Bundeswettbewerb Informatik [2006]

@Threadtitel: ich kugg mal, ob ich den vom letzten Jahr noch finde. ^^ Aber so lassen kann man den nicht. :ugly:

Edit: oh letztens doch übersehen.. der Thread ist sogar noch auf Seite 1 im Programmier-Forum des Crashforums:

Bundeswettbewerb Informatik [2005]
habs geändert

zu der url sache deswegen habe ich auch gestutzt weil auf www.bwinf.de wr das alte design und auf https://bwinf.de ist das neue. nun ist bei mir aber auf beiden seiten das neue design.

zu den aufgaben naja ich denke 1 2 3 4 sind lösbar bei der 5 habe ich noch net so richtig nen plan. aber ich ruf da morgen mal an. es steht ja nix da das es fragetage gibt sondern eifnach ne normale tel. nummer :) ergo geh ich mal nerven. mir sind wieder mal wie im letzten jahr die aufgabenstellungen net genau genug formuliert.
 
Die 4 find ich irgendwie auf die ersten zwei Blicke komisch ...

Wie strukturiert man die Daten ?
:arrow: In einer Datenbank (Tabellen angeben).

aber irgendwie kann die Frage ja nicht darauf abzielen. Oder es ist so eine Freiheitsaufgabe :D

@White: Bis jetzt finde ich die 5 noch ganz logisch - genau lesen und eventuell aufmalen (das mach ich denk ich noch) :mrgreen:
 
ja bei der nummer 4 die halte ich atm auch für zu einfach. ^^
Also die ähnelt imo vom Aufgabentyp sehr der Geschichte vom letzten Jahr mit der Erfassung der Anwesenheit von Schülern/Lehrern am Unterricht. Da ist auch sehr viel argumentieren wieder dabei (siehe Diskussion über die Sache mit dem Wein). Ansonsten halt Datenbankstruktur denke ich, joa - ist doch auch mal was nettes.

Macht von euch btw jemand vorher noch jemand hier mit?
 
argh hatte eben rein gedanklich mal die nr. 1 mit ner rekursiven funktion ausprobiert, wären ~720 Funktionsdurchläufe bei dem einen Beispiel 8O
 
argh hatte eben rein gedanklich mal die nr. 1 mit ner rekursiven funktion ausprobiert, wären ~720 Funktionsdurchläufe bei dem einen Beispiel 8O

Ich denke ich werde es heute mal mit einigen Schleifen probieren (in PHP) - kann ja die Rechenzeit eventuell hier posten (auch wenn das nicht so viel aussagt).
Für Sachen in "normalem Rahmen" sollte es von der Geschwindigkeit bei beiden Versionen dennnoch reichen :D

@happymaster:

Thx, wohne in BW - muss mir die Aufgaben mal anschauen :)
 
Ich klinke mich mal kurz ein, schaffbar ist beides, aber effektiv wohl nicht. Zur Not könnte man es auch mit IF Abfragen programmieren, aber da sind wir uns wohl alle einig, das wäre schwachsinn.
 
jep ne neue idee muss her^^

Ich zermalm mir grad seit längerem die Birne drüber und hab jetzt nach 3 verrechneten Blättern einen Ansatz gefunden (eigentlich hätte eine halbe Seite auch gereicht - zu kompliziert gedacht).
Aber leider ist es wohl der Ansatz zur Rekursion :(

Eventuell kann man sich ja mit ner schönen Begründung "rausreden" :mrgreen:

@Ice: Das war der Schleifen-Ansatz weitergedacht und vereinfacht :D
 
die erste aufgabe ist eine typische backtracking aufgabe. man durchläuft alle möglichkeiten und nimmt dann die kürzeste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Backtracking

also rekursiv, viel spass ;)

wobei ich nicht glaube, dass man will, dass alles durchgegangen wird (wäre ja zu trivial). Eher wird man Regeln finden müssen, was erlaubt ist und Ergebnisse zusammenfassen (vielleicht in Richtung Dynamische Programmierung) sollen und somit sehr viele Fälle auszuschließen.

MfG respawner
 
rekursion hab ich auf dem papier auch fertig, aber wie gesagt werden es ziemlich viele funktions-aufrufe

Wenn ich mich nicht gerade verrechne, dann dürften es bei der Beispielaufgabe 13 Funktions-Aufrufe sein.

Und die beispiel_4-Aufgabe - naja, die nehm ich hier von der Menge mal nicht ganz so wichtig (zumindest ist das meine Auslegung von normalen Anforderungen) :mrgreen:
Und die Lösung liest sich auch sehr schön ;)
 
backtracking ist nichts triviales und es ist die übliche vorgehensweise. jeder routenplaner, bahn-auskunftsschalter, ... arbeitet mit diesem prinzip.

es war aber auch nur ein tip ;)