Zelda Wii U: Offene Welt braucht eine “einfache, intuitive Struktur”
In der aktuellen Ausgabe des britischen Spielemagazins EDGE widmet man sich ausführlich allen Dingen, die mit Nintendo zu tun haben: In einem ausgiebigen Feature spricht man nicht nur mit Shigeru Miyamoto – “The world’s greatest game designer is back at the controls” -, sondern unter anderem auch mit Tetsuya Takahashi (Xenoblade Chronicles X), Takahashi Tezuka (Mario) und Zelda-Produzent Eiji Aounuma. Letzterer plaudert erneut über das neue Zelda-Spiel für die Wii U – und gibt sich dabei gewohnt kryptisch.
Zelda Wii U werde keine Open World bieten, wie man sie aus anderen Spielen gewohnt ist, sagt er. Wie genau er diese Aussage meint, bleibt jedoch vage. Er spricht jedoch auch darüber, was eine offene Spielstruktur für die Welt des Spiels bedeutet. Diese müsse “intuitiv” und “einfach” gestaltet sein, damit die Spieler voranschreiten können, ohne dass ihnen das nächste Ziel auf die Nase gebunden werden muss.
“Im ersten Legend of Zelda gab es keinen eindeutigen Weg, der den Spieler zum Ziel führte. Man traute darauf, dass der Spieler in der Lage ist, ihn selbst zu finden. Als die Spielwelten komplexer wurden, wurde es jedoch nötig, dass wir die Spieler in die richtige Richtung lotsen. Als Konsequenz daraus wurde der Ablauf linearer. Um eine Erfahrung zu bieten, die der des ersten Zeldas ähnelt, muss die Welt eine einfache Struktur besitzen, die intuitiv verstanden werden kann. Wir müssen sicherstellen, dass jeder Teil der Welt miteinander verbunden ist, damit sie nicht unecht wirkt. Wir brauchen zudem eine Weltkarte, die die Welt genau so darstellt, wie sie auch ist. Das GamePad ist dabei sehr hilfreich. Die Innovationen in diesem Spiel sind nur aufgrund der Wii U-Hardware möglich.”
Wie eine solche intuitive Welt jedoch im Konkreten auszusehen hat, erfahren wir auch heute nicht. Zelda-Fans bleibt keine andere Wahl als weiterhin fieberhaft auf den nächsten Trailer zu ihrem Most-Wanted zu warten - oder den E3-Trailer zum millionsten Mal anzusehen. Ein Release des neuen Zeldas ist für das Jahr 2015 geplant, genaue Details werden in der Zukunft bekanntgegeben.