ich auch über 1000de Dinge nach, die ich noch machen muss bzw. noch ausstehen usw.

Da soll es ja helfen, wenn mann die Dinge alle aufschreibt, also quasi eine To-do-Liste. Davon bin ich in letzter Zeit sowieso ein Freund geworden, weil ich so vergesslich bin. :mrgreen:

Ich wache in letzter Zeit auch häufiger nachts auf, aber dann meistens, weil ich auf Toilette muss, es stürmt oder es zu warm/stickig im Raum geworden ist...
 
Da mehrere User betroffen:
Wart Ihr im Schlaflabor?
Ist kostenlos.
GKK zahlt.
Hausarzt fragen.
 
@targa jo das mit der Banane als Schlafmittel mit Vorsicht geniessen. Ich habe davon gelesen, sowie das mit dem Bier, leider weiss nicht mehr wo das war. Banane enthält ja auch eine Menge Fruktose und Glukose und die machen man eher munter. Bei mir würde ich sagen, daß 1 Banane und/oder 1-2 dl warmes Milch und/oder ein wenig mildes Bier vor dem Bettruhe hilft zu schlafen.

Das wach werden ist dann ganz andere Baustelle. Muss wiederholen: Gute Lebensweisen, wie reichliche Bewegung im frischen Luft _könnten_ helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tun bei Stress? Wie abschalten bei Streit in der WG?
Alk?
Essen?
Fernsehen
Tabletten
andere Idee?
 
Mit Zolpidem 10 mg habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ca. 30 min. nach der Einnahme stellt sich eine leichte schwere ein die mich dann auch ins Bett ziehen lässt. Ich schlafe besser ein und durch wenn mich der Alltag mal nicht los lässt. Und morgens fühle ich mich auch nicht schwer. Grundsätzlich sollten Schlafmittel aber auch nur bei Bedarf genommen werden und dienen nicht als Dauerlösung.
 
Zuletzt bearbeitet: