Meine Fresse, der Begriff Ideologie wurde doch nur Publik gemacht, damit man begründen kann, dass der Islam nicht unter Religionsfreiheit fällt, um dann den Bau von Moscheen zu verbieten.

Ich meinte Ideologie nicht im marxistischen Sinne abwertend, wollte damit nur ausdrücken, dass der Islam für mein Verständnis mehr als nur religiöse Ziele verfolgt.

Google sagt zum Thema Islam nämlich auch beim ersten Treffer:

wikipedia schrieb:
Die Schari’a, [...] ist das religiös legitimierte, unabänderliche Gesetz des Islam [...] und erstreckt sich auf alle Beziehungen des religiösen, bürgerlichen und staatlichen Lebens im Islam. Alle Beziehungen des öffentlichen und privaten Lebens müssen im Sinne des religiösen Gesetzes geregelt werden.

Tut mir leid, das ist für mich eben schon mehr als Religion. Klar gibt es auch in der Bibel Verhaltensregeln, aber ich kenne kein Land in dem die Bibel rechtlich bindend ist und für Gerichtsentscheidungen herangezogen wird.
 
Tut mir leid, das ist für mich eben schon mehr als Religion. Klar gibt es auch in der Bibel Verhaltensregeln, aber ich kenne kein Land in dem die Bibel rechtlich bindend ist und für Gerichtsentscheidungen herangezogen wird.

Ja und?

In der Türkei gibt es auch eine strenge Trennung von Staat und Religion, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung muslimisch ist.

Und nun?

gruss kelle!
 
aber ich kenne kein Land in dem die Bibel rechtlich bindend ist und für Gerichtsentscheidungen herangezogen wird.

Das nicht, aber in Ländern wie z.B. Deutschland ist die Bibel für den Klerus (also Priester, Bischöfe etc.) bindender als die Gesetze.
Siehe Missbrauchsfälle, die in der letzten Zeit herauskamen. Weder Polizei noch Staatsanwaltschaft wurden hinzugezogen, man wollte lieber alles schön "intern" regeln. Das hat man immer so gehandhabt und niemand hatte was dagegen.

Auch in Deutschland wird der gerichtliche Eid noch auf die Bibel geschworen, es sei denn du sagst vorher, du möchtest lieber eine eidesstattliche Versicherung abgeben.


e. Außerdem finde ich es nicht okay, den Leuten vorzuschrieben was sie zu glauben und wie sie zu leben haben. Für dich ist das keine Religion, weil sie das Privatleben und die allgemeine Handlungsfreiheit zu sehr einschränkt, okay. Niemand zwingt dich, zum Islam zu konvertieren, aber andere wollen nunmal alles schön strikt geregelt haben - freiwillig. Und auch das ist Teil der Religionsfreiheit.
 
Im Grunde mag ich es ja auch nicht einer Religion die Schuld zu geben. Weil auch unsere Religion hat uns in der Vergangenheit dazu gebracht nicht immer nette Dinge zu tun.

Aber Religion verbindet halt, ebenso wie es halt eine Staatszugehörigkeit schafft. In der Geschichte hat sich die christliche Welt also ungefähr gleich schnell weiter entiwckelt, da die einzelnen Nationen sich gegenseitig auf der Reise der Entwicklung mitgenommen haben. Die Geschichte der christlich geprägten Länder hat sich doch recht stark parallel entwickelt.

Die islamisch geprägten Länder wurden aber nun mal auf dieser Reise in die Aufklärung nicht mitgenommen und sind wie spockonline schon erwähnte einfach um Lichtjahre hinter den christlich geprägten Ländern zurück geblieben. Dies merkt man einfach auch am Verhalten der Menschen, die hier Leben und dem Verhalten der islamisch geprägten Länder aus den Nachrichten.

Von daher ist sicher nicht die Religion schuld, sondern wirklich die mangelnde Aufklärung der Völker die vornehmlich islamisch geprägt sind. Und die frage ist halt die, ob man sich mit unaufgeklärten Menschen belasten sollte innerhalb einer Volkswirtschaft.
 
