Masahiro Sakurai: Smash Bros-Chef zieht Steam allen anderen Online-Stores vor

Masahiro Sakurai: Das ist nicht nur der Erfinder von Kirby, sondern auch der auf Perfektionismus getrimmte Mann, der sich in regelmäßigen Abständen beinahe zu Tode schuftet, um ein neues Super Smash Bros. zu erschaffen. Aufgrund seiner Nähe zu Nintendo wird er oftmals für einen Angestellten des japanischen Traditionskonzerns gehalten, doch in Wahrheit ist der Japaner bereits seit über einem Jahrzehnt als unabhängiger Freelancer unterwegs. Dass Sakurai trotzdem fast ausschließlich für Nintendo entwickelt, ist unter anderem an der Freundschaft zwischen ihm und Nintendo-Präsident Satoru Iwata begründet: Beide haben in den 90ern gemeinsam beim Entwickler HAL gearbeitet und dort – zu Beginn als eine Art geheimes Hobbyprojekt – das erste Smash Bros. konzipiert.

Sakurai: Der einzige Mensch, der von Jahr zu Jahr jünger wird

Masahiro Sakurai

Gleichzeitig nimmt Sakurai jedoch kein Blatt vor dem Mund. In seiner regelmäßigen Famitsu-Kolumne spricht er über all die Gaming-Themen, die ihn interessieren. Diese Woche stand das Thema “Online-Stores” im Raum – und wer denkt, dass Sakurai Wii Us eShop als besten Game-Store bezeichnen würde, der irrt. Aber auch PS4 und Xbox One schauen in die Röhre. Denn Mr. Smash Bros weiß das, was PC-Spieler schon lange wissen: Es geht doch einfach nichts über Steam.

Aus einer Übersetzung von Nintendo Life geht hervor, dass Valves Service in seinen Augen einfach das beste Gesamtpaket liefert. Sakurai gefallen die Genre-Tags, die User-spezifischen Suchfunktionen, die personalisierten Empfehlungen, die Online-Rankings, die Achievements, die Wunschlisten und die Bundles. Insbesondere gefällt ihm auch das Bewertungssystem, welches in Steam Anwendung findet. Da nur diejenigen Wertungen hinterlassen können, die ein Spiel tatsächlich gespielt haben, sei die geäußerte Kritik oftmals konstruktiver als anderswo. Viele dieser Features mag es auch bei Valves Konkurrenz geben, aber “ich habe größere und kleiner Kritikpunkte an jedem anderen Online-Shopping-Format.”

Nachdem die Entwicklung von Super Smash Bros. for Wii U und Nintendo 3DS erfolgreich abgeschlossen wurde, ist es unklar, woran Masahiro Sakurai in Zukunft arbeiten wird. Kurz nach Veröffentlichung seines aktuellen Werks gab er jedoch zu Protokoll mit der Smash-Reihe abschließen zu wollen – die Entwicklung sei einfach jedes Mal aufs Neue zu anstrengend.

Gaming
[next-gamer.de] · 27.02.2015 · 00:34 Uhr
[0 Kommentare]
 
Chinas Staatschef Xi startet Europareise
Paris/Peking (dpa) - Es geht um Geopolitik, Macht und Märkte, wenn Chinas Staats- und Parteichef Xi […] (00)
iOS 18 soll KI-Funktionen für Siri und Spotlight erhalten
Nach einem Bericht soll das kommende Betriebssystem iOS 18 offenbar KI- […] (00)
«61st Street» startet im Sommer
The CW Network gab heute die kommenden Premieren-Termine für seine mit Spannung erwarteten Sommer- […] (00)
Zweite Giro-Etappe: Pogacar übernimmt Spitze
Biella (dpa) - Trotz eines Sturzes hat Rad-Superstar Tadej Pogacar bei der ersten Bergankunft […] (00)
Kourtney Kardashian: Kein Druck nach der Schwangerschaft
(BANG) - Kourtney Kardashian will sich nach der Geburt ihres Babys keinen Stress machen. Die […] (00)
Amgen-Umsatz: Abnehmpillen sorgen für Schub
Im ersten Quartal 2024 hat der US-Biotechnologiekonzern Amgen eine signifikante […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News