Leben ohne Alkohol möglich?

das hat aber nix mit dem Alkohol zu tun, sondern eher mit den Trauben ;)

Korrekt, daher kann man auch einfach Traubensaft trinken statt Wein (am besten den violetten).

Der Aklohol im Wein hat zwar zusätzlich noch eine blutverdünnende Wirkung was für Herz und Arterien nützlich ist, allerdings schädigt er als Nervengift das Gehirn - auch bereits in geringen Mengen. Das muß dann jeder für sich selbst abwägen.


Ich persönlich trinke übrigens gar keinen Alkohol, einfach weil er mir nicht schmeckt. Da lasse ich mich auch nicht beeinflussen. Wenn einzelne Personen oder ganze Gruppen dies nicht akzeptieren können, dann kann ich auf diese Personen in meinem Bekanntenkreis auch gerne verzichten.

Ist ja leider Mode geworden in den letzten Jahrzehnten -> egal ob es schmeckt oder nicht, hauptsache es knallt :roll:
Und wer den Geschmack von Alkohol nicht mag, tut ordentlich süßes und buntes hinein, bis es erträglich ist. Ich halte dies für ziemlich erbärmlich.


Gleiches kann ich für mich übrigens auch auf Drogen aller Art anwenden, rauchen eingeschlossen.
Ich brauche und möchte sowas nicht konsumieren. Ich fühle mich damit zwar als angehöriger einer Minderheit, aber nicht unnormal.
 
Und wer den Geschmack von Alkohol nicht mag, tut ordentlich süßes und buntes hinein, bis es erträglich ist. Ich halte dies für ziemlich erbärmlich.

Mein Credo: was man pur nicht trinken kann, sollte man weglassen ;) Ich würde dir (wie jedem) meinen guten Rum anbieten oder einen (für mich) leckeren Rotwein, wenn du das nicht magst, umso besser für mich, bleibt mehr für mich :p
 
Ich trinke eigentlich sehr selten Alkohol und komme damit gut zu recht ;) ich denke auch nie daran etwas zu trinken, außer bei festlichen Anlässen wo ich mit einem Gläschen Sekt anstoße... Ich glaube schon, dass man komplett ohne Alkohol leben kann bzw. muss (spätestens wenn er zum Problem wird) letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen wann er findet, dass ein bis zwei Bier am Tag viel sind oder eh in Ordnung...
 
Ich trinke auch sehr selten Alkohol und stoße bei feierlichen Anlässen meistens nur mit Sekt Orange an. Im Sommer gönne ich mir hie und da mal ein Glas Lillet oder Hugo, greife aber auch da meistens zu "Virgin"-Cocktails.
 
Ein leben ohne trinkbaren Alkohol ist durchaus möglich. Es erfordert nur etwas Selbstvertrauen und Standhaftigkeit, was gerade in der Gruppe mitunter schwierig sein kann. Aber mit wahren Freunden sollte auch das kein Thema sein.

Was die versteckten Alkohole angeht, so denke ich, daß dies der weitaus schwierigere Teil des Ganzen ist. Denn wer weiß denn, wo überall Alkohol drin ist? Ich denke, in dem Bereich sollte sich jemand mit einem Alkoholmissbrauchsproblem umfangreich bei entsprechenden Beratungsstellen erkundigen.
 
Brot, Fruchtsäfte, Konfitüre/Marmelade, überreifes Obst (Spitzenreiter: Bananen, bis 1%), Sauerkraut