Ich meinte Ideologie nicht im marxistischen Sinne abwertend, wollte damit nur ausdrücken, dass der Islam für mein Verständnis mehr als nur religiöse Ziele verfolgt.

Die zehn biblischen Gebote wären in diesem Sinne auch eine Ideologie, denn sie zielen nicht auf Religiöses, sondern Gesellschaftliches. Ein Christ, der nicht nach diesen Geboten lebt (weil der Staat, in dem er lebt, andere Gesetze kennt, z.B.), dürfte nach deinen Vorstellungen also auch nicht Christ genannt werden.
 
In der Türkei gibt es auch eine strenge Trennung von Staat und Religion, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung muslimisch ist.

Ich sage ja, das ist der richtige Weg. Die Türkei ist da so weit ich weiß das einzige muslimische Land was das offiziell geschafft hat. Ob dieses eine Land jetzt aber die Situation in der ganzen Welt treffend beschreibt, ich weiß nicht. Außerdem, wenn ich mir so anschaue, was Erdogan so alles von sich gibt kommen mir immer noch Zweifel, ob das mit der Trennung von Religion und Staat so richtig funktioniert, und sei es nur auf politischer Ebene.


Da fällt mir gerade ein:
Worauf schwören die Amis im Gericht?

Nein, es ist weder Verfassung noch Koran.

Ein Relikt, was ich auch nicht mehr verstehe heutzutage. Gehört nach meinem Dafürhalten abgeschafft. Allerdings darf man das nicht verwechseln: Dabei geht es ja nur darum, zu schwören, dass man die Wahrheit sagt. Das heißt ja nicht, dass deshalb Inhalte der Bibel für die Entscheidung herangezogen werden. Schon was anderes für mich. Trotzdem, eigentlich antiquiert.

Das nicht, aber in Ländern wie z.B. Deutschland ist die Bibel für den Klerus (also Priester, Bischöfe etc.) bindender als die Gesetze.
Siehe Missbrauchsfälle, die in der letzten Zeit herauskamen. Weder Polizei noch Staatsanwaltschaft wurden hinzugezogen, man wollte lieber alles schön "intern" regeln. Das hat man immer so gehandhabt und niemand hatte was dagegen.

Na und gegen solche Sauereien muss man entschieden vorgehen! Da muss protestiert werden dagegen und in Deutschland darf man das ja sogar. Aber wehe man sagt etwas gegen den Islam, dann ist man gleich der böse Nazi. Jaja.

Trotzdem verstehe ich nicht, was Du jetzt damit sagen willst. Die Missbrauchsfälle sind vertuscht worden, das ist eine Sauerei. Was hat das mit der Bibel zu tun? Wüsste nicht, dass da drin steht, dass man sowas darf. Und selbst wenn, sollten wir deshalb ähnliches Unrecht von anderen Kulturkreisen zulassen, damit es fair zu geht? Na gute Nacht.

Außerdem finde ich es nicht okay, den Leuten vorzuschrieben was sie zu glauben und wie sie zu leben haben. Für dich ist das keine Religion, weil sie das Privatleben und die allgemeine Handlungsfreiheit zu sehr einschränkt, okay. Niemand zwingt dich, zum Islam zu konvertieren, aber andere wollen nunmal alles schön strikt geregelt haben - freiwillig. Und auch das ist Teil der Religionsfreiheit.

Also soll ich es jetzt gut finden, wenn Scharia-konform Leute gesteinigt werden? Das ist doch Teil ihrer Religionsfreiheit, da darf man doch nichts dagegen sagen! Selbst wenn sie das nur unter sich machen würden... tut mir leid, bin ich nicht bereit so etwas zu dulden.
 
Die Aufklärung im Islam wird es wesentlich früher geben (können), weil heute die Bedingungen ganz andere sind.
Derzeit gibt es aber eher Tendenzen, dass der Islam radikaler wird... Das ist in den Ländern zu beobachten, die eigentlich mal ziemlich tolerant waren, jetzt aber immer mehr islamische Parteien wählen... (Indonesien, Malaysia,...)

In der Türkei gibt es auch eine strenge Trennung von Staat und Religion, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung muslimisch ist.

