Google Zukunftswerkstatt kommt nach Stuttgart
Digitale Trainingswoche für Journalisten, Firmen, Studenten und Vereine
(pressebox) Stuttgart, 23.05.2017 -
Interessierte können sich auf der Webseite der Google Zukunftswerkstatt über das Programm informieren und anmelden. Die Workshops finden in den Design Offices Stuttgart Mitte, Lautenschlagerstraße 23a, 70173 Stuttgart statt. Die Workshop-Woche schließt inhaltlich an das Fachforum „Digitale Zukunft Baden-Württemberg“ an, das am heutigen Dienstag unter Mitwirkung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, der IHK Region Stuttgart, dem Tagesspiegel sowie Baden-Württembergs stellvertretendem Ministerpräsidenten Thomas Strobl ebenfalls in Stuttgart stattfindet.
Der stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl, unterstützt das Engagement von Google in Baden-Württemberg: „Die Digitalisierung verändert grundlegend, wie wir leben und arbeiten, wie wir konsumieren und kommunizieren. Die baden-württembergische Landesregierung hat die Digitalisierung deshalb auch zu einem zentralen Aktionsfeld erklärt. Dabei setzen wir auf eine enge Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt für uns auf der digitalen Bildung und Weiterbildung – die digitale Kompetenz von Mitarbeitern ist längst ein entscheidender Faktor im Wettbewerb. Die Schulungsinitiative von Google ist ein hervorragendes Beispiel für eine enge Vernetzung mit Experten aus der digitalen Welt.“
Das Programm der Zukunftswerkstatt:
- Kostenlose Workshops zu Online-Marketing, Kommunikation und Organisation
- Programm von 29. Mai bis 2. Juni in Stuttgart-Mitte
- Anmeldung über die Webseite der Zukunftswerkstatt
Interessierte können sich auf der Webseite der Google Zukunftswerkstatt über das Programm informieren und anmelden. Die Workshops finden in den Design Offices Stuttgart Mitte, Lautenschlagerstraße 23a, 70173 Stuttgart statt. Die Workshop-Woche schließt inhaltlich an das Fachforum „Digitale Zukunft Baden-Württemberg“ an, das am heutigen Dienstag unter Mitwirkung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, der IHK Region Stuttgart, dem Tagesspiegel sowie Baden-Württembergs stellvertretendem Ministerpräsidenten Thomas Strobl ebenfalls in Stuttgart stattfindet.
Der stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl, unterstützt das Engagement von Google in Baden-Württemberg: „Die Digitalisierung verändert grundlegend, wie wir leben und arbeiten, wie wir konsumieren und kommunizieren. Die baden-württembergische Landesregierung hat die Digitalisierung deshalb auch zu einem zentralen Aktionsfeld erklärt. Dabei setzen wir auf eine enge Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt für uns auf der digitalen Bildung und Weiterbildung – die digitale Kompetenz von Mitarbeitern ist längst ein entscheidender Faktor im Wettbewerb. Die Schulungsinitiative von Google ist ein hervorragendes Beispiel für eine enge Vernetzung mit Experten aus der digitalen Welt.“
Das Programm der Zukunftswerkstatt:
- Für Unternehmen und Studenten: in diesen Kursen werden Grundbegriffe des Online-Marketings für Einsteiger und Fortgeschrittene vermittelt. Im Schwerpunkt Online-Kommunikation geht es um die Auswahl passender Kanäle sowie um die Erfolgskontrolle von Kampagnen. Auch das Thema Datenschutz kommt zu Wort.
- Für Vereine und „Non-Profits“: Mitgliedergewinnung, Spendensammlung, Organisation der ehrenamtlichen Helfer – bei diesen und weiteren typischen Aufgaben liefern die Workshops praktische Tipps und informieren über passende digitale Tools. Unter anderem werden kostenlose Programme zu Werbung (Ad Grants) und Organisation (G Suite) vorgestellt. Experten von youvo bieten einen Kreativworkshop für gemeinnützige Projekte und deren Mitarbeiter (Design, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit).
- Für Journalisten und Medienschaffende: Trainer des Google News Lab informieren hier über digitale Recherche und digitales Storytelling. Unter anderem geht es um Tools wie die erweiterte Suche, Trends, Google Maps oder Earth Pro.