Leben ohne Alkohol möglich?

Farango

Active member
9 April 2014
42
0
Ich habe wohl über die Jahre ein Alkoholproblem "entwickelt".
Deshalb wollte ich mal fragen ob es hier Leute geben, die nahezu gar keinen Alkohol trinken? Also ein Glas Sekt zum Anstoßen oder Alkohol als Zutat für Essen oder Süßspeisen meine ich jetzt nicht. Sondern Leute die es schaffen übers Jahr zu kommen ohne Tage an denen sie bspw. mehr als 0,5l Bier trinken?
Gibt es solche Menschen hier? Würde mich freuen von diesen zu hören.:D

Mach mal drei Monate ohne Alk, dann weißt Du,
a) wie sowas geht
b) wie gut es Dir geht

gruss kelle!

Habe schon mehrmals 3 alkfreie Monate geschafft, aber bin immer wieder rückfällig geworden.
Nix gegen dich, aber falls du nicht trocken bist, möchte ich in dieser Sache von dir keine Ratschläge annehmen.

Ich suche Leute für die Alkohol - wenn überhaupt - nur eine Nebenrolle im Leben spielt und bei jemanden, der schon Bier in seinem Nicknamen hat, habe ich da gewisse Zweifel.
Ich gebe mir auch nicht jeden Tag die Kante, aber 1 mal im Monat schon. Manche lachen da vielleicht drüber, weil sie sich jedes Wochenende zweimal die Rübe zuhämmern.
Aber ich habe da trotzdem ein großes Problem mit. Erstens haut mich dieser Vollsuff regelmäßig aus dem Leben; sprich ein paar Tage danach voll am Arsch.
Zweitens habe ich festgestellt, dass alle meine sozialen Kontakte nur über Alkohol laufen. Ich bin irgendwo eingeladen und dort wird getrunken und was noch schlimmer ist, es wird von mir erwartet auch zu saufen.
Ich bin in so einer Spirale aus entweder sozial isoliert oder ständig besoffen; da will ich raus.
Würde mich mal interessieren wie andere das lösen.

Ich trinke nur noch Alkohol wenn ich bei meinem Vater in Bayern bin; also 1x im Jahr.

Ansonsten trinke ich halt wenn andere Alkohol trinken Mineralwasser oder zuckerfreie Limonade. Klar kam früher mal ein blöder Spruch, aber meistens sage ich dass ich noch Auto fahren muss (was auch stimmt) und inzwischen fragt niemand mehr weshalb ich keinen Alkohol trinke.

Da meine Freunde grösstenteils Kinder haben stellt sich das Problem aber eh recht selten. Mit den ewigen Singles bzw. Kinderlosen habe ich kaum noch Kontakt...ich habe das Gefühl dass die in ihrer Jugendzeit stehengeblieben sind.
Es wird für das nächste Wochenende gelebt und diskutiert wie man sich am besten wegballern kann....das ist nicht mehr meine Welt.
Als Student war es ok, aber mein ältestes Kind ist jetzt 15 Jahre alt und die Interessen ändern sich.

Und auch gesundheitlich merkte ich dass die Nachwirkungen das zusaufens immer länger anhielten.

Hallo

Ich trinke nur selten Alkohol, da ich dadurch müde werde. Aber ich kenne das auch, als ich mit einer Freundin die Geburtstag hatte und den anderen Gästen unterwegs war, hieß es immer, an solch einem Tag sollte man etwas trinken. Aber ich trank trotzdem nur Alkohofreie Sachen. Mann kann also trotzdem dem ganzen wiederstehen, ohne sich neue Freunde zu suchen.

Gruß Heidi

Ja das ist möglich! Ein sehr guter Freund von mir lebt mit seiner Freundin völlig "Straight Edge" . Er hat somit nicht nur das Rauchen aufgegeben, sondern auch völlig den Alkoholkonsum (ohne Ausnahmen).

Wobei man anmerken muss, das er sehr viel getrunken hat, auch Werktags über waren bei ihm am Feierabend 2-3 Weizenbier im 0,5 Liter-Format normal und auf Feiern und Konzerten war sein Konsum wesentlich höher, so das es nicht mehr schön war.

Ich muss selber zu geben, ich habe schon einige Veranstaltungen selbst nüchtern erlebt (entweder weil ich Fahrer war oder einfach kein Bedürfnis auf Alkohol hatte) und ich kann dir sagen, es ist durch aus amüsant zuzusehen, wie sich so manche Betrunkene zum Affen machen bzw. sich so Verhalten.