Weil die Türkei einen klugen Staatsgründer hatte, der erkannte, dass der Islam das größte Hindernis auf dem Weg zu einem erfolgreichen Staates ist... Aber die Trennung zwischen Staat und Religion wird in den nächsten 10- 15 Jahren in der Türkei schleichend abgeschafft... Da würde ich jede Wette darauf eingehen... Der Beginn wurde ja schon gemacht... Jetzt plötzlich dürfen auch kopftuchtragende Frauen in Universitäten der Türkei studieren...

Zu den Missbrauchsfällen: Die sind schlimm, aber in islamischen Ländern doch an der Tagesordnung, wenn zum Teil 9-jährige Kinder verheiratet werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja, das ist der richtige Weg. Die Türkei ist da so weit ich weiß das einzige muslimische Land was das offiziell geschafft hat. Ob dieses eine Land jetzt aber die Situation in der ganzen Welt treffend beschreibt, ich weiß nicht. Außerdem, wenn ich mir so anschaue, was Erdogan so alles von sich gibt kommen mir immer noch Zweifel, ob das mit der Trennung von Religion und Staat so richtig funktioniert, und sei es nur auf politischer Ebene.


Ob die Türkei da so als Beispiel dient für Trennung von Staat und Religion waage ich zu bezweifeln...

https://michael-mannheimer.info/2010/01/12/128/

Da gibt es gute Beispiele.
 
Also soll ich es jetzt gut finden, wenn Scharia-konform Leute gesteinigt werden? Das ist doch Teil ihrer Religionsfreiheit, da darf man doch nichts dagegen sagen! Selbst wenn sie das nur unter sich machen würden... tut mir leid, bin ich nicht bereit so etwas zu dulden.


Sicherlich braucht man die Anwendung der Scharia nicht zu akzeptieren. Mache ich auch nicht. Ich habe aber schon einige Male erwähnt, dass Mohammed die Bibel (stellenweise) einfach nur abgeschrieben hat (und das nichtmal richtig). Die Idee mit der Steinigung kam nämlich nicht aus seinem Kopf. Im alten Testament steht, dass man Schwule, Ehebrecher und sonstige Kriminelle steinigen/tötet soll. Woher der Mohammed das also wohl hatte? Ich höre aber niemand schreien, dass man das Christentum oder gar das Judentum wegen den Steinigungs-Aussagen im AT verbieten sollte. Um ganz fair zu bleiben: die letzte christlich motivierte Steinigung fand 1066 in Ratzeburg statt. Allerdings sieht man daran auch schon wieder, wo heute der Islam entwicklungsmäßig steht (aber das hatten wir gestern bereits).

Genau hier sollte doch die Aufklärung einsetzen: Leute, alles schön und gut, was ihr da glaubt, aber Steinigen war vor 1.000 Jahren mal modern. Damit kann man heute nicht mehr ankommen (jetzt mal ganz ganz banal gesagt). Die Bibelfreunde haben ja inzwischen kapiert, dass man keine Leute steinigt, nur weil sie fremdgehen. Der Islam muss sich in die Gegenwart katapultieren. Wenn denen das gelingt, dann steht nichts einem friedlichem Zusammenleben im Weg. Allerdings sollte man denen auch die Gelegenheit geben im Hier und Jetzt anzukommen und nicht mit (teilweise) völlig überzogener Islamophobie jende Fortschritt im Keim ersticken und Leute gegen sich ins Horn jagen. Das geht dann auch nur, wenn alle auf einander zugehen.

Übrigens - VOR dem 9/11 gabs keine Islamophobie, zumindest nicht in dem heutigen Ausmass. Es gibt tatsächlich Leute, die diese Ängste absichtlich schüren und damit (Kriegs-)Millionen machen. Die freuen sich über jeden neuen Islamhasser. Wir werden täglich manipuliert und da war Herr Bush nichtmal der schlimmste Manipulator.
 
