Ist das Illegal?

Aquaristik

Well-known member
ID: 224804
L
24 April 2006
2.219
125
Hi.

Ich habe mal ne Frage:

Ich werde bald auf Klassenfahrt fahren, in einem "Jugendhotel", keiner in der Klasse ist Volljährig.

Dürfen Lehrer und/oder Personale das Zimmer kontrolieren und auf den Kopf stellen, um zu kontrolieren, ob jemand Drogen dabei hat? Oder ist das ein illegaler Eingriff in die Priwatsphäre. Nicht das mich jemand falsch versteht: Ich habe natürlich KEINE Drogen dabei oder anderes Zeug weder zur eigenbenutzung noch zum Verkauf, es würde mich nur interessieren.

Gruß
 
Ich weiss es nicht, aber ich glaube: Da ihr nicht volljährig seid, sind die Lehrer für diese Zeit Erziehungsberechtigte und dürfen das daher.
 
Ich weiss es nicht, aber ich glaube: Da ihr nicht volljährig seid, sind die Lehrer für diese Zeit Erziehungsberechtigte und dürfen das daher.

Aha, danke.

Das heißt: die dürfen alles durchwühlen, wie sie wollen?

Mit 16 ist man ja noch nicht volljähreig, hat man da aber nicht auch etwas mehr rechte, was das anbetrifft?
 
Die Lehrer dürfen zwar das Zimmer auf den Kopfstellen, aber sie dürfen nicht in euren zuhen Taschen rumwühlen ohne eure erlaubnis zu haben.
 
Die Lehrer dürfen zwar das Zimmer auf den Kopfstellen, aber sie dürfen nicht in euren zuhen Taschen rumwühlen ohne eure erlaubnis zu haben.

????

Das heißt: Alles, was in Taschen ist, darf nicht angeschaut/durchwühlt werden?

Kannste noch Paragraphen posten?

Rumgeheult wird im Renommee-Thread :roll: edit by theHacker
 
????

Das heißt: Alles, was in Taschen ist, darf nicht angeschaut/durchwühlt werden?

Kannste noch Paragraphen posten?

Das soll nur heißen das sie nicht eure Taschen durchwühlen dürfen wenn sie geschlossen sind.

Wenn sie auf sind ist es was anderes...

Wie das mit den Paragraphen ausschaut weiß ich nicht, aber ich kann mich mal umschauen ob ich was dazu finde.
 
Bei uns haben die auch alles durchsucht und haben andauernd gemeint sie dürfen das.

Hab ma ebend mein Onkel gefragt, und er ist sicher dass die Lehrer es dürfen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass sich manche fragen: Wenn du nichts mit Drogen oder Alkohol zu tun hast, warum machst du dir dann gedanken, dass deine Lehrer eure Zimmer durchsuchen könnten... :roll:

Das denke ich auch!
Und mal ehrlich, was stört es dich, wenn die Lehrer deine Zahnpasta und Socken sehen? :LOL:
Finde ich persönlich nichts schlimmes dran, da beim Flughafen etc. ja auch deine Sachen durchsucht werden!

Das Personal darf denke ich mal in der Sache gar nichts machen!

Und die Lehrer werden wohl auch besseres zu tun haben, als von allen die Sachen zu durchsuchen, wenn nicht ein Verdacht durch auffälliges Verhalten o.ä. besteht.
 
Ich kann mir vorstellen, dass sich manche fragen: Wenn du nichts mit Drogen oder Alkohol zu tun hast, warum machst du dir dann gedanken, dass deine Lehrer eure Zimmer durchsuchen könnten... :roll:

ok hier ist der Frager eine männliche Person stell dir aber die Frage mal von einer weiblichen Person vor würdest du es dann gut finden wenn er die String Tangas durchsucht BH u.s.w.?
Zu der durchsuchung der Taschen kann ich nur eines sagen:
"Auch dürfen Lehrer keine Taschen durchsuchen. In der Praxis dürfen sie den Schüler dann auffordern, die Tasche zu leeren. Richtige Durchsuchungen sind nur der Polizei erlaubt."
Quelle

Binks
 
Ich denke das Lehrer Deine Tasche durchsuchen bzw. ausleeren lassen dürfen wenn sie auf der Suche nach gefährlichen Zeug also Dinge wie Waffen oder Drogen etc sind