Je nach dem mit welchem Umfeld man den Abend verbringt, gibt es viele die einen verdutzt ansehen wenn man ihnen sagt das man nichts trinken will. Oft wird man dann als "verweichlicht" oder so dargestellt. Aber glaube mir, die wahre Stärke ist einfach nichts zu trinken und den Abend nüchtern zu erleben. Hemmungslos Alkohol an einem Abend zu trinken ist keine Kunst und auch kein Indiz für "Stärke". Man spart somit viel Geld und ab und an mal bleiben einem peinliche und beschämte Momente erspart ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jeder ist selbst verantwortlich für die Menge Alkohol, die er sich antut.
Das aufs soziale Umfeld zu schieben, ist, naja, seltsam.

Wir waren letztes Jahr zu Himmelfahrt mit dem Bollerwagen unterwegs. Da ich am Tag danach mit dem Motorrad nach Prag fahren wollte, habe ich halt keinen Alkohol getrunken und damit war das Thema durch.

Man muss halt nur konsequent sein.

gruss kelle!

Ich bin in so einer Spirale aus entweder sozial isoliert oder ständig besoffen; da will ich raus.

Ich trinke nur zu Silvester 1 Glas Alkohol und den Rest des Jahres 0, aber ich bin echt nicht "sozial isoliert". Wenn Du meinst, Du hast kein Leben, wenn Du nicht säufst, stimmt irgendetwas mit Deiner Lebeneinstellung nicht.

Hab den Beitrag vorhin völlig übersehen 8O

[...]Zweitens habe ich festgestellt, dass alle meine sozialen Kontakte nur über Alkohol laufen. Ich bin irgendwo eingeladen und dort wird getrunken und was noch schlimmer ist, es wird von mir erwartet auch zu saufen.
+

Man sollte sich erstmal fragen ob es überhaupt mit diesen Personen ein freundschaftliches Verhältnis besteht, wenn man sich gemeinsam betrinken muss um Spaß zu haben oder was unternehmen zu können bzw. wenn gemeinsame Aktivitäten nur den Mittelpunkt "Alkohol" haben.

Wenn die deine Entscheidung nicht akzeptieren, dann würde ich dir Raten ein neues Umfeld zu suchen...

Wir waren letztes Jahr zu Himmelfahrt mit dem Bollerwagen unterwegs. Da ich am Tag danach mit dem Motorrad nach Prag fahren wollte, habe ich halt keinen Alkohol getrunken und damit war das Thema durch.

Man muss halt nur konsequent sein.

Was soll denn daran konsequent sein immer irgendetwas vorzuschieben damit man nicht mittrinkt?

Wieso vorschieben?
Ich bin den anderen Tag nach Prag gefahren.

Und wenn ich keinen Bock auf Alk habe, dann trinke ich keinen, weil ich keinen Bock habe.

also ich drinke und rauche nicht, drogen habe ich auch noch nie genommen, bin ich nun "straight edge" ? :D 8)

selbst in der familie schauen immer alle doof, und fragen warum ich mit 25 jahren keinen alkohol drinke, gehört das zum "mensch sein" dazu oder wie ? :roll:

bier und wein schmeckt mir einfach nicht, genauso wie ich keinen spargel oder leber esse, man kommt auch ohne gut durchs leben :D

also ich drinke und rauche nicht, drogen habe ich auch noch nie genommen, bin ich nun "straight edge" ? :D 8)[...]

Wenn du keine häufig wechselnde Geschlechtspartner hast und eine vegetarische (oder vegane) Ernährung bevorzugst, jap!

Back-To-Topic: darkkrut hat es ja schon erwähnt. Am besten suchst du mal eine Beratungsstelle auf, die können dir eher helfen...

Ich trinke auch kein Alkohol aber ich rauche. Wenn du wirklich aufhören willst mit trinken, dann darft du kein Tropfen Alkohol mehr trinken. Ich hatte auch mal aufgerhört zu rauchen uns dachte ein Zigarette kann nicht schaden. Innerhalb von ein Monat rauchte ich genauso stark wie vorher. Wenn du alleine nicht klar kommst gehe zu eun Beratungsstelle.
LG

Ich suche nach Leuten, die für mich als Vorbilder taugen. Also die ein Leben führen, wie ich es mir ungefähr für mich vorstellen könnte.
Klar ist es nicht einfach solche zu finden, aber das hier ist eine große Community; warum sollte es hier nicht solche Leute geben?
Von den Leuten in den Selbsthilfegruppen, Therapien und Beratungszentren hebe ich auch meinen Hut, werde mich da vielleicht mal bei Zeiten umsehen, aber im Moment habe ich darauf keine Lust, weil ich weiß was da auf mich zukommt und was mir da Nahe gelegt wird (habe das alles schon hinter mir). Und das will und kann ich im Moment nicht umsetzen (Freundeskreiswechsel, was hier auch schon vorgeschlagen wurde).