Wenn er sagt, der Islam gehöre zu Deutschland, kann auch sagen die Türkei gehört zu Deutschland, denn die meisten Moscheevereine und Gemeinden gehören zum türkischen Staat und werden auch von deren Ministerium aus gesteuert.
So hab ich das jetzt verstanden. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Im alten Testament steht, dass man Schwule, Ehebrecher und sonstige Kriminelle steinigen/tötet soll. Woher der Mohammed das also wohl hatte? Ich höre aber niemand schreien, dass man das Christentum oder gar das Judentum wegen den Steinigungs-Aussagen im AT verbieten sollte.

... Die Bibelfreunde haben ja inzwischen kapiert, dass man keine Leute steinigt, nur weil sie fremdgehen...

Ich bin mir ja nicht sicher, aber die zentrale Aussage der Bibel ist immer wieder, dass man vergeben soll und nicht töten! Dass zur Durchsetzung des Gesetzes vor über 2000 Jahren andere Methoden angewendet wurden als heute ist klar. Aber wenn du nach der Todesstrafe suchst, adnn schau doch mal offenen Auges in die Welt. Daher ist es auch klar, dass gegen das Christentum die von dir erwähnten Vorwürfe nicht kommen können. Wenn Menschen sich unter dem Vorwand des Christentum falsch verhalten, dann kann man sehr schnell erkennen, dass das keinesfalls biblisch belegbar ist.

Und noch ein Aspekt: mehrfach wurde hier mehr oder weniger als Entschuldigung erwähnt, dass der Islam vergleichbar dem Christentum des Mittelalters wäre. Das kommen mir zwei Fragen:
1. Warum ist der Islam - als jüngere Religion! - noch nicht weiter?
2. Warum entschuldigt man die heutigen Untaten von Islamisten mit den Untaten von Namenschristen aus dem Mittelalter?
 
2. Warum entschuldigt man die heutigen Untaten von Islamisten mit den Untaten von Namenschristen aus dem Mittelalter?

Ich entschuldige gar nichts (habe ich das denn irgendwo behauptet?), ich weigere mich aber der allgemeinen Islamophobie zu unterwerfen, die von Waffenhändlern, Politiker, Staatsmänner und Industrielle geschürt wird. Sicher gibt es Probleme mit Islamisten. Sehr viele sogar. Der 0815-Muslime an sich ist aber genau so harmlos, wie Du und ich. Leider kapieren das viele nicht - auch die Damen/Herren Politiker in Berlin nicht. Auch die tun ihren Vorteil mit der künstlich erzeugten Islamophobie und genau da mache ich nicht mit. Ich weigere mich Leute mit Hass und Vorurteilen zu begegnen, nur weil Herr Bush und Co. gesagt haben, dass wir im Islam allgemein den Feind sehen müssen.

Zum Rest von Deinem Beitrag:

Und Altes Testament ist nicht gleich Bibel; im AT geht es blutrünstiger zu, als in jeden Aktionfilm. Von Vergebung und liebe Deinen Nächsten steht da so gut wie nichts. Das kommt erst im Neuen Testament. Und das Neue testament ist erst seit dem Konzil von Konstantinopel maßgebend für das Verhalten der Christen. Bis dahin lebte man nach dem alten Testament - aber das hatte ich ja bereits 3x erklärt.
 
Und das Neue testament ist erst seit dem Konzil von Konstantinopel maßgebend für das Verhalten der Christen.

Also was soll ständig das vergleichen von Koran und Bibel?! Ist doch schwachsinnig... Vergleiche lieber Mohammed und Jesus... :p

Übrigens hat unser Bayern-Horst heute mal richtiges gesagt: Zuwanderungsstop für fremde Kulturkreise und "Multikulti ist tot- töter geht gar nicht mehr"... Tja, Sarrazin hat eben anscheinend manch einen Politiker doch die richtige Schiene (für künftige Wahlsiege) aufgezeigt... 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was soll ständig das vergleichen von Koran und Bibel?! Ist doch schwachsinnig...

Manhey, ich bleibe mich hier am wiederholen: Mohammed hat Teile des alten Testaments abgeschrieben und für den Koran verwendet. Da kommt man also gar nicht umher, beides zu vergleichen. Vor allem nicht, wenn man die Entwicklung beider Religionen betrachten möchte.

