Ubisoft: Blockbuster für PS4 & Xbox One zu entwickeln, ist genauso aufwendig wie ein Raumschiff auf dem Mond zu landen

Viele sind der Ansicht, dass primär die Leistung der Konsole schuld daran ist, dass Spiele unter Limitierungen leiden. Doch der Creative Director von Assassin’s Creed Unity, Alexandre Amancio, behauptet das Gegenteil. Viel eher läge es an dem Budget, welches über die Produktionsqualität des Games entscheidet.

“(Blockbuster-)Spiele für diese Konsolengeneration zu machen, ist eine harte Angelegenheit. Es ist wie ein Raumschiff auf dem Mond zu landen. Es gibt so viele Variablen zu berücksichtigen.”

An den Haaren herbei gezogen scheint die Aussage nicht, denn auch andere Entwicklerstudios klagen über erhöhte Entwicklungskosten.

Activision beispielsweise gab bekannt, dass man für den kürzlich erschienenen Blockbuster Destiny 500 Millionen Dollar für die nächsten Jahre eingeplant hat. Aber nicht nur Activision hat mit solchen hohen Produktionskosten zu kämpfen, auch GTA 5, das bisher nur für PS3 und Xbox 360 erschienen, ist schlägt mit über 200 Millionen Dollar zu Buche. Nebenbei wird Grand Theft Auto 5 dieses Jahr auch noch für die PS4, Xbox One und den PC veröffentlicht. Auch Blizzard hat vor kurzem für viel Aufregung gesorgt. Das Mammut-Projekt Titan musste vom Entwicklerstudio eingestampft werden und allein die Entwicklung bis zu diesem Punkt kostete knapp 140 Millionen Dollar.

Zusätzlich dazu trägt die Größe des Entwicklerteams auch dazu bei in welcher Qualität das Endprodukt erscheinen wird. An Assassin’s Creed Unity waren weltweit 10 Ubisoft Studios beteiligt.

“Die größte Limitierung für die neuen Konsolen sind tatsächlich nicht mehr die Hardware, sondern die Produktionskapazitäten – die Größe der Teams.”

Um die Produktion zu beschleunigen und Kosten zu sparen, werden einzelne Bereiche des Spieles, wie beispielsweise Story, Multiplayer oder auch Grafiken auf unterschiedliche Studioteams aufgeteilt, um diese danach wieder zusammen zu setzten. So hat man viele kleine Arbeitsschritte und kommt trotzdem schneller an das gewollte Ziel. Diese Vorgehensweise scheint zukunfsorientiert zu sein, denn viele Entwicklerstudios gehen den gleichen Weg wie Ubisof,t um das bestmögliche Ergebnis schnell zu erhalten. Um einen kleinen Einblick zu bekommen wie aufwendig das Modellieren des virtuellen Paris im neuen Assassin’s Creed wirklich war, sagt Amancio folgendes:

“An der Modellierung von Notre Dame (außen und innen) ist eine Künstlerin beinahe ein ganzes Jahr lang gesessen. Vollzeit. Jeden Tag, 9:00 bis 17:00 Uhr.”

Natürlich ist dies auch ein Investitionsrisiko, viele Publisher wollen daher auf Nummer sicher gehen und investieren in etablierte Marken. Investitionen in neue Marken sind eher selten und daher ist es schwierig Geldmittel für neue Ideen zu finden. Aber wie wir wissen, können auch neue Marken begeistern. Beste Beispiele dafür sind Watch Dogs oder auch das kürzlich erschienene Destiny. Daher kann man nur hoffen, dass sich Investoren an diesen Erfolgen ein Beispiel nehmen und wir in Zukunft unsere Konsolen mit vielen neuen Titel füttern können.

Gaming
[next-gamer.de] · 30.09.2014 · 10:55 Uhr
[0 Kommentare]
 
Dax legt am Mittag weiter zu - Stimmung bleibt positiv
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Montag nach einem leicht positiven Start in den Handelstag […] (00)
«Death in Paradise»: Don Gilet übernimmt
Die BBC und Red Planet Pictures haben bekannt gegeben, dass Don Gilet («Sherwood») der neue […] (01)
Slash: So herausfordernd war die Arbeit an seinem neuen Album
(BANG) - Slash fand es schwierig, andere Musiker anzurufen und sie zu bitten, auf seinem neuen […] (00)
3:5 nach 3:0: DEB-Auswahl unterliegt Frankreich
Wolfsburg (dpa) - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist knapp eine Woche vor dem Start […] (01)
Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Frau ums Überleben
Berlin (dpa) - Der schwer kranke Schauspieler Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Ehefrau ums […] (01)
Apple Event am 7. Mai: Große Erwartungen
Apple steht kurz vor seinem jährlichen Frühlingsevent am 7. Mai, unter dem Motto „Let Loose“, […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News