Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
MartyMcFly schrieb:
Firmen zahlen nur einmal GEZ für alle ihre PC. Sonst dürfte die Telekom für geschätzte 300.000 PC zahlen.

Marty
bist du dir sicher, bei Fernseher müssen doch Firmen auch für jedes Gerät einzeln zahlen. Zumindest habe ich irgendwo einen Beitrag gesehen bei der eine Uni einige zichtausend Euro nachzahlen musste für die Fernseher und Videorekorder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei PCs anders sein wird.

MfG respawner

Irgendwo hab ich was gelesen, dass es pro Standort/Internetzugang bezahlt werden soll. Wenn also eine Firma 3 Standorte hat, dann soll sie 3x zahlen.
Ich bin wirklich gespannt, was das noch für Auswüchse annimmt. Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass mittlerweile sehr viele Privatpersonen keinen Fernseher mehr haben, eben weil da nur noch Blödsinn kommt.

anddie

Ich habe mir sagen lassen, eine Firma müsste für jeden PC einzeln bezahlen.
10x PC (mit LAN = Internetfähig!) = 10x GEZ 8O

Wer eine zuverlässige Quelle findet, die das bestätigt oder widerlegt, her damit

Icy schrieb:
Wer eine zuverlässige Quelle findet, die das bestätigt oder widerlegt, her damit
GEZ Gebührenlexikon schrieb:
14. Firmen

Jedes von einer Firma bereitgehaltene Rundfunkgerät ist anmelde- und gebührenpflichtig. Rundfunkgeräte sind Radios und Fernsehgeräte, Bild- und Tonaufzeichnungsgeräte mit Empfangsteil, aber auch Lautsprecher und Monitore, wenn sie als gesonderte Hör- oder Sehstellen betrieben werden.

Radios und Navigationsgeräte mit Empfangsteil in Firmenfahrzeugen sind ebenfalls einzeln anmelde- und gebührenpflichtig.
GEZ Gebührenlexikon schrieb:
31. Unternehmen

Rundfunkgeräte (Radio/Fernsehgerät) am Arbeitsplatz sind grundsätzlich gebührenpflichtig. Stellt das Unternehmen Rundfunkgeräte wie Radios, Radiorekorder oder Fernsehgeräte zur Verfügung, so hat das Unternehmen die Rundfunkgeräte anzumelden und die Gebühren zu zahlen.
Quelle

Ob das jetzt für PCs auch so gilt, konnte ich nicht herausfinden. Wenn man aber davon ausgeht, dass (wie unter Punkt 20 beschrieben) ein empfangsfähiger PC grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig ist, dann hast du Recht und Firmen müssen für jeden PC einzeln zahlen.

Dann ist die Sache zwar halb so wild, aber akzeptabel immernoch nicht.

Die einzige Marktübliche und moderne Art ist, den Zugriff auf Leute zu beschränken, die bezahlen (Memberbereich), das klappt ja sonst immer :roll: Aber haaaalt: so ließe sich kein Geld machen :evil:
Keine Sorge: Wenn das Programm wirklich so gut wäre, dann würde es sicher auch nach der "Gucken geht erst wenn bezahlt ist"Methode zusammen mit den Werbeeinnahmen genug Einnahmen machen, das es möglich wäre, das Programm weiterhin auszustrahlen, aber da geht man lieber die Abkürzung um die (gewinnhemmende) zweiseitige Willenserklärung herum, wohlmöglich weil die Leute Schiss haben, das ihr Programm (mangels Qualität) nicht Konkurrenzfähig ist :sick:

so wie ich das mitbekommen habe geht es doch nur um pc´s mit radio bzw. tv karte oder tatsächlich auch mit inet anschluss?

respawner schrieb:
bist du dir sicher, bei Fernseher müssen doch Firmen auch für jedes Gerät einzeln zahlen.
Das ist richtig. Bei den PC wird das aber nicht so sein. Eine Anfrage meines Arbeitgebers hat gebracht, dass wir neben der paar Fernseher und Videorecorder, die wir haben, nur einen PC für jeden Firmensitz angeben müssen. Da wir nur einen Firmensitz in Deutschland haben, auch nur einmal Gebühren.

Sonst wären das für die Telekom geschätzte 70 Mio. Euro pro Jahr.

Ich würde schätzen, noch max. 1% der Privathaushalte trifft diese neue Regelung wirklich. Aber ist doch immer wieder schön, wie sich viele Stammtischler aufregen, ohne überhaupt zu wissen, wie die Regelung aussieht.

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin der Meinung, die GEZ ist überflüssig. Ich zahle auch keine (mehr), weil ich keine Geräte mehr vorhalte.

Ich würde meinen, da jetzt sowieso fast jeder GEZ zahlen muss, kann man die GEZ abschaffen, eine Zwangsabgabe für alle daraus machen und das direkt aus Steuergeldern zahlen. Dann spart man die ganze Verwaltung und gut ist.

Marty

MartyMcFly schrieb:
Ich würde schätzen, noch max. 1% der Privathaushalte trifft diese neue Regelung wirklich. Aber ist doch immer wieder schön, wie sich viele Stammtischler aufregen, ohne überhaupt zu wissen, wie die Regelung aussieht.
Das will ich mal bezweifeln, dass es wirklich so wenig sind. Bei nicht mal 40 Millionen Haushalten hätten wir nach deiner Schätzung deutschlandweit dann nur 400.000 Haushalte, die keinen Fernseher mehr besitzen. Find ich arg wenig.

anddie

anddie schrieb:
Bei nicht mal 40 Millionen Haushalten hätten wir nach deiner Schätzung deutschlandweit dann nur 400.000 Haushalte, die keinen Fernseher mehr besitzen. Find ich arg wenig.

