PS4 & Xbox One: Neue Infos zu Final Fantasy Type-0 HD
Auf der PAX zeigte Square Enix erstmals Gameplay-Footage zur kommenden HD-Version des einstigen PSP-Spiels Final Fantasy Type-0 HD – hinter verschlossenen Türen und nur für eingeladene Pressevertreter. Während das gemeine Volk also noch immer nichts handfestes zu Augen bekommt, gibt es zumindest neue Informationen von denen wir berichten können. Kotaku hatte die Chance mit Produzent Hajime Tabata zusammenzusitzen.
Das wichtigste zu erst: Fans sollen keine Ewigkeit auf Final Fantasy Type-0 HD warten müssen. Auf ein genaues Datum möchte man sich zwar noch nicht einigen, Tabata sagt jedoch, dass wir auf jeden Fall innerhalb der nächsten 365 Tage unsere Hände an das Spiel legen werden. Man erhofft sich, dass Type-0 HD auch den japanischen Verkaufszahlen der PS4 und der Xbox One helfen kann, daher möchte man es so früh wie möglich veröffentlichen.
Final Fantasy Type-0 HD befindet sich zudem bereits seit 2012 in Entwicklung. Als die ersten Devkits der Next-Gen-Systeme bei Square Enix eintrafen und man anfing die Entwicklung von Final Fantasy XV auf die neue Konsolengeneration zu verlagern, fing man auch an, das HD-Projekt in Angriff zu nehmen.
Als auf der E3 Type-0 HD angekündigt wurden, waren alle glücklich – außer Vita-Besitzer. Obwohl es die Fans des PlayStation Handhelds waren, die über Jahre um eine westliche Veröffentlichung des einstigen PSP-Spiels gebettelt haben, lässt die HD-Umsetzung die Plattform ihrer Wahl jedoch aus. Im Gespräch mit Tabata entsteht der Eindruck, dass sich dies auch nicht mehr ändern wird:
“Wir haben untersucht, ob eine Vita-Version Sinn machen würde oder nicht. Aber – das ist etwas, das ich festgestellt habe, nachdem ich die PSP-Version entwickelte – um das bestmöglichste aus dem Spiel herauszuholen, denke ich, dass ein großer Fernseher die Tiefe, die das Spiel bietet, und die Distanz, die man zu den Gegnern und zu den Charakteren hat, besser gerecht wird. (…) Außerdem merke ich selbst, dass ich anfange zu altere und, dass meine Sehstärke schlechter wird, weshalb es für mich einfacher war ein Spiel für einen großen Bildschirm zu entwickeln als für einen kleineren.”
Tabata gibt zudem an, dass Final Fantasy XV intern oberste Priorität besitzt. Lediglich 10 bis 20 Prozent seiner Zeit würde er in die Entwicklung von Final Fantasy Type-0 HD investieren und für Square Enix stehe es immer Mittelpunkt, dass die Entwicklung an der 15. Final Fantasy-Episode voranschreite.
Neue Inhalte werde es in Final Fantasy Type-0 HD zudem nicht geben. Da Tabata jedoch Feedback bekam, dass die PSP-Version zu schwierig gewesen sei, wird es in der HD-Version insgesamt vier Schwierigkeitsgrade geben.