Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

(verschoben aus dem Politikforum)

Schloesser33 schrieb:
[...]
Aber es gibt halt auch Leute die sich zwar mühe geben es aber trotzdem nicht können.

Einer davon dürfte ich sein.
[...]
Versuch doch mal folgendes: Wenn Du einen Beitrag schreiben willst, dann tipp' ihn vorher in MS Word (OpenOffice, ...) wo auch immer und lass' die Rechtschreibprüfung drüberlaufen. Das kostet zwar etwas Mühe, lohnt sich aber.

Deine Beiträge sind ja wenigstens noch allesamt lesbar. Zwar muss man manchmal 2 oder 3 mal lesen, aber es geht. Andere User sind da viel schlimmer: Da gibt es kein Punkt, kein Komma, keine Großbuchstaben. Da kann ich lesen, was ich will, irgendwann gebe ich es auf und ignoriere den Beitrag. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg ;)
 
(verschoben aus dem Politikforum)

Photon schrieb:
Versuch doch mal folgendes: Wenn Du einen Beitrag schreiben willst, dann tipp' ihn vorher in MS Word (OpenOffice, ...) wo auch immer und lass' die Rechtschreibprüfung drüberlaufen. Das kostet zwar etwas Mühe, lohnt sich aber.
Die mühe würde ich mir ja auch machen, aber auf meinen I-Net Rechnern ist KEIN Office oder sowas in der Art drauf, lediglich der editor und WordPat.
 
(verschoben aus dem Politikforum)

Schloesser33 schrieb:
Die mühe würde ich mir ja auch machen, aber auf meinen I-Net Rechnern ist KEIN Office oder sowas in der Art drauf, lediglich der editor und WordPat.
Na dann mal los: https://download.openoffice.org/2.0.2/index.html

Ist ein winziges Progrämmchen im Gegensatz zu Microsoft Office und dazu sogar (wie Du sicher weißt): Vollständig kostenlos :)

Gruß,
Photon
 
(verschoben aus dem Politikforum)

Photon schrieb:
Na dann mal los: https://download.openoffice.org/2.0.2/index.html

Ist ein winziges Progrämmchen im Gegensatz zu Microsoft Office und dazu sogar (wie Du sicher weißt): Vollständig kostenlos :)

Gruß,
Photon
was braucht das teil für systemvorraussetzungen ?
Link fürhrt auf eine englischsprachige seite, ist das Proggy auch auf englisch ?
 
(verschoben aus dem Politikforum)

Schloesser33 schrieb:
was braucht das teil für systemvorraussetzungen ?
Link fürhrt auf eine englischsprachige seite, ist das Proggy auch auf englisch ?
Entschuldige, falsche Seite. Hier der Link: https://de.openoffice.org/downloads/quick.html (deutsche Version). Falls Du noch kein Java auf dem Rechner hast, musst Du die Version mit JRE wählen.

Wenn Dein Festplattenplatz nicht reicht, gibt es da auch eine Portable Version, die man vom USB-Stick starten kann.

Übrigens: Kompliment an Dich, dass Du Dir die Mühe machen willst! Ich wünschte, es gäbe mehr von Deiner Sorte, dann wäre hier das Lesen im Forum wesentlich einfacher!

Gruß,
Photon
 
(verschoben aus dem Politikforum)

Photon schrieb:
,

Wenn Dein Festplattenplatz nicht reicht, gibt es da auch eine Portable Version, die man vom USB-Stick starten kann.

Übrigens: Kompliment an Dich, dass Du Dir die Mühe machen willst! Ich wünschte, es gäbe mehr von Deiner Sorte, dann wäre hier das Lesen im Forum wesentlich einfacher!

Gruß,
Photon
schon runtergeladen.
Um den Platz mache ich mir keine sorgen, eher über die CPU Belastung, arbeite hier mit Via C3 800MHz Rechnern:roll:

Was das Kompliment betrifft, danke für die "Blumen" aber soviel "arbeit" ist es ja nun auch nicht ;)
 
@ the Hacker, ok kapiert. Danke für Unicode ß... Das hab ich zwar schon oft gehört, das Wort, kannte aber die Funktion nicht.
@mone, ich war echt froh überhaupt eine Tasta zu bekommen wo zumindest ä,ü,ö drauf sind. Da ich hier aber schon mehrere Leute getroffen habe, die ebensolches Problem haben, dachte ich das es Normal ist ohne ß auskommen zu müssen.
Wird dann wohl ehrer dran liegen, daß wir hier nur ein sehr kleines Geschäft für PC-Bedarf haben.:roll:
Schönes Wochenende euch allen noch
 
Wollte hier nur mal anfragen, wie es mit integrierter Rechtschreibprüfung aussieht in Browsern. Im Fx 2.0 wird es ja kommen :)
Gibt es sowas bei Opera schon? Klaut MS das für den IE 7?

Es könnte so schön sein :)
 
für den IE gibt es doch ein proggy IESpell, soll angeblich auch umstellbar sein auf Deutsch, leider habe ich die Sprachdatei nicht gefunden :(
 
flashas schrieb:
Wollte hier nur mal anfragen, wie es mit integrierter Rechtschreibprüfung aussieht in Browsern. Im Fx 2.0 wird es ja kommen :)
Gibt es sowas bei Opera schon? Klaut MS das für den IE 7?

Es könnte so schön sein :)

Nun ja, Rechtschreibehilfen gibt es doch wie Sand am Meer, nur leider setzt kaum jemand sie ein. Man müsste die Überprüfung schon erzwingen und dann ist das auch nicht so toll. Also wird die Rechtschreibung weiterhin von einigen beachtet und von anderen eben nicht.
 
Cybo schrieb:
Nun ja, Rechtschreibehilfen gibt es doch wie Sand am Meer, nur leider setzt kaum jemand sie ein. Man müsste die Überprüfung schon erzwingen und dann ist das auch nicht so toll. Also wird die Rechtschreibung weiterhin von einigen beachtet und von anderen eben nicht.


Stimmt, das sollte direkt beim eintippen überprüft werden. Sowas sollte techn. doch machbar sein
 
Schloesser33 schrieb:
Stimmt, das sollte direkt beim eintippen überprüft werden. Sowas sollte techn. doch machbar sein

Das ist aber Mist. Damit entfällt jegliche Möglichkeit kreativ zu sein, denn

a) Das Wörterbuch kann von allen "erweitert" werden und dann steht du massig Schrott drin oder
b) Ich bekomme bei jeder Internetabkürzung die ich benutze eine nette Meldung "Wort nicht gefudnen"...
 
Cybo schrieb:
Das ist aber Mist. Damit entfällt jegliche Möglichkeit kreativ zu sein, denn

a) Das Wörterbuch kann von allen "erweitert" werden und dann steht du massig Schrott drin oder
b) Ich bekomme bei jeder Internetabkürzung die ich benutze eine nette Meldung "Wort nicht gefudnen"...
da haste nun auch wieder recht.
Dann muss doch ein proggy her das sich jeder User selber auf den Rechner runterläd ( und auch benutzt ! )
Hätte das gerne mit dem o.g. Proggy gemacht, die Deutsche datei habe ich auch gefunden, nur umstellen lässt sich das nicht :(
 
Schloesser33 schrieb:
da haste nun auch wieder recht.
Dann muss doch ein proggy her das sich jeder User selber auf den Rechner runterläd ( und auch benutzt ! )
Hätte das gerne mit dem o.g. Proggy gemacht, die Deutsche datei habe ich auch gefunden, nur umstellen lässt sich das nicht :(

Also bleibt alles wie es ist, entweder du achtest ein bisschen darauf, dann hast du auch die angenehmen Nebeneffekte, dass du sicherer im Schriftbild wirst und dein Gehirn nicht ganz Matsch wird vorm PC oder du lässt es bleiben. Als Mittelding gibt es halt Proggis oder einen Duden, der steht z.B. neben meinem Monitor.
 
Cybo schrieb:
Also bleibt alles wie es ist, entweder du achtest ein bisschen darauf,
das versuche ich eh schon, werde mir aber dann wohl extra ein Office installen womit ich vorher die Rechtschreibung überprüfen werde, zwar etwas umständlicher als mit IESpell, aber wenn das Proggy nicht klappt kann ich auch nix dafür.
Da sollte Klamm dann aber hingehen und nicht auch noch für IESpell "werben"
 
Schloesser33 schrieb:
das versuche ich eh schon, werde mir aber dann wohl extra ein Office installen womit ich vorher die Rechtschreibung überprüfen werde, zwar etwas umständlicher als mit IESpell, aber wenn das Proggy nicht klappt kann ich auch nix dafür.
Da sollte Klamm dann aber hingehen und nicht auch noch für IESpell "werben"

Gekaufte Werbung ist gekaufte Werbung, oder meinst du nach dem Motto: " Nehmt das um Eure Beträge zu verbessern" ?

Ich seh gerade in der Google Toolbar ist eine Rechtschreibüberprüfung drin, hast du die schon einmal getestet?
 
Cybo schrieb:
Gekaufte Werbung ist gekaufte Werbung, oder meinst du nach dem Motto: " Nehmt das um Eure Beträge zu verbessern" ?

Ich sehe gerade in der Google Toolbar ist eine Rechtschreibüberprüfung drin, hast du die schon einmal getestet?
nach gekaufter "Werbung" schaut das aber nicht aus, eher nach "war beim Forum dabei" ;)

die google toolbar habe ich installiert, aber wo ist da ne Rechtschreibprüfung ?

EDIT: ich glaube ich bin doof, auf einem Rechner habe ich die, auf den anderen 3 nicht :wall:
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von der Rechtschreibprüfung im Netz eh nix.
Wenn ich in M:money: Word n Brief schreib, ok, dann kann ich mich nach der richten, obwohl die Grammatikprüfung schon öfters mal mit der Komplixität meiner Satzgefüge überfordert war. :mrgreen:

Im Internet is eine derartige Prüfung sinnlos imo. ;)
Da sind zum einen die vielen Abkürzungen, die jedermann benutzt und auch versteht und zum anderen - ich merks, wenn ich ne eMail schreib und da die Rechtschreibprüfung drüber lass: ich muss 10x ignorieren und 15x hinzufügen :ugly: - benutze ich im Netz Umgangssprache, die so natürlich ned so richtig deutsch is.

Posting-Legende
rot = Rechtschreibfehler; grün = Grammatikfehler; grün fett = fehlende Interpunktion
Ich bin sicher, so ein Teil hätte noch mehr "Fehler" gefunden.
 
@theHacker, lieber die benutzen als gar keine.

Klar gibt es Abkürzungen, die kann man aber hinzufügen, habe mal einige Post geschrieben und mit Google drüber schauen lassen.

Mein Problem ist das hier bei dem einen Rechner die rechtschreibprüfung vorhanden ist, bei anderen aber nicht.

Wer die Google toolbar eh hat ( mit rechtschreibprüfung ) dem schadet es auch nichts da mal drauf zu klicken.

Jeder Fehler der nicht gemacht wird ist ein guter Fehler ;)
 
Grässlich find ich ja, dass man im Thread der KlammZin so viele Rechtschreibfehler findet, und das besonders vom "Cheffe" (dem, wie er selbst sagt, Rechtschreibung und Grammatik sehr wichtig sind) 8O