400.000 Haushalte, die zwar keinen Fernseher und kein Radio besitzen, dafür aber einen internetfähigen PC. Das finde ich dann nicht mehr so wenig.

WIESBADEN – Wie das Statistische Bundesamt zum Welttag des Fernsehens am 21. November 2004 mitteilt, besitzen mittlerweile 95% der deutschen Haushalte (ohne Haushalte von Selbst­ständigen und Landwirten/-innen) Fernsehgeräte.

Marty

@Marty: ok, ich geb mich geschlagen.

@Thema: https://www.heise.de/newsticker/meldung/75583 finde ich cool. Besonders folgenden Absatz:
Erst schreibe der Staat verbindlich vor, dass Firmen Meldungen über Umsatzsteuer, Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge über Internet abzugeben haben – so seien die Betriebe gezwungen, ihre Rechner auf jeden Fall internetfähig zu machen. Und dann würden die Firmen von dem Staat, der diese Regeln festgelegt habe, für die internetfähigen Rechner zur Kasse gebeten

anddie

P.S:: https://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22640/s2.html ist übrigens auch interessant.

MartyMcFly schrieb:
400.000 Haushalte, die zwar keinen Fernseher und kein Radio besitzen, dafür aber einen internetfähigen PC. Das finde ich dann nicht mehr so wenig.

Marty

also ich wäre einer, wenn meine Maus nich unbedingt nen fernseher bräuchte :)

MartyMcFly schrieb:
Sogar sehr, weil der letzte Absatz auch jeden Webserver im Internet gebührenpflichtig erklärt. Jeder Webhoster müsste also für seine Server Gebühren zahlen.
Was rechtfertigt die Gebühr für ein Webserver - vielleicht weil der Webserver Inhalte des Programmes für Jedermann (das ist der Zweck des Webservers das Jedermann draufkommt) spiegeln könnte? Aber wäre das kopieren Urheberrechtlich überhaupt erlaubt?

B.t.w. warum für Webserver zahlen, jeder der Internetanschluss hat, zahlt bereits GEZ!
B.t.w.II nicht vergessen, man kann ohne Aufwand jeden Computer in einen Webserver verwandeln

:arrow: Dreiste Abzocke

Icy schrieb:
Was rechtfertigt die Gebühr für ein Webserver
Weil der laut dem Text genauso empfangsbereit ist wie jeder PC... wie gesagt, das ich nicht meine Meinung sondern Argumentation der Rundfunkanbieter.

B.t.w. warum für Webserver zahlen, jeder der Internetanschluss hat, zahlt bereits GEZ!
Unternehmen zahlen für jeden Betriebsstandort. Beispiel: Büro in Köln (1. Gebühr), Büro in München (2. Gebühr), Webserver in Düsseldorf (3. Gebühr), so vermute ich, das die das meinen.
B.t.w.II nicht vergessen, man kann ohne Aufwand jeden Computer in einen Webserver verwandeln
Ich meine "richtige" Webserver (19 Zoll Gehäuse, kein Schnickschnack, ein PC kann Serverdienste anbieten, ein Server wird er deshalb nicht.

Ganz meine Meinung.

Marty

Das ganze GEZ-System ist mehr als nur fragwürdig. Ich kann doch auch net z.B. ein Buch schreiben und es jedem in den Briefkasten stopfen und dann für jeden Briefkasten Gebühren verlangen, weil da mein Buch reingestopft wird und der Briefkastenbesitzer das dann lesen könnte, wenn er will. Ja, ich weiß, ein sehr wirres Beispiel. Dann sollen die doch ihre Internet-radio/tv/webseiten mit Anmeldung machen, wers will soll blechen. Alles andere sind Mafia-Methoden.

losomat schrieb:
Das ganze GEZ-System ist mehr als nur fragwürdig. ... Alles andere sind Mafia-Methoden.

Denk mal scharf nach.

Oh tschuldigung, sollte ja eigentlich wissen, dass das gehirn beim Thema GEZ abgeschaltet wird.

Wie finanzieren sich denn die anderen 25 Fernsehsender in Deutschland, die man nicht alle gleichzeitig gucken kann?

Richtig, durch Werbung.

Wer bezahlt die Werbung?

Richtig, jeder Mensch.

Ergo...

Werbeindustrie = Mafia!

gruss kelle!

Manche sollten sich vielleicht auch mal über den Sinn und Zweck der Gebührenerhebung schlau machen, bevor sie posten "sollen sie doch ein Login machen oder verschlüsseln" oder "sollen sie doch Werbung machen".

Die Gebühren werden erhoben, weil man das Programm eben nicht durch Werbung oder PayTV-Gebühren finanzieren könnte. Ein Lokalfernsehen wäre nicht mehr möglich, weil es zu wenige interessiert. Sendungen für Schüler im Dritten, für Behinderte, für Blinde, für andere Randgruppen, alles nicht mehr möglich.

Keine Sesamstrasse, kein Ferienprogramm, nichts mehr, nur noch der Müll, der auch im Privatfernsehen läuft. Wollt Ihr das?

Marty