Nintendo: Wii U und 3DS bekommen Preload-Funktion
Die Preload-Funktion ist zurzeit nur auf PlayStation 4 sowie Xbox One verfügbar, digitale Wii U-Spiele kann man bislang nur am Erscheinungstag kaufen und herunterladen. Dies soll sich nun ändern. Nintendo-Präsident Satoru Iwata ist nach seiner Operation endlich wieder fit genug, um den Aktionären die Zahlen des Unternehmens persönlich bekannt zu geben, unter anderem wurde dabei die Preload-Funktion für Wii U sowie den Nintendo 3DS angekündigt. Das erste Spiel, welches die Preload-Funktion unterstützen wird, ist Super Smash Bros. for Wii U.
„Mit diesem System brauchen Konsumenten nun nicht mehr auf die lange Wartezeit beim Herunterladen warten, nachdem das Spiel veröffentlicht wurde. Sie werden die Möglichkeit haben, das Spiel mit bereits nur einem Minimum an Update-Daten zu starten.“
Iwata kündigte auch an, dass die Preload-Funktion mittels Downloadkarten funktionieren soll, die anschließend im Handel erhältlich sein werden. Sozusagen können dann Händler Downloadkarten bereits vor dem Release des Spiels verkaufen, sodass sich Spieler somit zuhause inzwischen das Spiel vor dem Erscheinungsdatum herunterladen. Wenn das Spiel offiziell veröffentlicht wird, so wird auch die bereits heruntergeladene Downloadversion freigeschaltet und somit zugänglich gemacht.
Auch wenn die Preload-Funktion in 2014 nur für die Wii U erscheinen soll, so bestätigte Satoru Iwata die Funktion auch für den Nintendo 3DS, welche nächstes Jahr kommen soll.