Streit um US-Schuldenlimit spitzt sich zu

01. Juni 2011, 19:07 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Der Streit um die Konsolidierung der Staatsfinanzen in den USA wird zusehends heftiger. Die Republikaner im US-Repräsentantenhaus haben ein Gesetz zur dringend notwendigen Erhöhung der Schuldenobergrenze abgeschmettert.

Auch ein Treffen mit Präsident Barack Obama am Mittwoch im Weißen Haus brachte keine Lösung.

Die Republikaner machten klar, dass sie nur dann einer Erhöhung des Schuldenlimits zustimmen werden, wenn gleichzeitig drastische Einsparungen beschlossen werden. «Wir müssen die Schuldenkrise angehen», sagte der Abgeordnete Paul Ryan nach dem Treffen mit Obama. «Wir sehen eine Schuldenkreise auf uns zukommen und wir müssen mit ihr fertig werden.»

Bei der Abstimmung am Dienstag (Ortszeit) lehnten 318 Abgeordnete eine Erhöhung des Limits von derzeit 14,3 Billionen Dollar (9,94 Billionen Euro) ohne gleichzeitige Einsparungsvorschläge ab. Auch 82 Demokraten votierten dagegen. Lediglich 97 Abgeordnete stimmten mit Ja. «Business as usual ist vorbei», meinte ein Republikaner. Die USA könnten nicht weitermachen wie bisher.

Bei der Abstimmung handelte es sich um einen eher taktischen Zug der Republikaner, um den Druck auf Obama zu erhöhen. Tatsächlich laufen hinter den Kulissen bereits Verhandlungen. Auch die Demokraten sind zu Einschnitten im Haushalt bereit - wenn auch längst nicht zu derart drastischen wie von den Republikanern vorgeschlagen.

Finanzminister Timothy Geithner hatte bereits vor Monaten gewarnt, dass die derzeitige Schuldenobergrenze spätestens Anfang August erreicht sei. Wenn es bis dahin keine Einigung gebe und das Limit nicht angehoben werde, drohe Amerika die Zahlungsunfähigkeit mit «katastrophalen wirtschaftlichen Konsequenzen».

Bereits die Abstimmung am Dienstag sei eigens auf die Zeit nach Börsenschluss in New York verlegt worden, um panikartige Reaktionen auf den Finanzmärkten zu vermeiden, berichtete die «Washington Post».

Obama ließ kurz vor der Abstimmung verlauten, er sei optimistisch, dass rechtzeitig eine Lösung gefunden werden könne. «Wir müssen die Schuldenobergrenze erhöhen», sagte sein Sprecher Jay Carney. Es gebe keine Alternative. Komme es nicht dazu, drohten «katastrophale» ökonomische Folgen.

Die Republikaner beharren unter anderem auf drastische Schnitte im Gesundheitssektor, die die Demokraten nicht hinnehmen wollen. Außerdem wollen sich die Republikaner bei den Plänen Obamas querlegen, Steuern für die Reichen zu erhöhen. Die Republikaner lehnen jede Steuererhöhung kategorisch ab.

