Deutschland glüht einem Hitze-Rekord entgegen

10. Juli 2010, 20:59 Uhr · Quelle: dpa
Offenbach (dpa) - Deutschland glüht dem Rekord entgegen: Bei Temperaturen von knapp unter 40 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit herrschte am Samstag Tropenklima.

Schon am Morgen wurden vielerorts Werte um 30 Grad gemessen. «Solche Temperaturen um diese Tageszeit sind rekordverdächtig», sagte Christoph Hartmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach.

In vielen Orten, darunter in Berlin oder in Bayern, wurde nachmittags die Rekord-Marke des bisherigen Jahres geknackt. Die Spitzenmarken aus dem Supersommer 2003 wurden aber noch nicht erreicht. Damals wurde im August in Roth bei Nürnberg der Rekordwert von 40,4 Grad Celsius gemessen. Am Samstag war es mit 38,8 Grad im rheinland-pfälzischen Bendorf am heißesten, in Trier erreichten die Temperaturen 38,3 Grad, in Koblenz und im brandenburgischen Lenzen an der Elbe 38,2 Grad. In Hannover, Berlin und Karlsruhe schwitzten die Menschen bei 38,0 Grad. Und am Sonntag sollte es mancherorts noch heißer werden.

Ausgerechnet in der Gluthitze machten sich tausende Autofahrer auf die Fahrt in den Urlaub, es kam zu kilometerlangen Staus in Richtung Norden und entlang der Ostseeküste. Auch in Österreich warteten auf der Tauernautobahn von Bayern Richtung Süden die Urlauber bei Gluthitze in ihren Autos und konnten nur vom Badespaß träumen.

Trotz des Ferienbeginns in vier Bundesländern blieb der befürchtete Kollaps auf den bayerischen Autobahnen dagegen zunächst aus. Stressig wurde die Ferienfahrt nur auf der Autobahn 3 Frankfurt- Nürnberg. Dort stockte der Verkehr zwischen Wertheim und Kitzingen auf 40 Kilometern.

Mit Abkühlung ist nach der DWD-Vorhersage frühestens am Dienstag zu rechnen. Dann sollen die Temperaturen in Teilen Nordwestdeutschlands kurzzeitig auf etwa 25 Grad sinken. In Ostdeutschland bleibt es allerdings glühend heiß.

Am Samstagmorgen war der Spitzenreiter um kurz nach 9.00 Uhr Schwerin, wo 30 Grad gemessen wurden. In Aachen, Hamburg und Mannheim kletterten die Werte auf 28 Grad, Berlin hatte am Morgen 27 Grad zu bieten. Der DWD registrierte um die Mittagszeit in Göttingen 31 Grad, die sich aber wegen der drückenden Schwüle aber «wie 37 Grad anfühlen», wie Meteorologe Hartmann erläuterte.

Wer der großen Hitze entkommen wollte, war auf den ost- und nordfriesischen Inseln gut aufgehoben. Auf Helgoland stellte Meteomedia angenehme 20,5 Grad fest. Dazu wehte an den Küsten ein leichter Seewind. Der kühlste Ort des Landes war am Samstag die Zugspitze: Deutschlands höchster Berg hatte nach Meteomedia-Angaben in 2960 Metern Höhe nur elf Grad zu bieten.

Die Menschen scheinen sich auf die Hitze gut eingestellt zu haben. Bei den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr blieb es weitgehend ruhig. Unzählige Menschen kühlten sich mit einem Sprung in den See, den Fluss oder das Schwimmbad ab. Eine 81-Jährige starb allerdings bei einem Badeunfall im Weitmannsee bei Kissing in Bayern.

Beim WM-Spiel der deutschen Fußballer um Platz drei drohte es am Samstagabend mancherorts auch wettermäßig kräftig zu krachen: Gewitter näherten sich aus Frankreich und sollten noch am Abend von Aachen her das Rheinland und den Niederrhein erreichen, berichtete der DWD in Essen. Die Fans mussten sich in der betroffenen Region auf schwere Gewitter mit Regen, Hagel und Sturmböen gefasst machen.

