Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?


  • Umfrageteilnehmer
    128
Kelle schrieb:
Wenn ein Unternehmen wegen GEZ Gebühren (~220 € im Jahr und Standort) pleite geht, dann liegt das nicht an der GEZ, sondern daran, dass das Unternehmen eh schon kurz vor der Verlustzone steht, und zwar ganz knapp davor.
Das Problem ist da ein anderes.
Stell dir einfach mal ein Pärchen vor, wo beide selbständig sind. Beide haben ein Büro, beide ein Auto (privat + gewerblich) und daheim privat ein Radio, sowie 2 Rechner, die auch beruflich genutzt werden.
Dann fällt für diese einfache Konstellation gleich 6x die entsprechende Fernsehgebühr an. Und das finde ich irgendwo daneben (ok, mir kann es egal sein, da ich nicht selbständig bin und auch jetzt schon brav zahle).
Und eine Steigerung von knapp 200Euro auf über 1200Euro ist schon ne ganze Menge.

Es ist nunmal so, dass im Normalfall die Rechner beruflich nicht zum Fernsehen genutzt werden und es auch in den seltensten Fällen dafür vorgesehen ist. Außerdem ist die Definition von Rundfunk gar nicht mit der von TCP/IP in Zusammenhang zu bringen.
Rundfunk bezeichnet die Übertragung von Informationen jeglicher Art über elektromagnetische Wellen, wobei die Informationen für die Öffentlichkeit gedacht sind und von jedermann empfangen werden können.
Quelle: leicht gekürzt von wikipedia.
Bei TCP/IP ist das anders. Dort ist der Empfänger klar definiert. Von daher ist der Rechner rein technisch gesehen gar kein Rundfunkempfangsgerät, eben weil Informationen im Internet nicht von jedem empfangen werden können.

Allerdings glaube ich auch, dass die IHK aktuell nur aus Prestigegründen dagegen schimpft. Es war lange genug bekannt und irgendwelche Proteste hätten da schon viel eher kommen müssen.

anddie
 
[N] GEZ-Gebühr für Internet-PCs und Handys ab Januar

Folgende News wurde am 13.09.2006 um 11:31:00 Uhr veröffentlicht:
GEZ-Gebühr für Internet-PCs und Handys ab Januar
IT-News

Besitzer eines internetfähigen PCs oder UMTS-Handys sollen einem Zeitungsbericht zufolge ab Januar GEZ-Gebühren in Höhe von 5,52 Euro pro Monat zahlen. Dies hätten die ARD-Intendanten auf ihrer Tagung in Schwerin beschlossen, berichtete die "Augsburger Allgemeine".Bundesländer entscheidenDie Entscheidung solle am Mittwoch auf einer Pressekonferenz verkündet werden. Auch das ZDF habe dieser Regelung zugestimmt, berichtete das Blatt unter Berufung auf ARD-Kreise. Die endgültige Entscheidung ...
 
Luftholen kostenermäßigt?

Laßt uns mal eine Aufstellung der "Unterhaltungsgebühren" für den 01.01.07 erstellen:

GEZ-Gebühren für Privathaushalte: 17,03 Euro pro Monat
GEZ-Gebühen für PC's von Kleinstgewerbebetrieben pro Monat: 17,50 Euro pro Monat
Astragebühren ab 01.01.07 pro Receiver von Privbathaushalten: 3,50 Euro
Gebühren für den Empfang der werbefinanzierten RTL-Group ab 01.01.07: 3,50 Euro /Monat

Monatliche TV-Gebühren eines 4 Personen-Haushalts mit Ebay-Account:
GG GEZ: 17,03 Euro
GEZ PC gewerblich: 17,50 Euro
Astrogebühren 4 Receiver 14,00 Euro
Gebühren/Monat 48,53 Euro

Nett, ober?
 
Hmm, fallen denn gelegentliche eBay-verkäufe schon unters Kleingewerbetum und sind die daraus resultierenden GEZ Gebühren tatsächlich zusätzlich zu den privat-GEZ-Gebühren hinzuzurechnen?

Und mal ehrlich: wenn die Astra-RTL-Gebühren kommen, dann schneidet sich RTL ins eigene Fleisch.
 
Moooment, habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ich darf jetzt für meinen Sat Receiver zahlen? (und somit wäre Kabel wieder billiger) Und was ist das mit RTL zusätzlich zu dem Receiver auch noch pro Monat das dann RTL läuft?

Wie sieht das aus wenn man noch bei den Eltern ohne eigenem Einkommen lebt? Müssen dann die Eltern mein Handy, Receiver, Computer zahlen oder wie sieht das aus?


Was kommt als nächstes? Für Navi Geräte in Autos GEZ Gebühren, da man wenn man umbaut fernsehen schauen könnte...
 