Finanzen / Haushalt / USA
01.06.2011 · 19:07 Uhr
[14 Kommentare] · [zum Forum]
Zwei Tote bei Busunfall in Frankreich
Lent (dpa) - Bei dem Unfall mit einem Überlandbus in Ostfrankreich sind ein sieben Jahre altes Mädchen und ein 18-jähriger Jugendlicher ums Leben gekommen. Zudem seien vier Menschen schwer verletzt worden, teilte die zuständige Staatsanwältin mit. Zwei von ihnen befanden sich ihr zufolge am Abend noch in Lebensgefahr. Zudem habe es 25 Leichtverletzte […] (00)
vor 15 Minuten
Hilary Duff hat versprochen, nach dem Erfolg ihres diesjährigen Comeback-Albums 'luck… or something' ein weiteres Album aufzunehmen.
(BANG) - Hilary Duff hat versprochen, nach dem Erfolg ihres diesjährigen Comeback-Albums 'luck… or something' ein weiteres Album aufzunehmen. Die 'So Yesterday'-Interpretin erreichte mit dem lang erwarteten Nachfolger ihres Albums 'Breathe In. Breathe Out.' von 2015 die Chartspitze in Kanada und Australien sowie die Top 5 in Großbritannien und den USA. […] (00)
vor 1 Stunde
"Cybertrucks" von Tesla
Austin (dpa) - Teslas futuristischer Elektro-Pickup Cybertruck steuert nach nur wenigen Jahren auf den Markt auf das Ende zu - noch bevor das Fahrzeug in Europa auf den Markt kam. Firmenchef Elon Musk kündigte an, dass die Produktion des Fahrzeugs in Texas Mitte kommenden Jahres auslaufen werde, um Platz für den Bau der Cybercab-Robotaxis ohne Lenkrad […] (00)
vor 54 Minuten
Where Dolls Hang: Horrorspiel zeigt sich auf der ENDIX Expo
Der Solo-Entwickler Steelkrill Studio zeigt sein Psychohorror-Spiel Where Dolls Hang auf der ENDIX Expo 2026. Vom 6. bis 8. November 2026 können Besucher dort den digitalen Messestand des Spiels erkunden. Einen Releasetermin gibt es noch nicht, erscheinen soll das Spiel für PC. Eine echte Insel als Vorlage Where Dolls Hang ist ein Ego-Horrorspiel […] (00)
vor 3 Stunden
Roku-Übernahme abgeschlossen
Mit Roku, Tubi und FOX One bündelt der Medienkonzern künftig mehrere wichtige Streamingplattformen unter einem Dach. Die Übernahme ist nun abgeschlossen. Am Freitag hat die Fox Corporation die Übernahme des Streamingplattform-Betreibers Roku offiziell abgeschlossen. Damit vereint das Unternehmen künftig seine bisherigen Fernsehsender und Inhalte mit einer der größten Connected-TV-Plattformen […] (00)
vor 5 Stunden
Deutschland - Österreich
Düsseldorf (dpa) - Der Eishockey-Weltverband IIHF ist auch nach tagelangen Beratungen wie gelähmt. Dafür hat sich die Bundesregierung eine Woche nach dem umstrittenen Urteil des Internationalen Sportgerichtshofes Cas zur sofortigen Wiedereingliederung Russlands nun positioniert. Die WM 2027 soll wie geplant in Düsseldorf und Mannheim stattfinden - ohne […] (03)
vor 5 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Viele Altcoins haben in der vergangenen Woche starke Verluste verzeichnet, darunter auch NEAR. Der Kurs fiel auf ein Sechs-Wochen-Tief, doch Analyst Ali Martinez hat ein positives Signal entdeckt, das auf eine mögliche Erholung hindeuten könnte. Hier ist, wie hoch der Kurs kurzfristig steigen könnte. Ende der Korrektur? Zum Zeitpunkt der […] (00)
vor 45 Minuten
Ehre, wem Ehre gebührt: Auszeichnung herausragender Studierender bei der zentralen Preisverleihung
Ludwigshafen, 06.11.2026 (lifePR) - Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) ehrte am Mittwoch, 04.11.2026, im festlichen Rahmen herausragende Leistungen ihrer Studierender, ihrer Absolventinnen und Absolventen. Bei der zentralen Preisverleihung wurden durch den Förderverein der Hochschule die Preise für den besten Bachelor- […] (00)
vor 2 Stunden
 
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
Weißenfels - Die Mitte Oktober publik gewordenen Vorwürfe sexuellen Fehlverhaltens […] (00)
Reichsbürger-Prozess in Düsseldorf
Düsseldorf (dpa) - Eine betende Rechtsanwältin und ein Angeklagter, der darauf […] (00)
Carsten Schneider (Archiv)
Berlin - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) unterstützt das Ziel der […] (05)
Mehrere Bombendrohungen gegen Passagierflüge in Europa
Brüssel (dpa) - Die Bombendrohungen gegen zahlreiche Flüge in Europa haben bislang […] (00)
Queens of the Stone Age
(BANG) - Queens of the Stone Age wollen mit ihrer Tour 2027 neue Wege beschreiten. […] (00)
Sony Walkman Kopfhörer MDR-3R – Die Neuauflage bleibt dem Original treu
Sony stellt heute den MDR-3R vor, einen USB-C-kompatiblen kabelgebundenen Kopfhörer. […] (00)
Anno 117: Pax Romana – Erweiterung Erwachen des Deltas ist ab sofort erhältlich
Ubisoft hat angekündigt, dass Erwachen des Deltas, die dritte und größte Erweiterung […] (01)
Deutschland - Österreich
Düsseldorf (dpa) - Die Ära des neuen Eishockey-Bundestrainers André Rankel hat […] (01)
 
 
Suchbegriff