Und was der Horst S. erzählt, ist genau so populistisch, wie das Gerede von einem Herrn W. aus den NL. So etwas nehme ich nicht ernst. Oder soll ich mich jetzt nach 22 Jahren von meinem Freund trennen und wieder auswandern? Wenn man S. und W. nämlich glaubt, darf ich (als Ausländerin) gar keinen Deutschen lieben und und schon gar nicht hier leben...
 
1. Warum ist der Islam - als jüngere Religion! - noch nicht weiter?
2. Warum entschuldigt man die heutigen Untaten von Islamisten mit den Untaten von Namenschristen aus dem Mittelalter?

1. Ich weiß jetzt nicht genau, wer das hier als erster behauptet hat, aber der Islam kam nach dem Judentum und Christentum.
2. Hier werden heutige Untaten von Islamisten mit heutigen Untaten von Christen verglichen. Was du gelesen hast, passiert heute immer noch.
 
. Hier werden heutige Untaten von Islamisten mit heutigen Untaten von Christen verglichen. Was du gelesen hast, passiert heute immer noch.

Dabei wird aber schön das Verhältnis 999 Attentate/Anschläge islamischer Fanatiker zu 1 Attentat, die durch irgendeine andere Religion begründet wird.. Sieht man doch, was bei Vergleichen oft für alte Kamellen ausgegraben werden...

[...]
Wenn man S. und W. nämlich glaubt, darf ich (als Ausländerin) gar keinen Deutschen lieben und und schon gar nicht hier leben...

Zuwanderungsstopp bedeutet ja nicht Abschiebung... Außerdem bist du ja wohl, wenn du aus den Niederlanden kommst, ja wohl kaum angesprochen, wenn es um einen Zuwanderungsstopp geht... EU-Bürger dürfen ja eh überall hin... Mit fremden Kulturkreis sind die "5-mal täglich nach Mekka Hinknier" gemeint... ;)

In den Niederlanden machen sie es schon richtig und kürzen Mittel für integrative Maßnahmen... Laut neuen Koalitionsvertrag müssen Sprachkurse jetzt selbst bezahlt werden und bei Nichtbestehen kann die Aufenthaltgenehmigung entzogen werden... Das sollte Motivation genug sein... Was macht man eigentlich in einem Land, dessen Sprache man nicht beherrscht? Urlaub?

Alexander Dobrindt: „Die Grünen mit ihrem gestörten Verhältnis zu christlichen Werten und zur deutschen Leitkultur tragen gehörige Mitschuld daran, dass wir eine Million Integrationsverweigerer in Deutschland haben“

Endlich wird gegen den Hauptgegner geschossen... Also die Grünen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wird aber schön das Verhältnis 999 Attentate/Anschläge islamischer Fanatiker zu 1 Attentat, die durch irgendeine andere Religion begründet wird.. Sieht man doch, was bei Vergleichen oft für alte Kamellen ausgegraben werden...

Belege? Glaube ich eher nicht...
 
Manhey, ich bleibe mich hier am wiederholen: Mohammed hat Teile des alten Testaments abgeschrieben und für den Koran verwendet.

Nicht abgeschrieben sondern umgedeutet. Da der Koran - nach muslimischer Denkart - die richtige Lehre verbreitet, (obwohl einige hundert Jahre nach der Bibel geschrieben) und sich die Aussagen in der REgel von denen der Bibel unterscheiden zumindest.

Zur Blutrünstigkeit des AT fallen mir spontan immer die 10 Gebote ein und "Du sollst nicht töten". Klingt saumäßig brutal. Aber ich weiß auch, dass im AT von sehr vielen - aus heutiger Sicht brutalen - Strafen geschrieben steht, wobei - wenn ich es richtig im Kopf habe - es sich immer um konkrete Sachverhalte handelte. (Volk XY hat sich gegen das Volk Gottes vergangen, daher wurden sie in die Hände der Israeliten gegeben...)
Und nun vergleiche einmal, wie brutal und grausam in den Weltkriegen, im Irak-Krieg, in innnerafrikanischen Bürgerkriegen,... gemordet und ausgelöscht wurde. Das überschreitet die in der Bibel berichteten "Grausamkeit" um ein Weites!