Hmm, fallen denn gelegentliche eBay-verkäufe schon unters Kleingewerbetum und sind die daraus resultierenden GEZ Gebühren tatsächlich zusätzlich zu den privat-GEZ-Gebühren hinzuzurechnen?

Und mal ehrlich: wenn die Astra-RTL-Gebühren kommen, dann schneidet sich RTL ins eigene Fleisch.

1. Wenn jemand z.B. seinen Dachboden entrümpelt und ca. 20 Artikel daraus bei Ebay einstellt, gilt er als Gewerbetreibender. Die Raubritter in Berlin wollen halt ihren Teil von allem, was irgendjemand irgendwann im deutschen Raum veräußert.

2. Astragebühren fallen für jeden Receiver in Deutschland an, d.h. jeder, der einen Digitalreceiver besitzt, zahlt ab dem 01.01. 3,50 Euro. Das hat nichts mit RTL zu tun.

Wer ab dem 01.01. 07 einen Sender der RTL-Gruppe empfangen möchte (es gibt sicher Leute die den Werbeeinblendungssuper GAU weiter empfangen will) muß zusätzlich 3,50 Euro pro Monat bezahlen.

Also müssen also alle "Dachbodenentrümpler" zahlen:

GEZ-Grundgebühr privat pro Monat 17,03 Euro
Dachentrümpler gewerblich Autoradio: 17,03 Euro
Dachentrümpler gewerblich Büroradio: 17,03 Euro
Bis jetzt: 51,09 Euro

Dazu kommen ab 01.01.07:
Dachentrümpler gewerblich PC: 17,50 Euro

Astragebühren 1 Receiver/Monat 3,50 Euro
Mindesgebühr/Monat ab 01.01.07 21,00 Euro

RTL-Gebühren = 3,50 Euro/Monat kommen noch dazu.

Ist werbespotverseuchte Unterhaltung das wirklich wert?
 
Meine Rechnung für 2007:

Fernseh-Radio: 0 EUR
Computer-Internet: 0 EUR
RTL und Reciever: 0 EUR (analog)

Die Idioten bekommen von mir keinen Cent- ich hab das alles nicht und in die Wohnung lass ich die sicher nicht- eine absolute Frechheit sowas. Das kanns echt nicht mehr sein...
 
Auch in 2007 und folgende Jahre bleibt der Empfang über Sat, auch Astra kostenfrei. Die Öffis und die anderen nicht codierten Sender sind auch weiterhin frei empfangbar. An die $E$ muss ich deswegen gar nichts zahlen.:ugly: Die können gar nix verlangen, dürfense auch nicht.:)

Die $E$ will jedoch eine Plattform (Entavio) etablieren. Die kostet 3,50 € im Monat. RTL plant bei der Plattform mitmachen, von Pro7Sat1 hört man noch nichts zuverlässiges. Auch sollen in Zukunft PayTV Sender darauf laufen, gegen extra Bezahlung, versteht sich. Nur das sich jeder für diese Abzocke einen neuen Receiver zulegen muss, jeder (!) alte Receiver, auch solche mit CI-Interface, ist dann Schrott. Wobei das noch net sicher ist, ob das so kommt.

Der Oberwitz an der Sache: Für eine Übergangszeit laufen sowohl die verschlüsselte kostenpflichtige Übertragung über Entavio und die bisherige analoge/digitale unverschlüsselte kostenfreie Übertragung parallel. Wer also schlau ist, ändert gar nix, die kriegen keine Abonnenten und das Ding säuft ab. :ugly: Absaufen weil der Codename Dolphin war. Naja mir ists egal was die machen, ich lösch RTL und Co einfach aus der Senderliste, wenn die wirklich komplett verschlüsseln.

Die GEZ Gebühr für Computer ist in Firmen nur dann fällig, wenn auf diesem Grundstück bisher keine GEZ Gebühr entrichtet wird. Ich tippe auf die verringerte Radiogebühr von 5,52 €.

PS: Für meinen PC muss ich seit Anfang des Jahres GEZ zahlen wegen der TV Karte.:ugly: Tu ich aber eh schon für Radio und TV.
 
@Katzee woher beziehst du denn deine Informationen ?

Ich kenne das auch nur wie smurfy es beschreibt, nämlich dass sich nichts ändert bis auf die Kosten durch RTL und die PRo7 Groups, wenn man nicht drauf verzichten kann oder aber sich parallel einen analogen receiver zulegen mag.
 