Das ist zwar nen Eingriff in Dein Persönlichkeitsrecht, allerdings hat Dein Lehrer auch ne Aufsichtspflicht und muss euch ohne Schaden über die Klassenfahrt bringen und ich bin mir sicher das das Zweite dem Gesetzgeber wichtiger ist als das Erste ;)
 
ok hier ist der Frager eine männliche Person stell dir aber die Frage mal von einer weiblichen Person vor würdest du es dann gut finden wenn er die String Tangas durchsucht BH u.s.w.?
Binks

Dafür gibts dann ja meistens Lehrerinnen...
Wie bei einer Polizeikontrolle auch, wenn eine Frau gefilzt werden muss, muss ja auch vorher eine Polistin kommen um das zu erledigen!
Was nun ist, wenn keine Lehrerin dabei ist, ist die nächste Frage :mrgreen:

Ist klar das es einem nicht angenehm wäre, aber die Lehrer werden ja kaum anfangen an den Sachen zu schnüffeln oder ähnliches ^^ Man steht ja daneben :)
 
Ich denke das Lehrer Deine Tasche durchsuchen bzw. ausleeren lassen dürfen wenn sie auf der Suche nach gefährlichen Zeug also Dinge wie Waffen oder Drogen etc sind
Natürlich dürfen sie dich aufforden, aber wenn ich das nciht will haben die Lehrer pech gehabt ;) Oder sie müssen die Polizei rufen...
 
Spätestens dann, wenn das erste Kiddie mit einer Alkoholvergiftung umkippt, wird mit den Fingern auf den Lehrern gezeigt, weil sie nicht gründlich genug kontrolliert haben. Immerhin haben diese die Aufsichtspflicht und müssen Kiddies vor Schaden bewahren. Zwar dürfen sie nicht eigenhändig Deine Tasche durchstöbern, aber sie können Dich (auch unter Androhung von Konsequenzen - das kann sogar damit enden, dass man Dich heim schickt, wenn es ganz krass kommt) auffordern, Deine Tasche in deren Beisein zu entleeren.

Mich stört aber die Frage irgendwie - habt ihr etwa vor etwas zu verstecken oder zu schmuggeln, oder wieso interessiert dich das Thema?
 
Wenn du schon weißt, dass sie eine "Durchsuchung" machen, pack irgendwas Ekliges ein, sodass derjenige, der in deine Tasche guckt, n kräftigen Schrecken kriegt.

Wenn du nicht weißt, dass sie eine "Durchsuchung" machen, wieso stellst du dir dann so eine Frage? Bei unseren Fahrten is da nie einer auf die Idee gekommen, Durchsuchungen zu machen.

Einmal war n Lehrer bei uns im Zimmer und hat Flaschen eingesammelt, die wir in der Hand hatten (stinkt mir immer noch, Alkopops kosteten zwar damals nicht so viel wie heute, war aber Verschwendung, weil die Flasche noch fast voll war :evil:), weil bei uns Alkoholverbot auf der Fahrt war.
...aber durchsucht hat da keiner was! - wären die Vorräte in den Schränken ja auch alle weggewesen 8O :ugly:
 
Ich kann mir vorstellen, dass sich manche fragen: Wenn du nichts mit Drogen oder Alkohol zu tun hast, warum machst du dir dann gedanken, dass deine Lehrer eure Zimmer durchsuchen könnten... :roll:

Ich fänd es persönlich nicht toll, wenn jemand meine Tasche durchwühlt. Auch nicht wenns ne Frau wäre. Auf dem Flughafen werden die Taschen auch nicht durchwühlt, sondern nur durchleuchtet. Das ist nen himmelweiter Unterschied. Nur weil die Schüler minderjährig sind, heißt das noch lange nicht, daß sie keine Rechte haben. Und Privatsphäre gehört dazu.
 
Auf dem Flughafen werden die Taschen auch nicht durchwühlt, sondern nur durchleuchtet.

Stimmt nicht so 100%. Als ich das letzte mal aus den Staaten ausreisen wollte, kam ich zum "special checkup" und da wurden meine Sachen komplett ausnander genommen. Passiert natürlich nicht allen, sondern nur Stichproben, aber ich musste da trotzdem durch (und das nach dem ich 4:30 morgens aufgestanden war, um rechtzeitig am Flughafen zu sein... -.-).