Wetter / Verkehr
10.07.2010 · 20:59 Uhr
[11 Kommentare] · [zum Forum]
Christian von Stetten (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsflügel der CDU/CSU-Bundestagsfraktion lehnt die SPD-Pläne für eine Reform der Erbschaftsteuer komplett ab und kündigt den Koalitionsfrieden mit den Sozialdemokraten nach eigenen Worten auf. "Die Steuererhöhungspläne der SPD sind ein Frontalangriff auf die deutschen Familienunternehmen und das Ende des letzten Jahres ausgerufenen Koalitionsfriedens. Was die SPD vorschlägt, […] (00)
vor 7 Minuten
Kit Harington
(BANG) - Kit Harington war "ehrlich verärgert" über eine Fan-Petition, die ein Remake der letzten Staffel von 'Game of Thrones' forderte. Der 39-jährige Schauspieler war schockiert über die negative Reaktion und die fast zwei Millionen Menschen, die die inoffizielle Change.org-Petition unterschrieben, da er wusste, wie hart die Autoren David Benioff (55) und D.B. Weiss (54) an der Serie gearbeitet […] (00)
vor 2 Stunden
Wikipedia-Logo
San Francisco/Berlin (dpa) - Wikipedia wird 25 Jahre alt. Am 15. Januar 2001 ging das Onlinelexikon unter www.wikipedia.com ins Netz. Die beiden Gründer Jimmy Wales und Larry Sanger wollten ihre von professionellen Autoren verfasste Online-Enzyklopädie Nupedia eigentlich nur durch ein Mitmachprojekt ergänzen. Doch während das Profi-Projekt kaum von der Stelle kam und 2003 eingestellt wurde, wuchs […] (00)
vor 4 Stunden
Boss-Kämpfe in Crimson Desert: So zwingt euch Pearl Abyss zum Umdenken
Mit dem Release am 19. März rückt der Tag der Wahrheit von Crimson Desert näher, und das Studio hat nun brisante Details enthüllt, wie sehr die Boss-Kämpfe uns aus unserer Komfortzone prügeln werden. Wer dachte, mit Button-Mashing durch Pywel zu kommen, wird eine böse Überraschung erleben. Staglord: Wenn Größe zur tödlichen Waffe wird In einem Interview mit GamesRadar ließ ein Sprecher des […] (00)
vor 53 Minuten
Überraschung: Thilo Mischke demnächst im ZDF
Er ist in einer Doku zum Holocaust-Gedenktag zu sehen - darüber hinaus zeigt auch ZDFinfo zu diesem Anlass zahlreiche Dokufilme. Eigentlich ist Thilo Mischke ja meistens bei dem Unterföhringer Privatsender ProSieben zu sehen. Demnächst macht er allerdings einen überraschenden Ausflug ins ZDF - mit einer ernsten Thematik. Zu sehen ist der Moderator und Journalist nämlich in einer Dokumentation mit dem Titel German Guilt, die sich mit der Rolle […] (00)
vor 1 Stunde
Josh Cavallo
Adelaide (dpa) - Der schwule australische Fußballer Josh Cavallo hat vier Jahre nach seinem Coming-out schwere Vorwürfe gegen Ex-Club Adelaide United erhoben. «Unter der neuen Führung wurde deutlich, dass ich aus politischen Gründen nicht mehr auf dem Platz stehen durfte. Es war schwer zu akzeptieren, dass mein eigener Verein homophob war», schrieb der 26-Jährige bei Instagram: «Ich war wütend, […] (01)
vor 1 Stunde
Massenproteste im Iran: Merz erwartet baldiges Ende der Staatsführung
Merz: Ein Regime ohne Zukunft Während seines Indien-Besuchs in Bengaluru äußerte sich Bundeskanzler Friedrich Merz ungewöhnlich deutlich zur Lage im Iran. „Wenn sich ein Regime nur noch mit Gewalt an der Macht halten kann, dann ist es faktisch am Ende“, sagte der CDU-Politiker. Er gehe davon aus, dass man derzeit „die letzten Tage und Wochen dieses Regimes“ erlebe. Bereits zuvor hatte Merz das […] (00)
vor 17 Minuten
TORWEGGE spendet zu Weihnachten an lokales Kinderhospiz und Tierheim
Bielefeld, 13.01.2026 (PresseBox) -. Bielefelder Unternehmen spendet 3.000 Euro an lokale Einrichtungen Kinder- und Jugendhospiz Bethel begleitet schwerkranke Kinder und ihre Familien Tierheim Bielefeld bietet jährlich rund 2.000 Tieren ein vorübergehendes Zuhause  Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das Bielefelder Unternehmen verzichtet auch in diesem Jahr auf […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Die mutmaßliche Entführerin «Olga», nach der im Fall Block lange gefahndet wurde, […] (00)
Armin Laschet (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags, Armin Laschet (CDU), traut […] (01)
Staats-Bankrott oder Gehalts-Explosion: Warum diese 300 Euro unser Land lahmlegen werden
Deutschland steuert ungebremst auf einen Verwaltungsinfarkt zu, der sich nicht mehr mit politischer […] (00)
Organspendeausweis
Frankfurt/Main (dpa) - In Deutschland hat es 2025 mehr Organspender gegeben als in den […] (01)
Beautiful Light: PvPvPvE-Shooter lässt dich als Monster Spieler jagen
Während die Konkurrenz noch darüber streitet, welches Sturmgewehr den besseren Rückstoß hat, […] (00)
Nur vier Prozent bei den Geissens in Dubai dabei
RTLZWEI hätte sich für die Jubiläums-Ausgabe wohl einen größeren Aufschlag erwünscht. 15 Jahre ist es […] (00)
Pittsburgh Steelers - Houston Texans
Pittsburgh (dpa) - Die Pittsburgh Steelers haben ihr Playoff-Heimspiel gegen die Houston Texans […] (00)
Review: Amazfit T-Rex 3 Pro Smartwatch im Test
Die Amazfit T-Rex 3 Pro ist eine Smartwatch, die konsequent für extreme Bedingungen, […] (00)
 
 
Suchbegriff