Die GEZ Gebühr für Computer ist in Firmen nur dann fällig, wenn auf diesem Grundstück bisher keine GEZ Gebühr entrichtet wird. Ich tippe auf die verringerte Radiogebühr von 5,52 €.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass ein Freiberufler 1x daheim seinen Fernseher voll bezahlen darf, im Büro dann den Rechner (den er zum arbeiten und nicht zum fernsehen/Radio hören nutzt), ebenfalls nochmal. Und daheim der PC, der teilweise auch beruflich genutzt wird, ist auch nochmal mit Gebühren belegt.
Geil finde ich es vor allem, das der Staat allen Gewerbetreibenden vorschreibt, die Steuererklärung elektronisch abzuliefern. D.h. jeder muss sich so ein Teil zulegen und darf dann extra löhnen.
Und noch geiler finde ich es, dass die Politiker ihre Büropauschale um ziemlich genau 17€ erhöht haben, mit der Begründung: "Die um 17 Euro erhöhte Büropauschale soll die GEZ-Gebühr ausgleichen, die die Abgeordneten künftig für Computer mit Internet-Zugang zahlen müssen."

Was viele in der Diskussion vergessen ist, dass die eigentliche Frage lautet:
Ist ein internetfähiger PC technisch gesehen ein Rundfunkempfangsgerät?
Die Antwort darauf wäre ja oder nein (technisch gesehen eindeutig nein, weil im Internet jeder Empfänger bestimmbar ist, im Gegensatz zum Rundfunk, wo man nicht weiß, wer was empfängt)
Und was haben wir nun als Antwort: "Ihr müsst statt 17,03€ nur noch 5,52€ zahlen". Und alle feiern das als großartigen Sieg.

anddie
 
[...] Geil finde ich es vor allem, das der Staat allen Gewerbetreibenden vorschreibt, die Steuererklärung elektronisch abzuliefern. D.h. jeder muss sich so ein Teil zulegen und darf dann extra löhnen.

Die meisten Firmen werden sich daran nicht stören, denn meist wird die Steuererklärung von einem Steuerberater angefertigt und übermittelt. Es trifft also nur die kleinen Gewerbetreibenden, die sich keinen Steuerberater leisten können/wollen.

[...] Was viele in der Diskussion vergessen ist, dass die eigentliche Frage lautet:
Ist ein internetfähiger PC technisch gesehen ein Rundfunkempfangsgerät?
Die Antwort darauf wäre ja oder nein (technisch gesehen eindeutig nein, weil im Internet jeder Empfänger bestimmbar ist, im Gegensatz zum Rundfunk, wo man nicht weiß, wer was empfängt)
Und was haben wir nun als Antwort: "Ihr müsst statt 17,03€ nur noch 5,52€ zahlen". Und alle feiern das als großartigen Sieg.
anddie

Was ist, wenn ich nachweisen kann, dass Hardwaretechnisch die Soundkarte abgeschaltet ist, keine Lautsprecher vorhanden sind und die Internet-Bandbreite für den Empfang von Video (Internet-TV) nicht ausreicht?

Übrigens müssen Gewerbetreibende für öffentliche Räume für die "Beschallung" der Kunden noch Extragebühren pro m² an die GEMA zahlen! Wenn man nen CD-Player, Kassettenspieler oder MP3-Player anstöpselt wird es sogar noch teuer! :ugly:

Leider nicht mehr sehr aktuell, aber trotzdem lesenswert :arrow: www.schon-abGEZockt.de
 
naja

alle, die als gewerbe / nebengewerbe dann über ebay handeln, müssen ja ihre anbieterkennung angeben (impressumspflicht)

demnach haben die gez-eintreiber da ja leichtes spiel, theoretisch

ich werde nun überall den zusatz nach dem datenschutzgesetz machen, dass die daten nicht außerhalb der jeweiligen direkten nutzungsbestimmung verwendet werden dürfen, machen die das doch, verstoßen die gegen die datenschutzbestimmungen
und unrechtmäßig erhobene daten dürfen nicht verwendet werden

mal sehen, wie die sich dann rausreden wollen
 
Das ist doch alles einfach nur n grund mehr um von deutschland weg zu kommen, wo auf der Welt gibts denn sonst sowas wie GEZ? und wenn schon... ich denke kaum das irgendwo jemand auf die Idee kommt ein Internetfähiges PC mit Gebühren zu belasten.
Wieso entscheidet eigentlich die GEZ darüber? was macht die GEZ? wir zahlen und zahlen und zahlen... also ich hab nicht wirklich was davon. wozu gibts die Technologie das alles zu codieren und nur mit bestimmten Geräten zu empfangen? Im internet kann man sich ja auch noch bei seiten registrieren... wieso nutzen die nicht all diese technicken wenn die doch schon so weit sind das die feststellen: Mehr leute nutzen Internet... weniger TV... Mehr leute=mehr Geld.

Und was machen die da ganz über uns? keine augen im kopf?
PC-gebühren... das hört sich schon komisch an und dann noch die Umsatzsteuer erhöhen... bald wird nix mehr gekauft... weil kein geld da ist XD und dann sterben wir alle an hunger und die da oben haben ruhe... oder denkt jemand anders?


Man kann ich vielleicht viel schreiben, zwar ist das meiste wahrscheinlich mist, aber es ist viel. Das ist MEINE Meinung, die ja noch nix kostet... nur wie lange noch :ugly: